Onstep Goto v4: "Plug and Play"?

Hallo Sven

zumindest kennt man die Steuerung in der Onstep Gruppe
es ist eigentlich alles über Website im Browser konfigurierbar welche in dr Monti gespeichert ist und die ist per Wlan zugänglich,
vielleicht guckst du mal in die Onstep Gruppe rein
Onstep Terranind

Gruß Frank

Hallo Frank,

Danke für den Hinweis. Ich versuch halt die Zeit bis zur Ankunft der Steuerung mit sammeln von Informationen zu überbrücken. Auf Facebook hab ich auch Leute gefunden, die ein sehr ähnliches Setup haben. Ist natürlich hilfreich! Zb. meinte jemand, ich kann mir den extra USB Hub für das MacBook sparen, weil die Onstep Pro einen Hub integriert hat, der Strom und Daten transportiert..War mir vorher nicht bewusst. Dachte, das ist ein reiner Strom-Port. Wäre natürlich ein Riesengewinn, wenn ich Guidecam und DSLR darüber ansteuern könnte!

Hallo in die Runde,
seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Onstep V4 pro von Terrans Industry.
Ich habe gestern auch gleich das ganze an meine Meade LXD 75 montiert und war ganz angetan wie ruhig die Montierung nun ist.
Im Moment nutze ich noch die Android APP und das Web Interface über das Smartphone.
Das funktioniert zwar...
Aber ellegant ist anders...
Kann man mit dem Kit die Juwei Onstep Handbox benutzen?

Wie sind sonst so Eure Erfahrungen?

Gruß Claus

Hallo Claus,

Terrans Industry hat doch eine eigene Handbox. Bestell doch die, dann hast du keine Probleme mit Kompatibilität (auch wenn die vermutlich alle gleich sind).

Grüße
Brian

Hallo Brian,

vielen lieben Dank...
Nach ein wenig Recherche habe ich die auch gefunden bei AE.
Wie sind sonst so Eure Erfahrungen mit dem Set?

Seid ihr zufrieden?

Gruß Claus

Ich war ganz zufrieden.
Onstep hat ein paar Eigenheiten an die man sich gewöhnen muss.

Visuell finde ich Onstep nicht so toll, für Fotografie ist es gut wenn man einmal alles passend eingestellt hat.

Es gibt ein SHC und ein SHC+ oder so. Letzteres hat WiFi und eine LED-Taschenlampe, ist aber ansonsten kompatibel.

Ich bin mit dem normalen SHC visuell sehr zufrieden. Die Grundkonfiguration mache ich allerdings am PC. Wer einen 3D-Drucker und minimale Elektronikkenntnisse hat, der kann sich auch selbst ein SHC bauen, weil die Elektronik nur aus dem ESP32, dem Display, ein paar Widerständen und den Schaltern besteht. Ich empfehle dazu das große 2.42" Display und Taster und Gehäuse von TeenAstro. Das ist im Dunkeln sehr gut ablesbar und bedienbar.

Michael

1000384612.jpg

Hallo in die Runde
Weiß jemand, ob ich über die SHC Buchse auch den MGEN benutzen kann....
Bei dem Vorgänger stand noch ST4 mit an dem Eingang.
Gruß Claus

Es kann sein, dass man das erst in der Firmware umstellen muss.
Bin da kein Profi, würde mal beim hersteller fragen ob Guiding auch über den SHC Powert möglich ist.

Sonst kann man das MGEN ja auch über NINA benutzen

Ich bezweifle das stark. Der SHC wird seriell kommunizieren. ST4 wird ausdrücklich nicht mehr unterstützt. Nur mehr guiding über LX200 Protokoll.

CS Jörg

Der SHC schickt auf einer Leitung 12,5 Hz. OnStep v4 erkennt das und schaltet dann von ST4 auf eine synchrone Bitübertragung um, die bidirektionale Kommunikation erlaubt. Das ist anders als bei TeenAstro, was seriell kommuniziert. Es gibt auch eine dumme Handbox mit Tastern, die die Montierung steuern kann. Aber Achtung: Auf dem Port liegen auch +5 V auf einem Pin, was ST4 nicht hat. Da muss man schauen, ob es zu Konflikten mit ST4-Geräten kommen könnte.

Michael

Hallo

Kabelgebundener SHC muss nicht funktionieren , das könnte in der Firmware abgestellt sein.
Über WLAN bekommt man es verbunden wenn SSID und Passwort übereinstimmen, für AP Modus ist das über die Konfigurationswebsite der Mont änderbar, das passwort der Handbox ändern wird nicht ohne Firmwareänderung funktionieren.
Wenn SSID und Passwort übereinstimmen sollte es passen.....es sei denn es hat sich jemand die Mühe gemacht eine andere Baudrate einzustellen, normal wäre 9600
Also einfach die Wlan Einstellungen im Handbuch checken.

Gruß Frank

Ich klinke mich als Terrans OnStep Nutzer mal ein…ich hab das SHC nie groß beachtet, weil auf der Homepage SHC/ST4 steht, und ich einfach mal davon ausgegangen bin, dass ST4 von Haus aus kein Problem darstellt. Ärgern tut mich höchstens, dass mein Laptop bei der WLAN Verbindung zur OnStep immer zickt. Geht zwar unter Bluetooth besser, aber da hab ich dann keinen IP Zugriff auf SWS.

Nochmal eine Frage zum WLAN der (Terrans) OnStep: Ich möchte einen Mini-PC einen Hotspot aufbauen lassen, in den sich dann die OnStep und andere Geräte einwählen (für den Einsatz auf dem Acker, Zuhause gibts ja ein WLAN). Wenn die OnStep kein WLAN erkennt, geht sie ja selbst in den AP Modus. Scannt sie denn aber im Hintergrund weiter nach dem Netzwerk, das ihr zugewiesen wurde? Oder nur beim Start? Dann müsste ich es so handhaben, dass der Mini-PC deutlich vor der OnStep Strom bekommt und genug Zeit zum booten und aufbauen des Hotspot hat.

Hallo

Der AP Mode baut ein eigenes Netz auf, fällt wenn er findet in den Stationsmodus zurück.
Vielleicht solltest du einen Repeater verwenden den du immer benutzt? Der müsste ja seine Clienten auch verbinden wenn der echte Home nicht da ist?

Gruß Frank

Ich denk ich hab eine brauchbare Lösung gefunden. Ich habe einen alten Mini-LTE USB Router gefunden. Den betreibe ich ohne SIM am Mini PC, wähle mich in das vom Router erstellte WLAN mit Laptop ein und kann leicht über Remote Desktop drauf zugreifen. Theoretisch könnte sich die OnStep da auch noch draufschalten. Aber ich möchte sie lieber mit Kabel am Mini PC haben.

Ich denk ich hab eine brauchbare Lösung gefunden. Ich habe einen alten Mini-LTE USB Router gefunden. Den betreibe ich ohne SIM am Mini PC, wähle mich in das vom Router erstellte WLAN mit Laptop ein und kann leicht über Remote Desktop drauf zugreifen. Theoretisch könnte sich die OnStep da auch noch draufschalten. Aber ich möchte sie lieber mit Kabel am Mini PC haben.
Hi,
so wie du es beschreibst, betreibe ich mein Setup. Vorteil: Wenn ich zuhause bin, hängt sich der Mini-Router ins Heimnetzwerk und verteilt das Internet an alle, die eines haben wollen z.B. Mini-PC, am Feld hat alles das selbe Netzwerk, mit dem ich mich verbinden kann, um alles zu steuern. Wenn ich am Handy dann nen Hotspot aufmache, verbindet sich der Mini-Router damit und verteilt das Internet vom Handy auch an alle Beteiligten. Man könnte es wie bei Herr der Ringe sagen: "one net to rule them all" :ROFLMAO:

Hallo in die Runde,
seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Onstep V4 pro von Terrans Industry.
Ich habe gestern auch gleich das ganze an meine Meade LXD 75 montiert und war ganz angetan wie ruhig die Montierung nun ist.
Im Moment nutze ich noch die Android APP und das Web Interface über das Smartphone.
Das funktioniert zwar...
Aber ellegant ist anders...
Kann man mit dem Kit die Juwei Onstep Handbox benutzen?

Wie sind sonst so Eure Erfahrungen?

Gruß Claus
Hallo Claus, ich habs ausprobiert. Es geht. Im Vergleich zur Originalhandbox auf Basis der aktuellen Platine eine schöne kleine handliche Hansteuerbox. Ich hab auch die Originalbox an der Terrains ausprobiert. Geht auch. Die grundsätzlichen Features sind da.
LG
Gerrit

Aktuell stehe ich vor dem Kauf eines Dobson's. Ich habe die Möglichkeit für ServoCat, OnStep oder das brandneue Stardrive von Astro Devices. Habe da aber irgendwie keinen Plan, was besser sein könnten.

Kennt jemand alle drei Systeme ?

Viele Grüße,
Raul

Ich kann leider nur OnStep beurteilen. Das habe ich mit meinem 6“ genutzt. Auf Facebook kenne ich jemanden, der sein Dobson in guter DIY Kunst mit OnStep steuert. Den könnte man fragen. Ansonsten lief es ohne große Probleme, wenn man mal das Setup gemeistert hat!

Zurück
Oben