Newtonhorror von Skywatcher

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (6068)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer (6068)

Hallo zusammen,

ich möchte nicht versäumen (zumal die Unterlassung schon in anderen Fällen kritisiert wurde) die in diesem Board wohl häufiger aktive Händlerschaft auf diesen Thread

Link

im Einsteigerboard hinzuweisen.
Es geht um dieses GoTo "Teleskop" von Skywatcher

Skywatcher Teleskop N 150/750 AZ SynScan GoTo Star Discovery

Dieser nicht justierbare Schrott verdient den Namen Newton nicht und ich hatte auch schon einen kleineren "Derartigen" in Händen.

Die Virtuoso Pleite

-Wie steht die Fachhändlerschaft zu solchen Marketing-Mogelpackungen in ihrem eigenen Sortiment?

-Sehen/haben Fachhändler Möglichkeiten und/oder den Willen Einfluss auf solche Fehlentwicklungen zu nehmen?

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

Zitat von *entfernt*GMS:
Dieser nicht justierbare Schrott verdient den Namen Newton nicht

Fast hätte ich gesagt, das ist ja kaum vorstellbar, wenn ich nicht schon so allerlei, ich sage mal gelinde zumindest merkwürdige Sachen gesehen hätte.

Was heisst nicht justierbar in dem Zusammenhang? Grottenschlecht ausgeführt oder gar nicht vorhanden? Ich habe besagtes Teil noch ncht aus der Nähe gesehen. Zugegeben, ich schau auch nicht mehr nach jedem neuen Fitz, der auf dem Markt erscheint. Und, ich fand auch bislang noch keine Bilder von dem Teleskop, das mal die Rückseite zeigt. Zumindest vorne, an der Plastespinne scheinen ja drei Justierschrauben zu sein.

Aber ich sehe es mal wie Micha 'Winnie', wieso muss man einen 150/750 noch weiter verschlimmbessern, die jahrelang gewohnten Teile taten doch ihren Dienst und Entwicklungskosten gibts doch da schon lange nimmer.

Hallo Toni,

ab etwa Minute 7 im Youtubevideo wird die Rückseite gezeigt im Vergleich zum alten Newton mit den bekannten drei Schraubenpaaren - keine Justageschrauben, nur ein Deckel aus ABS.

Hier (nur ungern :/ ) dat Filmchen zum Rohr https://www.youtube.com/watch?v=mhhs65AWdCk

Viele Grüße Felix

Jou Felix,

dazu dann noch die nicht justierbare/spannbare fette FS-Spinne und es wird klar, dass man sich die FS-Justierreinheiten auch noch locker hätte sparen können.

Da wäre mir fast lieber, dass alles von Hand so zu verbiegen wäre, dass es die Form nach dem Verbiegen hält.
Das wäre exakter und praktisch nutzvoller hinzukriegen.

Gruß
*entfernt*

Hallo Toni,

in Recklinghausen ist am ersten Mai Tag der offenen Tür der Sternwarte. Da habe ich nun einen Tag damit verbracht, Jedermann je nach Interesse etwas astronomisches zu vermitteln.

Und durch derartige Produkte, mehr aber noch durch dieses Video, fühlt man sich ausgenutzt durch Hersteller, Importeure und Marketing-Puscher derartiger Ressourcen-Vergeudung. Da weckt man Interesse am Hobby, an astronomischer Bildung, und so weiter - und dann werden die von den Vertriebswegen, die wir alle kennen, zu derartigen Geräten geschoben.

Im Sekundentakt würde ich dem Moderator des Videos Kontra geben müssen. Es gibt keinen Satz, den ich stehen lassen möchte. Besonders drastisch sein Kommentar (frei übersetzt) "aber das hier ist Skywatcher, eine Marke mit Erfahrung, sie würden nichts tun, was nicht funktioniert". Derart drastisch hingelogen muss ich feststellen, dass ich eigentlich sofort und ohne jede Vorbereitung ein fachlich sauberes Gegenvideo dazu abliefern möchte, würde und könnte - aber der Typ bekommt Geld dafür, diesen Müll zu vermarkten, und ich müsste Geld dafür ausgeben, dass Sternfreunde nicht auf derartige Produkte hereinfallen, und ich müsste mich dann sogar noch fragen, ob Aufklärung des Kunden quasi gesetzlich zulässig ist. Betreibt man eigentlich Geschäftsschädigung, wenn man Aufklärung über Werbeaussagen betreibt?

Dass sie, wie ich am 114P sehen musste, nur beschränkt brauchbare Teleskope verkaufen, kann man nicht verbieten. Aber dass diese Teleskope als voll leistungsfähig dargestellt werden, muss wirklich im Sinne des Verbraucherschutzes abgestellt werden. Man nehme sich nur mal diese Aussage zum Kunststoff heraus, der sich so wenig bei Temperaturänderung verformt... Naja, die Darstellung der "Werksjustage" ist eigentlich noch viel dreister.
Von großem Übel auch der Einstieg des Agitat... oh... sollte es nicht Moderator heißen? Also der Einstieg des Erzählers, ja, das ist das richtige Wort, des Erzählers: Er steigt ein damit, dass so viele böse Worte über unjustierbare Geräte verloren würden. Hier wird also suggeriert, die böse Gemeinde würde ach so schrecklich über das liebe, zarte, neue Produkt von Skywatcher, dem Hersteller mit Jahren an Erfahrung (damit, was der Kunde gerade noch erträgt) urteilen. Wie er das Gerät auch noch die ganze Zeit streichelt - nein, das ist nicht unsachlich, sondern das ist eine einstudierte Handlung, die subtil eine besondere Wertschätzung des Geräts suggerieren soll. Ohne Worte. Er könnte es auch küssen, dann wäre es wirkungslos, weil lächerlich.

Ich stelle mir wirklich die Frage, wie man bewirken kann, dass derartige Teleskope eindeutig als Schaustück klassifiziert werden, damit an Erwerb und Gebrauch einfach nicht die Erwartung "vollwertiges Teleskop" geknüpft wird. Könnte ja aus Versehen passieren, bei all den "strong points", die der Tubus aus Weichwerkstoff so mitbringt. Bevor ich noch Gedanken an "engineering quality" verschwende.

Clear Skies
Sven

Diese grenzdebile Gerätschafft (den Bildern nach passt es zumindest). kenne ich von einer Freundin, die sich dank dessen ganz schnell wieder von der Astronomie abgewandt hat ...

Der Hauptspiegel war bei diesem Gerät irgendwie festgekleistert und hat sich sichtbar (!!!!) beim Drehen des Teleskop bewegt - war wohl die Heisklebepistole noch zu kalt, oder?

Der Okularauszug war qualitativ noch locker unter dem Plastikgedöns am guten alten Lidl-Refraktor. Mit dem bloßen Auge schon als nicht senkrecht stehend zu erkennen!

Ich wußte nicht wo das Teil genau herkommt ("Internet") dachte aber es sei ein betrügerisch falsch gelabelter Fake von irgend so einem Nonamechinesen. Wenn ich aber angesichts der Bilder hier sehe, wer das tatsächlich hergestellt het und wer das ernsthaft verkauft hat, dann knallen mir echt die Sicherungen aus der Fassung!

Das Teil ist bestenfalls eine Filmrequisite und sonst gar nichts!

Saustall!

nv

Hallo Zusammen,

ich habe mir einfach mal den Frust gemacht, nachzuschauen, wer sich traut, das zu vertreiben. Man kann sagen: Die ganze Rasselbande hat's! Da will keiner zurückstehen. Ich nenne trotzdem die, die ich so gefunden habe. Wer sich vernachlässigt fühlt, darf sich gerne mit stolz geschwellter Brust einreihen!

APM Telescopes via Ebay:
http://www.ebay.de/itm/like/131585432333?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Astroshop:
http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-150-750-az-synscan-goto-star-discovery/p,47470

Teleskop Spezialisten:
http://www.teleskop-spezialisten.de....html?MODsid=b7b3e03d00ff134d4758a8444c551a69

Teleskop-Express:
http://www.teleskop-express.de/shop...150mm-F-5-GoTo-Newton-Reflektor-Teleskop.html

Generalimporteur müsste immer noch Opticak Vision sein?
http://www.opticalvision.co.uk/

Clear Skies
Sven

Hi,

was wird das hier?

Das vorsommerliche Günthers Anti-Astrogear-Of-The-Day?

Die Läden sind voll von so nem Murks. Das dürfte thematisch sogar das anstehende Sommerloch überdecken.

Wenn man bedenkt, daß die Montierung alleine schon knappe 400 Euro kostet (und auch nichts taugt) ist das Spiegelset in der guten Transportsicherung (Tubus) doch recht günstig :-P
Ein 150 F/5 Newton, der Günthers Hals um gefühlte 2 mm abschwellen läßt (weil visuell immer noch Katastrophal) kostet ja immerhin schon das Doppelte von der Tröte, wie unser Billig-Proband hier.

Und mal ganz ehrlich. Wenn wir uns mit Teleskop-Express und APM unterhalten, kommt eine klare Empfehlung raus, was man wirklich kaufen sollte. Oftmals ist aber dem Geizgebaren des Käufers das beste Argument fachlicher Natur nicht gewachsen.
So zumindest meine Erfahrung.

Man muß manchmal solchen Kernschrott vom Zulieferer ins Programm aufnehmen. Aber wirklich gerne verkaufen den nur wenige.

Solche Angebote sind die richtige Fußfalle für Leute, die sich vor dem Kauf nicht richtig informieren. Meine Meinung.

Wenn jetzt jemand meint, Svens Liste wäre nach Sympathie aufgereiht. Der kann sich auch noch alphabetisch orientieren.

CS,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

Reihenfolge nach Google. Ganz oben die bezahlten, also aktiv beworbenen Angebote! (Was schonmal in Abrede stellt, dass es ihnen Leid täte!)

Wie war das eigentlich: die geizigen Kunden hatten explizit danach gefragt, _verarscht zu werden?

Clear Skies
Sven

Hallo!

Alsoooooo,

wenn ich ein Fernglas bekomme, das auf welche weise auch immer dejustiert ist, dann geht es flugs an den Händler zurück!
Gleiches gilt auch, wenn z.B. die Prismen, die Justage nicht halten.

Nun sieht das bei Newtons etwas anders aus. Da ist bekannt, das sie ab und zu justiert werden müssen! Und das ist ja auch bei bisher produzierten Teleskopen dieser Bauart kein Problem ( naja für die meisten;-).
Es ist praktisch schon in der Produktbeschreibung vorhanden!

Bei den Geräten um welche es hier aber geht, gibt es diese Möglichkeit der Justage nicht!
Das heißt doch, entweder entspricht das Teleskop seiner Spezifikation und erfüllt die beschriebenen Eigenschaften oder es ist schon beim Kauf nicht ordentlich Justiert bzw. kann die Justage nicht halten, dann erfüllt es eben nicht seinen Verwendungszweck!

Wäre doch ein eindeutiger Reklamationsgrund! Oder?

Vorausgesetzt natürlich, der Kunde ist auch in der Lage, den Mangel zu erkennen!

VG,
Michael

Hallo Leute,

keine Händler da, aber schon Kontroverse?
Tolle Sache das.

Es geht m.E. nicht mehr um "You get what You pay for" und der Kunde der kauf ist doch selbs schuld, soll er Besseres Kaufen und nen Euro mehr hinlegen.

Wem es noch nicht aufgefallen ist, dem sei gesagt, dass da gerade im Moment die Ablösung einer kompletten Teleskopklasse (bezahlbare Kleinnewtons (derzeit) bis 150 mm Öffnung) durch Spielzeug im Gange ist.
Der Kunde hat das nicht verlangt, es wird getestet ob er es schluckt und hinnimmt.
wollen wir es hinnehmen? Einfach so, unkommentiert?
Nö.

Die Liste von Sven ist beliebig erweiterbar.
Eine Ausnahme....nein eher eine Änderung gibt es seit geestern zu vermelden.
Teleskop Austria hattte das Teil gestern abend noch im Sortiment, heute Morgen ist es verschwunden.
Auf Nachfrage kam ein Link (ich hoffe er funktioniert noch):
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=SWN1507Disc&skod=999
Dazu die Ansage:

"hier ist jetzt Schluss mit Spielzeugladen"

Finde ich okay und zeigt, dass "Händler" nicht ganz so wehrlos gegen Schrott in seinen Regalen ist wie Manche Gauben machen wollen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das eigentlich bedauerliche, dass durch solche Produkte manchem die Amateurastronomie als Hobby auf immer verleidet wird. Unter anderem ist dieses Interesse bedingt durch dem Einsatz vieler Amateure für diese schöne Freizeitbeschäftigung Interesse zu wecken, wie es Sven beschrieben und selbst betrieben hat.

Dieser vorbildliche Einsatz wird dadurch untergraben. Eigentlich schadet sich die Händlerschaft lang und mittelfristig nur selbst, da sie die Zahl der möglichen Kunden dadurch reduziert. Ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung meinerseits. Ich bin kein Marktforscher.

Ob man als Händler jeweils die komplette Bandbreite an Produkten eines Herstellers anbieten muss, kann man sicherlich diskutieren. Zum einen erhöht dies den Beratungsaufwand und eigentlich möchte man nichts vertreiben, hinter dem man nicht voll und ganz stehen kann.

Zumindest ist das meine, möglicherweise naive Ansicht.

Beste Grüße,
Uwe

Ich versuche mal neutral zu sein:

1. Ok, es ist durchaus denkbar, daß die Händler, wenn sie halt SkyWatcher anbieten, alle Produkte anbieten müssen und auch nicht öffentlich von einem bestimmten Produkt abraten dürfen. Ich kenne soetwas aus anderen Branchen durchaus selber.

2. Mir ist klar, daß ein Händler nicht jedes seiner x-Tausenden Produkte selbst kennt oder gar ausführlich getestet haben kann.

Andererseits:

1. Das mit der Beratung mag sein und ich würde auch vermuten, daß man das Teil bei einem Gespräch nicht unbedingt empfohlen bekommt. Aber viele kaufen eben oft mal eben im OnlineShop nach Lesen der Beschreibung ein. Ist naiv werden viele hier einwerfen und das mag sein. Aber selbst dann sollte man erwarten können, das das Gerät wenigstens peripher der Beschreibung nahekommt. Muß das Ding dann unbedingt auf den jeweiligen HPs so hochgeschwurbelt gelobt werden, daß dagegen das Hubble-Teleskop wie ein angestaubtes Yps-Gimmick aus dem Mittelalter wirkt?
Außerdem wird es ja teilweise auch massiv extra beworben, auf eBay eingekippt und was weiß ich; minimale Bewerbung weil man das Teil halt anbieten muß, sieht irgendwie anders aus!

Und vor allem:

2. Ein schneller Newton in einem normalen, (viel zu) dünnwandigen Blechtubus, der nicht justierbar ist, ist eigentlich kein Newton. Es gehört zu dessen GRUNDFUNKTIONALITÄT, justiert werden zu können. Rejustage kann bereits durch Temperaturschwankungen oder größeres Schwenken des Tubus (vorallem angesichts der Aufhängung ohne richtige Rohrschelle) nötig werden.
In dem Fall ist für mich die zugesagte Grundfunktionalität schon nicht gegeben. Um das zu erkennen bedarf es auch keines Testes sondern nur etwas Grundwissens!

Und da sollte jeder Händler dahinter sein soetwas nicht zu verkaufen. Langfristig lohnen sich die paar Euro Gewinn wohl kaum, einen dauerhaften Kunden wird man nicht bekommen, wenn man ihn zu Begrüßung gleich mal geschmeidig über den Tisch zieht! Am besten SkyWatcher ein klares Feedback geben, was für einen Bullshit die da ausliefern.

Ist mir sowieso ein Rätsel wie ein bekannter Hersteller wie SkyWatcher (der ja zumindest ein paar Teile in der Vergangenheit durchaus gut hingekriegt hat), seinen Ruf so leichtfertig in den Graben fahren kann.

Wenn ich zu einem der uns so bekannten Astrohändler gehe, dann ist mir bewußt, daß er natürlich Geld verdienen will und das ist auch absolut und völlig legitim. Aber ich gehe auch davon aus, daß es Grenzen gibt und ich nicht jeden Müll aufs Auge gedrückt bekomme. Nach diesem Kriterium kaufe ich letztendlich ein.

Die beste langfristige Kundenbindung ist Vertrauen schaffen!

Grüße,

nv

Zitat von *entfernt*GMS:
...Teleskop Austria hattte das Teil gestern abend noch im Sortiment, heute Morgen ist es verschwunden....
Da wäre noch interessant, ob die Beschreibung auch erst heute geändert wurde, oder ob die schon länger so ist. Bei anderen 'zweifelfaften' Teleskopen stehen die negativen Eigenschaften bei Lajos ja auch deutlich dabei, z.B. wenn ein Teleskop zwar GoTo hat, aber fotografisch nicht taugt und zu wenig Öffnung hat, um diesen Katalog nutzen zu können.

cs
Jürgen

Hallo Jürgen,

das Angebot sah aus wie jedes andere Angebot auf der Seite auch.
Der Thread dient ja auch nicht dem Zweck, Vollsortimenter die solche Teleskope mit anderen Angeboten eines Herstellers in ihr Sortiment aufnehmen an den Pranger zu stellen.
Ich denke, kein Vollsortimenter kann um alle Funktionen und Funktionalitäten aller Angebote die er übernimmt wissen.

Der Thread dient, wie das schon häufiger praktiziert wurde, dem Zweck Händler auf einen absolut substanziellen Misstand, Mangel und Fehler in ihrem Angebot hinzuweisen. Das Teleskop verdient den Namen nicht, es ist Müll/Spielzeug.
Erst wenn sie wissen, dass da etwas gehörig faul ist können sie reagieren.

Teleskop Austria hat das m.E. beispielgebend, sehr gut, im Sinne der Hobbyastonomie und auch sehr schnell getan, man sieht es dem Link an.
Hut ab. :super:

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

ja manchmal hat man den Eindruck, daß der Kunde auch das letzte Argument findet, sich sowas schön zu reden.

Diese Kunden fragen nicht mehr nach einer Beratung, sie fragen danach wieviel Prozent sie auf solche Produkte bekommen. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß so mancher Händler die Chance nutzt, um sowas aus dem Lager zu fegen.

Deshalb kann ich Einsteigern nur raten, sich von Amateuren beraten zu lassen. Lieber mal ein paar Monate länger zu warten, bis das die Kohle da ist und sich beim Kauf einen Profi mit ins Boot zu holen. Ich bin mir sicher, daß ein Günther oder Sven da im direkten Dialog mit dem Einsteiger und unterstützend beim Kauf bessere Dienste tun, als es der Fachhandel mittlerweile leisten kann (und möchte)

Viele Grüße,
Gerrit

Zitat von nachtvogel:
Man beachte auch die aufgeführten Nachteile in der dortigen Produktbescheibung ....

Die liest man aber leider nicht bis garnicht :)

Abe das hier ist schon genial "Mit seiner 150 mm großen Lichtsammelöffnung, kombiniert mit einer hervorragenden Parabol Optik ist der mit GoTo ausgestattete Star Discovery 150P ein vielseitiger Allrounder mit einer exellenten Performance für die Beobachtung von Mond, Planeten, Nebeln, Galaxien und Sternhaufen."

Excellent. Man merkt schon aus orthographischer Richtung, woher der Wind weht.

Ich finde es gut, wenn ein Händler solche Artikel aus dem Sortiment nimmt. Großes Lob an Teleskope Austria.
Nun weiß ich aber auch von diversen Händlern, daß sie explizit im Verkaufsdialog die Nachteile der Systeme darstellen. Namen werde ich hier aber keine nennen. Und dabei war ich als Gesprächsteilnehmer indirekt beteiligt.

Sowas gibts auch!
CS
Gerrit

Hallo Sven,

Zitat von Sven_Wienstein:
und ich müsste mich dann sogar noch fragen, ob Aufklärung des Kunden quasi gesetzlich zulässig ist. Betreibt man eigentlich Geschäftsschädigung, wenn man Aufklärung über Werbeaussagen betreibt?

Du kennst ja mein anderes Hobby. Wirst Dir denken können, dass es im Synthesizerbereich genauso zugeht, also versucht wird, die qualitative Unterkante immer weiter herab zu setzen. Da ist es Gang und Gäbe, dass in Berichten und Videos darauf hingewiesen wird.
Ungleich an dem, ja, Vergleich ist allerdings, das der Markt an elektronischen Musikinstrumenten ungleich größer ist als der Teleskopmarkt. Von daher kann auch zutreffen, was juckt den Baum den Bären...
Vergleichbar und signifikant ist aber durchaus, dass in den letzten Jahren auch da immer mehr eigentlich unbrauchbares, unausgereiftes Zeuchs in den Markt geflutet wird. Sehr ärgerlich das.

Hi all,
nicht nur ärgerlich, sondern ein neuer absoluter Tiefpunkt der Chinaware. Wer sich seit den 80ern mit Teleskopen auseinandergesetzt hat mag sich noch an die Zeit erinnern, als die asiatischen Teleskope den Markt fluteten und für wenig Geld großdimensionierte Rohre über 114mm ermöglichten, an denen man immerhin noch schrauben konnte. OK, man hat sich dran gewöhnt, dass man es tun muß - aber DAS ist der Hit! Jetzt kannste nur den Spiegel retten und den Rest entsorgen. Immerhin konsequent zu Ende gehandelt: Mittlerweile sind die ehemaligen Konkurrenten aus Europa erledigt oder recht hochpreisig.

Und dazu wird sich hier auch kein großer Händler äußern, die doch immer unsere kumpelhaften "Freunde" sind und eigentlich den ganzen Tag nichts tun, als für uns ihr letztes Hemd auszuziehen für Bestoptiken zu Bestpreisen. Was soll der Händler denn auch sagen? "Liebe Sternfreunde, wir versuchen nur die erfahrenen Hasen nicht zu verar..., die Einsteiger müssen halt bluten?"
Schade, aber das handfeste Ergebnis der letzten 15 Jahre. Und je mehr erfahrene Amateure dagegen halten mit ihrem Wissen, umso mehr ist zu erwarten dass härtere Handschuhe seitens der Händler und Hersteller angezogen werden, da bin ich sicher.

Und auch von mir: Hut ab vor Lajos für seine Entscheidung, da eine Bremse rein zu hausen! Der Rest - ist Schweigen... Geschäft eben.

Nur meine Sicht.

Gruß
Thorsten

edit wg. Nachtrag

Hi
mit Erschrecken lese ich hier von diesen neuen verkaufsgetriggerten Wirrungen im Einsteigersegment.

Da haben wir zur Jahrtausendwende, dünnwandige Tuben, zu enge FS-Halter reklamiert und auf unterdimensionierte Kombinationen von Teleskop und Montierungen zu Hauff hingeweisen. Doch was ist passiert?

Nichts! Nun 15 Jahre später kommt noch größerer Konstruktionsmist auf den Markt und die Einsteigerangebote sind immer noch zumeist untermontiert.

Liebe Händler, ich finde es beschämend für einen Fachhändler, solche Ärgenisse überhaupt zu führen, geschweige erst anzubieten.

Und kommt jetzt nicht mit den Chinese....
Inzwischen sind die wenigen Händler und Vertriebseinheiten die es noch gibt - viele sind ja die letzten 20 Jahre verschwunden - so gut innerhalb von Europa vernetzt, dass man genug Power haben sollte, den Chinesen klar zu machen, dass Sie diesen Mist nicht weiter produzieren brauchen, weil er in Europa nicht verkauft werden kann.

CS

Hallo Armin,

ich kann mir gut vorstellen, dass es durchaus auch einen gewissen Druck seitens Skywatcher gibt, solche Geräte zu führen oder zumindest eine Auswahl aus jeder Klasse.
Vom Händler das Rückgrat einzufordern, gegenüber dem Generalimporteur so ein Gerät abzulehnen, ist das eine. Aber damit der Hersteller spürt, dass zumindest der von uns hier vertretene Markt in der Existenz dieser Produkte ein großes Makel an der Marke Skywatcher sieht (quasi erdrutschartiger Marktwertverlust der geschützten Marke), muss es dem Generalimporteur der Wind genauso hart und mit Eiskristallen versetzt ins Gesicht wehen.
Die Geräte sind ja nicht aus Versehen so konzipiert worden und Ziel solcher Produkte ist natürlich, durch Einsparung von Teilen, Arbeitsschritten, usw. soviel billiger zu werden, dass die Konkurrenz eine Weile im Hintertreffen ist. Der Kunde ist in dieser Kalkulation egal. Es geht nur um die drei bis sechs Monate, bis die Konkurrenz nachziehen konnte - mit welch "phantastischen" Vereinfachungen auch immer.

Naja. Ich habe mich in der Vergangenheit immer abgemüht und in den ganzen Mailwechseln immer Händler-Alternativen rausgesucht, wollte den Kunden selbst entscheiden lassen. Das hat ab sofort ein Ende gefunden! Wer mir zuviel derartigen Schund anbietet, fliegt sofort aus derartiger Verlinkung raus.

Clear Skies
Sven

Hallo,

das ganze Dilemma kommt doch daher, dass der Kunde heutzutage einen Preis und kein Produkt kaufen will.
Billig muss es sein, Qualität ist egal. Geiz ist geil!
Übertrieben? Nein, ganz und gar nicht.
Ich habe über 25 Jahre an der Verkaufsfront im UE-Handel gestanden. Da kannst du dir den Mund fusselig reden, bessere Produkte empfehlen, aber nein, der Kunde will unbedingt das, was er sich in den Kopf gesetzt hat, weil billig. Und mein Fazit aus diesen 25 Jahren ist:
Der Kunde will verschaukelt werden, Hauptsache möglichst billig!
Und wenn jetzt einer diesen Müll Online bestellt, auf Beratung verzichtet, so what?
Soll sich der Händler bei jeder Online-Bestellung (Bestellung, nicht Beratungsersuchen!) hinsetzen und dem Kunden individuell Beraten? Nicht bezahlbar!
Diesen Schrott musst du als Händler anbieten, denn beim Kunden bleibt hängen: Oh, da gibt es bei Händler A GoTo mit ordentlich Öffnung für billig, bei Händler B ist Goto mit ordentlich Öffnung doppelt so teuer->Händler B will sich offensichtlich eine Goldene Nase verdienen! Leider täglich selbst erlebte Realität.
Der Händler muss auch seine Familie und Mitarbeiter ernähren, sprich Umsatz machen. Wenn er dann auf diese Klientel verzichtet (die leider immer mehr wird), schießt er sich doch selber umsatzmäßig in's Knie. Weniger Umsatz gemacht bedeutet am Monatsende ein Schnitzel weniger für die Familie.
Ich weiß jetzt nicht, wie das im Astrohandel aussieht, aber ich kenne es aus andern Branchen, dass du als Händler für bestimmte Marken ein Sortiment haben musst, das der Hersteller/Importeur vorgibt.
Arm dran ist aber oft auch der Kunde, der sich vorab in "Fachforen" informiert. Ich kann es aus meiner Branche (UE) ziemlich gut beurteilen. Manch solcherart "informierter" (man muss schon sagen "desinformierter")Kunde redet ein in Fachforen aufgeschnapptes Halb- oder Falschwissen daher, dass es dir die Zehennägel aufrollt. Das in der Beratung wieder gerade zu biegen ist extrem mühsam. Internet ist Wahrheit und der Händler ein notorischer Betrüger, so schaut's inzwischen in den Köpfen vieler aus. Wenn es im gute Beratung geht, sind "Fachforen" also oft auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

CS
Günter

Hallo Günther,

über Fachforen erschließt sich aber die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen die einen dann in dieses Hobby begleiten. So wie es Günther M hier anbietet: Direkter Erfahrungsaustausch und einladen zu Teleskoptreffen.

Ansonsten gebe ich Dir zu 100% recht.

Soll man dem Händler den Vorwurf machen, daß er ein solches Teleskop im Online-Shop führt, wenn der Kunde zu faul ist sich im direkten Dialog beraten zu lassen?

Hier gibts einen Einsteigerkurs für 60 Euro. Ich will nicht wissen, wie oft die Option gezogen wird.
http://www.astronomie.de/einsteigerkurs/

CS,
Gerrit

:super: :super: :super: :super: :super: :super:

Nochmal,

-kein Kunde hat diese Entwicklung angestoßen oder gewollt
-kein Kunde will etwas das nicht funktioniert
-kein Kunde sagt dem Hersteller/Händler verkaufe mir Schrott zum gleichen Preis den vorher ein entsprechendes Teleskop kostete
-kein Kunde schreibt Herstellern/Händlern Gewinnmaximierung um jeden Preis vor
-kein Wettbewerb oder Wettbewerber hat diese Entwicklung von Skywatcher erzwungen
-kein Händler wird gezwungen das zu vermarkten, das Beispiel von Teleskop Austria beweist es

Gruß
*entfernt*

Günther

ich halte mich hier raus, aber dennoch ein Wort zu :

-kein Händler wird gezwungen das zu vermarkten, das Beispiel von Teleskop Austria beweist es

Was beweist das ? Das er bis gestern das Teil angeboten hat ist diesem Händler somit vergeben und vergessen ?

Weist du wie Produkte in einen Online Shop gelangen ? Stell dir mal vor ein Händler müsste jedes Produkt das er im Shop hat manuell einbauen , das würde Jahre dauern und wäre nie up to date, da es täglich zu Veränderungen kommt. Dies alles geschieht durch einen Automatismus.

In der Firma müssten sich ein Team bilden das alle Produkte kennt und dann beginnen die Produkte von denen wir wissen die taugen nichts, manuell rauszulöschen. Viele dieser Produkte von denen wir wissen die taugen nichts, werden von allen , inklusive Teleskop Austria geführt.
Immer wieder wenn es wegen neuer Preislisten zu neuen Downloads kommt, müsst dies wiederholt werden.

Sprich wir müssten eine Person einstellen die die Taugenichts Produkte im Auge behält und immer wieder rauslöscht.

Draußen in der großen weiten Welt werden Schuhe verkauft mit denen man sich die Füsse kaputtläuft, es werden Medikamente verkauft, die keine Wirkung haben, es werden Brillen verkauft die die Augen kaputt machen......wieso wird das Angeboten und noch viel schlimmer wieso wird das gekauft ?

Mach dir mal Gedanken über unsere große weite Welt und vor allem welchen Aufwand wer treiben müsste um schlechte Produkte rauszuselektieren und auszumisten.

Das alles heisst nicht, das ich den verkauf solcher Produkte befürworte, ganz im Gegenteil, aber wir stehen einer unglaublichen Macht gegenüber die nicht zu besiegen ist.

Hallo Markus,

zunächst mal danke dass Du dich meldest, das halte ich nicht für selbstverständlich. Lesen musst Du aber schon, damit Du weißt wer was will und was weiß. :)

Zitat von *entfernt*GMS:
Hallo Jürgen,

das Angebot sah aus wie jedes andere Angebot auf der Seite auch.
Der Thread dient ja auch nicht dem Zweck, Vollsortimenter die solche Teleskope mit anderen Angeboten eines Herstellers in ihr Sortiment aufnehmen an den Pranger zu stellen.
Ich denke, kein Vollsortimenter kann um alle Funktionen und Funktionalitäten aller Angebote die er übernimmt wissen.

Der Thread dient, wie das schon häufiger praktiziert wurde, dem Zweck Händler auf einen absolut substanziellen Misstand, Mangel und Fehler in ihrem Angebot hinzuweisen. Das Teleskop verdient den Namen nicht, es ist Müll/Spielzeug.
Erst wenn sie wissen, dass da etwas gehörig faul ist können sie reagieren.

Teleskop Austria hat das m.E. beispielgebend, sehr gut, im Sinne der Hobbyastonomie und auch sehr schnell getan, man sieht es dem Link an.
Hut ab. :super:

*entfernt*

Es gibt also nichts zu vergeben oder zu vergessen, es gibt etwas zu ändern, aber auch das soll ja wohl nicht sein, nun denn, du schmierst Brote, willst keines weniger und der Kunde ist schuld!?

Okay, auch ich meine, die Menschheit ist zu dumm sich als Krone der Schöpfung aufzuspielen, weil sie es schlussendlich immer noch darauf anlegt, das die Krone neben ausbleichenden Knochen zu liegen kommt.

Das liegt aber nicht an dem uninformierten Kunden der dem Marketing für nicht funktionierende Teleskope erliegt.
Es liegt auch nicht daran, dass Kunden und Abnehmerländer welteit schon lange wissen konnten, wie VW Abgasnormen ereicht.
Es liegt nicht daran, wie teuer plötzlich der billige Strom kommen kann, wenn es an Demontage von Meilern und Endlager geht.
Nein es liegt noch nicht einmal daran, dass diejenigen die sich zuvor schwindlig verdienten die unverhältnismäßig teure und langwierige Nachsorge für schnelles Geld immer(!!!) der öffentlichen Hand überlassen.

Es liegt daran, dass sich immer und überall, im Kleinsten wie im globalen Maßstab genügend Leute finden, die vor eine Änderung an solchen Praktiken, ja schon vor die ernsthafte Suche nach Möglichkeiten und das Nachdenken über Konsequenzen zehn Änderungen an anderer Stelle setzen und 10 andere Schuldige präsentieren.
Somit wird immer ein Gegengewicht generiert, mit dem Minimalziel, dass sich nichts an gängiger und für die Macher gewinnträchtiger Praxis ändert.

Das Problem nennt sich im politischen und gesellschaftlichen Bereich schlicht Lobbyismus, gibts aber wohl auch in der Hobbystronomie. :/

Da wird dann davon geträumt, dass ja gerade so ein "Fachforum" die Möglichkeit zur Information und zu Fehlkaufvermeidung bietet.
Jou klar, wie lange sind die Teile am Markt? Zu lange und zu lange unbemerkt. Es wurde in mehreren Fällen aktiv (auch von mir) zu solchen Teleskopen geraten, weil wir gar nicht wussten, was ein Schrott da geboten wird.
Wir haben den "Modellwechsel" zunächst gar nicht mitbekommen, weil permanenter Modellwechsel, Minimaländerungen an verschiedenen, nicht immer offensichtlichen Details, ständiges Umlablen und Eingenlablen inzwischen zum Verwirrspiel gehört.
Wollten Händler all das was dort in China von den Produktionsbändern fällt und ihre Regale füllt? Ich kann mir das nicht vorstellen? Markus, hast Du nicht mal gesagt, die machen was sie wollen? Musst Du das dann wirklich ungefragt vermarkten wollen? Weißt Du was passiert, wenn ihr den Kunden, so uninformiert er auch immer sein mag, mit Müll vollstopft?

Der Markt ist für den Händler kaum noch überschauber und der Amateur soll das schaffen!?
Ich denke schon, dass sich der Fachhändler künftig daran messen lassen darf, wie er auf erkannte und angesprochene Missstände reagiert.
Möglichkeiten gibt es, das beweist zumindest Einer.

Na, es wäre gut möglich, dass irgendeiner von den armen Händlern den Abtrünnigen, der ja eh verhungern will auch noch beim großen Zanpano in China anschwärzt um ihn auf die Abschussliste setzen zu lassen. Ein Brotdieb weniger im sinkenden Boot.
Lobbyismus halt.
Schnauze voll. :/

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben