OnStep - maximale GoTo-Geschwindigkeit

Welche Version war den vorher drauf, sonst den ESP32, die große Platine oben links, auch mit flashen. Der braucht auf jeden Fall den Boot Button. Die config sollte vorher fertig sein.

Hab es einfach mal mit allen Versionen probiert, aber immer nur 'failed to initialize' (mit oder ohne Knöpfchen). Auch das 'reset device' unter 'logs & console' hat nicht geholfen. Blinkt immer nur 'U' ;) = (kurz-kurz-lang)

Der com-port richtig gefunden? Welcher Treiber ist es?

wenn du mich fragst wäre es gut anzufragen welche Version mit deiner Onstep Version am besten ist, bzw. was kompatibel ist,
dann bekommst du vielleicht auch eine ganz andere.
Ob man zur Not das Board auch upgradet kann ich dir nicht sagen, das wäre weniger einfach.
es genügt wohl wenn die Gechwindigkeit der seriellen Schnittstelle abweichend konfiguriert wurde was du jetzt nicht mal weist,
aber es ist ein Versuch um die IDE Installation drum rum zu kommen

Gruß Frank

Habe gerade mal alle SWS- Versionen auf meinem D1 mini vom maxesp3 Board über die Webseite geflasht, gehen alle, nur Windows hat den ch340 USB Treiber geupdatet, der gibt dann kein Zugriff, den alten 3.4 drüber installiert und alles klappt

Also zuerst noch mal vielen Dank, dass ihr hier so geduldig Rede und Antwort steht, zu mal meine mangelnde Ahnung ja nicht gerade hilfreich ist.
Der Reihe nach: @aexeler: nur ein COM-Port liess sich überhaupt verwenden (braucht ja offensichtlich eine serielle Schnittstelle). Welchen Treiber meinst Du?
@Frank66: gute Idee im OnStep-Forum nachzufragen. Allerdings gingen ja bei mir alle 3 Versionen nicht und ich habe ja bestimmt keinen 'exotischen' D1 (wenn es sowas überhaupt gibt) eingebaut.

cs Axel

Windows PC? Dann im Gerätemanager schauen, D1 anschließen und bei den com-port ob einer weiterer auftaucht, wenn der nen Fragezeichen auftaucht ist kein Treiber installiert

Jetzt bin ich endgültig verwirrt.
Habe den CH341-Treiber heruntergeladen und installiert. Nach einigem Hin und Her mit unterschiedlichen com-Ports hat die Installation plötzlich geklappt.
Den Chip wieder eingesetzt, SWS gestartet, SSID und Passwort eingetragen. Aus dem Augenwinkel habe ich noch gesehen, dass nur station mode aktiv war, nicht aber access point, aber leider nicht weiter gedacht, gespeichert, neu gebootet und - kein Zugriff auf den SWS mehr...
Kein Problem dachte ich, jetzt weißt Du ja wie das geht: das Brettchen wieder ausgebaut, erneut an den PC gehängt, alles wie gehabt - immer noch keine OnStep in der Netzwerkliste des PCs/Handys zu sehen!? Ich pröbele morgen weiter.
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, über USB-Kabel auf die Einstellungen zuzugreifen?

cs Axel

Hallo Axel

Vielleicht solltest du auch beide Modi konfigurieren, dann hast du zumindest noch ein Schlupfloch falls du mal in einem Modi ausgesperrt bist.
Es wäre ohnehin gut auch mobiel einen Router zu benutzen der einen Simkarte für Internetzugriff hat.... allerdings ist mir das zum guiden über WLAN zu träge, es taugt wirklich nur für Konfiguration, ich stelle ja damit auch Heizungen.

Gruß Frank

Hallo zusammen,
den wiki-Eintrag habe tatsächlich schon öfter gelesen und bin jedes Mal wieder verwirrt: Das steht z.B. "In station mode, SWS will connect to an already existing WiFi network with internet uplink routing such as your home router in the same way that your PC, tablet or phone does." Genau das funktioniert bei mir nicht - im station mode muß ich sowohl im Laptop wie beim Handy OnStep in der Netzwerkliste aktivieren, sonst geht gar nichts. Und dann ist der Zugang zum Heimnetzwerk weg (Heimnetzwerk-SSID und Passwort natürlich eingetragen).
Habt ihr bei Euch DHCP aktiv?
Und per USB kommt man gar nicht an die Konfiguration?

cs Axel

Ich bring das immer durcheinander
ACCESPOINT ist doch er erstellt selbst Wlan
Stationsmodus ist er wird in dein Home Wlan eingebunden.....
Dann musst du wohl die SSID deines Routers und dessen passwort eintragen damit sich Onstep dort anmelden kann?
Ich nutze es ja nicht im Heimnetzerk...DHCP?
Ja ist wohl automatik eher nicht so gut? Eigentlich braucht Onstep eine feste IP Adresse. Mit 192.168.0.1 komme ich zuhause auf die Website meines Routers, das ist für mich ein konflikt, DHCP vergibt dann automatisch eine Andere, damit man nicht raten muss müsste man eine Feste Adresse im Router vergeben. Da braucht man die MacAdresse.
Ne ich bin bestimmt für Netwerk der Falsche :D

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Im Access Point macht der SWS ein eigenes WLAN mit eigener IP, kein Internet.
Im Station Mode ist der Client deines WLAN, kein DHCP, das macht dein Router, da nachsehen welche IP der SWS erhalten hat.

Hallo zusammen,
der SWS läuft jetzt - allerdings im Station mode (SSID / Passowort eingetragen) gibt's keinen Zugriff auf das Heimnetzwerk. Das ist zwar unpraktisch, aber erst mal zweitrangig.
Nachdem ich probeweise Microsteps von 32 auf 16 heruntergestellt habe, ist das Erste was auffällt, dass die OnStep - tracking noch ausgeschaltet - ein deutliches Geräusch von sich gibt. Ich dachte zuerst, es sei der Motor, aber es kommt ziemlich sicher von der OnStep. Macht das für Euch irgendeinen Sinn?
Ob die GoTo-Geschwindigkeit jetzt größer ist, habe ich bei geschlossenem Schiebedach nicht ausprobieren wollen. Im SWS steht die Geschwindigkeitsangabe jedenfalls immer noch unverändert auf 0.5°/s :confused:

cs Axel

Hallo Axel,
in der onstep config.h Datei gibt es den Parameter
SLEW_RATE_BASE_DESIRED
wo die "Grundgeschwindigkeit" eingestellt werden kann.
Dieser Wert kann zur Laufzeit in der Android App und auch im
Smart Web Server durch die Werte
VSLOW (0.5x), SLOW (0.75x), NORMAL (1x), FAST (1.5x), VFAST (2x)
geändert werden.
Quelle

LG Jens

Ohne ide-flash und angepasster config.h wird es nicht einfach um sicherzustellen das es so läuft wie es gewünscht ist. Für den ESP32 und den D1- Mini, also Onstepx und SWS.

Mag für den Hobby IDE Fladher einfacher über die config sein,
Aber was die Geschwindigkeiten angeht dafür würde das Websitetool gemacht,
Einiges wird erst nach Neustart übernommen.
Man tut gut dran die neuen Einszellungen zu testen... ob ein 90° Schwenk wirklich 90° sind
Ich habe es schon gehabt das die Treiber die MS Einstellungen gar nicht annehmen, da hilft auch cpnfog und IDE nicht.

Gruß Frank

Hallo zusammen,
>>Wenn du 32 Mikroscvritte auf 16 änderst musst du auch die Anzahl Schritte pro Grad halbieren :oops: mit einem Blick in das Excelblatt hätte ich da auch drauf kommen sollen. Setze mich morgen an die Montierung und schaue was bei verschiedenen Einstellungen so herauskommt. >> testen... ob ein 90° Schwenk wirklich 90° sind guter Hinweis...

cs Axel

Hallo zusammen,
die Einstellung vom 16 Mikroschritte und entsprechende Anzahl Schritte pro Grad hat geklappt und wie soweit ich ohne offenes Schiebedach und Sternhimmel feststellen, kann dürfte sich die Schwenkgeschwindigkeit grob verdoppelt haben. Danke Euch für Eure Hilfe!
Jetzt bleibt mir nur das Rätsel zu lösen, warum plötzlich das Betriebssystem meines Laptops nach dem Passwort der OnStep fragt und das verwendete default-Passwort nicht akzeptiert wird...

cs Axel

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Ich hatte als Geschenk endlich mal eine klare Nacht ;-) und nach den entsprechenden Änderungen im SWS läuft die Montierung mit der erwarteten Geschwindigkeit. Genauer Überprüfen kommt noch. Nach wie vor seltsam ist das Geräusch, dass die Elektornik seit der Umstellung auf 16 Mikroschritte von sich gibt, wenn das Tracking eingeschaltet ist - recht deutlich, vergleichbar mit dem Geräusch eines alten Transformators. Kennt ihr sowas?
Als Problem hat sich auch gezeigt, dass die UTM-Zeitangabe im SWS richtig, im SHC und der App aber falsch angezeigt wird: MEZ-2h statt -1h.
Zusätzlich steigt der SHC alle paar Minuten aus und verbindet wieder bzw. die App verliert den Kontakt zur OnStep und läßt sich dann nicht mehr neu verbinden. Habt ihr davon schon mal gehört?
Ich wünsche Euch schon mal einen guten Rutsch und ein 2026 mit vielen klaren Nächten
Axel

Hallo

Solche Abbrechen kenne ich nicht,
Der SHC geht in Schlafmodus? Das hab ich bei mir abgestellt, Display aus ist aber ok.
Vielleicht sucht deine Steuerung auch immer nach dem heimischen Router? Ich glaube das hab ich auch deaktiviert?
Man könnte aber mal einen extra Minirouter probieren, der arbeitet ja im Feld auch ohne Internet.
Ich nutze den SHC aber auch nur zum Einnorden, der Rest alles über Minirechner am Teleskop und USB.

Gruß Frank

Hallo Frank,
ein Schlafmodus ist das nicht - der SHC bricht nicht nur die Verbindung ab, das Display zeigt vor dem Abbruch manchmal auch weisse Streifen auf dem Display, bevor er sich aufrappelt und wieder neu verbindet. Mechanisch scheint alles in Ordnung, man kann auch an den Kabeln/Anschlüssen rumzuppeln, da passiert nichts.
Ein alignment bekomme ich mit dem SHC auch nicht hin, da er meist mittendrin abbricht.
Was die Routerverbindung betrifft, bin ich etwas irritiert. Beim station mode sollte doch die Verbindung zum heimischen Router bestehen bleiben, ich muss aber sowohl bei PC wie Handy zu Beginn manuell die OnStep aus der Netzwerkliste auswählen, sonst bekomme ich keinen Zugriff auf den SWS bzw. die OnStep-App. Auf welches Netzwerk greift denn dein Minirechner zu: OnStep oder Dein Heimnetzwerk?

cs Axel

Hallo zusammen,
etwas verspätet ein schönes Neues Jahr allen, die mir hier so toll weitergeholfen haben!
Nun macht mein SHC ja ständig Mucken (s.o.) und da habe ich mir gedacht, ich flashe den auch mal mit Grays praktischer Webseite. Gibt es da irgendwas zu beachten? Oder einfach nur 'same procedure' wie beim SWS?

cs Axel

SWS, gehen tut das schon, aber man kann nicht alle Einstellungen anpassen,
Ich hatte es vorgezogen den tiefen Standby abzuschalten damit die Verbindung nicht immer neu aufgebaut werden muss, Display aus kann ruhig erhalten bleiben.
Was waren den deine Probleme mit dem SWS... Der war über WLAN oder Kabel? Auch das ist ja schon beim Flashen festgelegt.... zumindest war das früher so, kann sein das das Menü für Einstellungen erweitert wurde.

Gruß Frank

Hallo Frank,
der SHC bricht nicht nur die Verbindung ab, das Display zeigt vor dem Abbruch manchmal auch weisse Streifen auf dem Display, bevor er sich aufrappelt und wieder neu verbindet. Verbindung ist über Kabel, aber mechanisch scheint alles in Ordnung, man kann auch an den Kabeln/Anschlüssen rumzuppeln, da passiert nichts. Das alles kam plötzlich, ohne irgendwelche Änderungen meinerseits. Der 'Produzent' meiner OnStep meinte, das wäre bei seinem SHC auch so, da wär wohl nichts zu machen. :-( Flashen war da das Einzige, was mir noch einfiel.
cs Axel

Was für ein Frust! Die erste halbwegs klare Nacht seit Jahreswechsel - und die OnStep: trotz station mode kommt automatisch keine Verbindung mit dem Heimnetz zustande und auch eine manuelle Verbindung schläft fehl. Die App verbindet mit der OnStep, aber 'Set Date/Time' reagiert nur mit 'Get time zone no reply', ein Align ist also auch nicht möglich. Das letzte SWS-Flashen war erfolgreich.
Irgendwelche Ideen, wie ich die OnStep zum Laufen bringe???

cs Axel

Hallo Axel

Vielleicht hat die App auf dem Handy nicht die erforderlichen Rechte... oder Standort ist gar nicht an???

Fotografisch steuere ich nur über USB, Datum und Zeit vom PC, oder über WLAN im Sws eingestellt, auch eine Handbox über WLAN tut was es soll und wäre visuell ausreichend und besser bedienbar.
Die ganzen Abhängigkeiten von Drittanbietern... dein Router und noch ein Betriebssystem mit Eigenleben machen es nicht leichter

Gruß Frank

Zurück
Oben