Onstep Goto v4: "Plug and Play"?

harrywalt

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu in der Atronomie, stehe aber jetzt doch an dem Punkt eine Skywatcher eq3 auf Goto und später ggf. zum Guiding auszubauen. Auf der Suche nach einer günstigen Goto-Aufrüstung bin ich über die Onstep Goto v4 pro gestolpert. Mir ist aufgrund der Beschreibung des Herstellers und dessen was ich im Netzt zu den Onsteps finde aber nicht ganz klar, ob das "Ding" jetzt eine vollständige direkt einsatzbereite Goto ist, die nur noch an die Montierung geschraubt werden muß und mit dem Handy/laptop verbunden werden muß, oder ob man da noch dazu "basteln " muß (Stichwort: Arduino, flashen, ...). Ich habe mit solchen "unfertigen" DIY-Geschichten schon unerfreuliche Erfahrungen gesammelt und möchte da gerne drauf verzichten. Hat bzw. kennt jemand die aktuell angbotene Onstep Goto v4 und weiß, was ich da erwarten kann? Wenn ja, wo habt ihr Eure gekauft?- über einen der Händler aus der Bucht oder direkt über "Terransindustry"?
Grüße
Harald

Hallo Harald,

ich habe das Onstep Kit nicht.
Allerdings sind diese ganze Kits die es gibt nur schon fertige Bausätze die, meist jedenfalls, nur noch eingebaut werden müssen.
Da gibts viele verschiedene Anbieter.
Das ist die Seite des onstep Entwicklers: Stellar Journey
Die Anbieter der Kits nehmen also quasi nur doe Software der Entwicklers und bauen dazu die passende Hardware.

Wo ich allerdings Erfahrung habe ist EQ Star von Astro Gadget.

Ich konnte die umgebauten Montierungen (meist EQ5) schon öfters in Aktion erleben und war immer angetan.
Der Hersteller ist auch recht hilfsbereit wenn es Probleme geht.
Wie das bei den Onstep aus China ist...

Grüße
Brian

OnStep ist als Teleskopsteuerung eine sehr schöne Sache. Von daher ist der Gedanke, die EQ3 mittels OnStep zu motorisieren gut.