Okay Christian. So weit, so gut.
Für's erste ein paar einfache Aussagen:
1. Wenn Du bereits einen 130er Newton hast, dann brauchst Du keine Zweitoptik mit 150 oder 100mm Durchmesser. Das Geld kannst Du Dir sparen. Eine Zweitoptik ist erst dann interessant, wenn's einen deutlichen Größensprung gibt. In Deinem Falle wäre das >= 200mm.
2. Das Grundproblem aller Montierungen ist die Wackelei. Nachführmotoren und Goto ist alles schön und gut, nutzt aber nicht viel, wenn Du mit dem Auge am Okular nur ein Zitterbild produzierst.
Sehr vereinfacht ausgedrückt ist größer, schwerer, teurer = besser bei der Montierung.
3. Die Montierung ist nur ein Hilfsmittel. Sie macht Dir kein Bild. Eine noch so gute Montierung wird die Grenzen Deiner Optik nicht dehnen können. Wenn man nicht den konkreten Anwendungsfall der Fotographie vor Augen hat, ist deshalb folgende Überlegung naheliegend: Gebe ich mein Geld für die Montierung oder doch lieber für eine leistungsfähigere Optik aus?
4. Die von Dir in Betracht gezogenen Montierungen tragen für visuelle Anwendungen wohl ein 130er Rohr, wobei mir die EQ-3 ziemlich schlapp vorkommt. Die EQ-5 ist sicherlich besser, wird aber auch keine wirklich großen Rohre vernünftig tragen können.
5. An anderer Stelle hast Du mal geschrieben, dass Du Schüler mit knappem Budget bist. Das ist nicht weiter schlimm, sollte aber umso mehr zum Nachdenken über den richtigen Geldeinsatz führen.
6. Wenn Du nach Deinen obigen Links im Bereich von 500,- EUR träumst, dann springt einem eine ganz einfache Gegenüberstellung ins Gesicht:
a: Dein 130er Spiegel auf einer EQ-5 erlaubt Dir Knöpfchen drücken und elektromotorisch verschiedene Objekte anzufahren. Sehen kannst Du aber nur das, was ein 130er Spiegel so her gibt. Hab ja selber einen, und für Übersichtsbetrachtungen ist der okay. Aber wenn's richtig zur Sache geht, wird's sehr sehr schnell eng.
b: Für die gleichen 500,-EUR bekommst Du einen satt dimensionierten Dobson mit 10"-Spiegel oder mehr. Okay, es gibt keine schön beleuchteten IPod-mäßigen Steuergeräte. Aber dafür gibt's am Himmel so richtig was auf die Augen
7. An meinem 130er SLT habe ich gelernt, dass die Goto-Geschichte (wenn sie denn funktioniert, siehe meinen Bericht oben) für den blutigen Anfänger okay ist, weil einfach die Grundorientierung am Himmel fehlt. Diese Grundorientierung hat man dann aber doch recht schnell gefunden. Und ab diesem Zeitpunkt ist Goto eigentlich nur noch eine Spielerei. Die Goto-Funktion meines 130er SLT nutze ich eigentlich nur noch deshalb weil sie da ist und nicht abgeschaltet werden kann. Im direkten Zeitvergleich finde ich die meisten Objekte mitlerweile am Dobson mit Telrad schneller als mit dem SLT.
Heißt für mich unterm Strich: Goto in der hier zur Debatte stehenden Ausführung ist zwar eine verlockende technische Spielerei (bin ja selbst empfänglich für sowas

), aber es ist eben nicht mehr als eine Spielerei. Wenn statt Spielen das Gucken im Vordergrund steht, investiere Dein Geld in Optik.
Öffnung ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Öffnung. Und maximale Öffnung fürs Geld kriegst Du beim Dobson.
Und falls es denn unbedingt doch eine Goto-Montierung sein muss, dann greife nicht zu tief ins Regal, sondern sieh zu, dass Du was einigermaßen solides, wenig wackelempfindliches bekommst. Die EQ-3 wäre mir da zu wenig...
Habe fertig

Stefan.