Hallo Markus,
zunächst mal danke dass Du dich meldest, das halte ich nicht für selbstverständlich. Lesen musst Du aber schon, damit Du weißt wer was will und was weiß.
Zitat von *entfernt*GMS:
Hallo Jürgen,
das Angebot sah aus wie jedes andere Angebot auf der Seite auch.
Der Thread dient ja auch nicht dem Zweck, Vollsortimenter die solche Teleskope mit anderen Angeboten eines Herstellers in ihr Sortiment aufnehmen an den Pranger zu stellen.
Ich denke, kein Vollsortimenter kann um alle Funktionen und Funktionalitäten aller Angebote die er übernimmt wissen.
Der Thread dient, wie das schon häufiger praktiziert wurde, dem Zweck Händler auf einen absolut substanziellen Misstand, Mangel und Fehler in ihrem Angebot hinzuweisen. Das Teleskop verdient den Namen nicht, es ist Müll/Spielzeug.
Erst wenn sie wissen, dass da etwas gehörig faul ist können sie reagieren.
Teleskop Austria hat das m.E. beispielgebend, sehr gut, im Sinne der Hobbyastonomie und auch sehr schnell getan, man sieht es dem Link an.
Hut ab. :super:
*entfernt*
Es gibt also nichts zu vergeben oder zu vergessen, es gibt etwas zu ändern, aber auch das soll ja wohl nicht sein, nun denn, du schmierst Brote, willst keines weniger und der Kunde ist schuld!?
Okay, auch ich meine, die Menschheit ist zu dumm sich als Krone der Schöpfung aufzuspielen, weil sie es schlussendlich immer noch darauf anlegt, das die Krone neben ausbleichenden Knochen zu liegen kommt.
Das liegt aber nicht an dem uninformierten Kunden der dem Marketing für nicht funktionierende Teleskope erliegt.
Es liegt auch nicht daran, dass Kunden und Abnehmerländer welteit schon lange wissen konnten, wie VW Abgasnormen ereicht.
Es liegt nicht daran, wie teuer plötzlich der billige Strom kommen kann, wenn es an Demontage von Meilern und Endlager geht.
Nein es liegt noch nicht einmal daran, dass diejenigen die sich zuvor schwindlig verdienten die unverhältnismäßig teure und langwierige Nachsorge für schnelles Geld immer(!!!) der öffentlichen Hand überlassen.
Es liegt daran, dass sich immer und überall, im Kleinsten wie im globalen Maßstab genügend Leute finden, die vor eine Änderung an solchen Praktiken, ja schon vor die ernsthafte Suche nach Möglichkeiten und das Nachdenken über Konsequenzen zehn Änderungen an anderer Stelle setzen und 10 andere Schuldige präsentieren.
Somit wird immer ein Gegengewicht generiert, mit dem Minimalziel, dass sich nichts an gängiger und für die Macher gewinnträchtiger Praxis ändert.
Das Problem nennt sich im politischen und gesellschaftlichen Bereich schlicht Lobbyismus, gibts aber wohl auch in der Hobbystronomie. :/
Da wird dann davon geträumt, dass ja gerade so ein "Fachforum" die Möglichkeit zur Information und zu Fehlkaufvermeidung bietet.
Jou klar, wie lange sind die Teile am Markt? Zu lange und zu lange unbemerkt. Es wurde in mehreren Fällen aktiv (auch von mir) zu solchen Teleskopen geraten, weil wir gar nicht wussten, was ein Schrott da geboten wird.
Wir haben den "Modellwechsel" zunächst gar nicht mitbekommen, weil permanenter Modellwechsel, Minimaländerungen an verschiedenen, nicht immer offensichtlichen Details, ständiges Umlablen und Eingenlablen inzwischen zum Verwirrspiel gehört.
Wollten Händler all das was dort in China von den Produktionsbändern fällt und ihre Regale füllt? Ich kann mir das nicht vorstellen? Markus, hast Du nicht mal gesagt, die machen was sie wollen? Musst Du das dann wirklich ungefragt vermarkten wollen? Weißt Du was passiert, wenn ihr den Kunden, so uninformiert er auch immer sein mag, mit Müll vollstopft?
Der Markt ist für den Händler kaum noch überschauber und der Amateur soll das schaffen!?
Ich denke schon, dass sich der Fachhändler künftig daran messen lassen darf, wie er auf erkannte und angesprochene Missstände reagiert.
Möglichkeiten gibt es, das beweist zumindest Einer.
Na, es wäre gut möglich, dass irgendeiner von den armen Händlern den Abtrünnigen, der ja eh verhungern will auch noch beim großen Zanpano in China anschwärzt um ihn auf die Abschussliste setzen zu lassen. Ein Brotdieb weniger im sinkenden Boot.
Lobbyismus halt.
Schnauze voll. :/
Gruß
*entfernt*