Hallo zusammen,
die blauen HII Regionen in Galaxien mit extrem hoher Sternentstehung kommen wie Ralf erklärt hat von den hellen, blauen Sternen und den damit einhergehenden Reflexionsnebeln. Das kann man in Grenzen auch im Orionnebel sehen. Da ist auch ein hoher Blauanteil drin, obwohl das meiste gar nicht von OIII kommt. Das sind Reflexionsanteile.
Wie man das dann in seinem Bild zusammen mischt, ist jedermanns Sache. Wenn man nur H alpha dazu mischt, werden die Gebiete logischerweise rot. Nimmt man noch 10% blau mit rein und 5% grün bekommt man die schöne Lachsfarbe, die die HII Gebiete im RGB haben anstatt dem Knallrot.
Wenn man beide Kanäle separat streckt und dann zusammen führt bekommt man den aufgeklebten Astrobin Style mit dem durchgebrannten Rotkanal. Meins ist das nicht, zumal da in der Regel das Kontinuum gar nicht voll abgezogen wird und die HII Gebiete aussehen wie aufgeklebte Flecke wo die Farbe ausgelaufen ist. Aber das ist ja wie gesagt jedermanns Sache.
Es gibt aber noch andere Methoden, wie man H alpha ohne Kontinuumsubtraktion einmischen kann. Kontinuumsubtration hat den Nachteil, dass man Kontinuum verwenden muss um den im Schmalband enthaltene Anteil des Kontinuums zu eliminieren. Das kann alleine deshalb nicht funktionieren, weil der Rotfilter bis 600nm bis 700nm offen ist. Ha liegt genau in der Mitte, aber das meiste Signal kommt von der höher energetischen Seite, wo zusätzlich noch die Kamera empfindlicher ist. Das kann nicht genau passen. In der Regel müsste man um nur H alpha freizustellen, so stark subtrahieren, dass die hellen Kontinuumsbereiche zu Löchern werden. Das macht aber keiner, weil dann unspektakulär wenig vom Ha übrig bleibt. Wenn man das so macht, hat man aber diese auslaufenden Flecken nicht mehr.
Zusätzlich kann man die Rohstacks addieren. So kann man steuern, wie stark man Ha gewichtet, ohne dass etwas ausbrennt oder aufgeklebt aussieht. Das macht man am besten vor der Farbkalibration.
Es funktioniert sogar erstaunlich gut, wenn man gar kein Rot aufnimmt und stattdessen einfach den H alpha Kanal verwendet. Man muss den H alpha Kanal nur entsprechend multiplizieren. Ja, das rauscht dann mehr auf dem Rotkanal, aber heutzutage mit den KI Tools ist das doch eh egal. Je breitbandiger der Ha Filter desto besser funktioniert es.
Das habe ich z.B. hier gemacht. Da wurde kein Rotkanal aufgenommen und statt dessen H alpha verwendet. Das HalphaGB Sterne. Wenn es keiner sagt, merkt man es nicht.
Aber auch einfach die Rohstacks von Rot und Halpha zu addieren funktioniert erstaunlich gut. Ja, das ist das nicht so penetrant und man bekommt weniger Ahs und Ohs. Aber da sollte man sich überlegen, was man will. Ahs und Ohs oder dezente und ausgewogene Bilder. Bloß weil der Amerikaner es über Astrobin und co geschafft hat, das ganze Genre zu verderben, heißt nicht, dass man das mitmachen muss. Ich persönlich mag das nicht, obwohl ich meine Bilder auch gerne etwas bunter mache. Es sollte aber zumindest noch so viel Spielraum sein, um Farb- und Helligkeitskontraste innerhalb der HII Gebiete gut erkennen zu können. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung. Wenn man die Rohdaten zusammen mischt bekommt man das automatisch, da durch das Strecken die hellen HII Gebiete automatisch ins Rosa gehen.
Ich habe von M101 noch einige Aufnahmen aus den vergangenen Jahren rum liegen, die ich nicht fertig bearbeitet habe. Eins davon ist ein Bicolor. Da könnte ich mal schauen, wo die Farbe von dem auffälligen HII Gebiet herkommt.
Grüße
Joachim