Onstep Goto v4: "Plug and Play"?

harrywalt

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu in der Atronomie, stehe aber jetzt doch an dem Punkt eine Skywatcher eq3 auf Goto und später ggf. zum Guiding auszubauen. Auf der Suche nach einer günstigen Goto-Aufrüstung bin ich über die Onstep Goto v4 pro gestolpert. Mir ist aufgrund der Beschreibung des Herstellers und dessen was ich im Netzt zu den Onsteps finde aber nicht ganz klar, ob das "Ding" jetzt eine vollständige direkt einsatzbereite Goto ist, die nur noch an die Montierung geschraubt werden muß und mit dem Handy/laptop verbunden werden muß, oder ob man da noch dazu "basteln " muß (Stichwort: Arduino, flashen, ...). Ich habe mit solchen "unfertigen" DIY-Geschichten schon unerfreuliche Erfahrungen gesammelt und möchte da gerne drauf verzichten. Hat bzw. kennt jemand die aktuell angbotene Onstep Goto v4 und weiß, was ich da erwarten kann? Wenn ja, wo habt ihr Eure gekauft?- über einen der Händler aus der Bucht oder direkt über "Terransindustry"?
Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

ich habe das Onstep Kit nicht.
Allerdings sind diese ganze Kits die es gibt nur schon fertige Bausätze die, meist jedenfalls, nur noch eingebaut werden müssen.
Da gibts viele verschiedene Anbieter.
Das ist die Seite des onstep Entwicklers: Stellar Journey
Die Anbieter der Kits nehmen also quasi nur doe Software der Entwicklers und bauen dazu die passende Hardware.

Wo ich allerdings Erfahrung habe ist EQ Star von Astro Gadget.

Ich konnte die umgebauten Montierungen (meist EQ5) schon öfters in Aktion erleben und war immer angetan.
Der Hersteller ist auch recht hilfsbereit wenn es Probleme geht.
Wie das bei den Onstep aus China ist...


Grüße
Brian
 
OnStep ist als Teleskopsteuerung eine sehr schöne Sache. Von daher ist der Gedanke, die EQ3 mittels OnStep zu motorisieren gut.

Ich habe mir meine OnStep-Steuerungen bisher selber gebaut. Das Kit, dass Du benennst, scheint vollständig zu sein. Also mit Steuerung, Schrittmotoren, Kabeln, Zahnriemen, Zahnrädern und (am wichtigsten) Befestigungsrahmen für die Motoren. Von EQStar liest man immer wieder gutes. Das von Dir benannte habe ich noch nicht irgendwo gesehen.

Im Zweifel kannst Du im Wiki vom OnStep Projekt bzw. auf der Mailingliste nachlesen oder fragen welches zur Zeit die empfehlenswerteten Komplettpakete sind: https://onstep.groups.io/g/main
 
Hi, ich hab das Terrans Industry OnStep Kit v4 am Wochenende bestellt und gestern bekommen. Habe gleich die Goto von der Bresser Exos-2 abgebaut und durch die Schrittmotoren ersetzt. Ich konnte zwar noch keine Bilder machen um zu sehen wie exakt es trackt, aber es wirkt deutlich besser als das Bresser Goto Kit.
Einfach Motoren ranschrauben (dazu gleich noch Details), alles verkabeln, per USB an den PC, ASCOM-Treiber installieren und fertig. Meine größte Sorge war, dass ich erst die Gear-Ratio einstellen müsste, aber es scheint mir korrekt voreingestellt zu sein. Die Motorhalter sind übrigens recht robust, die sind aus 1mm oder 1,5mm Stahlblech.
Was bei dem Set an sich fehlt ist ein Netzteil, aber das was für die Bresser Goto passt passt auch hier.

Zu der Montierung der Motoren:
  1. Für die Demontage der Originalmotoren müssen nur insgesamt zwei Schrauben entfernt werden. Einmal beim Dek-Motor oben mittig, und einmal beim Ra-Motor von hinten/unten über der Stellschraube für die Einstellung des Breitengrades. Komischerweise hat nur der Inbus gepasst der von Bresser dabei war. Meine verschiedenen Inbus-Schlüssel passen alle um ein Zehntelmillimeter nicht.
  2. Beim oberen Dek-Motor muss dann der Schrittmotor von seiner Halterung komplett gelöst werden. dann schiebt mal die kürzere mitgelieferte Schraube mit der kleineren Unterlegscheibe da durch, fädelt die Schraube durch die Montierung und dann kommt von oben die größere Unterlegscheibe und die Knaufmutter.
  3. Beim Ra-Motor wird auch der Motor aus der Halterung entfernt, am besten komplett rausnehmen, und dann die Schraube durch die Montierung fummeln und die Halterung inklusive der schwarzen Hutmutter draufschrauben.
  4. An die Halterung vom Ra-Motor kann auch die Controlbox geschraubt werden. hier benötigt man aber die richtigen Schrauben und Abstandshalter. ich schätze mal die Abstandshalter sollten so mindestens 3mm lang sein. Wenn ich reten müsste würde ich sagen die Schrauben sind M4. Die Schrauben dürfen aber nur um sagen wir 2mm aus über die Abstandshalter hinausragen, da man sich sonst in die Platine der Controlbox schraubt!
  5. Erst dann sollte der Ra-Schrittmotor wieder eingebaut werden.
  6. Nun noch die Riemenräder aufschrauben, ausrichten dass das große Rad nicht am Gehäuse schleift und dass das kleine Rad mit dem großen in einer Flucht liegt. Riemen drauf und spannen. Bitte nicht zu sehr spannen, der Riemen muss sich noch leicht drücken lassen ohne aber durchzuhängen. Wenn bei der Benutzung etwas knarzt, dann ist der Riemen zu stramm.
Hier auf dem Produktbild sieht man das mit den Abstandshaltern ganz gut: https://www.terransindustry.com/en-de/products/exos2?variant=42227641385153
Sind wahrscheinlich dann doch nicht M4, sondern so ein grobes Gewinde wie es bei PC-Gehäusen üblich ist.

Verbunden kann es werden per:
  • USB und dem ASCOM-Treiber
  • Per Bluetooth und der OnStep App (erst im Handy das Gerät per Bluetooth koppeln, dann erscheint es in der App)
  • Per WLAN - die Zugangsdaten stehen auf der Rückseite der Controlbox. Das Ding macht selbst ein WLAN auf und man sieht eine Chinesische Webseite. Man kann es so umstellen, dass es zuhause dem WLAN beitritt und selbst eins aufmacht, wenn das heimische WLAN beim Start nicht verfügbar ist. Dafür muss man aber die Webseite lesen können. Ich hatte aber Schwierigkeiten, weil mein Handy Chinesisch nicht übersetzen kann, wenn es kein Internet hat. es folgt also eine kleine Anleitung mit Screenshots in Englisch:
  1. Letzten Tab anklicken, und Passwort "password" eingeben, OK klicken:
    1694584512396.png
  2. Session-ID vom WLAN und Kennwort eingeben, und DHCP und Workstation Mode aktivieren. Dann speichern.
    1694584681959.png
Die OnStep ist suuuuper leise beim Slewen, möglicherweise aber auch geringfügig langsamer. Man kann da wohl noch einiges Einstellen, ich lasse es aber bis auf Weiteres so.

Wenn es Probleme gibt soll wohl der eMail-Support von Terrans Industry sehr gut sein. Deren Support-Chat soll wohl aber nicht antworten.
 
Das sieht ja echt gut aus.
Würde auch zu meiner Advanced GT passen:D

Bin schon gespannt auf das First Light.
Berichte dann auf jeden Fall nochmal!

Grüße
Brian
 
Mache ich gern, bin aber blutiger Anfänger.

An den Threadersteller noch: Ich hab's per eBay mit "Versand aus Deutschland" bestellt, weil ich nicht so lange warten wollte.
 
Dank an alle, die geantwortet haben!
Neben Onstep wäre die EQstar von Astrogadget natürlich auch eine interessante Alternative!
Die Steuerung soll auf die eq-3 meiner 17 jährigen Tochter und da die auch mal ohne den Transport-Service durch Papa teleskopieren will, finde ich es grad so interessant, daß man für die Steuerung der Onstep nicht auch noch einen Laptop braucht, sondern das auch übers Handy geht...
@ Froggs
Ist der eBay Händler "tzt....." aus Bremen?
 
Moin,

daß man für die Steuerung der Onstep nicht auch noch einen Laptop braucht, sondern das auch übers Handy geht...
Das geht bei EQstar auch.

Aus der Beschreibung vom Anbieter:

Telescope control from mobile devices allows you to automatically find sky objects. EQStar supports SkySafari, Orion StarSeek, DSOPlaner and others. In planetarium program Celestron or SynScan telescope should be selected as well as «German equatorial mount».
 
So, vergangene Nacht war klarer Himmel, also konnte ich ein paar Bilder machen. Das Teleskop hab ich auf die Terrasse gestellt, weshalb ich bei der Zielauswahl etwas eingeschränkt war.
Ich hab also das Teleskop aufgebaut, ins Lot gebracht, und grob nach Polaris (mehr nach Bauchgefühl) ausgerichtet.
Dann hab ich mein Haut- und Guidingkamera fokussiert.
Dann ab ins NINA und dann Three Point Polar Alignment. Da ging erstmal alles automatisch mit der OnStep, ich muss da also nicht manuell um 10° schwenken, so wie es zuvor mit dem Bresser StarTracker war.
Die Abweichung war natürlich recht hoch, also hab ich das TPPA ein zweites Mal durchgeführt. Ergebnis:

1694858437057.png


Dann habe ich das Autoguiding gestartet und Tests mit der Belichtungszeit gemacht.
Selbst bei 300s gab es keine Sternenbewegung! Soetwas hatte ich zuvor noch nie erreicht. Mehr als 300s habe ich aber auch nicht probiert.
Ich habe dann so viele Lights wie möglich aufnehmen wollen, herausgekommen sind 32*300s bis das Guiding wegen Wolken o.ä. abgebrochen ist.

Hier das erste Light:
1694858911947.png


Ich habe sicherlich noch Probleme mit dem Fokus, der Kamera und dem Objektiv an sich, und und und...
Ich werde jetzt erstmal an der Verkabelung der Montierung arbeiten, damit der Auf- und Abbau etwas schneller von der Hand geht.
Danach muss ich mich nochmal in Flats- und Bias-Bilder einlesen, und mich mit dem Stacken auseinandersetzen.

Mein Fizit ist aber definitiv: Für die Bresser EXOS-2 ist ein OnStep Kit eine meilenweiter Sprung nach vorn. Das Schöne dazu ist, dann es tatsächlich Out of the Box funktioniert, man muss keine Gear-Ratios o.ä. einstellen.
 
Hallo Froggs,
hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht...
Mir ist günstig eine gebrauchte EXOS2 über den Weg gelaufen - machte für mich dann doch mehr Sinn als in eine Onstep für die doch etwas windige EQ3 zu investieren....
Hab dann auch mit Versand aus Deutschland die Onstep pro v4 gekauft, montiert und siehe da auch ohne viel rumgebastel hab ich das Ding ans Laufen gebracht.
Ich fänds zwar schön, wenn es eine Anleitung dazu gäbe, aber mit den Infos von der Terrans Webpage und dem, was man sonst online findet kriegt man es schon hin.
Jetzt hoffe ich, daß die Sicht die nächsten Tage mal etwas besser wird und ich das Ding in real-life testen kann.
In jedem Fall vielen Dank auch nochmal für deine Tipps.
Grüße
Harald
 
Hallo

für die Onestepp gibt es wenigstens von instein astro noch ein Handbox inklusive Goto, das Aligment mit Handy in der Hand wo man die Tasten nicht spürt, ist na ja geht aber schön ist anders, dann wäre es wohl komplett, abgesehen vom Motorfocus für den die Steuerung auch einen Anschluss hat
Ich denke daraus kann man was machen

Gruß Frank
 
Moin,

für alle interessierten:
Laut dem Hersteller ist das Kit für die Exos 2 auch kompatibel mit der Celestron Advanced GT Montierung.

Grüße
Brian
 
Und laut Bildern ist die Meade LXD75 ebenfalls baugleich.

Ich wette es ist wie bei Nähmaschinen. Alles wird in Shenzen von einer Firma hergestellt, und dann entweder über irgendwelche "Markennamen" verkauft, oder diese "Markenfirmen" bestellen eine gewisse Konfiguration an Montierung um sie dann anzubieten.
Deswegen, kaum eine Marke ist selbst wirklich Hersteller.
 
Und laut Bildern ist die Meade LXD75 ebenfalls baugleich.

Ich wette es ist wie bei Nähmaschinen. Alles wird in Shenzen von einer Firma hergestellt, und dann entweder über irgendwelche "Markennamen" verkauft.

Da ich auch gerade nach einer einstiegsmontierung schaue - und auf die exos2 aufmerksam geworden bin...
Die exos2 ist wohl kugelgelagert, was bei anderen "vixen klonen" wohl nicht (immer) der fall ist.
Außerdem ist die exos2 goto mit einem zahnradantrieb ausgestattet und die exos2 pmc8 mit riemenantrieb,
was sie wohl deutlich besser macht.
Zufälliger weise habe ich am we auch das onestep v4 pro system auf ebay (geringfügig günstiger als auf ali, aber trotzdem versand aus china)
für knapp 170€ bestellt und bin gespannt, wie gut das läuft mit zusammenbau, inbetriebnahme und steuerung/treiber/software.
Mal sehen ob es durch den zoll geht oder nicht...
 
Moin,

exos2 pmc8 mit riemenantrieb,
was sie wohl deutlich besser macht.
da Stimme ich zu.
Habe die Exos2 PMC8.
Nachdem ich die Riemen ein bisschen fester gespannt habe lief das Ding echt sehr gut.
Für den Preis kann man da nicht meckern (habe neu ca. 700€ gezahlt).

Ist dein Onstep Kit schon da?
Wäre interessiert an einem Bericht.


@FROGGS
Konntest du deine Montierung schon weiter testen?

@harrywalt
Wie siehts bei dir mit der Onstep aus?


Kann jemand sagen wie lang der Versand dauert.
Bei ebay steht, dass er ca. 3-4 Wochen dauert.
Das lässt ja auf einen Versand aus China schließen und nicht aus einem Container in DE.

Wie sieht es mit einem Netzteil aus, ist da eins bei oder muss man da noch was kaufen?


Ich möchte jetzt meine Advanced GT umrüsten.
DIe Steuerung ist 23 Jahre alt und macht immer wieder Probleme.

Grüße
Brian
 
Zuletzt bearbeitet:
@FROGGS
Konntest du deine Montierung schon weiter testen?
Ja, gerade erst vergangene Nacht.
Die Montierung mit dem OnStep Kit läuft einfach wunderbar.
Es ist superleise, und das AutoGuiding hat letzte Nacht mehr als fünf Stunden am Stück ohne Probleme funktioniert.
TPPA klappt jetzt auch sehr schnell, und das zentrieren im Nina geht ebenfalls.

Ich habe jetzt eigentlich nur noch andere Probleme, aber die passen nicht in diesen Thread:
  • Der Canon Bajonettadapter hat ein wenig Spiel, sodass die Kamera leicht rotieren kann wenn die Kabel dran ziehen.
  • Der Fokusser von meinem "neuen" Skywatcher Startravel 120/600 F5 Achromat ist furchtbar. Aber ein brauchbarer Fokusser kostet mehr als das Scope.
 
Danke für die Info.
Werde das Kit auf jeden Fall bestellen.

Jetzt ist die Frage ob Onstep mit dem Asi Air funktioniert...

Der Canon Bajonettadapter hat ein wenig Spiel, sodass die Kamera leicht rotieren kann wenn die Kabel dran ziehen.
Meist sind um dem Adapter verteilt kleine Madenschrauben.
Zieh die mal an falls du diese hast.

Der Fokusser von meinem "neuen" Skywatcher Startravel 120/600 F5 Achromat ist furchtbar. Aber ein brauchbarer Fokusser kostet mehr als das Scope.
Das Geld würde ich persönlich nicht investeren.
Vielleicht einen Fokusmotor anbauen, dann kannst du vielleicht feinfühliger einstellen.
 
Hallo

Die Onstep steckt auch in der AM5
Wäre doof wenn AsiAir es nicht kann, da müsste man böswillig eine Sperre in die Firmware programmieren

Gruß Frank
 
Ist dein Onstep Kit schon da?
Wäre interessiert an einem Bericht.
Nein die ist noch nicht da und ich rechne diesen monat auch nicht wirklich mit einer lieferung.
Davon abgesehen hab ich noch nicht mal eine montierung respektive teleskop um die zu testen :D
Das kommt in den nächsten wochen/monaten jetzt so nach und nach.
Jenachdem wie ich da was gebrauchtes finde. Es eilt ja nicht. Ruhiges winter-hochdruck-wetter gibts
vermutlich eh erst in ein paar wochen/monaten. Da hab ich keinen stress :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich es überlesen, aber habt Ihr die onstep goto v4 auch schon einmal per IPhone/iPad anzusteuern versucht? ich meine, die onstep-App gibts nur für Android. lt. Terrans soll SkySafari funktionieren. Damit kenne ich mich nicht aus. Soweit ich gesehen habe, gibt es ja mehrere Versionen hiervon, von Freeware bis hin zu mehreren Bezahl-Varianten. Habt Ihr hier Erfahrungen oder andere Empfehlungen?

Beste Grüße

Halim
 
Hallo Halim

versuch doch mal da zu lesen,
müsstes auf alle Fälle mit Webinterface rankommen, aber schön ist das nicht
Handbox wäre auch eine Option
Onstep group
oder gleich da
onstep app ios
skysafarie ist immerhin noch keine Abosoftware

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, kannst Du bitte nochmals nach dem Link zum Handcontroller schauen, der wird mir als fehlerhaft angezeigt. Es sollte/müsste wohl auf ein PDF verlinkt werden… Danke!
 
Zurück
Oben