Onstep Goto v4: "Plug and Play"?

Also bei meinem Windows 10 Pro (aktuelle Version) kann ich unter der Funktion in der Systemsteuerung "Programme und Features" den Punkt an der linken Siete wählen "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren".
Der erste Punkt ist .NET 3.5.
Kann diesen ohne einen Download aktivieren (war vorher auch nicht aktiv).
So kenn ich das auch und so funktioniert das auch auf meinem desktop (der wie jeder normale pc am internet hängt) auch.

Schau mal hier:
Etwas weiter unten gibts den Punkt "Installationsanweisungen"
Ich hab mir den prompt schon kopiert und per cmd und einem win10 boot usb stick die echt offline installation angeschoben.
Das war dann auch von erfolg gekrönt ^^

Danach klappte dann auch die ascom plattform installation inkl. der onstep-ascom treiber.
Jetzt teste ich mal was nina zu meiner dslr sagt und ob ich die montierung verbunden bekomme ^^

Schön, dass es funktioniert hat.
.NET ist manchmal echt schwierig.

Noch ein Tipp:
Wenn Ascom läuft nichts dran machen und nicht ne neuere Version drüber installieren bzw. neu installieren.
Kann dir alles zerreißen und dann stehst du da…
Gab da erst zum letzten Update wieder einen schönen Thread zu.
Da also nur dran gehen wenns nötig sein sollte.
Never change a running… ;)

Du kannst Asom Devicehub benutzen den Onsteptreiber dort einbinden und testen.
Dann in allen Programmen nur Ascom Devicehub als Monti und fertig.

Gruß Frank

Nach ein paar videos weiß ich jetzt was nicht funktioniert ^^
Egal ob ich mein onstep per usb an meinen laptop oder desktop anschließe,
die rechner erkennen die usb verbindung nicht - zumindest wird kein zusätzlicher com port "aufgemacht".

Wie hier bei 4:50 zu sehen (und zu hören ^^), sobald er seinen onstep anschließt erscheint
der jeweils geöffnete com port.
Das passiert bei mir leider nicht. Auch nicht im gerätemanager wenn man explizit danach sucht.
So wie es ja normaler weise ist, wenn man ein gerät anschließt das einen com port auf macht.

Per BT kann ich ja auf meinen onstep zugreifen - leben tut das gute stück also...

Moin,

Das passiert bei mir leider nicht. Auch nicht im gerätemanager wenn man explizit danach sucht.
So wie es ja normaler weise ist, wenn man ein gerät anschließt das einen com port auf macht.
Wird denn im Gerätemanager ein fehlerhaftes oder unbekanntes Gerät angezeigt?

Guck mal hier:
Etwas weiter untem auf der Seite unter "Onstep" findest du rechts einen Treiber "CH340 Driver".
Hast du den installiert?
Den brauchst du auf jeden Fall.

Grüße
Brian

Guck in Wlan
Passwort ist password
Wenn das verbunden ist die IP Adresse in den Browser und dir mal einen Namen ausdenken und ein Passwort....nicht Das du mal jemand mit der selben Monti neben dir hast.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Der CH340 ist installiert.
Im gerätemanager hab ich zwar zwei unbekannte geräte, aber das sind sachen vom laptop.

Zur verbindung via wlan.
In der wlan-liste sehe ich den onstep zwar, er fragt mich auch nach dem passwort
aber danach verbindet er nicht "Netzwerkanforderungen werden überprüft".

Ich schau morgen mal in den tcp einstellungen ob da was manuell eingetragen ist oder was anderes nicht stimmt.
Dafür hab ich heute keinen nerv mehr ^^
Seltasm ist nur, wenn ich in die wlan verbindungsdaten schaue, dann weird der onstep unter 192.168.0.100 angezeigt
und nicht unter 192.168.0.1. Eine verbindung zu beiden ips schlägt aber fehl.

Neuer tag neues glück :D
Seltsamer weise funktionierte heute die verbindung und der "login" per ip 192.168.0.1 sofort.

Wie stell ich das denn von mandarin auf was lesbares um?!
Und was hat es mit dem onstepX auf sich? Da habe ich was auf github gefunden mit dem man auf englisch
per config umstellen kann.

Moin,

ich möchte euch gerne mal von meinen teils unschönen Erfahrungen mit dem Verkäufer / dem Produkt erzählen.

Anfangs war er sehr nett und zuvorkommend.
Alle Fragen wurden schnell und gut beantwortet.
Daher habe ich auch dort gekauft.

Ich habe mit der langsamen Versandart bestellt da dort Zölle und Gebühren enthalten sind.
Einen Tag später nach der Bestellung gab es eine Aktion mit 10%b Rabatt in dem Webshop.
Habe darauf den Verkäufer angeschrieben ob ich die vielleicht auch haben könnte.
Er hat gesagt, dass dies nicht geht, er dafür aber den Versand ändern kann so, dass das Kit innerhalb von 7 Tagen da ist.
Er hat dazu geschrieben, dass trotzdem Zoll und Gebühren übernommen werden.
Ich willigte also ein.
Hatte 4 Tage später auch das Kit in der Hand.

1. Problem
Der Verkäufer hat gesagt, dass das Kit zur Celestron Advanced GT passt und ich nichts weiter brauche als das in dem Set enthalten ist.
Leider stimmte dies nicht.
Eine Schraube war zu kurz und eine Unterlegscheibe hat ganz gefehlt.
Habe den Verkäufer gefragt ob ich etwas falsch mache.
Er hat gesagt, dass sie das Kit vor kurzem angepasst haben damit die Montage leichter ist und hat mir eine neue Einbauanleitung geschickt.
Ging trotzdem nicht, Schraube zu kurz.
Der Verkäufer sagte darauf hin, dass ich dann wohl eine andere Schraube finden müsse.
Toll...

Habe mittlerweile eine Schraube gefunden die passt.
Gabs im Baumarkt aber nur in einer großen Box für 11€.
Ich halte fest:
Originalpreis des Kits: 180€
Zusatzschrauben: 11€
Gesamt: 191€

2. Problem
Mir wurde versichert, dass Zoll und andere Gebühren von dem Verkäufer übernommen werden.
Vor einigen Tagen ist ein Zollbescheid über 61€ bei mir angekommen.
Habe natürlich direkt den Verkäufer gefragt was da los ist.
Er hat mir gesagt, dass er nur das bezahlen kann was ihm der Zoll / der Paketdienst in Rechnung stellt und das sowas schon mal passiert.
Habe ihn daraufhin gefragt ob er denn jetzt die 61€ zahlt bzw. mir diese zurück schickt.
Daraufhin sagte er wieder, dass er nur zahlen kann (scheinbar will) was ihm in Rechnung gestellt wird.
Ich frage wieder ob wir uns da irgendwie einigen können, zB halb halb.
Darauf habe ich keine Antwort erhalten.
Gestern habe ich nochmal nachgefragt, wieder keine Antwort.
Ich denke auch nicht, dass da was kommt.
Seit 4 Tagen keine Antwort mehr, sonst Antwortet er in wenigen Stunden.
PayPal Käuferschutz macht da auch nichts da Zoll o.ä. nicht Abgedeckt wird.

Ich halte fest:
Originalpreis des Kits: 180€
Zusatzschrauben: 11€
Zoll/Gebühren: 61€
Gesamt: 252€

Ich habe so 40% mehr bezahlt als ich eigentlich müsste und der Verkäufer zieht sich da komplett raus.
ich bin sehr enttäuscht.
Ich könnte das Kit natürlich zurück geben, den Zoll muss ich aber trotzdem zahlen. Bringt also auch nichts.

Kann natürlich sein, dass es ein Einzelfall ist, aber der Verkäufer sagt ja selber, dass das manchmal vorkommt.

Trotzdem würde ich das Kit bzw. den Verkäufer nicht weiter empfehlen.

Grüße
Brian

PS
Das mit den Schrauben finde ich nicht schlimm.
Aber das mit dem Zoll find ich hart.

Wird zwar OT:
Da kann man nur sagen, nachher ist man immer schlauer.
Aber prinzipell würde ich bei waren aus dem EU-ausland immer mit einfuhrumsatzsteuer rechnen.
Die zollgebühren sind da meistens zu vernachlässigen.
Für gewöhnlich passiert das aber nicht. Da hattest du einfach pech.
Wobei ich die 61€ nicht nachvollziehen kann.
Nettopreis inkl. versand + 19% + x% zoll + (bearbeitungsgebühr)
Da kommt man für gewöhnlich nicht auf 61€ wenn die basis 180€ waren...

Naja, aber wenn der Verkäufer sagt, dass er das übernimmt (Steuern und Gebühren) dann sollte das auch so sein.

Selbst wenn er gesagt hätte, dass wir uns das Teilen wär ja alles gut.
Aber er meldet sich nicht mehr.
Hatte eigentlich noch ne offene Frage bezüglich der 12V Ausgänge weswegen er sich nochmal melden wollte.
Das bezweifle ich aber jetzt auch.

Grüße
Brian

Naja, aber wenn der Verkäufer sagt, dass er das übernimmt (Steuern und Gebühren) dann sollte das auch so sein.

Da er den betrag nicht wissen kann - ohne viel aufwand zu betreiben, kann er das gar nicht leisten.
Ich vermute mal du hast in china bestellt (genau wie ich bei meiner onstep).
Die versprechen dir alles! Immer! IMMER! :D
Ganz schlimm wenn es um ware geht die in der quallität schwanken kann (stichwort "Grad A" oder "Automobile Grade" Akkus).

Geh immer vom schlimmsten aus bei chinesen und du bist vorbereitet.
Abhilfe schafft da ein wenig wenn du dich auf plattformen bewegst die ein klein wenig interesse an ihren kunden haben.

Ich weiß was du meinst, allerdings sollte er von den ganzen Gebühren und Zöllen Kenntnis haben.

Ich verschicke bei mir in der Firme oft ins Ausland wo Zölle o.ä. anfallen.
Wir übernehmen dabei meist die kosten.
Bei Fedex ist es so (so hat auch der Onstep Verkäufer verschickt) kreuzt man quasi an wer den Zoll usw. übernehmen soll.
Halt Empfänger oder Absender.
Derjenige bekommt dann auch die Rechnung von Fedex.
Fedex geht da nämlich in Vorkasse und gibt es dann an den Kunden weiter per Rechnung.

Für mich sieht es ehr danach aus, dass er versehentlich, oder vielleicht auch bewusst, das falsche angekreuzt hat.

Fritz

wenn du Fedex genommen hast wo die Versandkosten höher wie der Materialwert ist , dafür würde ich auch keinen Zoll zahlen wollen, der fällt ja auch auf die Versandkosten an, die können nur langsam verschicken, dann hat es meist auch funktioniert.

Gruß Frank

Um mal wieder zum thema zurückzukommen.
Die onstep box hat ja auch sowohl einen usb hub als auch 12v hub verbaut.

Auf der seite finde ich noch treiber/software für eine power box aber dabei handelt es sich scheinbar um einen 12v verteiler.
Ich würde aber gern den usb hub zum laufen bekommen.
Zumindest dachte ich mir, daran meine 50d dslr anschließen zu können und diese dann in nina zu finden.
Schließe ich die dslr direkt an den laptop an wird die kamera in nina sofort gefunden und alles passt.
Schließe ich die kamera an einen der usb ports vom onstep an finde ich die kamera nicht in nina.

Habe ich da eine falsche vorstellung vom usb hub des onsteps, oder übersehe ich was?

Das hab ich gestern auch schon gezogen und mal gestartet. Machte aber nicht so den eindruck als könne mir das weiter helfen.
Da schau ich heute nachmittag noch mal genauer hin :)

Ich habe gestern abend noch mal mit dem terrans_device_manager herumgespielt.
Die felder bleiben alle bei mir ausgegraut aaaaber in ascom habe ich mal geschaut was sich da alles finden/einstellen lässt.

Wenn ich dort den onstep hub (weiß gerade nicht mehr genau wie das gerät im drop down menü heißt) als switch auswähle,
wird die kamera in nina erkannt, wenn ich sie an den onstep usb hub anschließe.
Falls das keine probleme in den nächsten tagen bereitet, lass ich das einfach so :)

Ich habe gestern abend noch mal mit dem terrans_device_manager herumgespielt.
Die felder bleiben alle bei mir ausgegraut aaaaber in ascom habe ich mal geschaut was sich da alles finden/einstellen lässt.
Das Tool ist auch nur für die Terrans Powerbox (wird nicht mehr hergestellt).
War quasi sowas wie die Powerbox von Pegasus Astro.

Die Konfiguration lässt sich darüber für den Onstep Controller nicht einstellen.

Grüße

Brian

Das Tool ist auch nur für die Terrans Powerbox (wird nicht mehr hergestellt).
War quasi sowas wie die Powerbox von Pegasus Astro.
Naja so ganz scheint das auch nicht zu stimmen.
Immerhin wird bei der powerbox "pro" (oder so ähnlich) auch ein usb hub angezeigt.
Das ist aber auch alles ausgegraut.

Aber mit der konfiguration per ascom "switch" klappt es ja erstmal,
auch wenn ich das nicht so ganz logisch finde ^^

Eigentlich müsste man das in den Configdateien der Onstep als Default aktivieren können
Da fehlen dann aber vermutlich die Quelldateien, muss man wenigstens die Hardwareveriob kennen und die ist meist modifiziert und nicht zu den Open Source verfügbaren kompatibel.

Gruß Frank

Habe das Kit jetzt endlich testen können.

Erst Guiding von 60,0" und es wurd immer schlechter,
Was ist das los???

DEC Mode im Asi Air stand auf "Auto".
Der Modus muss aber auf "North" stehen.
Da war die Auto Funktion wohl nicht so doll.
Habe es passend eingestellt.

Bumm!
Guiding von 0,6"-0,7"
Jetzt läuft es seit 20min unter 0,6".

Zum nutzen am Asi Air:
Fürs Einnorden "onstep electronic" nehmen.
Für alles danach "Onstep".

Läuft!

Auszug aus: East Wind Astrophotography

"Der Dec-Modus wird verwendet, um zu ändern, wie ASIAIR Abweichungen in der Deklination korrigiert. Die Optionen sind „Aus“, „Nord“, „Süd“ und „Auto“. Wenn Sie eine Nachführmontierung verwenden, die keinen Motor für Deklinationskorrekturen hat, sollte dieser ausgeschaltet sein. Die meisten beginnen mit „Auto“, das sowohl in Nord- als auch in Südrichtung korrigiert. Sobald Sie jedoch herausgefunden haben, in welche Richtung Ihre Deklinationsdrift tendiert, können Sie sie auf Nord oder Süd einstellen. Dies hilft, Dek-Korrekturen in die falsche Richtung zu vermeiden, die durch große Seebewegungen verursacht werden."

Es lohnt sich die ganze Seite mal anzusehen um zu verstehen was die ASIAIR bzgl. des Guiding macht.

Soweit ich das verstehe müsste ja Auto die richtige Einstellung sein.

Allerdings frage ich mich wieso ich dann einen Error von 60,00" (steigend) habe wenn Auto eingetsellt ist.
Wenn ich aber auf North umstelle das Guiding unter 0,7" und teilweise unter 0,6" ist.

Hallo,

Ich hoffe es ist Ok, in diesem etwas älterem Thread zu schreiben. Ich habe mich auch für eine OnStep Pro von Terransindustry entschieden, und bin nun gespannt, wann sie ankommt (und ob es auch so unangenehme Überraschungen mit dem Zoll gibt). Ich habe mich auch für die "langsamere" Variante inkl. Gebühren entschieden. Da der Preis identisch zur Expressvariante ist frage ich mich schon, wie der Verkäufer das handhabt.
Natürlich hab ich auch viele Fragen, und die wenigsten werden auf der Website beantwortet. Ich warte jetzt mal ab und hoffe, klarzukommen! ?

Gruß,
Sven

Zurück
Oben