steins-ursel
Aktives Mitglied
...oder ich beiss gleich in das Keyboard 
Frust mal beiseite und kurz mal erklärt, um was es hier geht.
Ich habe erst mal aus Neugier einen Mele Quieter 2 geordert. Darauf Linux zu installieren, erzeugte schon einiges an Frust. Aber es ging. aktuell hänge ich an der Einrichtung vom VNC fest. Mit angeschlossenen Bildschirm, alles bestens. Das Ganze soll aber ein Headless System werden, und da klemmt es.
Gestartet wird der server mit
Auch ein
Es fehlt aber der virtuelle Bildschirm, sondern es wird immer der Nativ Desktop auf das Netz gespiegelt. Ohne Monitor geht gar keine Bedienung, VNC-Schirm bleibt schwarz, Bildschirm nach dem erfolgreichen Start abgezogen, schläft der Rechner ein, da wird aus 1GBit eine 56k Modem.
Wer kann helfen???
Frust mal beiseite und kurz mal erklärt, um was es hier geht.
Ich habe erst mal aus Neugier einen Mele Quieter 2 geordert. Darauf Linux zu installieren, erzeugte schon einiges an Frust. Aber es ging. aktuell hänge ich an der Einrichtung vom VNC fest. Mit angeschlossenen Bildschirm, alles bestens. Das Ganze soll aber ein Headless System werden, und da klemmt es.
Gestartet wird der server mit
x0vncserver -rfbauth ~/.vnc/passwd -geometry 1920x1200 im Autostart von KDE.Auch ein
x11vnc -rfbauth ~/.vnc/passwd führt nicht zum Erfolg.Es fehlt aber der virtuelle Bildschirm, sondern es wird immer der Nativ Desktop auf das Netz gespiegelt. Ohne Monitor geht gar keine Bedienung, VNC-Schirm bleibt schwarz, Bildschirm nach dem erfolgreichen Start abgezogen, schläft der Rechner ein, da wird aus 1GBit eine 56k Modem.
Wer kann helfen???