Ehemaliges Mitglied 78007
Hallo liebe Sternfreunde,
ich wollte mir ein C8 zulegen. Die SCT haben von Hause aus allerdings eine relativ hohe Obstruktion in der Eintrittspupille. Da ich bereits die herstellerseitig ausgelieferte Obstruktion zweier Maksutovs verbessern konnte, wollte ich mir die Option für ein SCT offenhalten. Bei der Suche nach technisch-optischen Informationen zum C8 bin ich auf dieser Seite von Bernard Bayle fündig geworden. Diesen Angaben zufolge hat
(C8 ohne Fastar)
der Sekundärspiegel einen Durchmesser von 52,8mm
das Sekundärblendrohr einen Durchmesser von 71,6mm
die Bohrung in der Schmidt-Platte einen Durchmesser von 67mm
Die herstellerseitige Obstruktion berechne ich dann zu mindestens 203mm : 71,6mm = 35,27%
Optimieren könnte ich bestenfalls auf 203mm : 67mm = 33%
Auf dieser Seite von Roger Vine fand ich zur neueren Generation mit Fastar folgende Informationen.
(C8 mit Fastar)
der Sekundärspiegel hat demnach einen Durchmesser von 64mm
das Sekundärblendrohr demnach einen Durchmesser von 80mm
Herstellerseitig berechne ich die Obstruktion dann zu mindestens 203mm : 80mm = 39,41%
Leider kann ich weder den Bohrungsdurchmesser des Vor-Fastar-C8 verifizieren, noch den des Fastar-C8 in Erfahrung bringen.
Die Interpretation von einigen Fotos nährt nämlich den Verdacht, dass die Schmidt-Bohrung für die Fastar-Generation vergrößert wurde.
Vielen Dank schon mal für euer Bemühen.
Grüße, *entfernt*
ich wollte mir ein C8 zulegen. Die SCT haben von Hause aus allerdings eine relativ hohe Obstruktion in der Eintrittspupille. Da ich bereits die herstellerseitig ausgelieferte Obstruktion zweier Maksutovs verbessern konnte, wollte ich mir die Option für ein SCT offenhalten. Bei der Suche nach technisch-optischen Informationen zum C8 bin ich auf dieser Seite von Bernard Bayle fündig geworden. Diesen Angaben zufolge hat
(C8 ohne Fastar)
der Sekundärspiegel einen Durchmesser von 52,8mm
das Sekundärblendrohr einen Durchmesser von 71,6mm
die Bohrung in der Schmidt-Platte einen Durchmesser von 67mm
Die herstellerseitige Obstruktion berechne ich dann zu mindestens 203mm : 71,6mm = 35,27%
Optimieren könnte ich bestenfalls auf 203mm : 67mm = 33%
Auf dieser Seite von Roger Vine fand ich zur neueren Generation mit Fastar folgende Informationen.
(C8 mit Fastar)
der Sekundärspiegel hat demnach einen Durchmesser von 64mm
das Sekundärblendrohr demnach einen Durchmesser von 80mm
Herstellerseitig berechne ich die Obstruktion dann zu mindestens 203mm : 80mm = 39,41%
Leider kann ich weder den Bohrungsdurchmesser des Vor-Fastar-C8 verifizieren, noch den des Fastar-C8 in Erfahrung bringen.
- Wer kann nachmessen? ohne Ausbau, nur ungefähr nach Sicht, so gut es geht?
Die Interpretation von einigen Fotos nährt nämlich den Verdacht, dass die Schmidt-Bohrung für die Fastar-Generation vergrößert wurde.
Vielen Dank schon mal für euer Bemühen.
Grüße, *entfernt*