Nova entdeckt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin!
Heute wieder nur kurze Wolkenlücke, dazu Mondlicht ...
Wieder eine recht unsichere Angelegenheit!!!
Soviel konnte ich erkennen: Nova eindeutig dunkler als 7.43 und 7.45mag Vergleichssterne, auch dunkler als 7.6mag Vergleichsstern. Den 8.0mag Stern "nebenan" vermag ich eben zu erahnen, dieser ist somit auch dunkler als die Nova.
Unter dem Vorbehalt der unsicheren Schätzung würde ich etwa 7.7 bis 7.8mag annehmen.
Vielleicht geht die nächsten 30...45 Minuten aber hier bei uns nochmal etwas ?!

Zu gestern @ Thomas: gestern war es so mies, dass ich noch nicht einmal den 8.0mag Stern in der Nähe der Nova sehen konnte (trotz 15*80 !). Daher konnte ich mich nur an den 7.43 und 7.45mag Sternen orientieren und die Abstufung einschätzen. Das Ergebnis habe ich für mich auch als "sehr unsicher" verbucht.

Beste Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Ergänzungsbericht:
Jetzt ging doch noch einmal etwas, und dies bei zwar dunstig- aufgehelltem Himmel, aber ohne Wolkenschleier.
Ergänzend: Nova erkennbar dunkler als 7.6 mag Stern, erkennbar heller als 8.0 mag Nachbar- Stern, inkonstant diskret heller als 7.9mag Stern.
Somit würde ich mich jetzt auch auf 7.8mag festlegen.

Viele Grüße!
Carsten

Hallo Thomas !
zu "(warum bin ich überhaupt noch auf?)"
Das Gefühl kenn´ich; auch das am Tag danach, wenn Du auf der Arbeit bist und nach dem Mittagessen kommt plötzlich die ultimative Müdigkeit auf...
Ich hab´mich dann auch jedesmal geärgert.
Hinzu kommt abends noch das ständige aus dem Fenster schauen, um die eine Wolkenlücke am Abend doch nutzen zu können usw...

Aber wir allen hoffen auf baldmöglichst besseres Wetter, vor allem abends/ nachts!
Beste Grüße!
Carsten

Hallo zusammen,
vor etwa 1 Std. kurze Wolkenlücke. Leider musste ich auf die Schnelle bei unbequemer Haltung vergleichen: dunkler als 7.9mag, gegenüber 8.0mag Stern bin ich mir nicht sicher, ob die Nova gleich oder dunkler ist.
Somit bei aller Unsicherheit 8.0mag bis 8.1mag.

Gruß!
Carsten

Guten Spätabend!
Heute endlich ´mal bessere Sicht, finde die Nova nicht wesentlich abgedunkelt...
Dunkler als 7.9mag Stern, diskret dunkler als 8.0mag Nachbarstern.
Würde 8.05 bis 8.1mag schätzen. Farbeindruck am 4" Refraktor orangerot.

Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Hi Carsten - wollte schon immer mal fragen: Was verstehst du unter "diskret dunkler"? Nach der Stufenschätzmethode von Argelander (Bonner Durchmusterung) gibt es fünf Stufen beim Vergleich zweier Sterne A und V. Zitat:

A 0 V: nach mehrmaligem Vergleich erscheinen beide Sterne gleich hell, oder manchmal erscheint A, manchmal V heller.

A 1 V: A und V erscheinen nur auf den ersten Blick gleich hell, nach wiederholtem Übergang von A zu V und umgekehrt erscheint A gerade eben etwas heller als V.

A 2 V: A erscheint stets und unzweifelhaft etwas heller als V.

A 3 V: A erscheint auf den ersten Blick heller als V.

A 4 V: A erscheint auffallend heller als V.

Wäre "diskret heller" also so etwas wie A 1 V?

Als ich so gegen 1:30 vor die Tür ging war ich richtig erschrocken, einigermaßen klaren Himmel und den Mond zu sehen. Erschrocken war ich auch wie weit im Westen Leier und Adler schon stehen. Was zwei Wochen Nicht-Beobachten ausmachen können...

Wenn ich Glück habe werde ich aber heute Abend beobachen. Das Politikergequatsche ist mir Wurscht.

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

ja, mein "diskret" meint eine Stufe gemäß Argelander. Da ich aber keine strenge "Messung" meiner "Stufe" (dürfte aber nach meiner bisherigen Erfahrung nahe >= 0.1mag liegen) durchgeführt habe, nehme ich, wenn die Sichtbedingungen es zulassen auch noch die Pickering- Methode hinzu, dann aber Vergleichssterne mit etwas größerer Differenz natürlich (aber manchmal steht eben nix geeignetes in der Nähe).
Aufgrund der "Dunkelheit" der Nova habe ich gestern erstmals mit dem Skywatcher 80/400 beobachtet und schwupps hat man nur noch ein Gesichtsfeld von 3,5 bis 4 Grad (was es mit den AAVSO-Charts nicht einfacher macht). So habe ich gestern noch einen 8.2mag Stern und einen zweiten 7.9er dazugenommen, die wiederum stammen aber aus Cartes du ciel, also nicht aus dem "offiziellen" AAVSO-Chart...
Letztlich habe ich dann in der Einschätzung mit 8.05 bis 8.1 beide Eindrücke subsummiert.

Hoffentlich bleibt es Wetter- technisch noch ein paar Tage am Stück günstig, denn die Nova wandert ja wirklich schnell weiter (ich habe auch mal mit Cartes du ciel einige Wochen "in die Zukunft geschaut) und bald wird es für mich schwierig, da ich ein Stück rausfahren muss und nicht mehr am Haus beobachten kann.

Für heute Abend drücke ich die Daumen, dass es klar ist (bei uns sind ab Nachmittag leider bereits dichte Wolken aufgezogen...)!

Gruß!
Carsten

hallo Leute,

unverhofft klarte es doch noch auf.
Der Mond war schon aufgegangen, aber die Milchstr. erschien
im Sommerdreieck war noch gut sichtbar !
Ich schaute mir die Nova frei Hand im 10x50 und 15x70 Bino an.
Die Nova erschien mir gleichhell zu dem nahen Feldstern.

22.9.2013, 21:20 MESZ
15x70

ca. 8.0mag

Gruß
Christian

Hi,

hatte die nu stark orange wirkende Nova auch am Sa drinnen. Ist nun kaum heller als der Stern knapp oberhalb von ihr.

Gruß
Lothar

Hallo zusammen!
Gestern und heute Abend mit Skywatcher 80/400 beobachtet, störende Lichtverschmutzung (Stadt). Meine Schätzungen:

Am 23.9.13 (22.30 Uhr) 8.1 bis 8.15mag. (Vergleichssterne 2*8.0 mag, 8.2 mag, 8.3 mag)

Am 24.9.13 (22.00 Uhr) 8.15 bis 8.2 mag (Vergleichssterne wie oben).

Viele Grüße!
Carsten

Konnte heute nach genau zwei Wochen zum ersten Mal wieder beobachten. Wirklich bescheiden das Wetter. War dementsprechend ziemlich geschockt, wie stark die einst stolze Nova heruntergekommen ist! Machte nur eine flüchtige Beobachtung. Fand sie aber in Etwa so wie der Nachbarstern, d.h. ca. 8m0 aber nicht heller.

Leider wurde es wieder recht schnell feucht und diesig und der Himmel sah aus, als ob der Kontrastregler ganz weit nach unten gedreht worden wäre. Wettermäßig siehts leider auch eher durchwachsen aus für die nächsten Tage.

Thomas

Heute geht bei uns in Rheinhessen auch rein gar nix: gegen Abend waren die Wolkenlücken weg, stattdessen bis jetzt Hochnebel und Dunst...
Die Nova ist tatsächlich erheblich "am Schwächeln", wer sie nicht "in besseren Tagen" gesehen hat, wird sich jetzt schwer tun, sie überhaupt zu identifizieren.
Aber bei der AAVSO sind ja zum Glück auch noch ein paar visuelle Beobachter mit am Ball, so dass wir die Entwicklung auch bei hiesig schlechtem Wetter weiter verfolgen können!

Carsten

hallo Leute,

26.9.2013, 20:55 MESZ
erstmalig Helligkeitsschätzung per Newton 130/720mm , V 33x

Ich schätzte die Nova auf 8.4mag

Gruß
Christian

Hallo zusammen!
Für die AAVSO- Erfassung habe ich mich letztlich auch auf 8.35 mag festgelegt; interessanterweise liegen die meisten Schätzungen der visuellen AAVSO-Beobachter etwas niedriger (dunkler) als 8.4mag, was mich etwas verwundert, auch in Anbetracht der hier aktuell geposteten Beobachtungen.

Grüße!
Carsten

Anhänge

• _9290225JpegAdefertig.jpg
    _9290225JpegAdefertig.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 854
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

die Schönwetterkatastrophe verhindert,
das ich bisher Zeit fand um Daten einzureichen :pfeif:.

Hier nun ein paar Schätzungen jeweils
mit dem 16"er und V 60x erstellt.
Beobachtungszeit immer ca. 20:30 MESZ :

28.9. 8.4 mag
29.9. 8.4 mag
30.9. ~8.6 mag
1.10. ~8.8 mag
2.10. ~9.0 mag

Gruß
Christian

Hallo zusammen,
jetzt auch meine Schätzungen bei oft erschwerten Bedingungen (Schleierwolken, Lichtverschmutzung) am Skywatcher 80/400:
1.10.13 8.9 mag
2.10.13 9.1 mag
3.10.13 9.35 mag
Vergleichsterne 8.7, 9.0, 9.5 und 9.8 mag (nach AAVSO Chart)

Beste Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

hallo Leute,

anbei zwei Messungen :

12.10.13, 2:45 MESZ auf der Sternwarte Kirchheim
8" Dobson , V 47x
~ 10.3 mag

13.10.13, 22:00 MESZ
8" Dobson, V 85x
~ 10.4mag

Gruß
Christian

Hi Stephan -
das liefert einen sehr guten Vergleich mit dem Nachbarstern HD 194113, 8m.0 rechts oberhalb. Auf dem Foto vom 13.10. scheint sie etwa so hell wie der Stern TYC 1643-2108-1, 10m.5 links unterhalb von HD 194113. Das kommt gut hin!

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben