Notebook mit 12 V betreiben (nicht laden)?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
Liebe Elektronik-Fachleute,

da ich im Netz nix gefunden habe, frageich hier mal in die Runde:

Kann ich mein Notebook über 12 V betreiben, wenn ja wie? Dazu die Fakten: das Netzteil des Notebook liefert 19,5 V Ladespannung, der eingebaute Akku ist mit 11,4V angegeben. Zu letzterem müsste ka ein Akku mit 12 V Nennspannung passen.

Welchen Spielraum habe ich bei einem Core i5 Notebook? Kann ich direkt an die normale Buchse gehen, die für das Netzteil mit 19,5 V gedacht ist oder kann / muss ich den Akku umgehen?

Hat sowas jemand schon gemacht?

CS.Oli

Man muss schon mit der richtigen Spannung (also hier 19,5V) an das Notebook gehen. Hinter der Buchse kommen Spannungsregler, Laderegler, etc. die aus den 19,5V erst die richtige Spannung erzeugen, die benötigt werden.
Ich hatte mal ein Dell-Notebook, das sogar erkannt hat wenn ich kein Dell-Ladegerät verwende. Einfach 19,5V aus einem anderen Netzteil nehmen funktioniert nicht.
Gruss, Boris

Hallo Oli,
für eigentlich alle mir bekannten Notebooks gibt es vom Hersteller Kabel für den Zigarettenanzünder im Auto. Mit einem solchen Kabel sollte dein Notebook auch mit 12V laufen.
Welches Notebook hast du denn?

Grüße
Christoph

Hallo Oli,
für die meisten Laptops gibt es Kfz-Adapter (12V Eingang) und dann die passende Ausgangsspannung und Stecker.
Die Universal Adapter laufen zum Teil nicht an allen Laptops (Dell, HP und so)
Gruß
Andreas

Hallo Oli,
das geht zum Beispiel mit einem Step-Up-Konverter. Und zwar einem, der auch den Ladestrom des Gerätes verträgt. Es ist beinahe unmöglich, das Gerät dazu zu bringen, ausschließlich Strom von der externen Versorgung zu nehmen. Es wird stets, wenn auch kurz, ein Ladevorgang gestartet. Und da muss eben die Leistung sauber zur Verfügung stehen. Das können, je nach Ladegerät 50, 60 oder gar 90 W sein. Ohne Ladung arbeiten kannst Du nur dann, wenn Du den Akku ganz heraus nimmst. Aber das wäre keine gute Idee, Du wärst Systemabbrüchen ausgesetzt, wegen Spannungsschwankungen oder kleinen Unterbrechungen.

Ein Step-Up-Konverter ist aber auch mit Vorsicht zu genießen. Seine Verlustleistung kann enorm sein, zu starker Erwärmung führen, und vor Allem Deinen Akku schnell leer saugen.
Wenn es von Deinem Notebookhersteller kein Autoladekabel gibt, könnte es von Vorteil sein, mit 2 Stück 12V Akkus zu arbeiten. In Reihe liefern die dann 24 V, und dann kann ein relativ kleiner Step-Down-Konverter genau die Spannung zur Verfügung stellen, die Dein Gerät braucht. Aber auch hier ist die Leistung auf das Notebook abzustimmen.

Es gibt auch Netz-Ladegeräte, die zusätzlich einen 12 V Eingang haben. Da wird der Ladestrom automatisch begrenzt, um das Bordnetz zu schonen. Vielleicht gibts das auch für Dein Gerät.

CS

Dietmar

Hallo!

Ich weiß nicht was für ein Notebook das ist und ob sich der Akku herausnehmen lässt. Falls das der Fall sein sollte, würde sich eine Lösung mit einem „Akku-Dummy“ anbieten, analog zu denjenigen die es für Digitalkameras zu kaufen gibt (z.B. Canon DC-Kuppler DR-E 6 3352B001 - fotokoch.de).

Da würde ein Stück grob geschnitztes Holz oder Hartschaum reichen, dass in Größe und Form in etwa dem Akku entspricht, Haupsache die Kontakte sitzen an der richtigen Stelle. Wenn Du Dir wegen des Unterschiedes zwischen 12V und 11,4V sorgen machst, dann kannst Du in eine Zuleitung noch eine Silizium-Gleichrichterdiode mit 5A Strombelastbarkeit löten, damit hast Du gleichzeitig einen Verpolungsschutz.

Viele Grüße
Maximilian

Moin Maximilian,

nahezu alle Laptops haben eine Eingangsbeschaltung die einige Volt mehr braucht als die 12V die die meisten Akkus ausweisen, insofern muss das an die Buchse was drauf steht.

Die meisten neuen Laptops wollen ihr eigenes Netzteil, da sie ein aktives Energiemanagement betreiben, sonst laufen sie nicht. Beispiel Lenovo - schließt man ein zu kleines Netzteil an, auch wenn es die 19,4V liefert die an der Buchse stehen bekommt man eine Warnmeldung dass die angeschlossene Leistung nicht reicht und die Leistung wird runtergeregelt.

An einem alten T30 Laptop habe ich mal ausgemessen war mit 12V an der Buchse innen an der Platine ankam, war weniger als 10V. Entsprechend keine Reaktion des Geräts. Von Basteleien würde ich, zumindestens wenn ein Totalverlust des Laptops verhindert werden soll, dringend abraten. Dann eher einen kleinen Spannungswandler, in den man dann das Netzteil stecken kann. Der kann ja auf die benötigte Leistungs begrenzt werden.

Am besten ist es natürlich, wenn es eine richtige Autoanschaltung gibt, dann klappt die Sache und man riskiert nicht dass die Kiste abraucht.

CS
Jörg

Hallo!

Moin Maximilian,

nahezu alle Laptops haben eine Eingangsbeschaltung die einige Volt mehr braucht als die 12V die die meisten Akkus ausweisen, insofern muss das an die Buchse was drauf steht.

Da hast Du mich falsch verstanden. Es geht nicht darum, an der Ladebuchse etwas anzuschliessen, sondern den Akku durch etwas anderes (nämlich ein Natzteil oder einen externen Akku) zu ersetzen, das an seine Anschlüsse die selbe Spannung liefert wie der Originalakku. Wahrscheinlich funktioniert das nicht mit jedem Laptop, aber ich habe hier z.B. noch ein altes Apple Powerbook bei dem das funktionieren würde.

Grüße
Maximilian

da ich im Netz nix gefunden habe...

Hi, ganz schnell gegoogelt, aber ohne persönliche Erfahrung zu dem Produkt:

Das wird aber vermutlich ganz schön schnell die Autobatterie leersaugen, falls es volle Leistung abgeben muss... Die thermische Belastung des Geräts durch Verlustleistung dürfte auch nicht unerheblich sein.

Hm, das sieht schon interessant aus, Frage ist, wieviel Strom das Notebook zieht... das Hama-Teil liefert 6Ampere max, steht da... bei 12V sind das knapp 70 Watt.

lg
Niki

Hi, ganz schnell gegoogelt, aber ohne persönliche Erfahrung zu dem Produkt:

Das wird aber vermutlich ganz schön schnell die Autobatterie leersaugen, falls es volle Leistung abgeben muss... Die thermische Belastung des Geräts durch Verlustleistung dürfte auch nicht unerheblich sein.

Moin,

das Teil funzt so lange die 6A Ausgangsstrom reichen. Bei meinem W520 muss ich erst Anschließen, etwas warten bis der Akku voll ist und dann hochfahren. Aber Wahrschau auf die Autobatterie, sonst ist Essig mit Heimfahren!

CS
Jörg

Sorry Leute,

ich hab die Frage wohl falsch verpackt bzw eine entscheidende Info vergessen: ich möchte das Notebook mit einem 12 V Akku BETREIBEN, aber eben nicht laden. Deshalb das (nicht laden) im Titel.

Diese Netzteile mit Stepupmodul für den PKW habe ich natürlich auch gefunden.

Es macht halt für mich wenig Sinn, wenn man die 12 V aus einem Akku auf 19,5 V bringt, um dann den Notebook Akku zu laden, der dann das Notebook versorgt, das 11,4 V braucht (jedenfalls ist das die Spannung des internen Akkus)

Leider kann man den Akku nicht so leicht tauschen. Es handelt sich um ein Dell Inspiron 14 3480.

Am Notebook hängen noch 1 - 2 ZWO Kameras. Deshalb reicht der Akku nicht lange.

Die Idee von Maximilian mit dem Dummy ist interessant. Problem dabei ist, dass ich dann nur mit Stromanschluss arbeiten kann, weil der Umbau etwas aufwändig ist.

CS.Oli

Hallo Oliver!
Es geht noch "verrückter". Ich habe einen 12V-auf-220V-Spannungswandler (150 W), den ich im Urlaub verwende, um alle möglichen Ladegeräte zu betreiben. Damit kann man im Prinzip auch das Netzgerät des Notebooks betreiben und das Notebook sowohl laden als auch BETREIBEN. Unser Autoakku war dann allerdings auch schon einmal "platt"...
Viele Grüße, Gerd

Hallo Gerd,

abgesehen von dem Problem der leeren Autobatterie will es mir nicht in den Kopf, dass man ein Gerät nicht mit einer 12 V Stromquelle betreiben kann, das offensichtlichca 12 V Betriebsspannung braucht.

In meinem Fall habe ich auch kein Auto in der Nähe.

CS.Oli

Hallo Oliver!
Vermutlich befindet sich Elektronik zwischen Ladegerätestecker und Akku, die irgendwie den "Übergang" von den 19V zu den 12V des Akkus herstellt, damit der Akku korrekt geladen wird. Um mit 12V heranzugehen, müsstest Du diese vermutlich direkt an die Akkuklemmen anschließen, fürchte ich (was ich nicht anraten würde)...
Viele Grüße, Gerd

Hallo Oli,

der Sinn verschließt sich mir, warum das Notebook umbauen das es mit einem 12V Akku betrieben werden kann? Du müsstest an der Stelle wo der Akku sitz einen Up-Stepper 12V auf 19,5V installieren d.h. noch weniger Platz für den Akku also Zellen, dass wird ein downgrade kein upgrade. Nimm ne Power-Bank oder den Power Gorilla und schließ ihn am Powerstecker an.

CS
Alex

Spannungswandler (150 W), den ich im Urlaub verwende, um alle möglichen Ladegeräte zu betreiben. Damit kann man im Prinzip auch das Netzgerät des Notebooks betreiben und das Notebook sowohl laden als auch BETREIBEN. Unser Autoakku war dann allerdings auch schon einmal "platt"...

Angesehen von der Verlustleistung (rauf und wieder runter) ist das natürlich problemlos. Habe ich auch wo herumkugeln, da gibt es einige ganz gute (zB Waeco...). Da muss man dann nix rauf- und runterregeln, da steckt man an, und gut is. :coffee:

Eine Autobatterie ist leider auch nicht geeignet, liefert kurzzeitig hohe Ströme, aber langfristig leider die Zyklenzahl. Da wäre ein zyklenfesterer Akku besser. Oder: NOTSTROMAGGREGAT. Macht sich super unterm stillen Himmel... :eek::LOL:

lg
Niki

da ich im Netz nix gefunden habe, frage ich hier mal in die Runde:

Kann ich mein Notebook über 12 V betreiben, wenn ja wie? Dazu die Fakten: das Netzteil des Notebook liefert 19,5 V Ladespannung, der eingebaute Akku ist mit 11,4V angegeben. Zu letzterem müsste ka ein Akku mit 12 V Nennspannung passen.

Welchen Spielraum habe ich bei einem Core i5 Notebook? Kann ich direkt an die normale Buchse gehen, die für das Netzteil mit 19,5 V gedacht ist oder kann / muss ich den Akku umgehen?

Hat sowas jemand schon gemacht?

CS.Oli
Hallo Oli,
kommt auf den Laptop an. Wenn du ihn über USB-C Laden kannst, hast du schon fast gewonnen. Da legt man sich noch einen 12V Quick-Charge-Adpater für's Auto zu, schließt ihn an die Batterie richtig gepolt an und freut sich über 18W Ladeleistung. (Link dient als Beispiel) Funktioniert hier an einem Lenovo Yoga sehr gut.
Es gibt anscheinend da schon eine Weiterentwicklung, das da noch mehr geht.

Zum Laden allerdings braucht deiner die 19,5V, da die Ladeschaltung darauf ausgelegt ist. Mit 12V geht da nix oder schlimmer noch, nur kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Verwirrend die vielen Vorschläge! Mir schwirrt der Kopf! Ich hab auch noch einen! ;)

Ich habe mir vor zwei Jahren um im Winter einen unseren Fiat Doblo (Diesel) Transporter fremdstarten zu können so eine kleine "Powerbank" von ELV geholt. Das gute Stück kann nicht nur einen Diesel fremd starten, sondern auch ein Laptop mit 19V laden. Einfach so. Es liegt sogar ein Kabel mit zig- Steckern bei um für jeden Laptop Hersteller gewappnet zu sein.

124171_f21_gestarthilfe_1920x1920.jpg

Ich habe es mit meinem Sony Vaio ausprobiert, geht einfach so. Für einen knappen Hunderter hilft es dem Auto zum Starten, lädt über USB Handys, lädt Laptops alles in einem Gerät. Versorgt sicher auch Astro-Kameras und Montierungen mit 12 V. Kommt mit einer netten Mappe/Tasche daher und hat mir schon gute Dienste geleistet.

MünchenBeiNacht - Ewald

Hi
Eine gute fette Powerbank mit Ausgang für Laptops (19-20 Volt).
Den Laptop vorher voll laden.
Dann die Powerbank dran hängen.
Somit wird direkt Strom von der Powerbank genommen ohne das der Lappi geladen wird.
Vorteil: man kann mit den Laptop die ganze Nacht arbeiten.
So mach ich das.
Gruß Dieter

Hallo Oliver!

Irgendwie hast Du (zumindest für mich) offen gelassen, wie Du deine Ausrüstung mit 12 V mit Strom versorgen möchtest.

Zitat: In meinem Fall habe ich auch kein Auto in der Nähe.

Also wohl nicht aus einer Autobatterie (muss ja kein Auto dranhängen...).

Deine Celestron Powerbank dürfte jedenfalls mit einem Notebook dran relativ schnell schlapp machen. Da Du ja im Garten beobachtest, dürfte eine Steckdose weit entfernt sein. Und das Thema "Notstromaggregat" wurde ja schon angesprochen. Nichts für das dicht besiedelte Baden-Württemberg...

Das Notebook vorher gut zu laden, wie vorgeschlagen wurde, ist sicher eine gute Idee!

Viele Grüße, Gerd

Die Idee ist, einen zusätzlichen Akku zu beschaffen. Eigentlich wollte ich einen externen Notebook Akku. Sowas gibt es aber wohl nicht. Wenn man im Netz recherchiert kommt man immer auf dasselbe wie hier: doch auf die 19,5 V gehen und damit den internen Akku laden oder geladen halten.

Ich dachte es gäbe einten eleganteren, weniger verlustbehafteten Weg.

Danke für alle Beiträge! Ich werde mir wohl etwas besorgen das die Ladespannung bringt und schauen wie weit ich damit komme.

CS.Oli

Hallo Oliver!
Geräte mit USB-C machen einem das Leben leichter! Da kann man schnell eine 5V-Powerbank gegen die nächste austauschen (so beim Vaonis Vespera oder bei meinem Laptop, ich nenne die Marke mal lieber nicht...). Dir hilft das natürlich leider nichts...
Viele Grüße, Gerd

Sorry Leute,

ich hab die Frage wohl falsch verpackt bzw eine entscheidende Info vergessen: ich möchte das Notebook mit einem 12 V Akku BETREIBEN, aber eben nicht laden. Deshalb das (nicht laden) im Titel.

Diese Netzteile mit Stepupmodul für den PKW habe ich natürlich auch gefunden.

Es macht halt für mich wenig Sinn, wenn man die 12 V aus einem Akku auf 19,5 V bringt, um dann den Notebook Akku zu laden, der dann das Notebook versorgt, das 11,4 V braucht (jedenfalls ist das die Spannung des internen Akkus)

Leider kann man den Akku nicht so leicht tauschen. Es handelt sich um ein Dell Inspiron 14 3480.

Am Notebook hängen noch 1 - 2 ZWO Kameras. Deshalb reicht der Akku nicht lange.

Die Idee von Maximilian mit dem Dummy ist interessant. Problem dabei ist, dass ich dann nur mit Stromanschluss arbeiten kann, weil der Umbau etwas aufwändig ist.

CS.Oli

Das kannst Du beim Dell knicken, der Akku fest, das Netzteil gechipt. Da müsstest Du innen ran, da kannst Du es gleich wegschmeißen. Die Stepupwandler funzen, wenn man das Laptop voll geladen ansteckt lädt ja nix. Das funzt und alles bleibt heil.

CS
Jörg

aktiver USB-Hub als Lösung?

noch eine Anschlußfrage: mein Notebook-Akku geht ja deshalb so schnell in die Knie, weil ich ein oder zwei ungekühlte ZWO-Kameras dran hängen habe, die über den USB-Port des Notebook mit Strom versorgt werden.

Kann ich das optimieren, indem ich einen aktiven USB-Hub einsetze? Es gibt ja USB-Hubs mit Stromversorgung - die werden mit 12 V versorgt. 12 V hätte ich ja über den Powertank zur Verfügung.

Die Frage ist, ob der Strom für die Kameras dann wirklich von dem Hub kommt. Das wäre für mich logisch - warum sollte man den Hub sonst mit Strom versorgen? Aber ich kenne mich nicht aus. Weiß das jemand zuverlässig?

CS.Oli

aktiver USB-Hub als Lösung?

noch eine Anschlußfrage: mein Notebook-Akku geht ja deshalb so schnell in die Knie, weil ich ein oder zwei ungekühlte ZWO-Kameras dran hängen habe, die über den USB-Port des Notebook mit Strom versorgt werden.

Kann ich das optimieren, indem ich einen aktiven USB-Hub einsetze? Es gibt ja USB-Hubs mit Stromversorgung - die werden mit 12 V versorgt. 12 V hätte ich ja über den Powertank zur Verfügung.

Die Frage ist, ob der Strom für die Kameras dann wirklich von dem Hub kommt. Das wäre für mich logisch - warum sollte man den Hub sonst mit Strom versorgen? Aber ich kenne mich nicht aus. Weiß das jemand zuverlässig?

CS.Oli
Hallo Oli,
Welche Kameras nutzt du? bei der 2600 ist es so, dass diese den USB3 Port mit ~700mA beansprucht, mit 12V versorgt, 0mA.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben