NIGHTTIME IMAGING 'N' ASTRONOMY An astrophotography imaging suite "N.I.N.A"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eine typische Astroaufnahme mit einer CMOS Kamera und moderaten Belichtungszeiten sollte in einer linearen Bildschirmdarstellung bis auf die hellsten Sterne nahezu schwarz aussehen. Deshalb werden sie in Astroprogrammen gestreckt dargestellt, so auch in NINA. Eine typische Bildschirmdarstellung sieht vielleicht so aus:
1650114644117.jpeg

In der Windows Bildanzeige wäre nahezu nichts zu sehen (wenn Sie das Format anzeigen könnte). Hast du denn schon echte Astroaufnahmen mit NINA gemacht und in der Bildanzeige von NINA gesehen? Wenn darauf nichts zu sehen ist, liegt es vielleicht an falschen Einstellungen (Debayern, unverlinkter Stretch Stretch, siehe Bild im vorherigen Post).

Hallo Volker,

kann es sein, dass bei Deinem Beispielbild die Autostretch Funktion des Bildes ausgeschaltet ist? Das würde erklären, warum Dein Bild dunkler erscheint.
Schalte die mal mit diesem Knopf rechts über dem Bild ein:

1650124172335.png

CS Ralf

Hallo Volker,

kann es sein, dass bei Deinem Beispielbild die Autostretch Funktion des Bildes ausgeschaltet ist? Das würde erklären, warum Dein Bild dunkler erscheint.
Schalte die mal mit diesem Knopf rechts über dem Bild ein:

Den Anhang 253282 betrachten

CS Ralf
Hallo Ralf, ich hatte das ungestreckte Bild schon ausgemessen. Das ist fast gesättigt (246/246/246). Da braucht es kein Autostretch ;). Da ist etwas anders im Busch. Was fehlt, ist eine auch eine Astroaufnahme als Referenz statt einer weissen Wand.

CS Peter

Moin,

nur mal so, seit das es das neue "Synchronized Dithering" Plugin gibt hat NINA bei mir SGP überholt.
Nutze es jetzt schon längerer Zeit, auch schon in der Nightly build welche schon sehr stabil lief.
Inzwischen die aktuelle Beta der 2.0 HF1.
Auch sind inzwischen fast alle Probleme bzw. Funktionen die ich noch vor einiger Zeit bemängelt haben umgesetzt.
Die zwei die mir jetzt noch fehlen kann ich verschmerzen.
Somit habe ich SGP jetzt seit 8 Monaten nicht mehr genutzt also:
SGP_uninst_1.JPG

SGP_uninst_2.JPG

Grüße
Carsten

Probleme mit Version 2.0.0.9001
Seit ich auf die neueste Version aktualisiert habe, startet keine Sequenz mehr.
weder neu erstellte noch die gespeicherten.
manuell kann ich die Montierung (EQ6R) bewegen und auch parken. Auch über Rahmung kann ich zum Objekt schwenken
aber damit kann ich die Sequenz ja nicht starten.
Ausserdem wird die Kühlung der Kamera nicht mehr korrekt gesteuert, -10 eingestellt, +10 erreicht Kühlerleistung nur 11%
Wie komme ich auf die Vorherige Version zurück?

Hallo Palmero,

versuche doch mal auf das Nighly Build zu aktualiseren. Das hat inzwischen die Version 2.0.1.2015.
Bei mir laufen die Sequencer problemlos mit diesem Nightly Build.

Grüße Ralf

Hallo Ralf

vielen Dank für die schnelle Antwort
Die Version 2.0.1.2016 habe ich gefunden und versuchs damit mal heute Abend

Grüße Manfred

Hallo Ralf
Es hat funktioniert,
Nachdem ich die Beta Version 2.0.1.2016 installiert habe funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Die Kühlung der Kamera wird geregelt und alle Sequenzen lassen sich starten und laufen auch durch.
vielen Dank noch mal für den Tipp
mit Grüßen aus dem Süden
Manfred

Hallo Manfred,

danke für Deine positive Rückmeldung. Freut mich sehr, dass es geklappt hat. Viel Spaß weiterhin.

Grüße und CS nach Teneriffa
Ralf

Hallo zusammen,

seit ich Nina 2.0 verwende, ist mir aufgefallen, dass ich die Live-Vorschau in den Aufnahmen nicht mehr zur Verfügung habe. Ist das jetzt normal? Oder muss ich dass noch irgendwo einstellen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße, Stefan

Vielen Dank Peter :y::)

Gruß, Stefan

Hallo zusammen,
habe Probleme beim Plugin Horizon Creator, habe .txt datei erstellt, wird aber nicht angenommen. Genug Punkte sind vorhanden, woran kann es liegen? Gruß Gerhard
1663270567908.png

Hallo Gerhard,
bin unterwegs und kann nicht in meine .hrz Datei schauen. Es müsste eine reine Textdatei aus aufsteigenden Wertepaaren für Azimuth und Höhe sein, getrennt durch Leerzeichen je ein Pärchen pro Zeile, ohne irgendwelche Steuerzeichen sein. In der ersten Zeile steht
# Az Alt
Schau doch mal mot dem MS Editor rein, ob da etwas unpassendes zu sehen ist. Folgendes Beispiel habe ich aus CN kopiert:

# Az Alt
0 14
5 69
55 77
90 70
105 35
115 10
120 24
135 25
145 30
205 20
230 23
235 14
240 14
265 33
285 33
350 20
360 14

Danke Peter, hat geklappt. Hatte # Az Alt nicht drin stehen und augenscheinlich muss der erste Wert der 0-Wert sein.

CS Gerhard

Hallo in die Runde,
ich versuche seit Wochen den MFOC unter NINA zum laufen zu bringen.
Ich habe den FTDI Treiber und den Ascomtreiber von Lacerta V3.
Jetzt müsste ich doch eigentlich im Gerätemanager den Lacerta Motorfocus sehen, Fehlanzeige.
Was mache ich falsch?
Es kommt mir so vor als ob ich den FTDI Treiber nicht runtergeladen habe oder den falschen.
Ich lese aber dass der MFOC unter NINA läuft. Wer kann Licht bei mir ins dunkle bringen?

Gruß Olaf

Hallo in die Runde,
ich versuche seit Wochen den MFOC unter NINA zum laufen zu bringen.
Ich habe den FTDI Treiber und den Ascomtreiber von Lacerta V3.
Jetzt müsste ich doch eigentlich im Gerätemanager den Lacerta Motorfocus sehen, Fehlanzeige.
Was mache ich falsch?
Es kommt mir so vor als ob ich den FTDI Treiber nicht runtergeladen habe oder den falschen.
Ich lese aber dass der MFOC unter NINA läuft. Wer kann Licht bei mir ins dunkle bringen?

Gruß Olaf
Hallo Olaf,
auch ich sehe meine beiden MFOC nicht im Gerätemanager (WIN 10 home). Trotzdem funktioniert alles einwandfrei. Im Gerätemanager sehe ich auch nur die virtuellen COM Ports, die u.a. für die Flatbox und das Teleskop eingerichtet sind.

1664860879857.png

Siehst du den MFOC denn unter "Ausrüstung" im Drop-Down Menü "Okularauszug" in NINA? Falls ja, kannst du dort in den Einstellungen die COM Ports durchprobieren.

Falls nein, liegt das Problem woanders. Hast du die aktuelle ASCOM Plattform installiert und den richtigen ASCOM Treiber von Lacerta ebenfalls?

CS Peter

Guten Abend Peter,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Der neueste Ascom Treiber von Lacerta ist installiert und auch im Menü sichtbar.
In den Settings wird mir nur der Com port: Com 3 vorgeschlagen. Andere Com ports kann ich gar nicht wählen.
Ich komm irgendwie nicht weiter. Was kann ich noch machen?

Guten Abend Olaf,
ich gehe mal davon aus, du hast Windows 10 installiert (7 macht Probleme in NINA). Wenn du auch die aktuelle ASCOM Plattform installiert hast (Version 6.6SP1) weiß ich leider keinen Grund, warum es nicht klappt. Ein COM Port ist aber sicher zu wenig. Mindestens einen weitern müsste doch allein das Teleskop benötigen. Wie viele Ports siehst du denn im Windows Gerätemanager?

Uns welche Ports listet Ascom Diagnostics auf?

Screenshot 2022-10-04 212322.png

Du kannst auch testen, ob Ascom den Focuser verbindet. Dann kannst du ausschließen, dass es an NINA liegt (was sowieso eigentlich nicht sein kann, weil NINA auf Ascom zugreift):

Screenshot 2022-10-04 212446.png

Mehr weiß ich dann erstmal auch nicht. Außer, alle Treiber nochmals zu installieren, als Akt der Ratlosigkeit. Hilft aber manchmal ;)

Hallo Peter,
jetzt hat es geklappt.
Die Lösung war nun die Firmware des MFOC von der Version 3 auf die Version 2.1 runterzuspielen.
Erst dann habe ich eine Verbindung bekommen.
Nochmal Danke für deine Hilfestellung.

Gruß Olaf

Hallo
Ich brauche mal wieder eure Hilfe
Nachdem ich NINA auf 2.0 HF2 aktualisiert habe kann ich den Pfad für PHD 2 nicht mehr einstellen
Die ganze Guider Einstellung ist weg
Die gabs doch immer unter Optionen / Ausrüstung

vielen Dank Pete für die schnelle Antwort
Ich war jetzt richtig auf dem Schlauch gestanden
Viele Grüße aus dem Süden
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben