OnStep - maximale GoTo-Geschwindigkeit

Axel_Thomas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe meine Fornax50 (ESCAP P530-Motoren) mit einer OnStep (OnstepX) nachgerüstet. Im praktischen Betrieb kämpfe ich mit einer Reihe von Problemen. Besonders störend ist die langsame maximale GoTo-Geschwindigkeit, die im SWS mit 0.5° / s angezeigt wird - und sich aber auch nicht verstellen lässt. In onstep.groups.io fand ich einen Eintrag, der die maximale GoTo-Geschwindigkeit mit AXIS1_DRIVER_MICROSTEPS_GOTO verbindet, aber so recht bin ich nicht daraus schlau geworden.
Könnte mir jemand weiterhelfen, wie man die maximale GoTo-Geschwindigkeit ändern kann?

cs Axel

Hallo Axel,
ich kenne die Motoren jetzt nicht, haben die ein Getriebe dran?
Hast du die "Excel-Tabelle" für die Config ausgefüllt um zu sehen welche Taktraten, Speed möglich ist? (Diese)
Der AXISn_DRIVER_MICROSTEPS_GOTO und SLEW_RATE_BASE_DESIRED sind abhängig, das AXISn_DRIVER_MICROSTEPS_GOTO geht auch nur bei Stepper-Driver die TMC-UART oder TMC-SPI können, wie TMC5160.
Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,
meine Onstep läuft mit 12°/Sekunde etwas Flotter. :cool:
Wie schnell das bei Dir laufen kann hängt von den Steppern,
den Treibern, den Getrieben und auch der Spannung ab.
Ich verwende z.B. Nema 17 Stepper mit 0,9°, Riementrieb mit 3:1 Untersetzung,
HD Getriebe mit 30:1 Untersetzung, 128 Microschritte/Schritt, TMC 2130 SPI Treiberchips
bei 12V. Das sind 12800 Microschritte/Grad. Im SPI Modus werden die Microschritte
für Slew abgeschaltet und nur beim Tracking verwendet.
LG Jens

Hallo zusammen,
danke für eure rasche Antwort. Ich wollte gerade schnell nachsehen, welche Werte ich in 'meiner' EXCEL-Tabelle ausgerechnet habe und finde sie prompt erst mal nicht. Was ich auf Anhieb noch weiß, ist, dass an den ESCAP-Motoren noch ein 12:1-Getriebe dran hängt. Treiber etc. muss ich ohnehin nachsehen, da ich elektronisch eher minderbemittelt bin und zu den Mechanikbastlern gehöre. Ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr sagen kann.
Nochmal danke und cs
Axel

Hallo

8000-18000 microsteps/grad sind ok, sehr viel mehr Schritte kann ein ESP32 in der Sekunde nicht gut verarbeite , da kommst du auf 1°/s . Aber für Goto schaltet man den Microschritt um, von 1/16 auf 1/4 und dann würde er 4°/s erreichen.
Gesamt Übersetzungen 500-1000:1 wäre sinnvoll

Gruß Frank

Hallo zusammen,
bei mir laufen ESCAP P530 mit 12:1-Getrieben und DRV8825 Treiber an 12V. Die Konfiguration habe ich der Einfachheit halber als Bildchen hier reinkopiert. Verstehe ich das richtig, dass ich für eine höhere Schwenkgeschwindigkeit die Mikroschritte entsprechend herunter setzen müßte?
cs Axel
1764091333798.png

Entweder die Microschritte reduzieren und Auflösung für das Tracking verlieren oder einen Treiber mit SPI verwenden. Da lässt sich wie geschrieben der Microschritt Modus beim Schwenken per Software abschalten.
LG Jens

Hallo Axel,
der DRV8825 kann kein UART/SPI.
Kannst du mal die Excel-Tabelle aus meinem Link nehmen, das sieht du auch die Taktraten der CPU. Welches Board hast du genommen?
Gruß Andreas

Geh doch einfach auf 1/4 runter , 12000 Schritte/° sind genug, 1/8 Microschritt in deinem Fall.
Das der 1/32 Schritt 32 gleichgesetzt Schritte macht ist auch mehr ein Traum.
Oder eben andere Treiber, die tmc2209 im Uart Modus? Wenn das bei deinem Board machbar ist?
In der Tabelle ist es ja schon angemahnt, du hast 48000 Schritte, darunter steht bitte weniger wie 61000 in rot

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke erst mal Eure Infos. Ich habe das fertige Board von einem Bekannten aufgebaut bekommen und als elektronisch weitgehend Unbedarfter ist daran Herumbasteln kaum eine Option. Also erst mal Microschritte reduzieren und da kommt gleich die nächste Frage: muß ich jetzt eine IDE installieren und damit die config.h hochladen? Das Lesen des OnStep-Wikis hat mich in Teilen mehr verwirrt als erleuchtet. Ihr seht - gar keine Ahnung... :oops:

cs Axel

Hallo zusammen,
nachdem gestern ein paar bescheidene Sterne sichtbar waren, habe ich reduzierte Microschritte ausprobiert, ohne bei Reduktion vom 32 auf 16 viel Unterschied zu sehen. Beim nächsten Reduzierungsversuch habe ich gesehen, dass ausser station mode auch noch access point mode aktiviert war ( soll ja laut wiki nicht sein) und habe das Häkchen bei access point herausgenommen.
Nach Neustart bekomme ich jetzt keine WLAN-Verbindung zur Onstep mehr, weder über PC noch Handy. Ich war davon ausgegangen, dass ich per USB-Kabel eine Verbindung herstellen kann, aber das funktioniert auch nicht. Eine Bluetooth-Verbindung habe ich auch nicht.
Gibt es noch eine andere Methode an den SWS heranzukommen und den WLAN-Verbindungsmodus wieder umzustellen??

cs Axel

Soweit ich weiß ist Stationsmode die Verbindung zu einem Router und Accecpoint baut ein eigenes WLAN auf, oder war es umgekehrt?
Normal fällt es wenn es keinen Router findet automatisch in den anderen Modus.
Wenn kein WLAN von der Monti mehr sichtbar ist und du die Router Einrichtung nicht konfiguriert hast hilft nur neu flashen.

Gruß Frank

Die Einträge für den Router sind eigentlich gemacht, aber da die OnStep in der WLAN-Liste nicht sichtbar wird, hilft das 'eigentlich' ja nicht.
Und neu flashen habe ich vor Jahren mal gemacht, aber das IDE etc. ist längst wieder abgeräumt :-(

cs Axel

Was für eine Hardware ist deine Onstep?
Esp32, Teensy, oder ein fertig Board?
Ein paar Boards, SWS, SHC gehen auch die Webseite von Gray, (Webflasher):
Hier
Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Den Smartwebserver kannst du ohne IDE mit Chad sein Onlinetool über USB neu flaschen.

IDE löschen war doof, weil gibt kein Resetknopf, kann dir nicht entgangen sein. Man kann sich auch auf jedem Wlanrouter aussperren wenn man keine Rechner mit Lahnanschluss hat und den Resetknopf nicht findet.

Gruß Frank

Danke für die Tips. Mal zum Verständnis: ich habe offensichtlich irgendeine Einstellung im SWS zerlegt - aber dadurch ist doch die eigentliche Software nicht betroffen. Trotzdem also den SWS neu installieren (flashen)?
Hardware ist ein ESP32 und immerhin scheint das ja mit Chads Tool nicht so schwierig zu sein. Ich sehe mal zu, dass ich das so bald als möglich in die Gänge bringen kann. Ich hoffe mein nächster Post ist eine freudestrahlende Erfolgsmeldung :D

Einfach ist es nur wenn der Smartwebserver separates Miniboard ist.
Hast du keine Platinenversion, oder Foto?

Gruß Frank

Ich mach ein Foto. Platinenversion ist mir unbekannt - das ist halt das Problem, wenn man sich ohne Elektronikkenntnisse in so ein Projekt 'einkauft'.

cs Axel

Axel

Wenn du dafür ü er IDE konfiguriert hast muss die Hardware für die Pinmap bekannt gewesen sein, du hast es verdrängt wegen mangelnder Zuneigung zu Elektronic🤣 mach ich auch so mit anderen Dingen.

Gruß Frank

Hallo Frank,
Bild anbei. Board ist ein MaxESP 3.03. Hilft das weiter? Falls da was undeutlich auf dem Bild ist dann ruhig Detailbild anfordern.

cs Axel

Anhänge

• platine1.jpg
    platine1.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 80
Hallo Axel,
der blaue D1-Mini unten in der Mitte ist der Webserver SWS, den über die Webseite neu flashen, USB Kabel direkt am D1- Mini, am besten vom Board abziehen.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
danke - wird aber erst morgen werden.
Ich sehe gerade - hast eine DSI aufgelistet - die verwendest Du aber wohl nur zum guiden?

cs Axel

Hi,
Oh, die liegt irgendwo rum. Schon lange nicht mehr gebraucht.

lch nehme mal an, der kleine reset-Knopf neben der USB-Buchse ist das, was Chad mit 'boot button' meint?
Und den während oder nachdem man connect gedrückt hat betätigen?

Liegt am D1, sonst einmal drücken beim Connect wenn der erste Versuch nicht klappt.

da kommt jetzt die Frage nach der zu verwendenden Version:
  • SWS WiFi (2.06.h Both ESP32 and ESP8266)
  • SWS WiFi (2.06.j Both ESP32 and ESP8266)
  • SWS WiFi (2.08.l Both ESP32 and ESP8266) dazu finde ich im wiki garnichts. 2.08.l ist die Neueste, also die verwenden?

Zurück
Oben