NIGHTTIME IMAGING 'N' ASTRONOMY An astrophotography imaging suite "N.I.N.A"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es hilft, ein wenig auf die Uhrzeit zu achten und sich vorher umzuschauen, welche Leute gerade aktiv sind. Man darf sich das nicht wie eine Problemsammelstelle vorstellen, die die Programmierer oder Unterstützer abarbeiten. Es ist kein klassischer Support, wie bei einem Kaufprogramm, das ist gar nicht gewollt. niemand scrollt im Blog zurück, ob da noch ungelöste Probleme von Usern übrig geblieben sind. Am Abend und in der Nacht sind die meisten Unterstützer und Programmierer im Forum und kümmern sich spontan um Problemlösungen.

mmh, war gestern Abend und inzwischen schon zum 5 mal wo ich 0 Reaktion bekommen habe.

Aber vielleicht hast du eine Idee.
Wollte im Advanced Sequenzer die Unpark Scope Funktion nutzen.
Passiert aber nix, Script läuft erst weiter nachdem ich manuell entparkt habe.
Nutze die aktuelle Beta und EQMOD

Gruß
Carsten

Anhänge

• 1648193565002.png
    1648193565002.png
    18,9 KB · Aufrufe: 147
Guten Morgen liebe Sternfreunde und Astrofotografen,

nach der Einarbeitung in N.I.N.A treibt mich folgende Frage um: Ich würde gerne nach dem Start einer Sequenz zwischen dem Start des Guidings und dem Beginn der ersten Belichtung ein Delay von vielleicht 15 Sekunden einfügen, damit sich das Guiding zunächst einmal einpegeln/beruhigen kann. Leider habe ich hierfür bisher keine Lösung gefunden - N.I.N.A startet das Guiding und beginnt sofort mit der Belichtung der ersten Aufnahme. Damit handele ich mir dann jedesmal gleich zu Beginn einen sichtbaren Guiding-Fehler ein.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man ein solches Delay nicht einstellen kann. Vielleicht übersehe ich aber einfach nur etwas in N.I.N.A oder in PHD2. Googeln und Recherche im Forum haben leider nicht weitergeholfen. Das spricht eigentlich dafür, dass es das Problem tatsächlich nicht gibt und ich vielleicht tatsächlich etwas übersehe.

Daher bin ich für Eure Hilfe dankbar und gespannt auf Eure Lösungsansätze.

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Wenn das tatsächlich nur im Advanced Sequencer geht, muss ich wohl im Lernprozess bleiben ;) und mir den mal anschauen bzw. darauf umsteigen. Den wollte ich eigentlich erst einsetzen, wenn er released ist. Es ist schon toll, mit welchem Tempo diese Software entwickelt und den Bedürfnissen der Astrofotografen angepasst wird.

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Wenn das tatsächlich nur im Advanced Sequencer geht, muss ich wohl im Lernprozess bleiben ;) und mir den mal anschauen bzw. darauf umsteigen. Den wollte ich eigentlich erst einsetzen, wenn er released ist. Es ist schon toll, mit welchem Tempo diese Software entwickelt und den Bedürfnissen der Astrofotografen angepasst wird.
Hallo Jochen,
das geht auch im alten Sequencer. In den Einstellungen kann man für phd2 eine minimale Ruhezeit eingeben. Zumindest funktioniert das bei mir.

phd2.jpg

mmh, war gestern Abend und inzwischen schon zum 5 mal wo ich 0 Reaktion bekommen habe.

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
ich meine, bei mir funktioniert das, aber ich habe bisher meistens vor der automatischen Sequenz manuell ausgeparkt, weil ich irgendetwas ausprobiert habe. Ich werde das mal heute Abend testen.

Zu dem Support kann ich sagen, dass das eigentlich gut klappt, wenn die richtigen Leute online sind. Ich würde dein Themea es im Kanal hardware-issues oder sequencer2-discussion verorten. Maßgebliche Leute sind die Moderatorn und "active contributer" Man sieht rechts im am Schirm wer gerade online ist.

1648198822965.png

Manchmal bleibt man unter der Reaktionsschwelle, wenn die Probleme zu trivial sind und man sie aus Sicht der Supporter mit ein wenig Mühe für Recherche hätte selber lösen können. Das ist hier aber sicher nicht der Fall. Hast du mal in das Log gesehen, ob da etwas auffälligen wie z. B. eine Fehlermeldung beim Entparken aufgeführt ist?

Die Logs finden sich bei \benutzer\appdata\local\nina\logs, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Carsten
Hallo Carsten, kleines "Update": ich habe es gerade remote in einer kleinen Sequenz mit EQMOD 3 x ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Wie gesagt, schau mal in die logs.

ok, guter Tip mal die Logs anzuschauen.
Er hat das "UnparkTelescope" überhaupt nicht ausgeführt, da er am MeridianFlipTrigger hängengeblieben ist "Telescope is not tracking"
Das heißt wohl der MeridianFlipTrigger kann nicht bei Global eingefügt werden sondern muss in jeden Abschnitt von einem Objekt rein?
Weil hinter Unpark und Tracking kann ich den nicht hinzufügen.

Gruß
Carsten

ok, guter Tip mal die Logs anzuschauen.
Er hat das "UnparkTelescope" überhaupt nicht ausgeführt, da er am MeridianFlipTrigger hängengeblieben ist "Telescope is not tracking"
Das heißt wohl der MeridianFlipTrigger kann nicht bei Global eingefügt werden sondern muss in jeden Abschnitt von einem Objekt rein?
Weil hinter Unpark und Tracking kann ich den nicht hinzufügen.

Gruß
Carsten
Es heißt, der Flip kann und soll da oben hin. Er funktioniert da auch meines Wissens. Aber, weil es ein so wichtiger Trigger ist und ich mich irgendwie wohler fühle, wenn er in der Aufnahmesequenz steht, habe ich ihn immer beim Objekt stehen.

Aber eigentlich kann am Flip Trigger nichts hängen bleiben, egal wo er steht. Kann es sein, dass dein Phanomen irgendwie mit dem "Wait for Time" zusammen hängt? Der Befehl wäre doch eh besser weiter unten in der Sequenz aufgehoben. Und ggf. macht stattdessen auch ein "Wait for time " mit nautischer/astronomischer Dämmerung o. ä. als Bedingung mehr her.
VG Peter

Hallo Peter,

hast recht, die Meldung (Meridian Flip - Telescope is not tracking. Skip flip evaluation) steht öfters drin, ist wohl normal.
Habe mir das Log jetzt mal richtig angeschaut ;)
Er starten nach erreichen der "Wait for Time" 20:15 den Autofokus, danach das Platesolving.
Dann kommt der Command zum Anfahren der Koordinaten, anschließend wieder Platesolving der nicht passt weil sich das Teleskop nicht bewegt hat, ist ja geparkt.
In der Schleife ist er dann bis 20:17 drin geblieben, da habe ich die Montierung über EQMOD entparkt und das Tracking aktiviert.
Erst dann ist die Montierung zur den Koordinaten gefahren und das Objekt wurde automatisch Zentriert.

Im Log taucht der UnparkTelescope Befehl überhaupt nicht auf.

Vielleicht weil ich das "Wait for Time", "Unpark Scope" und "Set Tracking" neu hinzugefügt habe.
Muss man das erst speichern und neu laden, damit es aktiv wird?
Ich versuche es heute Abend nochmal.

Gruß
Carsten

Hallo!

Ich würde N.I.N.A. gerne nutzen, ohne mir gleich einen neuen PC zulegen zu müssen.
Leider habe ich kein Windows 10 (läuft auf meinem derzeit genutzen PC nicht) und solange mein vorhandener (alter) PC mit Windows 7 problemlos läuft, sehe ich keinen wirklichen Grund um in neue Hardware zu investieren. Für Windows 10 müsste ich mir leider neue Hardware zulegen und das ist mir zur Zeit zu teuer.

Ist es möglich N.I.N.A. auch unter Windows 7 zu verwenden?
Was für Probleme könnten bei Nutzung unter Windows 7 auftreten?

Danke für eure Rückmeldungen!

CS,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi Carsten!

Ja, die Systemvoraussetzungen für N.I.N.A sind mir bekannt.
Und ja, Windows 10 (und auch Windows 8) läuft auf meinem alten Rechner leider nicht. Das hab ich schon versucht. Ist ein AMD den ich 2003 (also fast 20 Jahre alt) selbst zusammengestellt hatte.

Grüße,
Martin

Hallo!

Leider habe ich kein Windows 10 (läuft auf meinem derzeit genutzen PC nicht) und solange mein vorhandener (alter) PC mit Windows 7 problemlos läuft, sehe ich keinen wirklichen Grund um in neue Hardware zu investieren. Für Windows 10 müsste ich mir leider neue Hardware zulegen und das ist mir zur Zeit zu teuer.

CS,
Martin
Hallo Martin,
man muss ja nicht gleich in neue Hardware aufrüsten.
Ein gebrauchter normale PC, sogar mit Win10 drauf, bekommste für 50€ in ebay, oder ebay-Kleinanzeigen nachgeschmissen.
Ich denke, das wir mit unserem Astronomie-Hobby bei weitem mehr Geld für Equipment ausgeben. Um bei vielen Dingen mithslten zu können/wollen, muss man notgedrungen auch mal etwas mit der Zeit gehen.
Es muss nicht das Neueste sein, kann ruhig älter sein, aber dein PC würde sich dennoch freuen, in Rente gehen zu dürfen.
Nicht falsch verstehen, jeder kann/soll das machen, was Spaß macht oder funktioniert.
Will ich beim Pferderennen teilnehmen, kann ich nicht mit einem Pony kommen. ;)

Hallo Martin,
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass derart alte HW oft unter Linux (z.B. Linux Mint) noch sehr gut läuft und unterstützt wird.
Da gibt es zwar leider kein NINA, aber etwas ähnliches, nämlich INDI. Anschauen kannst Du es ja mal auf deren Homepage.

LG Ralf

Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz darauf aufmerksam machen, dass es ein neues, interessantes Plugin namens "Orbitals" gibt. Es erlaubt, Neben Mond und Planeten eine Vielzahl von anderen Objekten wie Kometen und Asteroiden zu finden und zu tracken. Es gibt eine kuratierte Auswahlliste sich langsam bewegender Satelliten und auch das das JWST ist enthalten.

Ich konnte es noch nicht probieren, aber das Guiding der Zielobjekte soll über die Benutzung der "track shift" Funktion in phd2 erfolgen. Klingt zumindest interessant genug, um es mal zu testen.

1648479727919.png

Gruß
Carsten
geht den unpark von NINA prinzipiell unter Equipment? Wenn du mehrmals hintereinander testest, ist die instruction dann noch erledigt oder hast du diese zurückgesetzt?

sorry, verstehe die Frage nicht. Willst du wissen ob die Funktion funktioniert oder denkst du, das ich noch ein Problem hätte?
Weil in Post #314 hatte ich es ja geschrieben, zitiere mich mal selber ;)
kurze Info, gestern Abend hat "Unpark Scope" und "Set Tracking" funktioniert.
Hab halt mal den PC neu gestartet und damit auch die SW, ist halt schon ein paar Tage gelaufen.
Somit hat die alte Regel "reboot tut gut" wohl mal wieder gestimmt ;)

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu N.I.N.A., Aufnahmefenster.

Bei mir wird die Bildanzeige viel dunkler dargestellt, als es die Aufnahme in wirklichkeit ist.
Das heisst, eine verläßliche Belichtungszeit kann man nicht am Bild beurteilen.

Es ist in der momentanen Release Version so, und auch in der aktuellen Beta.

Ich habe alles auch schon neu installiert, aber keine Änderung.

Vielleicht kann jemand helfen?

cs
Volker

Anhänge

• Screenshot 2022-04-16 140741.png
    Screenshot 2022-04-16 140741.png
    136,2 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 2022-04-16 140900.png
    Screenshot 2022-04-16 140900.png
    346,8 KB · Aufrufe: 117
Hallo Volker,

die Belichtungszeit beurteilt man in NINA am besten anhand der Hintergrundmittelwertes, der Bildanzeige und des Histogramms, das man sich auf den Desktop legen kann.

Eigentlich wird das Bild im Aufnahmefenster nicht dunkler, sondern heller dargestellt, weil es automatisch gestreckt wird. Die Einstellungen dafür findet man unter Optionen->Einstellungen->Bildoptionen->erweiterte Einstellungen:

1650113059799.png

Allerdings glaube ich nicht, dass dir andere Einstellungen dort helfen. Ich verstehe das von dir gezeigte Beispielbild gar nicht. Das ist doch keine Astroaufnahme, sondern ein fast gesättigtes Graubild mit RGB 246/246/246. Da kann eigentlich in einem Autostretch gar nichts vernünftiges angezeigt werden. Es passt auch nicht, dass das Bild einen Mittelwert von 8274 ADU hat. Was ist das denn für ein Bild?

CS Peter

Hallo Peter,
Es ist nur ein Innenraum Bild gegen eine helle Fläche. Nur zum Vergleich gemacht.

Sehr dunkel in NINA dargestellt. In der Windows Vorschau dann extrem hell, was der tatsächlichen Aufnahme entspricht.

Ist es denn bei dir auch so, dass die Anzeige nichts mit dem tatsächlichen Bild zu tun hat? Helligkeit?

Mache ich z. B. eine Aufnahme in Canon Utilities, ist das Vorschau Bild dort mit dem aufgenommenen Bild old identisch.
Bei Nina hält nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben