Hallo Oli,Hallo Thomas,
CS.Oli
- ASI294: power consumption is around 300ma@5V
- ASI224: power consumption is around 160ma@5V
USB 2.0 HUB: can connect with various accessories, such as filter wheel, guide camera and electronic focuser, so you can better manage your cables. The ASI294 Pro includes two short 0.5m USB 2.0 cables. The integrated USB 2.0 hub is powered by the external power source if you connect one.
Hi, ganz schnell gegoogelt, aber ohne persönliche Erfahrung zu dem Produkt:
![]()
Hallo!Ein 12V Potential liegt nämlich mit diesem Adapter auf allen mit der Masse verbundenen Teilen des Notebooks (USB-Stecker, Schrauben, Rahmen)
Hama legt einen Zettel bei mit der lapidaren Mitteilung (passenderweise unter dem Titel „THE SMART SOLUTION“):
„Achtung! Das am Netzteil angeschlossene Notebook darf niemals mit Fahrzeugmasse oder einem an der USB-Buchse des Netzteils angeschlossenen Gerät leitend verbunden werden.“
Wenn ich mir vorstelle, deswegen meine ASI 6200 zu grillen....Also die sind schlicht verrückt.
Sowas gehört vom Markt.![]()
Hallo Oli,Ich kaufe einen Werkzeugakku mit Ladegerät mit 18 V und bastle mir einen Adapter, um das Notebook anzuschließen. Bei 18 V sollte das über den normlen Anschluß funktionieren und das Notebook wird vermutlich auch geladen.
66Wh sind doch schon mal eine kleine Ladung für ein Laptop. In der Regel liegen die internen Kapazitäten doch so zwischen 70-80Wh.Vorsicht mit dem Dino-Kraftpaket. Die 18 Ah hat das Teil nur bei 3,7 Volt. Bei 12 Volt sind es nur 5,5 Ah oder 66,6 Watt/h! Das ist recht wenig für ein Notebook. Siehe hierzu auch unter technische Daten. Diese Bauernfängerei hat man leider bei fast allen dieser Geräte.
Ich hatte den Dino ca 2 h dran und war am Schluß dann beim Notebook auf 29%. Ohne den Dino hätte ich vermtlich noch 20 - 30 Minuten gehabt. Für meine Zwecke tut es das und macht mich vom Stromnetz unabhängig.
... Danke an Ewald für den Tipp....
Ich greif das mal neu auf. Habe mich mit dem Thema etwas weiter beschäftig da ich ähnliches vorhabe. Das mit dem Kurzschluss ist blöde gelaufen. Deinen Verlust der Hardware ist schmerzhaft. Mein Beileid. Aber ich kann da auch einen Hinweiß dazu geben. Um sowas zu verhindern muss das Netzteil Galvanisch getrennt sein. Das ist z.B. im OP Saal vorschrift. Und so ein Galvanische Trennung muss man auch dann im Auto anwenden. Entweder einen Herkömlichen DC/AC Wandler nutzen. Bei dem wissen wir ja das da Verluste anfallen. Und dann gibt es noch einen 12V oder auch 24V je nach dem DC / DC Spannungstabilisator mit Galvanischer trennung auf dem Markt. Mit so einem Teil kann das nicht mehr passieren! Googelt mal nach "Orion DC-DC Konverter, isoliert"Bezüglich dieses ganzen Themas ist vielleicht das hier aus einer Rezension ganz nützlich:
"Eigentlich habe ich mich ja sehr über das Netzteil gefreut, endlich ein funktionierender Adapter für mein Acer Aspire F5-571. Er läuft und lädt wie er soll - solange man kein USB Gerät anschließt, dass eine externe Stromversorgung hat, in meinem Fall eine astronomische Kamera. Nur die gute Absicherung des Notebooks ist es zu verdanken, dass der Rechner noch läuft (allerdings musste ich das Notebook komplett zerlegen um den Akku zu entnehmen, damit er wieder läuft!) .
Ein 12V Potential liegt nämlich mit diesem Adapter auf allen mit der Masse verbundenen Teilen des Notebooks (USB-Stecker, Schrauben, Rahmen). Wäre der Laptop aus Metall und nicht aus Plastik, möchte ich mir lieber nicht vorstellen, was passiert, wenn man irgendwo an die Masse des Autos kommt. Also Finger weg von diesem Adapter! Er geht selbstverständlich zurück!
Nachtrag: Dank dem Adpter sind tatsächlich ein Notebook und eine Astrokamera gestorben! Danke Hama!"
Und:
"Der an dieses Netzteil angeschlossene Laptop führt an seiner Masse (Gehäuse, Abschirmung und Spannungsversorgung der USB-Anschlüsse) das Potential des Pluspols der Autobatterie. Das hat nicht nur zur Folge, dass man in einem Fahrzeug mit dem Gehäuse des Laptops nirgends ein (üblicherweise am Minuspol der Autobatterie liegendes) Metallteil berühren darf, sondern auch, dass man kein USB-Gerät betreiben darf, das eine eigene direkte Stromversorgung über die Autobatterie hat (z. B. einen aktiven USB-Hub oder ein externes Festplattenlaufwerk). In beiden Fällen würde der Laptop und ggf. das angeschlossene Gerät sofort zerstört. Da nützt einem der perfekte Adapter-Service überhaupt nichts.
Hama legt einen Zettel bei mit der lapidaren Mitteilung (passenderweise unter dem Titel „THE SMART SOLUTION“):
„Achtung! Das am Netzteil angeschlossene Notebook darf niemals mit Fahrzeugmasse oder einem an der USB-Buchse des Netzteils angeschlossenen Gerät leitend verbunden werden.“
Vorsicht walten lassen bei der ganzen Thematik ist also angebracht.
Chris
Hallo,Warum schließt man nochmals eine Versorgungspannung an den USB Hub an wenn doch der Laptop am Lader hängt?
Hi,Hallo,
Der USB Hub liefert für die Peripherie wesentlich mehr Strom, du brauchst nur ein Kabel zu Montierung. Von der Seite betrachtet macht ein Hub schon Sinn mit allen Vor- und Nachteilen
OK, Thema verstanden.Ging es nicht darum, das gleichzeitig Hub und Lappi am Lader hingen?!
Kann man da immer noch von Sinn sprechen?
So ein Schwachsinnsgerät gehört m.E. verboten. Wer weiß in 2 Jahren noch von dem beigepackten Zettel, wenn man das Zeug mal wieder wo ansteckt...Sobald ein USB Kabel zwischen Hub und Laptop wegen des Zusätzlichen Energiebedarf der Peripherie angeschlossen wird, knallt es wie schon beschrieben.
Hallo Niki,So ein Schwachsinnsgerät gehört m.E. verboten. Wer weiß in 2 Jahren noch von dem beigepackten Zettel, wenn man das Zeug mal wieder wo ansteckt...![]()
Willkommen im Club, am schlimmsten ist die Suche nach der gekillten Sicherung im DunkelnErinnert mich an Oszi und Netzspannung messen... zufällig mit Phase an Masse.![]()
Währe so ein ( Lader ) hier gut steins-ursel? Währe er Galvanisch getrennt vielleicht? Möchte ungern Laptop KFZ Masse Probleme bekommen.spontan fällt mir dazu nur dieser Wandler ein