Hallo Peter,Hier ein kleines Mittagspausentestergebnis von 90 x 90 s NGC 3718
Hallo Thomas, ich verlinke später am Tag die Originale.Hallo Peter,
die Detailerhaltung ist wirklich beeindruckend. Um das mit meinen bisherigen Mitteln vergleichen zu können wollte ich fragen, ob Du hier auch das verrauschte Ausgangsbild zur Verfügung stellen könntest. Der gezeigte Ausschnitt des Nebels würde schon helfen.
Danke im Voraus!
thomas314
Der Satz ist cool, den merk' ich mir.spielen auf historischen Instrumenten, andere wollen gezielt verfremden und machen Jazz daraus.
Ja, echt schlimm. Die Leute schrecken auch vor gar nix zurück ...Manche hier machen sogar Planetenfotografie mit derotation und so ein Zeugs.....
Ja super, macht denn niemand Musik? Es gibt ja schon Leute, die die Umlaufbahnen von Planeten in Töne umgewandelt haben. Das klang gar nicht schlecht, insbesondere, wenn die Planeten in Resonanz zueinander sind. Hat nicht auch Kepler fest an eine Harmonie des Weltalls gelaubt?Der Satz ist cool, den merk' ich mir.Ich denk dran, beim nächsten Jazz-Mars bzw. der nächsten Jazz-Venus
![]()
Ja, echt schlimm. Die Leute schrecken auch vor gar nix zurück ...
-cb
Hallo Claus,Um den mächtigen naturwissenschaftlichen Anspruch eurer Arbeit nicht zu verlieren, wäre es gut sich über die Details der Bildverarbeitung genau Rechenschaft abzulegen und neue Verfahren kritisch abzuchecken: Was wird weg gelassen? Was wird hinzugefügt? Was ist authentisch? Was ist Resultat der Optik und der Aufnahmetechnik?
Ja, es geht um Nachvollziehbarkeit und auch Einstufung des Anspruchs für den naiven (ich) Betrachter: Ist es ein künstlerisches Bild oder ein Bild mit "Wirklichkeitsanspruch"?Hallo Claus,
ich gebe Dir recht bei wissenschaftlichen Untersuchungen, aber die meisten von uns habe gar eine wissenschaftlichen Anspruch, sondern wollen sich an schönen Bildern freuen (ich gehe jetzt von mir aus). Es wäre toll, wenn alle zu Ihrer Bildeverarbeitung mit PI gleich das Protokoll aus dem History Explorer mitveröffentlicen würden oder zumindest in welcher Reihenfolge welche Prozesse angewendet werden. da könnte man viel draus lernen.
Ich hab mir heute morgen den NXT angeschaut uns bin begeistert: es funktioniert super gut, geht schnell und ist viel besser als das was ich in stundenlangen Versuchen mit TGV, MMT und MLT bisher hinbekommen habe.
Anbei zwei Bilder von M60, NGC4647 und der SN mit meinen bescheidenen PI-Kenntnissen. Der Ablauf in PI war wie folgt:
Den Anhang 257061 betrachten Den Anhang 257060 betrachten
- DBE, PCC, RepairedHSV, Decon
- linkes Bild: NXT (0,8 / 0,15); rechtes Bild: MMT
- MaskedStretch, ArcsinhStretch
- linkes Bild: NXT (0,8 / 0,15); rechtes Bild: TGV
- HDR, LocalHisto, Curves, MorphoTrans (hier gibt es ein paar Unterschiede zw. links und rechts)
Grüße
Ulli
Die weiße Linie führt zu einer Beschriftung, die nicht mehr im Bild ist. Der blaue Fleck ist die Supernova SN2022hrs, die grade in NGC4647 zu sehen ist.Ja, es geht um Nachvollziehbarkeit und auch Einstufung des Anspruchs für den naiven (ich) Betrachter: Ist es ein künstlerisches Bild oder ein Bild mit "Wirklichkeitsanspruch"?
Ich sehe Artefakte (flockig aussehende Körnung) und was ist das für eine weiße Linie zum blauen Fleck im Bild rechts?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier im Fotoforum jemand ernsthaft Naturwissenschaft betreiben will.Um den mächtigen naturwissenschaftlichen Anspruch eurer Arbeit nicht zu verlieren
Und bei naturwissenschaftlichen Ansprüchen wäre ich generell vorsichtig. In der Corona-Zeit habe ich mir mal wieder ein paar Papers durchgelesen. Da war kein einziges dabei, dass neutral Ergebnisse darlegen wollte. Alle wollten eine Botschaft vermitteln und haben dabei einfach "vergessen" ein paar Randbedingungen in die Ergebnisfindung mit einfließen zu lassen. Die haben alle ihre Agenda.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier im Fotoforum jemand ernsthaft Naturwissenschaft betreiben will.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier im Fotoforum jemand ernsthaft Naturwissenschaft betreiben will.
Ich nehme meine Fotos nicht ernst.. Warum sollte ich?Ja, vielleicht bin ich hier falsch. Die Anregung ist jedoch: Nehmt eure Fotos ernst, es ist mehr als nur Ästhetik.
Im parallelen Thread zum Gradienten entfernen von Frank regt sich keiner auf. Die eine Software ist kostenlos, die andere kostet Geld. Vielleicht ist das ein Trigger für die eine oder andere Ansicht.
Zum Rauschen. Physikalisch korrekt, was Du und andere dazu schreiben. Das ist der wissenschaftliche Ansatz.
Ich sehe das durch eine idealisierte, andere Brille. Ich stelle mich vor ich bin im Weltraum vor M1 uns sehe aus dem Fenster der Rakete. Mein Auge sieht da kein Rauschen, denke ich. Zumindest nicht signifikant. So mag ich für mich auch mein Astrofoto. Das Script ist für mich eine modernisieren Rakete mit Naviautomatik.
Hallo Thomas,Hallo Peter,
die Detailerhaltung ist wirklich beeindruckend. Um das mit meinen bisherigen Mitteln vergleichen zu können wollte ich fragen, ob Du hier auch das verrauschte Ausgangsbild zur Verfügung stellen könntest. Der gezeigte Ausschnitt des Nebels würde schon helfen.
Danke im Voraus!
thomas314
mir sind keine Artefakte aufgefallen.
Hallo Michael,
ich sehe in deinem Bild im Hintergrund einen Effekt, den ich bei einem meiner Bilder auch festgestellt habe. So eine Art Wellenmuster. Interessanterweise nur bei einem Bild und bei einem weiteren mit der exakt gleichen Optik/Kamera trat es nicht auf. Hast du die aktuelle Version der AI genutzt oder die aller erste? Das sollte nämlich eigentlich schon behoben sein.
CS Frank

Gibt es hier eine neuere AI? PixInsight zeigt mir kein Update an.
Hallo Michael,
ich sehe in deinem Bild im Hintergrund einen Effekt, den ich bei einem meiner Bilder auch festgestellt habe. So eine Art Wellenmuster. Interessanterweise nur bei einem Bild und bei einem weiteren mit der exakt gleichen Optik/Kamera trat es nicht auf. Hast du die aktuelle Version der AI genutzt oder die aller erste? Das sollte nämlich eigentlich schon behoben sein.
CS Frank
Hallo Jürgen
Vielen Dank für die Ergebnisse. Hast du mal das Skript „Repaired HSV Separation“ angewendet? Ich mache das immer vor Decon, sonst sehen die Sterne nach dem Strecken sehr ähnlich aus.
Hallo Peter,hier Dropbox NGC 3718 liegen 4 Dateien:
Hallo Ulli,
ja hatte ich. Ich wollte mit den screenshots aber erstmal dokumentieren, dass die AI schon auch die vermeintlich geschützten Bereiche trotz Details=0 angreift und modifiziert. Im Nachgang bin ich dann auch den Weg mit repaired HSV Separation gegangen, regelrecht ein Muss, da ich oft einen Stretch in ASinh+MS und HT parallel mache und später wieder verpixelmath'e. Das lässt die Artefakte aber leider nicht gänzlich verschwinden, erst eine Maskierung mittels inverser L Maske beim NXT-Prozess gibt da den gewüschten Erfolg. Siehe dazu meine Beiträge und Austausch mit Russell auf CN im NXT support thread.
CS Jürgen