OnStep - maximale GoTo-Geschwindigkeit

Ich habe mir gerade diesen Thread durchgelesen und wenn ich meine CGEM nicht schon halb zerlegt hätte, würde ich wohl von meinem Projekt "CGEM auf Riemen umbauen" abstand nehmen. Inzwischen bin aber schon so weit das ich mir eine Motorplatte für die Stepmotoren gebaut habe, ein feines optisch passendes Gehäuse (ich setze die Pulleys vorne, die Motoren versenke ich dort wo vorher die anderen Motoren waren.) gedruckt habe und mich in den letzten Tagen überhaupt erst intensiver mit dem Theama "onstep" befasst habe.
Deshalb bin ich auch hier gelandet. Axel, schreibe mal mit ChatGPT oder Gemini über deine Probleme, wirklich total zu empfelen.
Ich hatte auch einen alten 3d Drucker geschlachtet und dachte, das ich das Mainboard einfach benutzen kann, eine Art Gcode oder so und dann gehts.
Ginge vielleicht auch - aber nicht gut. Nach einigen langen Gesprächen mit den KI-Kumpels bin ich dann zu JTW Manticore oder MaxESP als finale Anwärter gekommen. Warscheinlich werde ich mir das JWT Manticore bestellen, aber ohne Gehäuse, nur das Board.
Noch ein Nachtrag, warum ich die Pulleys nicht so wie die alten Zahnräder setze: Erstens ist es eine ziemliche Friemelei, die Riemen in dem engen Gehäuse zu montieren. Und man muss die gesamte Montierung zerlegen um die Zahnräder zu ersetzen weil man die Schneckenwellen dazu ausbauen muss. Und wenn später mal ein Riemen gewechselt muss, ist das dann der selbe Aufwand. So gehe ich von vorne an die andere Seit der Schneckenwelle.

Anhänge

• 20260114_200621.jpg
    20260114_200621.jpg
    392 KB · Aufrufe: 37
  • 20260110_100417.jpg
    20260110_100417.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 31
  • 003.jpg
    003.jpg
    893 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomas

Lass dich nicht irritieren, wenn man Onstep selbst plant, die Komponenten selbst zusammenstellt und das Wikki genug liest kommt man da auch gut durch.

Gruß Frank

Zurück
Oben