OpenSuSe und VNC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steins-ursel

Aktives Mitglied
...oder ich beiss gleich in das Keyboard :mad:

Frust mal beiseite und kurz mal erklärt, um was es hier geht.
Ich habe erst mal aus Neugier einen Mele Quieter 2 geordert. Darauf Linux zu installieren, erzeugte schon einiges an Frust. Aber es ging. aktuell hänge ich an der Einrichtung vom VNC fest. Mit angeschlossenen Bildschirm, alles bestens. Das Ganze soll aber ein Headless System werden, und da klemmt es.

Gestartet wird der server mit x0vncserver -rfbauth ~/.vnc/passwd -geometry 1920x1200 im Autostart von KDE.
Auch ein x11vnc -rfbauth ~/.vnc/passwd führt nicht zum Erfolg.

Es fehlt aber der virtuelle Bildschirm, sondern es wird immer der Nativ Desktop auf das Netz gespiegelt. Ohne Monitor geht gar keine Bedienung, VNC-Schirm bleibt schwarz, Bildschirm nach dem erfolgreichen Start abgezogen, schläft der Rechner ein, da wird aus 1GBit eine 56k Modem.

Wer kann helfen???

Hi Thomas,
ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich hatte auf meinen Mele 3Q Ubuntu installiert und meine erste VNC Installation versucht. Um das ganze headless zu gestalten, mußte ich nen VGA-Dongle an den HDMI-Port anschliessen. Danach hats dann im Prinzip funktioniert, allerdings lief mir dann der RAM des Mele zu, sobald ich per VNC (ich hab NoVNC benutzt) zugegriffen hab. Bin dann auf Anydesk umgestiegen _affeaugen::ROFLMAO:
Das läuft aber gut ;-)

Entweder kannst du über Treiber der Grafikkarte und Konfiguration der grafischen Oberfläche einstellen dass auch ohne echten Bildschirm du eine GPU-beschleunigte Oberfläche rendern lässt - oder du beschaffst dir einen HDMI/VGA Dongle welcher einen Monitor simuliert. Auch die Capture-Dongles mit HDMI auf USB, welche sich als Kamera auf der USB-Seite ausgeben, sind dafür tauglich und haben sogar einen Mehrwert.

Hallo steinsursel,

schau Dir doch mal die Einstellungen eines Pi an.
Da funktioniert ja VNC ohne Monitor.

P.S.
xserver ohne Monitor starten

Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,
xrdp wird es meines Erachtens nach nicht besser hinbekommen als VNC.
Im ersten Schritt muss das Betriebssystem und Grafikkartentreiber sich überhaupt veranlasst sehen eine grafische Ausgabe zu produzieren.
Aktuelle Systeme schalten Komponenten und Funktionen ab, wenn diese augenscheinlich nicht gebraucht werden um Strom zu sparen.
Ein angeschlossener echter Monitor bzw. diese Dummy-Dongles erfüllen diesen Zweck die GPU aktiv zu halten.
Ohne angeschlossene Hardware muss der Grafiktreiber überzeugt werden dennoch eine grafische Ausgabe zu rendern.
Wenn man das mit Xvfb macht, wird ein Dummy-Treiber benutzt; die Grafik ist zwar da, aber es gibt keine Beschleunigung durch die GPU und alle grafischen Ausgaben werden durch die CPU berechnet. Das betrifft auch alle laufenden Programme für Video/Astro/Kamera-zeug, welche sonst durch die GPU-Funktionen performanter ablaufen.
Bei dem Mele Quieter 2 ist eine Intel-Grafik enthalten. Habe selber kein solches System und auch kein OpenSuSE daheim, aber laut Netzrecherche könnte es vielleicht so gehen:
/usr/share/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf
Code:
Section "Device"
    Identifier "intelgpu0"
    Option "NoDDC" "true"
    Option "IgnoreEDID" "true"
    Driver "intel"
EndSection
So wie ich es verstehe zielt es darauf dem Intel-GPU-Treiber mittels der Parameter IgnoreEDID und NoDDC die Anweisung zu geben, das (Nicht-)Vorhandensein eines Monitor zu ignorieren und den Betrieb normal fortzusetzen. Wenn das klappt kann man danach mit Anydesk/Xrdp/VNC/NoMachine/XYZ alles wie gehabt fernsteuern.

Gude Wintergatan,

das habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, obwohl es mein täglich Brot ist. Danke für den Hinweis und die detaillierte Ausführung.

Zum Anderen habe ich auch ein Setup ohne Desktop gewählt: Ubuntu Server auf dem Raspi mit INDI, Astrometry und SSH. Da hat mich das gar nicht gekratzt und ich hatte lediglich für die Ersteinrichtung einen Monitor angeschlossen. Daher entfällt bei mir natürlich der Bedarf nach einem Fernzugriff auf einen Desktop.

Gruß

Matthias

So wie ich es verstehe zielt es darauf dem Intel-GPU-Treiber mittels der Parameter IgnoreEDID und NoDDC die Anweisung zu geben, das (Nicht-)Vorhandensein eines Monitor zu ignorieren und den Betrieb normal fortzusetzen. Wenn das klappt kann man danach mit Anydesk/Xrdp/VNC/NoMachine/XYZ alles wie gehabt fernsteuern.
Hallo Markus,
Danke für den Hinweis! Ich habe es getestet, lief aber nicht. Sobald die Dummy's da sind, probiere ich es mit denen.

Hey. Keine Zeit/Interesse an Debugging gehabt, ob es nicht doch in Software lösbar ist?

Zeit, beendet ist das Thema noch nicht.

Hallo!
ich habe das Ganze mit einen HDMI-Dummy (ca. 3€) sehr stabil am laufen mit anydesk.
Dazu kommt noch die sehr vorteilhafte umfangreiche Auswahl der Auflösung.
Werde da in Richtung FB-Device nur noch was unternehmen, wenn die Leistungsaufnahme dazu mal ein Thema,a werden sollte.
1671881179931.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben