Nova entdeckt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sehr schlaue Frage! Am Vortag (d.h. 24h vor) der Entdeckung bei 6m.8 (?) war die Nova noch nicht auf den täglichen Aufnahmen des Entdeckers zu sehen, musste daher < ca. 13mag gewesen sein. Deshalb schließe ich das aus.

Thomas

Ich hatte gelesen, dass selbst bei Aufnahmen von der Nacht auf den 14. August die Quelle immer noch 17,0mag hatte. Bis zum Entdeckungsfoto waren es da nur noch rund 12 Stunden.

Ist das ungewöhnlich, solch ein schneller Anstieg, 10 Magnituden in maximal 12 Stunden?

Aber mal was anderes: Die Nova hat ja in der deutschen Presse kaum stattgefunden. Gab's da irgendwas? Immerhin konnte man mal ein paar Tage lang einen neuen Stern am Himmel sehen! Aber selbst Spiegel Online, die ja häufiger über astronomische Entdeckungen berichtet, schrieb nichts dazu.

Obwohl: so richtig wundert es mich nicht. Als ich letzten Herbst einen großen Schwarm laut schreiender Kraniche über Darmstadt gen Süden ziehen sah schaute ich mich mal um ob das sonst jemanden interessierte: Keinen Mensch.

Thomas

Nein, ich habs auch in keinem Medium vernommen, außer auf einschlägigen Seiten im Internet halt. Wäre aber auch zu viel verlangt, einen normalen Journalisten dem noch normaleren Volk die Hintergründe einer Nova erklären zu lassen.

23:00: Ich kann sie auch nicht vom Nachbarstern unterscheiden.

Thomas

Finde ich jetzt auch.

Thomas

P.S: Am 15.8 gab es übrigens doch einen kleinen Halt in der Lichtkurve, einen "Pre-Halt" bei 5.3 Mag wie die Forscher von astronomerstelegram.org, #5304, berichten (Dank an Nico für den Link). Danach dann wieder ein schneller Anstieg auf 4m.3. Kann man auch in der Lichtkurve erkennen, wenn man scharf hinguckt.

Hallo alle,

habe meine Schätzungen bis jetzt im Nachbarforum gepostet. Nun auch hier. Kann mit Piu & allen mitgehen, wir hatten das Ding heute 21:00 UT vor unserem Stammtischlokal übereinstimmend genau mit dem 1° NNE befindlichen Stern auf 5,7 mag.

=> Thomas: Genau diese 5,3 sieht man in der Kurve der Veränderlichenbeobachter in Amiland auch!
Mal sehen, wie es weitergeht.

Gruß und CS!

Volker

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Novafans,

von der Helligkeit mal ganz abgesehen, hauptsache habe sie heute Nacht (endlich mal frei)auch sichten können. Sagitta zeigt ja auch fast genau draufhin.

Dabei waren Hochnebel, Mond und teilw. Schleierwolcken nicht ideal, aber mein kleines Teleskop musste sich da durchkämpfen :)

Heute Nacht geht`s weiter.

cs
Manfred

Zitat von ThN:
Aber mal was anderes: Die Nova hat ja in der deutschen Presse kaum stattgefunden. Gab's da irgendwas? Immerhin konnte man mal ein paar Tage lang einen neuen Stern am Himmel sehen! Aber selbst Spiegel Online, die ja häufiger über astronomische Entdeckungen berichtet, schrieb nichts dazu.

Hab nur das gefunden.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-16549-2013-08-20.html

http://www.sterne-und-weltraum.de/alias/beobachtungstipp/eine-helle-nova-im-delfin/1204117

http://www.oculum.de/newsletter/astro/sonder/2013/3/Nova-del.asp

Wenn man überlegt, was Spon damals bei der SN in M101 fabuliert hatte, die man mit dem Fernglas (fast) garnicht sehen konnte.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...osmische-nachbarschaft-der-erde-a-782768.html

Zitat von Zyklop:
Wenn man überlegt, was Spon damals bei der SN in M101 fabuliert hatte, die man mit dem Fernglas (fast) garnicht sehen konnte.

Hallo Leute,

regt Euch nicht auf, dass Universum hat selbst Schuld wenn es Novae quasi im Sekundentakt (seit 95 wohl die fünfte) für Astronomische Verhältnisse, produziert.

Da könnte es schon mal langweilig werden...

Grüsse
Manfred

Hallo zusammen,
heute Abend zwischen 22.00 und 22.30 Uhr beobachtet: Nova recht deutlich dunkler als Nachbarstern mit 5.7mag und erkennbar heller als Stern mit 6.4mag, diskret heller als Nachbarstern mit 6.2mag. Gegenüber dem etwas weiter entfernten Stern mit 6.1 mag bin ich mir nicht so ganz sicher, evtl. erscheint die Nova inkonstant noch diskret heller. Dies auch auf den Fotos von heute Abend nicht sicher zu entscheiden, zumal der 6.1mag Vergleichsstern eine andere Farbe hat.
Somit würde ich heute 6.0mag bis 6.1mag schätzen.

Beste Grüße!
Carsten

Gestern Abend um 23 Uhr UT habe ich den Nova mit meinem 7x42 bino beobachtet. Ich schätzte die Mv als ca. 6.0, die Farbe war gelb.

CS,

Erik

Hallo Carsten - hast Glück mit dem Himmel gehabt. Im Gegensatz zur Vorhersage von Meteoblue hatten wir hier in Ostbayern nur bedeckten Himmel, nicht mal Mondbeobachtungen gingen. Laut AAVSO lagen die Beobachtungen letzte Nacht im Durchschnitt zwischen 5m.9 und 6m.0. Aber die Streuuung war wie üblich +- 0.2 Mag:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/Nova_Lichtkurve8.jpg

Thomas

Hallo,

ja gestern gegen ca. 22:45 MESZ hatte ich sie im 12,5" Dobson auch auf 5m9/6m0 geschätzt, deutlich schwächer als der "Nachbarstern" mit 5m7.

-lothar

Moin,

Ich habe sie eben im 8x40 erstmals beobachten können. Bislang hatte ich immer bedeckten Himmel oder keine Zeit.
Sie erschien mir minimal schwächer als der 5,7mag Stern oben links. Also etwa 5,9-6,1mag.

Bis dann:
Marcus

Moin moin!
Heute gegen Abend überraschend größere Wolkenlücken, so dass ich zwischen 21.35 bis 21.50 Uhr trotz der noch durchziehenden Wolkenschleier kurz mit 7*50 Fernglas beobachten konnte (ganz schwache Wolkenschleier übersieht man u.U. und verschätzt möglicherweise die Helligkeit), danach war wieder alles von Wolken bedeckt.
Die Nova war sehr deutlich dunkler als 5.7mag Nachbarstern, heller als 6.4mag Nachbarstern. Manchmal diskret heller erscheinend als 6.2mag Nachbarstern, aber dann wiederum vereinzelt diskret dunkler als der allerdings etwas weiter entfernte 6.1mag Stern (passen beide nur randständig ins Gesichtsfeld des Feldstechers).
Daher würde ich heute 6.1mag bis 6.2mag schätzen. Wie gesagt, heute unter den Einschränkungen des nur kurzen "Sichtfensters" bei durchzehenden Schleierwolken.
Bin aber jetzt wieder auf die aktuelle AAVSO Statistik gespannt!

Beste Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Hallo

gestern 20130804 so gegen 22:30 MESZ aschätze ich sie ähnlich hell wie Hipparcos #101070 also 6m5. Die Luft ist nun raus.

Gruß
Lots

Ihr Glückspilze! Hier die Lichtkurve der letzten 10 Tage:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/Nova_Lichtkurve10.jpg

Der Durchschnitt der bisherigen Meldungen der letzten 12 Stunden (nur visuelle Beobachtungen) beträgt 6m.05. Gegenüber dem Vortag nur ein Abklingen von 0.1 Mag - sonst waren es im Durchschnitt 0.2 bis 0.3 Mag. Deutet sich da eine Trendwende an?

Thomas

Hallo Thomas,
besten Dank für die neuesten statistischen Ergebnisse, das klingt ja jetzt wieder ziemlich spannend!
Hoffentlich gibt es heute und die nä. Abende noch ein paar Wolkenlücken, die Wettervorhersage klingt ja nicht so gut !

Viele Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Hi Carsten -
heute regnets, da mach ich mal etwas Statistik. Und zwar werte ich die visuellen Meldungen zwischen 22Uhr und 10Uhr MESZ aus. Da scheint es die meisten Beobachtungen zu geben. Ich benutze WebsObs Search von der AAVSO Seite, Copy&Paste nach EXCEL. Dann kann man's leicht auswerten. Ich werde die Ergebnisse demnächst posten.

Thomas

P.S. Meine Vermutung "Evtl. Trendwende" steht alleerdings auf sehr tönernen Füßen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben