Nexstar 130/650 Newton-TOP oder Flop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gemini94

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerem den Wunsch mir ein Go-To Teleskop zuzulegen.Dabei bin ich auf folgendes attraktives Angebot gestoßen:
Teleskop
Ein Bekannter kennt eine Person die einen Meade DS 2000 Achromaten besitzt und ihn mir für 200€ verkaufen würde.
Ich besitze einen Skywatcher 130/900mm Newton. Kann man ihn vielleicht auf die Montierung der Nexstar montieren?
Was ist nun besser. Taugen die Teleskope überhaupt.
Kennt jemand diese Teleskope oder kennt andere Alternativen?
Vielen Dank und CS wünscht
Christian

Hi Christian, aus Deiner Anfrage werde ich nicht ganz schlau. Du besitzt bereits ein 130/900 Newton und willst jetzt zusätzlich noch einen 130/650 Newton? Was für ein Bedürfnis steckt dahinter? Allein wegen der mitgelieferten Goto-Ausstattung?

Das Nexstar 130 gibt's in zwei verschiedenen Austattungen:

Das etwas ältere GT (wie bei Dir im Visier), leider nur mit mit 1 1/4" Okularauszug. Außerdem ist der Tubus in einer fest an der Montierung angeformten Schelle gehalten, weshalb ohne weiteres andere Rohre nicht montiert werden können.

Die etwas jüngere SLT Version wartet immerhin mit einem 2" OAZ auf. Außerdem wird der Tubus mittels einer Prismenschiene an der Montierung befestigt. Dies lässt auch den Austausch mit anderen Optiken zu.

Leider ist die ganze Sache aus dem Karton heraus nicht wirklich einsatzbereit. Siehe meine eigenen Erfahrungen hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...851/Re_Anfanger_Erfahrung_mit_NexS#Post537851

Gruß,
Stefan.

Hallo,
erst einmal danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich kaufe mir lieber eine Go-to Montierung einzeln.
Dabei bin ich diese attraktiven Angebote gestoßen:
LXD-75
Eq-3 Sky Scan EQ-5 Sky Scan
Welche ist am besten?
Wäre es auch eine Möglichkeit diese Teleskope:
Skywatcher 150/1200 NEQ-3 Celestron Omni XLT 150/750
zu kaufen und danach ein e Aufrüstung der Montierung durchzuführen?
Außerdem gefällt mir der Meade 100 mm Newton auf der LXD-75 sehr .
Meinemn Sucher an meinem jetzigen Teleskop habe ich mit einem Sky scout Sucherschuh befestigt, daher kämme auch der Sky Scout in erwägung. :gutefrage:
Was wäre die beste Lösung????
Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank und CS
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Christian, wenn Du gestellte Fragen nicht beantwortest, kann Dir auch nicht zielgerichtet geholfen werden.

Wenn Du bereits ein Skywatcher 130/900 Newton hast, warum denkst Du nun über ein Skywatcher 150/1200 oder ein Meade 100mm nach? Das ergibt doch keinen Sinn...

Und wenn Du hier weiterhin lauter "attraktive" Angebote eines bestimmten Händlers wahllos und ohne erkennbares Konzept in den Raum stellst, dann entsteht der Eindruck einer mehr oder weniger schlecht vertuschten Werbekampagne...

Soetwas macht keinen Spaß...

Hallo Stefan,
ich möchte mich erst einmal entschuldigen,dass meine Beiträge ein wenig komisch erscheinen. :blush:
Mir geht es nicht um die Optik, sondern darum eine Go-To Ausstattung zu kaufen. Bei den Teleskopen mit Tubus und Monti habe ich mir gedacht,vielleicht so günstig eine Monti+ neue Optik zu erwerben und so auch mein anderes Teleskop darauf Montieren zu können( auf die Monti)und so die Optiken zu tauschen. Bei Reisen könnte man den 130er mitnehmen und für zu Hause den 150er. ?)
Ich brauche eigentlich nur die Montierung. Ich hoffe mich nun etwas klarer ausgedrückt zu haben.Falls etwas unklar ist einfach antworten. ;)
PS: Bin ein wenig vom Angebot verwirrt.
CS
Christian

Okay Christian. So weit, so gut.

Für's erste ein paar einfache Aussagen:

1. Wenn Du bereits einen 130er Newton hast, dann brauchst Du keine Zweitoptik mit 150 oder 100mm Durchmesser. Das Geld kannst Du Dir sparen. Eine Zweitoptik ist erst dann interessant, wenn's einen deutlichen Größensprung gibt. In Deinem Falle wäre das >= 200mm.

2. Das Grundproblem aller Montierungen ist die Wackelei. Nachführmotoren und Goto ist alles schön und gut, nutzt aber nicht viel, wenn Du mit dem Auge am Okular nur ein Zitterbild produzierst.

Sehr vereinfacht ausgedrückt ist größer, schwerer, teurer = besser bei der Montierung.

3. Die Montierung ist nur ein Hilfsmittel. Sie macht Dir kein Bild. Eine noch so gute Montierung wird die Grenzen Deiner Optik nicht dehnen können. Wenn man nicht den konkreten Anwendungsfall der Fotographie vor Augen hat, ist deshalb folgende Überlegung naheliegend: Gebe ich mein Geld für die Montierung oder doch lieber für eine leistungsfähigere Optik aus?

4. Die von Dir in Betracht gezogenen Montierungen tragen für visuelle Anwendungen wohl ein 130er Rohr, wobei mir die EQ-3 ziemlich schlapp vorkommt. Die EQ-5 ist sicherlich besser, wird aber auch keine wirklich großen Rohre vernünftig tragen können.

5. An anderer Stelle hast Du mal geschrieben, dass Du Schüler mit knappem Budget bist. Das ist nicht weiter schlimm, sollte aber umso mehr zum Nachdenken über den richtigen Geldeinsatz führen.

6. Wenn Du nach Deinen obigen Links im Bereich von 500,- EUR träumst, dann springt einem eine ganz einfache Gegenüberstellung ins Gesicht:

a: Dein 130er Spiegel auf einer EQ-5 erlaubt Dir Knöpfchen drücken und elektromotorisch verschiedene Objekte anzufahren. Sehen kannst Du aber nur das, was ein 130er Spiegel so her gibt. Hab ja selber einen, und für Übersichtsbetrachtungen ist der okay. Aber wenn's richtig zur Sache geht, wird's sehr sehr schnell eng.

b: Für die gleichen 500,-EUR bekommst Du einen satt dimensionierten Dobson mit 10"-Spiegel oder mehr. Okay, es gibt keine schön beleuchteten IPod-mäßigen Steuergeräte. Aber dafür gibt's am Himmel so richtig was auf die Augen :-)

7. An meinem 130er SLT habe ich gelernt, dass die Goto-Geschichte (wenn sie denn funktioniert, siehe meinen Bericht oben) für den blutigen Anfänger okay ist, weil einfach die Grundorientierung am Himmel fehlt. Diese Grundorientierung hat man dann aber doch recht schnell gefunden. Und ab diesem Zeitpunkt ist Goto eigentlich nur noch eine Spielerei. Die Goto-Funktion meines 130er SLT nutze ich eigentlich nur noch deshalb weil sie da ist und nicht abgeschaltet werden kann. Im direkten Zeitvergleich finde ich die meisten Objekte mitlerweile am Dobson mit Telrad schneller als mit dem SLT.

Heißt für mich unterm Strich: Goto in der hier zur Debatte stehenden Ausführung ist zwar eine verlockende technische Spielerei (bin ja selbst empfänglich für sowas :-)), aber es ist eben nicht mehr als eine Spielerei. Wenn statt Spielen das Gucken im Vordergrund steht, investiere Dein Geld in Optik.

Öffnung ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Öffnung. Und maximale Öffnung fürs Geld kriegst Du beim Dobson.

Und falls es denn unbedingt doch eine Goto-Montierung sein muss, dann greife nicht zu tief ins Regal, sondern sieh zu, dass Du was einigermaßen solides, wenig wackelempfindliches bekommst. Die EQ-3 wäre mir da zu wenig...

Habe fertig :-)
Stefan.

Hallo,
@ Stefan
danke für deine Nachricht. Sie hat mir beide Augen geöffnet :biggrin:
Ich schätze ein Dobson ist wirklich die beste Lösung.
Nun stehe ich aber erneut vor einer Frage. :biggrin:
Ich habe schon viel gutes über die Dobso von GSO und Skywatcher gehört und bin mir nun unschlüssig welche besser sind.
Welche Öffnung scheint dir besser 8`` oder 10``?
Sollte man die 150€ Ersparnis gegenüber dem 10 Zöller lieber in Zubehör investieren oder eher gleich zum 10er greifen?
?)
Vielen Dank und Cs
Christian

Hi Christian,

Zitat von Gemini94:
Welche Öffnung scheint dir besser 8`` oder 10``?
Rein von der Optik her ist 10" natürlich besser als 8". Es stellt sich aber die Frage, wieviel Du an Deinen Beobachtungsort transportieren kannst. Ein 10"er ist schon ein ziemlicher Trümmer, den man nicht so mal eben in den Kofferraum eines Kleinwagens stellt. Also Gegenfrage: Bist Du mobil? Kommst Du mit einem nicht zu kleinen Auto auf die dunkle Wiese? Oder beobachtest Du sowieso nur aus dem heimischen Garten?

Zitat von Gemini94:
Sollte man die 150€ Ersparnis gegenüber dem 10 Zöller lieber in Zubehör investieren oder eher gleich zum 10er greifen?
Kommt darauf an, was Du bereits an Zubehör hast. Du hattest ja geschrieben, dass Du bereits einen 130er Newton hast. Also:

Wieviel Budget steht Dir zur Verfügung?
Welche Okulare hast Du schon?
Besitzt Du bereits einen Justierlaser?
Was hast Du an Kartenmaterial etc.?

Aus diesen Angaben heraus könnte man dann anhand des verfügbaren Budgets eine praktikable Zusammenstellung machen.

Gruß,
Stefan.

Hallo Stefan,
also mobil bin ich nicht.
Ich beobachte immer im eigenem Garten.
An zubehör habe ich:
Oculum Drehbare Sternkarte
Atlas für Himmelsbeobachter von E. Karkoschka
25 mm Super Wide Angle Okular 1.25´´
10mm Super plössel Okular 1.25´´
2-fach Barlow
alle drei im Set des 130er enthalten gewesen
7,5mm Plössel Okular 1.25´´
Seben CLR Nebel-und Stadtlichtfilter 1.25´´
9x50 Sucher am 130er
Gruß
Christian

Okay, Christian. Die Okulare, die Du aufzählst, kenne ich zwar nicht. Aber ich besitze selber einige solcher "mitgelieferten" Exemplare, und unterstelle mal, dass sie von ähnlicher Qualität sind. Und das heißt: Sie sind eher minderwertig.

Das Bild, was Du durch ein Spiegelteleskop siehst, wird nicht nur vom Spiegel, sondern auch vom Okular gemacht. Es macht keinen Sinn, einen besonders hochwertigen Spiegel zu wählen, wenn dessen Bild durch ein minderwertiges Okular versaut wird.

Durch die Einfachokulare kann man zwar was sehen, aber mehr auch nicht. Vielleicht ist das Bild in der Mitte (auf der Achse) einigermaßen scharf, aber die Bildränder sind meist unbrauchbar. Außerdem kommen meist störende Reflexe hinzu.

Wenn Du Dich also teleskoptechnisch verbessern und vergrößern willst, solltest Du auch an Deiner Okularsammlung was tun.

Außerdem ist für einen Newton ein Justierlaser empfehlenswert. Andernfalls wird das immer notwendige Justieren zum Gedulds- oder sogar Glücksspiel.

Als nächstes müsstest Du jetz einmal bestimmen, wieviel Geld Du für Dein neues Projekt in die Hand nehmen kannst. Dieses Budget wäre dann auf Dobson, Okulare und Justierlaser aufzuteilen.

Wie soetwas am Beispiel eines 600,- EUR Budgets aussehen könnte, haben wir mal hier durchgespielt:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...262/Re_Einsteigermodell_NexStar_4_#Post641262

Ich denke, es lohnt sich für Dich das alles mal durchzulesen. Dort dürfte ein Großteil Deiner Fragen beantwortet werden.

Dass Du nur aus dem Garten heraus schauen kannst, ist zwar schade. Aber es geht vielen anderen auch so. Und mit ein bißchen Tricks und Kniffen kann man auch von dort einiges sehen. Wenn die Nacht gut ist, und ich zu faul zum rausfahren bin, gehe ich auch gerne in den Garten. Das ist nicht nur besser als nichts, sondern kann manchmal richtig schön sein.

Gruß,
Stefan.

Hallo Stefan,
erst möchte ich dir herzlich danken, das du mich sehr kompetent beraten hast und mir einige Vorschläge gemacht hast. :applaus:
Der Link war sehr hilfreich und ich glaube ein 8er ist besser, da meon Zubehörarsenal eine aufrüstung bitter nötig hat :schwitz:
Ich bin aber nicht ganz schlau geworden welcher Dobson empfelenswerter ist:
Skywatcher oder GSO?
Ist Pyrex luxus oder unabdingbar?
Gruß
Christian

Christian, Pyrex hat an Wärmeausdehnung etwa die Hälfte von BK7. Theoretisch ist die Verformung des Spiegels während der Temperaturanpassungsphase also kleiner. Es gibt aber auch Meinungen, dass diese thermisch bedingte Verformung überbewertet wird, und dass eine ordentliche Tubusentlüftung mit einem saugenden Lüfter viel wichtiger und wirkungsvoller ist. Soll heißen: Wenn man Pyrex hat, ist es gut, und man macht nichts falsch. Aber das ist wohl kein Top-Prioritätsthema.

Skywatcher oder GSO ist Geschmackssache. Beide spielen qualitativ in der gleichen Liga. Ich selber besitze einen Skywather 10" Dobson. Die Optik ist okay. An der Rockerbox muss gebastelt werden, um sie schön leichtgängig zu bekommen. Mit handwerklichem Geschick geht das ohne großen Kostenaufwand. Google mal nach "Deep Sky Brothers" und ließ dort den Artikel "Dobson Tuning total"

Das neue GSO-Konzept, wie es von TS für die Größen 10" und 12" angeboten wird, gefällt mir gut, kenne es aber nicht aus eigener praktischer Erfahrung.

Überhaupt: Wenn Du dann irgendwann zum Kauf schreiten willst, musst Du genauer hinschauen, bei wem Du Deinen Dob orderst. Trotz gleichem Label bieten nämlich verschiedene Händler verschiedene Ausstattungen an. So kann es beispielsweise sein, dass bei dem einen ein einfacher Zahn- und Trieb Okularauszug verbaut ist, während beim anderen ein besserer Crayfordauszug dabei ist. Genaues Hinschauen lohnt sich.

Schaue Dir mal sämtliche in Frage kommenden Angebote durch und vergleiche die Details. Wenn dann zwei oder drei Exemplare in der Auswahl übrig geblieben sind, kann ich Dir ja gerne online über die Schulter schauen.

Gruß,
Stefan.

Hallo Stefan,
ich nähere mich nun dem Finale und dies sind meine Top 4:
mit 2" Crayford Okularauszug:
Skywatcher 200 mm bei Astroshop
GSo 8" bei TS
bei dem nächsten ist keine genaue Angabe zum OAZ gemacht.
Skywatcher 8" bei Vegaoptics
Gibt e bei dem von Vegaoptics einen Unterschied zu dem von Astroshop?
GSO 8" bei Astroshop
Scheint mir mit dem von TS identisch zu sein.
Falls du noch gute Läden kennst, würde ich mich freuen ,wenn du sie mir nennst.
Gruß Christian

Hi Christian,

die von Dir ausgewählten Dobsons habe ich mal durchgeschaut. Bevor ich eine Empfehlung abgebe, muss ich eine Sache deutlich machen: Es gibt nicht das beste Produkt. Da spielen immer auch persönliche Vorlieben und eigene Erfahrungen mit rein. Ich kann also nicht mehr tun, als meine ganz persönliche Meinung darzustellen und diese auch zu begründen. Wenn Du andere fragst, wirst Du sicherlich auch andere und durchaus gut begründete Meinungen zu hören kriegen. Am Ende musst Du Dir ein eigenes Bild machen und selbst entscheiden.

Ich selbst habe einen 10" Skywatcher Dobson. Der hat so wie wohl alle anderen Fernost-Teleskope seine Mucken. Im Prinzip funktioniert er aber so gut, dass ich schon ganz wunderbare Beobachtungsnächte damit erlebt habe. Sinngemäß das gleiche wird auch für GSO gelten.

Zu den 8" Skywatcher Dobsons, egal von welchem Anbieter, fällt zunächst auf, dass keine präzisen Angaben zum Okularauszug zu finden sind. Nach den Abbildungen handelt es sich wahrscheinlich um einen einfachen Zahn- und Trieb Auszug. Die Dinger funktionieren zwar, sind aber gerade im Hochvergrößerungsbereich, also bei kurzbrennweitigen Okularen schwer handhabbar. Das Scharfstellen ist ziemlich fummelig. Ein Crayford-Auszug wäre mir lieber.

Astroshop.de behauptet zwar, dass beim dort angebotenen 8" Skywatcher Dobson ein Crayford-Auszug montiert sei. Das kann ich kaum glauben, denn er ist nicht abgebildet und gehört eigentlich auch nicht zur mir bekannten Standard-Ausstattung. Wenn Du sichergehen willst, frage nach. Überhaupt macht das Astroshop.de Angebot einen merkwürdigen Eindruck: Auf dem zweiten Bild der 8" Skywatcher Dobson Präsentation ist eine Höhenlagerung dargestellt, die überhaupt nicht zur Skywatcher Linie passt. Kann mir kaum vorstellen, dass die dort einen Totalumbau der Rockerbox anbieten. Für mich wirkt das so, als wären wahllos Informationen zusammengewürfelt, die eigentlich gar nicht zum beworbenen Produkt gehören. Aber nachfragen würde sicherlich Klarheit schaffen.

Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass alle angebotenen Skywatcher Dobsons, auch jenes von TS, in der gleichen Ausstattung mit Zahn- und Trieb OAZ daherkommen. In diesem Falle würde dann für mich der beste Preis entscheiden...

Bei Deinen ausgewählten GSO Dobsons stehen sich TS und Astroshop zum gleichen Preis gegenüber. Sie kosten nur geringfügig mehr als die Skywatchers, haben aber tatsächlich einen Crayfordauszug. Der GSO Crayfordauszug wird nicht von allen hier im Forum geliebt. Diese negative Meinung kommt meist aus der Fotografen-Ecke, die ziemlich hohe Gewicht an den Okularauszug hängen. Ich selbst bin einigermaßen sicher, dass bei rein visueller Anwendung mit den typischen Gewichten eines Okulars der GSO Crayford zumindest im direkten Vergleich mit dem alten Zahn- und Trieb Auszug ein deutlicher Gewinn sein wird. Dieses Argument spricht für GSO.

TS wirbt noch damit, dass der GSO Dobson ein Rollenlager für die Azimutführung hat. Bei Astroshop findet man dazu nichts. Nachfragen wird weiterhelfen. Rollenlager werden gerne als zu leichtgängig kritisiert. Nach meiner Erfahrung hat man eher das gegenteilige Problem, nämlivh dass typische Asien-Dobsons zu schwergängig sind. Es ist ziemlich aufwändig, einen schwergängigen Asien-Dobson leichtgängig zu machen. Umgekehrt ist es aber überhaupt kein großer Aufwand, eine zu leichtgängige Lagerung beispielsweise durch Zwischenlage eines kleinen Filzplättchens aus dem Baumarkt etwas abzubremsen. Ich finde deshalb die Version mit dem Rollenlager sympathisch.

Nach Abwägen aller Argumente, und ohne weitere Details bei den Anbieter hinterfragt zu haben, würde ich mich anhand der vorliegenden Merkmale für das GSO Dobson von TS entscheiden.

Aber wie schon gesagt: Dies ist eine ganz persönliche, private Meinung. Und andere Überlegungen von anderen Personen können auch zu einer abweichenden Einschätzung führen. Am Ende musst Du selbst entscheiden.

Gruß,
Stefan.

Hi Tommy,

das Bild vom SW mit Federn ist uralt, bzw. zeigt es ein uraltes Modell. Das dürfte so kaum noch in einem Laden anzutreffen sein.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo zusammen!
Habe heute den GSO bestellt.
Hab sogar 5% Rabatt bei TS bekommen.
Nochmals vielen Dank für eure sehr hilfreichen Beiträge!!!! :applaus:
Gruß
Christian

Hallo Stefan,
für die Okularseite hat das Geld nicht gereicht.
Muss wohl bis Weihnachten warten :)
Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen :Trost:
Gruß
Christian

Okay Christian, bis Weihnachten ist es ja nicht mehr sooo weit :-)

Sieh aber wenigstens zu, dass Du noch einen Justierlaser bekommst. Ein Newton muss immer wieder mal justiert werden. Das ist leider einfach so. Und Deine für ordentliches Geld erworbene 8"-Optik nützt Dir nichts, wenn die Justierung nicht stimmt.

Eine schöne, weil einfache Methode der Laser Justierung ist diejenige mit einer vorgeschalteten Barlow. Eine Barlow hast Du ja schon. Und einen funktionierenden Justierlaser bekommt man schon für etwa 30,-EUR. Ist gut angelegtes Geld.

Gruß,
Stefan.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben