YellowHorseHead
Aktives Mitglied
--> natürlich habe ich den Text gelesen und kontrolliert
Gesamte Integration: 50h 42m
Integration pro Filter:
- Lum/Clear: 18h 30m (740 × 90")
- R: 7h 15m (145 × 180")
- G: 7h 6m (142 × 180")
- B: 6h 51m (137 × 180")
- Hα: 11h (66 × 600")
Ausrüstung:
- Teleskop: Sky-Watcher Explorer 250PDS
- Kamera: ToupTek ATR3 CMOS 26000 KMA
- Montierung: Sky-Watcher EQ6-R Pro
- Filter: Antlia EDGE H-alpha 4.5nm 36 mm, Antlia Luminance Pro, Antlia V-Pro Blue 36 mm, Antlia V-Pro Green 36 mm, Antlia V-Pro Red 36 mm
- Zubehör: Lacerta OctoPlus 5010N, Pál Gyulai GPU CC, Pegasus Astro Powerbox Advance, QHYCCD PoleMaster, RisingCam AFW 7x36mm, ToupTek OAG, ZWO EAF
- Software: Pleiades Astrophoto PixInsight, Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator, Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator, Russell Croman Astrophotography StarXTerminator, Serif Affinity Photo, Stefan Berg Nighttime Imaging 'N' Astronomy (N.I.N.A. / NINA)
Bild auf Astrobin
NGC 2276 – Projektübersicht: Aufnahme und Bearbeitung
Dieses NGC 2276-Projekt entstand über 18 Aufnahmenächte zwischen dem 22. Mai und 15. August 2026. Die finale Ästhetik wurde teilweise von Adam Blocks Interpretation von NGC 2276 inspiriert: AstroBin-Referenzbild.Aufnahme:
Insgesamt 343 Subframes mit einer Gesamtbelichtungszeit von 14 Stunden, 53 Minuten und 34 Sekunden wurden im manuellen Blink-Review verworfen. Diese Frames flossen nicht in die finale Integration und Bearbeitung ein.Die verbleibenden Daten wurden in folgenden Nächten aufgenommen:
- 22., 23., 24., 26. und 28. Mai 2026
- 16., 23., 24., 25., 26. und 27. Juni 2026
- 10. und 12. Juli 2026
- 8., 9., 12., 14. und 15. August 2026
Kalibrationsframes
Zum Einsatz kamen Darks und Flatframes, mit einer Ausnahme: Für den Luminanz-Kanal wurde nicht ausschließlich auf konventionelle Flatfields zurückgegriffen. Stattdessen kam ein Luminanz-Master-Flat zum Einsatz, der mit Night-Sky-Flats kalibriert wurde.Zur Erstellung dieser Kalibrationsdaten wurden zehn separate Himmelsfelder aufgenommen. Pro Feld entstanden zehn 90-Sekunden-Belichtungen, also insgesamt 100 Night-Sky-Flat-Frames mit einer kumulierten Belichtungszeit von 2 Stunden und 30 Minuten. Diese wurden integriert und dienten als Night-Sky-Flat-Korrektur für die Luminanz-Flatfield-Kalibrierung.
Integration und Drizzle
Alle behaltenen Frames wurden mit 2× Drizzle integriert.- Der Luminanz-Master wurde mit einem Drop-Shrink-Wert von 0,6 gedrizziert.
- Die übrigen Kanäle (Farb- und Schmalbanddaten) erhielten einen Drop-Shrink-Wert von 0,9.
Bearbeitungspipeline
Die Hauptbearbeitung erfolgte in PixInsight, gefolgt von finalen Anpassungen in Affinity Photo und Luminar 4.Wichtige Bearbeitungsschritte:
- Multiscale Gradient Correction: Entfernung großskaliger Gradienten und Hintergrundunebenheiten
- RGB Channel Combination: Zusammenführung der Farbkanäle
- Spectrophotometric Color Calibration: Erzielung einer natürlichen, ausgewogenen Farbpalette
- Luminanz-Bearbeitung nach dem linearen Luminanz-Workflow von Charles Hagen
- BlurXTerminator: gezielte Detailverstärkung und Dekonvolution
- Multiscale Adaptive Stretch (zweifach angewendet):
- Stärkerer Stretch für Galaxienstrukturen
- Sanfterer Stretch für die Sterne, um natürliche Sternprofile zu bewahren
- StarXTerminator: Trennung des Sternfelds von Galaxie und Hintergrund
- HDRMultiscaleTransform (mit linearer Maske): Herausarbeiten und Ausbalancieren hochdynamischer Strukturen in NGC 2276
- ACDNR-Maske, erstellt aus dem gestretchten, sternfreien Hintergrund:
- Angelegt auf das sternfreie LRGB-Bild
- Gezielte Sättigungsanhebung der Galaxienstrukturen
- Leichte Entsättigung des Hintergrunds für ein ruhiges, natürliches Gesamtbild
- NoiseXTerminator: finale Rauschreduktion
- Schwarzpunkt-Anpassung
- Wiedereinfügen der separierten Sterne in das bearbeitete Bild
- Finale Farbabstimmung und Zuschneiden in Affinity Photo und Luminar 4
_________________________________________________________________________________
Ab hier ohne KI.
Vielleicht kann ja jemand was nützliches für sich aus dem KI geschreibsel gewinnen, dann hätte das Dokumentieren von Ablauf und Workflow wenigstens etwas Sinn gehabt. Ich hatte allerdings absolut null Lust das jetzt selbst als Text zu formulieren.
Naja kurz ein paar Dinge aus eigenem Kopf. Als erstes noch das volle Feld:
und hier noch ein paar Crops auf einige der prominentesten Vertreter hier im Bild. (erstellt mittels sky annotation in pixinsight)
Besonders an dem Projekt waren vor allem drei Dinge.
Zum ersten die Position nahe am Himmelsnordpol. Ich musste eig fast zu jeder Session neu mittels Polemaster einnorden um ordentliches Guiding zu bekommen, zum zweiten der 0.6er Drop Shrink 2x Drizzle der Lum Files und zum dritten das night sky flat korrigierte Lum-Flat.
ob diese mühen sich am schluss ausbezahlt haben, kann ich mangels vergleich noch nicht mal beurteilen - ich werde die über 1200 frames nämlich bestimmt nicht nochmal stacken, es war nämlich ein schier endloser prozess der wohl an die 15h gedauert hat.
zum hauptobjekt selbst möchte ich garnicht viel sagen, ngc2276 ist eine asymmetrische spiralgalaxie in rund 100millionen lichtjahren entfernung, welche sich wohl durch die nähe zu ihrer nachbargalaxie ngc2300 verformt hat.
tatsächlich habe ich bei diesem projekt auch noch ein 2do offen. ich habe mir vorgenommen ein mp4/gif oder ähnlcihes zu erstellen bei dem die hellsten sterne im bild leicht in ihrer helligkeit variieren. ich denke so ne art künstlicher Szintillation könnte einen ganz nett anzusehenden Effekt ergeben.
Clear Skies
Andreas