Onstep Goto v4: "Plug and Play"?

Moin,

morgen soll mein Onstep Kit kommen.
Werde dann erstmal einen Trockentest machen.
Eingebaut wird erst wenn alles zum überholen der Monti da ist.

Eine Frage an die Nutzer:
Habt ihr den Controller auf die aktuelle Onstep Version aktualisiert oder alles so gelassen wie es kommt?

Grüße
Brian

Musstest du vergleichen was an der neuen Version verbessert wurde, vielleicht Bildfeldderotator für Südhalbkugel?
Musst ja theoretisch erst mal in die Konfiguration im HTML der Monti, schon wegen WLAN einrichten, da ist ja auch die Motorgeschwindigkeit eingerichtet, ist aber vermutlich schon für dich angepasst worden.
Aber das alle onstep heißen und Paßwort ist password ist wohl nicht gut.
Bisschen im Onstep Wiki lesen bestimmt gut.

Gruß Frank

Meine onstep ist mittler weile auch angekommen.
Bestellt am 12.10 in china und 1,5 wochen später gelierfert - ohne zoll/EUSt, wie immer/meistens.

Die gebrauchte exos 2 ist auch schon bei mir angekommen. Damit kann ich am we mit der montage des kits beginnen.
Ein gebrauchter newton ist ebenfalls auf dem weg und mit etwas glück am fr/sa bei mir.
Wobei das bei dem wetter eh alles egal ist ^^

Mein Set ist heute gekommen.

Läuft auch alles soweit gut (Trockentest).
Allerdings muss ich immer über das Web Interface die 12V Ausgänge anschalten.
die Einstellung wird scheinbar nicht gespeichert.
Allerdings würd ich darüber gern mein AsiAir mit Strom versorgen.

Weiß jemand wie man die dauerhaft anschaltet?

Grüße
Brian

Nachdem ich gestern doch schon die motoren montiert habe (ein schaubild der montage wäre schon schön gewesen...),
stellten sich so einige fragen zb wie hoch der stromverbrauch des ganzen ist bzw max sein könnte. Immerhin muss ich
ja noch ein passendes netzteil (im eigenen bestand) finden.
Hat da jemand infos?

Auf der Seite des Herstellers steht 12V 3A.

Wenn du aber die Version des Controllers mit 12V Ausgängen hast und darüber Zubehör betreiben willst, zB eine gekühlte Kamera, würde ich mehr nehmen.
Ich habe mir ein 10A Netzteil gekauft.

Hier gibts ein Video zum Einbau:

Oh wie schön, das video hätte ich gestern gebrauchen können :D
Ich hab sowohl per yt suche als auch per google suche nichts sinnvolles gefunden.

Also 3A für das kit an sich und zzgl. alles was dazu kommt.
Danke dir

Prinzipell geb ich dir da recht - vorallem wenn wir über noname netzteile sprechen. Bei meanwell und co wäre ich da nicht besorgt.
Darüber hinaus muss man aber auch sehen wie lang die belastungen dem netzteil abverlangt werden.
In dem fall hier wird es vermutlich nur vorkommen wenn beide motoren auf höchster schnelligkeit zu werke gehen,
was ja eher selten der fall ist, außer ein ziel wird neu angefahren.

Naja wenn zusätzlich noch ein Heizband und eine gekühlte Kamera über den Controller betrieben werden würd ich da lieber ein bisschen was einplanen.

Mein Set ist heute gekommen.

Läuft auch alles soweit gut (Trockentest).
Allerdings muss ich immer über das Web Interface die 12V Ausgänge anschalten.
die Einstellung wird scheinbar nicht gespeichert.
Allerdings würd ich darüber gern mein AsiAir mit Strom versorgen.

Weiß jemand wie man die dauerhaft anschaltet?

Grüße
Brian
Hallo

Da musst du mal im OnstepbWiki lesen,
Ich vermute das ist in der Config.h abgespeichert.
Wenn du die Steuerung abschaltet werden doch die Ausgänge da nur durch Software freigeschaltet wieder inaktiv, für Dauerstomversogung von was auch immer nicht geeignet, oder es bleibt diebSteuerung immer an , dann vergisst sie auch nicht und du kannst über Remoute die Ausgänge an und ausschalten.
Mobil scheint es aber nervig immer übers Webinterface reinzumüssen.
Da hilft nur vorkonfigurieren, da kann man ja auch wählen ob die Nachführung beim Einschalten gleich gestartet wird oder nicht.

Gruß Frank

Gruß Frank

Danke für den Tipp.
Die Einstellung in der config Datei mit den 12V Ausgängen habe ich gefunden.

da kann man ja auch wählen ob die Nachführung beim Einschalten gleich gestartet wird oder nicht.
Aktuell ist es so, dass das Tracking gleich an ist.
Meiner Meinung nach wäre es aber besser wenn das Tracking nicht gleich an ist oder?
Das soll ja schließlich mein Asi Air entscheiden oder?

Moin Brian,
das Verhalten wird auch in der Config.h definiert:

Code:
#define TRACK_AUTOSTART               OFF //    OFF, ON Start with tracking enabled.                                          Option

CS,

Dirk

Danke!

Ohne tracking zu starten ist aber die bessere Option oder?
Das Tracking ein und ausschalten soll ja eigentlich das Asi Air

Moin Brian,
imho sollte das Tracking erst starten, sobald der Sequencer (N.I.N.A., SGP, APT, Voyager, Asiair...) seine Arbeit aufnimmt.

CS,

Dirk

Oft hat die Software Probleme die Montierung zu entpacken.
In dem Fall ist Tracking auf Auto die bessere Wahl

Gruß Frank

Moin,

ich habe mir den passenden Onstep Scatch beim Hersteller von meinem Kit Heruntergeladen und möchte ihn anpassen.
Hier oben rechts: Download

Habe die Config passend bearbeitet.
Bei der comilation bekomme ich diesen Fehler:
E:\Downloads\OnStepX\src\lib\tls\SD3031.cpp:14:10: fatal error: DFRobot_SD3031.h: No such file or directory
#include <DFRobot_SD3031.h> // GitHub - cdjq/DFRobot_SD3031
^~~~~~~~~~~~~~~~~~
compilation terminated.

exit status 1

Compilation error: DFRobot_SD3031.h: No such file or directory

Edit:
Habe dem Github Link gefolgt und die Datei hinzugefügt.
Gleicher Fehler...

Bin jetzt nicht der Profi darin...

Die Software die grad auf meinem Controller drauf ist kann ich nicht bearbeiten soweit ich weiß oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Brian,
ich habe mir mal die Firmware runtergeladen (Pro ist richtig?).
Bei der Version, die ich runtergeladen habe, gibt es tatsächlich keine "DFRobot_SD3031.h".
Sondern nur eine Datei mit dem Namen "SD3031.h". Benenne die doch mal um.

CS,

Dirk

OnstepX??? Die Version ist ganz neu und nicht in allem kompatibel
Das gibt mir der Hersteller aber zm Download. Was anderes gibts nicht.

ich habe mir mal die Firmware runtergeladen (Pro ist richtig?).
Bei der Version, die ich runtergeladen habe, gibt es tatsächlich keine "DFRobot_SD3031.h".
Sondern nur eine Datei mit dem Namen "SD3031.h". Benenne die doch mal um.
Ich teste das mal.

Jetzt gibts nen anderen Fehler.

Ich schreibe mal den Hersteller an.

Beim Download für die Lite gibts da fertig als .bin

In der Anleitung vom Hersteller steht auch man soll mit seinem Tool den Controller flashen.
Der kann nur .bin
Müsste ich ja aus dem Sketch erstellen können.
Allerdings muss das dann erstmal funktionieren...

Grüße
Brian

Ich habe die freien tage genutzt um die montage des onstep kit's an der exos2 noch mal zu verfeinern.
Habe mich kurz mit der app beschäftigt und meine canon 50d mit nina bekannt gemacht.
Alles ohne problem, ohne fehlende treiber, ohne fehlende plugins/frameworks - sehr ungewöhnlich :D

Da ich nur ein 1,25A 12v netzteil rumliegen habe, habe ich interessehalber mal den strom gemessen wenn beide
motoren vom onstep kit aktiv sind.
Ergebnisse:
ruhezustand -> 150-200mA
normale geschwindigkeit (beide motoren laufen, einstellung in der app sind glaub 2grad/s) -> 450-500mA
hohe geschwindigkeit(beide motoren laufen, 4grad/s) -> 600-700mA
Wobei die hohe geschwindigkeit deutlich lauter ist und angestrengter klingt.
Bei normaler geschwindikeit hingegen sind die motoren kaum zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Lauter ist ungewöhnlich, hat man meist bei Schrittverlust, dann trifft sie das Ziel nicht.
Die hohen Geschwindigkeiten eher Verkaufsförderung als Ziel bringen.

Gruß Frank

Ich wollte gerade auf meinem offline laptop nina, ascom und co installieren,
bin aber nach der nina und dot net 4.8 installation an der ascom plattform 6.6sp2 installation gescheitert.

Als erstes will die install exe ascomplattform662.4195 unbedingt dot net 3.5 sp1 installieren - was schon per se keinen sinn ergibt
(das lässt sich weder abwählen noch überspringen) und wenn man doch auf "weiter" klickt öffnet sich die cmd mit der meldung
"Ein ausgeführtes 64bit betriebssystem kann nicht mit einer 32bit version von DISM gewartet werden"
Ähm ja, na klar...

Andere downloads finden sich nicht auf der ascom seite.
Kennt das problem jemand? Übersehe ich da den korrekten download?
Warum zum teufel will er dot net 3.5 installieren obwohl eine viel aktuellere version auf dem laptop ist?!

Moin,

Ascom braucht sowaohl .NET 4.8 als auch 3.5.
Allerdings ist bei Win10 und 11 die Version 3.5 schon installiert und muss nur aktiviert werden.
Zusätzlich installiert werden muss also nur .NET 4.8.
Das ist also vom Grundsatz richtig.

Andere downloads finden sich nicht auf der ascom seite.
Es gibt auch nur diesen einen.
Also den auf der rechten Seite.

Ich würd erstmal Ascom deinstallieren, jedenfalls wenn schon einen Eintrag gibt.
Dann einfach mal von Microsoft direkt die beiden Frameworks herunterladen und installieren.
Dann nochmal Ascom.

Grüße
Brian

Ascom braucht sowaohl .NET 4.8 als auch 3.5.
Allerdings ist bei Win10 und 11 die Version 3.5 schon installiert und muss nur aktiviert werden.
Zusätzlich installiert werden muss also nur .NET 4.8.
Der offlineinstaller von 4.8 hat problemlos funktioniert.
Das erste was der offlineinstaller von 3.5 (immerhin 230+mb groß) macht: "Herunterladen von Windows Update fehlgeschlagen"
Und ein aktivieren per "Windows Funktionen aktivieren" klappt logischer weise auch nicht, weil die ja per windows update ihre daten bekommen...

Als 3.5er oflineinstaller finde ich den:
Nur lässt der sich nicht mit "install this feature" installieren, weil die schaltfläche
"Feature herunterladen und installieren" heißt - was der installer auch umgehend machen will - und an der fehlenden internetverbindung scheitert.
Spitzen offlineinstaller ^^

Ich werd mich mal durch die angebliche offline installation per cmd und installationsmedium quälen, vielleicht klappt es ja ^^

Es gibt auch nur diesen einen.Also den auf der rechten Seite.
Ok, dann hab ich den korrekten download.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein aktivieren per "Windows Funktionen aktivieren" klappt logischer weise auch nicht, weil die ja per windows update ihre daten bekommen...
Also bei meinem Windows 10 Pro (aktuelle Version) kann ich unter der Funktion in der Systemsteuerung "Programme und Features" den Punkt an der linken Siete wählen "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren".
Der erste Punkt ist .NET 3.5.
Kann diesen ohne einen Download aktivieren (war vorher auch nicht aktiv).

Schau mal hier:
Etwas weiter unten gibts den Punkt "Installationsanweisungen" und da kannst du den Offlineinstaller laden.
Der ist 197MB groß.

Grüße
Brian

Zurück
Oben