Orion Optics UK MC 140/2000, Backfokus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich bin schon einiges länger mit meinen Augen auf das obengenannte Teleskop aus diversen Blickwinkeln.
Suchfunktionen und allgemeine Internetsuche hat mich nicht auf die richtige Spur gebracht was ich gerne zusätzlich wissen würde....
Ich weiß es nicht ob es mit meiner Wortwahl liegt beim Suchen, oder den Browser den ich benutzte, aber bin schon auf Suche seit sehr geräumiger Zeit, schon mehr als drei Jahren.

Positive einzige(?) deutschsprachige Reviews hatte ich hier gefunden :).
Schwer wiedersprüchliches o_O hatte ich hier auf CN gefunden, im Beitrag #39. Auch die Kollimation Schrauben hüpfen mir da gleich ins Blickfeld.
Auch hier gab es auf Grund der Temperatur Anpassung schwerere Probleme bei der Abbildung, was man allgemein bei den geschlossenen Optiken ohne Lüfter finden kann. Bei diesen Tubus aus Carbon scheint das Problem eher etwas natürlich ausgeprägter zu sein als bei den vorherigen schwer geschätzten Alu-Versionen was ich in Kauf nehmen würde, wenn ich meine Schedule etwas anpasse beim Rausgehen aufs Feld. Schätze mal persöhnlich Pi mal Augenmaß bis zu 3 Stunden Zeitaufwand um die maximale Qualität sehen zu können des Teleskopes zum Austemperieren und folglichen Collimation am Stern, wenn das Seeing und Wolkenfreie(!:regen:) Himmel das mal endlich erlauben möchte.

Mir gefällt persönlich diese leichtere Version des Maks mit nur 3.5kg, was bestens funktionieren würde auf meiner iEQ30Pro.
Das man die Meniscus Korrektor Plate eventuell entspannen müsste nehme ich in Kauf, ich komme damit noch zurecht. Solange das Ding nicht widerspenstig grauenhaft verklebt ist, wo ich nirgends Indizen sehen konnte.

Ich habe vier! seriöse Fragen mit denen ich mich an euch Forum Teilnehmer wende:

1.) Welchen Backfokus maximal hat diese Teleskop, von dem SC Gewinde oder der 2", oder der 1,25" Hülse?
Ich habe einen Bino mit ein par nützlichen Classic Baadern den ich zu gerne benutze bei Lichtstarken SSO bis jetzt am Mond und Planeten am 4"f11er.

2.) Collimation mit nur drei Schrauben? Ohne das gewöhnliche wo man Zug und Druck Schrauben hat, haben die vielleicht was zum Quetschen vorgesehen:unsure:?
Persöhnlich würde mich nicht stören dort ein par extra Madenschrauben rein zu schneiden solange die Materialstärke passend ist.
Ich habe Null Idee vom drei Schrauben Konzept von Orion Optics UK, sehen mir nach M6/M8 aus?

3.) Hat jemand von euch dieses Teleskop und hat da mal mit einem GWK Kollimator durchgekuckt(oder mit Cam), oder nen(meinen Falles) Cheshire?
Infos zu einfachen Lasern wären auch sehr hilfreich, was ich glaube das +/- Ok sein sollte.

4.) Beschlag durch sehr hohe Luftfeuchtigkeit (in meinem Falle letzter Zeit leider außerordentlich aufällig) im Inneren beim Meniscus Korrektor, was bei manchen Beobachtern schon öfters konstatiert wurde.
Welche Erfahrungen habt ihr dabei? Wie kann man solche Probleme in Griff kriegen. Musste letztens bei meinem neuen 56mm Plössl das Ding auseinandernehmen und mit dem Föhn vorborgen. Das Okular liegt jetzt seit Tagen schon in einem geschlossenen Plastiksack mit wiederverwendbaren Trockenmittel for just in case...

Suggestionen what to do and what not?
Ich möchte leicht gehen mit diesem Mak mal öfters zwischendurch unter den Wochenenden und Feiertagen übers Jahr versäht und würde gerne Teleskop-Spezifisch wie allgemein bei euren geschlossenen OTA's eure Erfahrungen bei eurer Großzügigkeit insgesamt kennen.
Das erste was mir im Sinn kommt ist so ein Trockner Stopfen in die visuelle/Imaging Accessoire Aufnahme.

Mit einem Gruß und stets besten klaren Himmel!
- Martin

Hi,

Zwecks Backfokus bin ich da so ziemlich an Infos in Stich gelassen worden seitens Herstellers und offizieller Vertreiber von OOUK in DE :oops:
Nur ein Shop in DE konnte mir da versichern dass das über 250mm sind.

Wenn ich das mal als Laie mit einem RC vergleiche bei 1mm Variierung des Abstandes zwischen HS/FS versetzt sich der Fokuspunkt um ~10mm bei f9.
Also mit dem ~25mm verstellbaren Bereich sollte da einiges gehen zwecks Bino und zwei Zoll Okularen(solange sie ausgeleuchtet werden können, orientiere mich bei 20mm-15mm freundlichen Bereich).
Frage die ich mir immer noch stelle ist: wie stark sich die Brennweite dabei verändert, vom Hören-Sagen blieb mir da einmal im Gedächtnis dass das um die 100mm Brennweite dann addiert bei kurz vor Schluss.
Hat dass jemand mal probiert? Irgendwelche Erfahrungen zur Änderung der Brennweite, und was das mit sich bringt beim Mak?
Wie würde sich das auf das Spot Diagramm auswirken wie man es hier unten bei r2.astro-foren.com unten (runterscrollen zum Ende) auswirkt?

Clear skies,
- Martin

Hi,

Mein OMC 140 Orion UK ist gerade angekommen, und musste erstmal ein grosses Bier aufmachen und fast auf EX runter.
Oh mann-o-mann.
Was haben die mir da zugeschickt????? Noch viel schlimmer wie die Chinesen ich kriegs se nicht mehr auf die Reihe.
Erste Mail ist schon raus zu OOUK.....
HS mit zwei Fingerabdrücken?und Meniscus mit groben Staub, das ganze Ding richtig schwer ab vom Soll bei der Collimation.
Wahnsinn!!!!!!
Und die Blende am Ende des Tubus haben sie nicht entgratet o_O
Und QC Etikette mit Nahmen auf dem Karton, der alles andere ist als gewöhnlich mit Orion.......

Werde erstmal Tisch aufbauen um Fotos und Videos zu machen zum abschicken an den Händler.
Was nützt ein schöner Zygo Plot zur Qualität des Spiegels wenn die so was zusammenschustern und ins Ausland abschicken!

Clear skies,
- Martin

Hallo Frank,
danke für den Link. Mein alter Link,hier von der BRD aus hatte keinen Server mehr. Aber deiner funktioniert tadellos!
Vor drei-vier Monaten kam ich nur noch über die wayback-machine auf meine Lesezeichen im Safari gesetzt.
Jetzt neulich mit einer Bing Suche kam ich wieder auf diesen guten Bericht.

Ich Danke dir Frank!

Nun warte erstmal auf OOUK und den Händler, da wird es sicherlich dicken Knatsch geben schon wieder mit etlichen Wartezeiten und ewigen hin und her.
Zwischenzeitlich habe ich mir ein Lupe zusammengeschustert um mal die Abdrücke zu sehen, und greife mich an den Kopf...._jungeschlagen:
Wer hat da gearbeitet in aller Eile mit Null Sorge und Kenntnis?
Da kommt schon wieder der 5Uhr morgens Spätschicht Azubi vom Demokrat, den passenden Spruch werde ich nicht mehr vergessen.....

Zwischenzeitlich habe ich einen guten Astrofreund gefunden der mir das Teleskop ultra freundlicherweise mit sehr Detailreichen Fotos aufgeklärt hat.

Thank you, Ken.

Wer was jetzt nur gerade im Moment noch lesen möchte was da drin sitzt zum Thema kollimieren beim HS der nehme Notiz und Popcorn fürs große Kino aus GB...

Der Hauptspiegel wie schon sichtbar oben im Link von CN sitzt tatsächlich auf der Unterseite auf 4 Kork-Ringen bei 2022 Modellen.
Das Kork bröselt ab und man findet die Brösel im Teleskop wo man es nicht haben will.
Anderes Material auch Plastik wie bei den Chinesischen Teleskopen wäre besser gewesen, nur die Chinos hauen das direkt rein ohne zu entgraden.
Billiger! und viel schneller....

~15mm bewegt sich der HS nach vorne was üppigen Backfokus gibt.

Der HS ist aus dem "richtigen Material", schön gelblich wie man das zu gerne hat.
GSO z.B. verwendet da mehr fast bläulichere Sachen......

Kollimation ist der Hammer, die Jungs machen unter die drei Schrauben die von außen auf die ganze Spiegelzellen-Halterung eingeschraubt sind einfach drei Gummi-Ringe dazwischen und im wahrsten Sinne des Wortes: Feierabend für eine stabile Kollimation.

Kork mit Feder, plus Gummi mit Collimations Schraube...also 1+1 macht zwei, die Jungs sind sich bei deren Preisen ihr eigenes Grab am ausbuddeln mit solchen technischen Details.
Der Kork ist ja schön dass er aus PT kommt, aber .....

Der Meniscus Korrektor ist von außen gesichert über den eingeschraubten Ring mit drei "Kork"Polstern zwischen der Kontaktfläche mit dem Glas.
Drunter auf der anderen Seite ist dasselbe wie im Weltall.
Thermokompensierende Fassungen wie nette bekannte, die auch manchmal die Fernöstlichen imitieren gibt es da Null zu sehen.

Sparsames "GB" Konzept aus dem Klempner zusammenschraubenden Bereich mit qualitativen guten optischen Komponenten hält nirgends die Collimation die sich wie ein Kolik auswirkt.
Die Stärke bei den Materialien war auch wenn nett gedreht äußerst sparsam, am ganzen HS-Komplex.

Ich kann bei dem Verein nichts einkaufen, erste und letzte mal.

Amen!

Clear skies,
- Martin

Fotos kommen noch später.

Deine Erfahrungen bestätigten, dass sich bei Orion UK bezüglich QC genau nichts geändert hat. Sie versprechen einem das Blaue vom Himmel, "Research Grade"und was nicht alles, 97% Reflexion....
Aber wehe, man misst nach. Oder noch schlimmer, man macht Reklamierungs Ansprüche geltend. Ich habe schon so viele echt üble Geschichten in den Foren gelesen von Orion UK. Sowohl im deutschen als auch im englischen Raum.
Mag ja sein, dass das Ausnahmen sind und die meisten Kunden zufrieden sind.
Aber ich finde, es sagt viel aus über eine Firma, wie man mit Problemen umgeht.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles glatt geht, und warte gespannt auf dein Feedback, wie sich Orion verhalten hat.

LG
Olli

Hi,
Ist ein Bapper und nicht viel mehr steckt dahinter, ich habe ja mal selber in DE in der Qualitäts-Sicherung gearbeitet und bin da wieder rausgegangen....
Daher kenne ich diese Bapper schon........................

Heute habe ich mich an die Arbeit gemacht mal das Ding zu kollimieren mit was ich bis jetzt so kenne von RC und der Russentonne.

Ersteinmal habe ich den Laser in der Accessoire Aufnahme reingestopft, mit ner Baader 1.25 Clicklock und dem Laser.
Laser und Klemme haben nur minimalste Abweichungen auf 15m.
Das muss ich Baader lassen, die geht bei meinem.

Die Originale Aufnahme seitens OOUK ist zwar nett was beizulegen mit Verlängerungs Hülse, aber weit ab heutigen Standards in der Preisklasse die mich mehr an "First-Scope" erinnerten!
Bitteschön:
IMG_4756.jpg

Man muss aber dazufügen das die Materialstärken und Spiele einiges deutlich besser sind als beim China Bresser.
Ahh und die Schrauben werte Leser, das IST DER HAMMER, die Chinos sind da "Benutzerfreundlicher", kein Schlüssel muss erworben werden extra zum einklemmen :ROFLMAO:
Eloxieren, na gut sie haben es versucht, und man weiß heutzutage das es eine gibt die Bombenfest hält, und eine andere die viel billiger ist und bei mir schon bei anderen sachen schon die Farbe gewechselt hat....
Das gleiche Dilemma sehe ich bei Geoptik, man spart... Persönlich denke mal das die Umweltauflagen einen guten Strich durch die Rechnung ziehen.

Musste nur die Okular Adapter Aufnahme sammt HS minimal winzig versetzten dass das passt mit dem aufgedampften FS an der Meniscus.
Dazu musste auch die Schiene mit der Position des ganzen hinteren Deckels mal rektifiert werden, die Jungs knallen die Sachen zusammen.
Das war wirklich nur sehr wenig, wollte ich aber unbedingt machen um danach die Reflektionen die dann um einiges genauer werden, dort zu haben wo sie sein müssen bei 2000mm Brennweite.
Gedanken für Toleranzen bei solchen Systemen sind durchaus wie Tips sehr erwünschenswert.
Howie Glatter mit Ringen habe ich nicht und bei den derzeitigen Preisen verbiet ich mir den, ich habe es auch ohne bestens geschafft am kleinen RC.

So wie ging es weiter?
Dicke 3" Combi Klemme an das OMC und noch ne lange 3" Schiene auf den Küchen Tisch wo es üppig Licht gibt.

Kamera brauchte ich und Bildschirm wo ich dass dann sehen kann.
ASI 533 mit Filterschublade und L Halterung plus 50mm Voigltlander Color Scopar X mit Deckel :) überarbeiteten Mount angebracht. Vom Blickwinkel mit der 533 passt bestens aus zwei Metern. Asiairpro auch drangemacht fürs iPad.
iPad auf den Tisch und am Zentrieren der Reflektion an der Meniscus Verspiegelung.
Danach den Fokus gewechselt um die über dem Brennpunkt gehende Verspiegelung des Meniscus das Color Scopar X stark vergrößerte Reflexion des Objektives zu sehen auf dem iPad über die ASI533MC.
Vor den ganzen Steps wurde das Stativ der 533 plus "Color"Scopar mit Maßband auf die gleiche Höhe gebracht auf den Millimeter genau, und den abweichenden Winkel mit den Shims zwischen Klemme und Losmandy 3" Schiene ausgerichtet zusammen mit den Kreisen von der Capture der App
"Asiair".
Zufälligerweise hatte ich den richtigen Abstand zwischen 533 und Front Meniscus bei ~2.2m um mir genau die Meniscus mit dem Ring der App genaustens übereinander schieben zu können.
Dabei hatte ich die "Mikrometer" Fokussierung auf plus 5mm gelassen un damit ein weinig den HS angehoben.

Danach wurde alles geschoben und unterlegt DIY mit möglichst besten Genauigkeit.
Danach ging es an die "DREI" Collimations Schrauben :sick: die mir fast ein Kolik geben ohne Pizza und nen Glas Roten dazu :LOL:

Kontrolle mit dem 38er 70º, aber sehe das die Blende ab ist vom soll, die Vignette will ich nicht mal bei den Flats sehen.

WER! ist auf dieses sparsame Upgrade gekommen eine Kollimation über so ein (Ei)weiches System zu machen mit zwei(!!!) ineinander passenden O-Ringe an der HS Halterung ohne das Blendrohr mit der aussenanliegenden Feder seperat justieren zu können bei solch dünne Sachen gegenüber eine RC :cry:
Wer war es? Schlimmer wie die Chi***n.

Ich muss Luft holen.

Da ich beim RC nachträglich gerne solchen Sachen auch mit eigenen beiden Augen schielend sehen möchte, beim kleinem passen die beiden dazwischen mit meinem Augenabstand und sehe die beidseitigen Kringel/Wieder-wiederverspiegelungen bestens.
Machte ich mich auf das Geschäft mit dem Mak, und sehe da einiges schwieriger und anderst vergliechen zum RC konnte ich meine Pupille Pi mal Auge in die Mitte des aufgedampften und rückblendenden FS machen und sehen das die Sache nicht weit daneben sein kann.

Hat da jemand eine Idee oder ne Erfahrung wie man das besser berücksichtigen kann bei meinem DIY System das mir echt gut passt aus de Ärmel geschüttelt ?, auch mit Nasen-Fahrrad heutzutage :LOL:

Kritiken und Suggerenzen sind bestens erwünscht!

Ich hätte am liebsten eine Bank, der optischen ohne auf dem Boden zu kriechen in meinem Alter und die Beine der Aufnahme-Kamera rechtzurücken um nen halben Milimeter zu ducken oder nach oben mit dem Gummi der Staivbeine auf den Kacheln in der Küche aufs letzte DIY Bissl rechts und links mit dem Auge auf das iPad im gekringelten "Visier".

Abend- Gymnastic schon gemacht :ROFLMAO:

Und 1k€ sicherlich leichter für das Ding mit Zertifikat &Plot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ahh und plus hat man mir ein "Parasol- Tauschutzt zugeschickt für ein 4 Zöller, wer kann das noch glauben ausser ich :ROFLMAO: !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann das Gerammel nur wieder einpacken, nur gut das es :regen: unendlich!

Thanks for reading.

Clear skies!!,
- Martin

PS: Und wo ist der Mond um das mal wenigstens zu probieren bei :regen: und never ending Nebel....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Gibt es Fragen zu meinem DIY How-to bin ich sehr gerne bereit diese zu erläutern in meinem ausführemden Gedankengang, und auch richtig ein zu gehen beim dem Thema Geometrie und Winkeln beim machbaren doch kleinerem DIY.
Bin immer ganz Ohr bei Verbesserungen, die jeder machen kann mit ein bisschen Feingefühl beim am Boden krabblen und ein Mikrometer-Plate an der passenden Stelle anzubringen um Sachen zum Messen möglichstb fein regulieren zu können.
Was mir sehr gefallen hat war das Strahlenbündel kreuzen zu können aus zwei Meter noch was Entfernung um die Reflektion des 50mm Objetives sehen zu können mit der kleinen 533 und auf dem iPad im Zentrum der ausser-reflekierenden verspiegelnden Fläche der Meniscus sehen zu können und folglich die Kreise zum Einklang anordenen zu können, auch wenn sie asphärisch lokal geschliffen sein sollte(???, wie geht denn sowas an der Meniscus am aufgedampftenFS??). Was neben Thema sicher ist bei der ganzen Aktion.
Was interessiert ist: wie kommen interessierte damit zurecht mit ein bisschen Feingefühl?
Tips?, Suggestionen die man diskutieren kann vereinfacht?
Any Help for other Users after I wrote my Staff?

Ich bin nur ein alter Klempner der mit seiner Erfahrung hier vorgeht, und lerne zu gerne dazu wenn ihr beisteuernd möchtet das allgemein der nächste Unschuldige sich so ein Ding zukommen lässt und damit zurecht kommen kann.
Heutzutage und noch für eine gute lange Weile wird es einige (stille)Diskrepanzen geben beim auspacken und draufschnallen auf die Monti, ohne jetzt peinlich genau mit Fotografie/Video-Stacken draufzulegen, dann wird es schon gleich echt duster bei so'nem ausgerichteten Blendrohr mit drückender Feder auf dem Blech mit zwei Ringen, und da hat man schon viel gearbeitet, lasst das nicht die andere liefernde bekannte Partei machen, das kriegen se nicht zu Stande keines Fallens über zwei kleinere Atlantik & Pacifik Teiche.

Ich hatte witzigerweise die Idee den Jupi anzuvisieren am 22tigsten auf meiner Monti, konnte aber right out of the box nicht ein einziges Band ausschmähen das mir mein f11er locker gab gerade mal schnell auf den Balkon getragen auf der AZ'.

Viele liebe Grüße vom "immer merkenden Schlumpf"
(Warum macht der Kerl das der nicht likes sammelt/n will? aus dem Intent grundlegend gesehen!)

Bilder kommen noch zum :sick:

Never mind,
Clear skies,
- Martin

Hi,

Gestern hatte ich endlich wieder mal klaren Himmel bei mir, Yupiiii :)

Sehr hohe Luftfeuchtigkeit mit nicht so guter Transparenz und graussigen Seeing, der Sirius flickerte auch wenn schön für den Laien an Weihnachten, wer Astrofotos macht ist dabei nicht so begeistert und ist froh seine Okulare nicht verscheppert zu haben.

Mit der Collimation muss ich mich mal an euch hier wenden, ich komm bei dem Maksutov da nicht so klar.:(

Was ich mit meiner oben beschriebenen Methode gemacht habe funtzt nicht so richtig wie beim RC.
Beim RC mit 1368mm Brennweite wenigstens kann ich immer wieder gut Nachprüfen mit der Hall of Mirrors.
Das selbe habe ich visuell versucht mit dem Mak auf ~2m un mein Auge auf den FS zu zentrieren, zur Hilfe lies ich das Cheshire drin um mit seitlichen bewegen jeweils ab vom Zentrum zu konfirmieren ob ich auf der Mitte bin, da man den kleinen mittigen Punkt des Cheshires innerhalb der Reflexionen von vorne reingucken vergrössert sehen kann.
Also mit Hilfe des Einblickens von vorne von ~2Metern bewegte ich mein Sichtfeld hoch und runter, links und rechts um mit der Mitte der Reflexionen und dem "Referenzpunkt" des Cheshires die Mitte zu finden der optischen Achse des Maksutovs und damit zu bestätigen wie es dann folglich mit den Ringen der Reflexionen aussieht.
Und die Sache ist wirklich nicht einfach zu sehen und man versteht rasch das die Collimation etwas abweicht wi«o man sie zu gerne hätte....

Gut mit dem Punkt Laser habe ich es geschafft die ganze Rückwand des Teleskopes einen Tick zu bewegen das es mir die Mitte des FS trifft und wieder zurück in die Mitte des Laser's kommt.
Dazu habe ich den kleinen 1.25" Baader benutzt über eine 1.25"Clicklock Klemme mit einem T2 SC Adapter direkt angeschraubt wie schon oben gesagt im Beitrag, wer schon soviel Zeit hat hier meinen Senf zu lesen.

Da ich jetzt wusste das ich etwas ab sein muss wollte ich mich mit der am Stern Collimation befassen. Und Autsch, nicht so eindeutige Ringe zu sehen wie beim (kleinen6") RC mit grosser Obstruktion.
Wenn ich den defokussierten Stern etwas mehr desenfokussiert hatte konnte ich da nur mal sehen das gut der schwarze Kreis in der Mitte ist.
Auf keinen Fall konnte ich erahnen über dem Bildschirm mit der ASI533MC was Sache ist.
Also ging ich kleiner und konnte schon sehen das wenn der Stern einiges weniger desfokussiert wird man anfängt was zu sehen, zwecks auf einer Seite der Ring heller und auf der anderen Seite war der schwarze Ring einen Tick breiter, weil das druntere ja nicht so hell war.
Gut habe ich den Stern erstmal im Video Mode schwer vergrössert auf 240px schön Mittig und versucht die Belichtungszeit mit dem Gain einzustellen das man was sieht bei dem Stern.
Ich glaube es war auch nuch das intrafokale Bild verwendbar, extrafokal war mir das zu bunt und dunkel un nur so ein fantasievoller Planetarischer Ringnebel sichtbar. :LOL:
Ich denke mal logisch gesehen das es Intrafokal gewesen sein musste.
Hier habe ich das mal versucht mit der neuen Funktion von der APP Asiair zu stacken.
Screenshot 2022-12-28 141623.jpg

Zudem gab es ein par kleinere Probleme für 2160mm Brennweite bei der Ausrichtung der Montierung anscheinend durch den versetzten Stackversatz.
Werde das ganze mal im AS3 durchlaufen lassen erstmal, aber erwarte das um den Dreh aufs gleiche geht.
Prinzip im Video Live Bild war auf einer Seite heller, und auf der anderen Seite der schwarze Kringel ausgeprägter.
Ich hatte das ganze auch versucht im Fokus mit Beugungsringen zu machen, aber das Seeing war wirklich zu besch*****.

(Nachträglich hier eingefügt vom AS3 was meinen Verdacht bestätigt, das gleiche in grün....)
Screenshot 2022-12-28 150206.jpg

Sebstverständlich hatte ich den Hauptspiegel an einer Schraube angezogen wie auch wieder gelockert die die Helle seite des Kringels korrespondiert, mit einer halben Umdrehung der Schraube!
Selbstverständlich musste ich übers Fadenkreuz mit Ringen am Bildschirm über die Mount wieder den Stern zentrieren.
Das obere Bild, oder 10sec Stack stammt bei halber Drehung! angezogen.
Auf der anderen Seite zum lockern ging es auch und es wurde ein bisschen besser. Aber machte mir keinen Sinn meine Arbeit am Tisch komplett zu verhunzen bei der Tageslicht Collimierung.

Irgendwas mache ich falsch, das ist klar, und hätte besser die Nacht mit meinem Refraktor verbracht auf dem Feld visuell anstelle am Mak rumschrauben ohne Resultat. Gut nachher werde ich mal den Mak auf den Tisch stellen und reinschielen auf zwei Metern was sich das ausgewirkt hat.
Gut werde ich lernen müssen bei dem Gerät. Und die Frust-Toleranzschraube einiges mehr aufmachen!

Hat jemand von euch Tips und Links wie man Herr über so nem Ding wird?

Die Gummi-Doppel O-Ringe von OOUK scheinen zu gehen und das zu halten und zu regulieren. Zu späteren Zeitpunkt werde ich da sicher eine Modifikation machen und drei Gewinde reinschneiden neben den Schrauben, wo ich das ganze Ding zerlegen muss, was noch mal eine nicht so eindeutige Sache ist bei dem Plastik Rohr :mad:das über dem HS rausrägt mit Feder.
Das zweiteilige Rohr aus zwei Hälften wie ein Baguette aufgeschnitten wird nicht nur vom hintersten Palstik Ring gehalten scheint auch irgendwie anders festzuhängen, ich hoffe mal dass das Dinge nicht mit dem Hammer reingemacht worden ist.

Ich denke mal was ich so finden konnte im Net an Bildern sind die ganzen Orion Maks in der ~gleichen Größe gleich aufgebaut zu sein.

Gut über die Zeit werde ich das alles rausfinden.

Im Moment da es möglich ist das Mak zu kollimieren, wer hat da Tips/Methoden zu diesen Teleskopen?

Clear skies!,
- Martin

Na gut wird mir doch jetzt richtig so langsam zum Rätsel hier, ich habe mir gerade meine Kitchen table Collimation angeguckt und die sieht bestens aus, alle Ringe und wiederverspiegelung sind prima zentriert.
IMG_4770.jpg

Ich denke mal muss mir eine Bank basteln, oder doch so einen Kringel Laser holen, der mir zu saftig ist im Preis.
Warum kommt man da nicht gut voran mit der Stern-Collimation? Beim RC war das einiges eindeutiger, wo bei auch ein gutes Rätsel wo jetzt hindrücken bei so nem kleinen Ding für die Ecken....
Als Naja Mittelweg käme vielleicht in Frage dieser TS Collimator mit 4LED's drin.
Tips/Links?
Bin ich bei meiner Methode doch weit ab was man machen sollte?

Clear skies,
- Martin

Nah gut in Theorie rückt man solche Kringel zurecht beim Sternbild mit den Schräubchen...
Bei mir ist auch der Kringel gut übers Bild vom Sensor gewandert, stückweise und sehr gut gleichmässig uber den ganzen Sensor.
Auf und zumachen der Schraube hat nicht viel geändert am Sternbild, auch bei einer halben Umdrehung bei M6er Gewinde :rolleyes:.
Das schöne war das nicht viel Shifting (besser gesagt sehr wenig total akzeptabel) beim Fokussieren da war.
Aber es nicht geschafft habe mir die Sternprobe ordentlich zu machen. Und frag mich wo suchen jetzt.
Der feste "OAZ" mit dem Laser zum FS sieht mir bestens aus. Was heißen sollte die Meniscus ist da mal in Ordnung drin.
Ausgekühlt ist das Mak schon drei Tage auf dem Balkon......
Vom Heizband auf 50% kommt das auch nicht, ne!
Und drei Umdrehungen am HS an der Schraube mach ich nicht, danach verliere ich wieder einige Stunden, macht kein Sinn.
Wie weit sind die Toleranzen beim Mak, ich sehe sie eher klein bei 2000mm nominaler Brennweite, bei Platesolve hatte ich 2160mm.

Was mache ich falsch?

Wie weit sollte ein künstlicher Stern sein mit durchgestochener Alufolie und ner Lampe drunter dass man das auch Indoor vieleicht besser macht, draußen ist wieder mal die Decke zu....

Fragen über Fragen....

Clear skies!,
- Martin

Tja,
Und OOUK hat sich bis jetzt auch nicht gemeldet.
Das sehe ich als so typisch heute zutage.
Mal sehen nach den Feiertagen wenn die Jungs wieder auf den Beinen sind.

Clear skies,
- Martin

Hi,

Na ich bin schon so einiges gewöhnt mit den Shops, und Spaßes halber wenn sie keinen Bock haben um zu antworten bei kitzligen Themen, schreibe ich sie doch gerne an unter ner anderer Mail Adresse um für einen Newton in Stock anzufragen ob sie den mit noch anderen Okularen dazuverkaufen ;)
Lustigerweise kriegt man innerhalb desselben Tages eine Rückantwort sehr schnell.
Ja und bei den beiden Deutschen größten Shops lassen die sich immer üppig Zeit bei kitzligen Themen, egal ob Feiertage oder auch welchem Datum.
Auch bei guten Kollegen bei den gleichen Shops kenne ich die Sache viel zu gut.

Gut und habe noch einmal die Kitchen table Collimation wiederholt, da doch letzte Nacht bei 2055mm Brennweite ich kräftig Astigmatismus gefunden habe, so typische Kreuze übers ganze Bild versäht.
Bei längeren ungeguideten Expositionen gab es auch Fähnchen am oberen des Tubus, und das Ding war schon bestens ausgekühlt.
Da kommt jetzt solangsam die Angst auf eines verzogenen Glases/alias Spiegel....
War wieder mal echt froh diesen Rotator Adapter an der Cam zu haben, da geht das Ruckzuck um so Sachen durchzuwurschteln.

Bin schon da zu rund um den Dreh bei 90%bei der Colli, wirklich nicht einfach und stark darauf geachtet dass FS/HS auf einer Bahn sitzen.
Fehlt noch nen bissl, werde noch mal probieren am Stern, sollte das Seeing dazu passen bei 2000mm Brennweite.
IMG_4774.jpg

Visuell sollte dochmal mehr oder weniger Ok sein.
Ich frage mich immer welche Toleranzen man bei solche Systemen hat mit hohen Öffnungsverhältniss?!

Mein Helferlein war diese da auf 2,15m Abstand:
IMG_4775.jpg

Mal sehen was die Nacht bietet....

Clear skies!,
- Martin

Hi,

Wer vielleicht Infos und Tips sucht zu Collimation vom Mak habe ich eine Maske mit Anleitung im PDF Format gefunden auf CN im Beitrag #10
Werde ich mal probieren, nur habe ich etwas bedenken das sich die Striche benutzten lassen. Hatte vor langer Zeit eine Maske ausgeschnitten für das RC mit drei Dreiecken, und kam da niemals auf die Idee sichtbar das zur Collimation zu benutzten nach dem ich am Terminus am Mond fokussiert hatte.
Auch diese Seite hat was nützliches anschauliches zum groben. Wo ich persönlich es schon sehr schwierig finde den OTA genaustens auszurichten mit dem FS/HS ohne jegliche Reflektionen zu berücksichtigen innerhalb dieser überlegbaren Reticule von dieser Seite ganz unten.
Andershalber muss ich halt mal warten bis man einen Stern sauber sehen kann. Beim momentanen Seeing wäre es vielleicht Möglich mal zu experimentieren mit Metaguide und der Cam worauf mein Versuch schon oben in #9 herausging.

Ah!, und noch ne kleine Sache die man sich mal auf den Notizblock schreiben kann: OOUK ?antwortet nicht bei Problemen, aber beim Verkauf sind sie "Well-up";)

Clear skies!,
- Martin

Prinzip im Video Live Bild war auf einer Seite heller, und auf der anderen Seite der schwarze Kringel ausgeprägter.
Hallo Martin,
man sieht auf deinem intrafokus Sternbild, das du noch nicht 100% kollimiert bist! Der poison Punkt liegt nicht mittig und die Ringe sind nicht ganz symmetrisch. Der Komakopf liegt bei 7 Uhr.
Du musst den HS in Richtung 2 Uhr verkippen.
Also Zugschraube bei 7 Uhr lösen und Druckschraube zu! Danach die beiden anderen Schraubpaare, jeweils Druckschraube lösen und Zugschraube zu. So bewegst du den Spiegel in die gewünschte Richtung. Glaube hier reichen 1\8 Umdrehung!!
VG Frank

Hallo Frank,

Yeps da fehlte noch was ordentlich dabei, aber kam da nicht zu zum Ziel wo ich genau diese Schraube verstellt hatte.
Ließ die ganze Sache ordentlich Schrittweise über den ganzen Sensor wandern und noch darüber hinaus, und bekam keine Verbesserung und auch keine Verschlechterung.
Schätze mal das ich vor ein par Tagen auch kräftig Probleme hatte mit dem Tubus-Seeing.
Ein par Tage später versuchte ich es noch einmal visuell, das Seeing passte auch nicht und hatte einen richtig gemeinen Schweif am Bild mit einer Abdunkelung unten am Stern die mich schon fast an die Grenze des Verzweifelns gebracht hatte.
Nach kleiner Investigation mit dem Abberator30 konnte ich nur noch an Tubus-Seeing denken im nach hinein.
Gut in meiner Wut versuchte ich was zu sehen und die Sache versuchen in den Griff zu kriegen visuell, am Ende der Session hatte ich das Teleskop wieder etwas gut vom soll verstellt, aber dieses mal ein bisschen mehr.
Gut heute Nacht ging es bei kälteren Temperaturen nochmal los....
Visuell, und ging auch gleich in die Hose!
Alos nochmal in die Küche rein und Fenster auf um im kalten sein.
Und habe mit "High Tech Mitteln" :LOL: jetzt erstmal die sache bestmöglich geregelt.
Hatte das so entschlossen da mir das Cheshire als Guckloch auf dem Stativ nur verwirrende Resultate gab, und ich musste doch mal die Ringe besser sehen mit gleichmäßigeren Hintergrund:
IMG_4782.jpg
Und siehe da am Mond sah die Sache schon einiges besser aus heute Abend. Ich gebe es gleich nochmal ein Versuch am Mars..., auch wenn das Seeing eher bescheiden ist, 200x ist schon mal wirklich nicht drin, da flackert die Sache schon ordentlich, auch wenn ordentlich kalt jetzt, aber am Tag war es gut warm....
Morgen wenn das Seeing etwas passt versuche ich dann noch einmal mit der EQ und der Cam.
Im Moment bin ich noch ziemlich unschlüssig ob ich dem Teil ein par Extra Schrauben reinmachen sollte(sind ja nur drei!), ich glaube werde da mal ein par Versuche machen vorher mit einer Messuhr um ein besseres Bild eventuell zu kriegen.
Extra gepolsterter Koffer ist ja schon am ankommen.
Und die Jungs von OOUK, ja die sind echt gut stumm, muss wahrscheinlich noch der Kater sein vom Neujahr...

Clear skies!,
- Martin

Na das mit dem Mars war schon mal nit so ne tolle Idee, zu nah am Mond....
Aber der Mond ging schon mal gut auch mit nem 10mm Ortho zeitweise.
Beugungsringe am Stern waren nicht konklusiv, aber winzige Lackkrätzerchen an einem Auto waren die Ringe schon mal gut drin mit nem 5,5mm Okular.

Clear skies,
- Martin

Hi,

Und die lange Geschichte der Collimation geht weiter, seit Wochen endlich wieder kommt ein bissl Wolkenfreier Himmel.
Und bin gerade am Versuch der Justierung, letzte Nacht kamen zu schnell wieder die Wolken auf.
Mittlerweile versuche ich den Stern in Richtung dünneren und helleren Rand zu schieben.
Die Camera ist dabei aufrichtig gestellt um weniger Verwirrung zu haben.
Die Tagescollimation hat sich so ziehmlich als falsch rausgestellt.
Nach jeder Tagesjustierung sah der Stern noch schlimmer aus.
Irgendwas muss da nicht auf einer Achse stehen....
Und mit dem gedachten Ocal denke ich mal in so einem Fall dass ich auf der falschen Schiene laufen werde.
Mittlerweile sieht das so aus nach einem kleinen Stack:
IMG_4793.JPG

Ich glaube da gibt es noch ne Kleinigkeit zu tun, die Fahne oben sollte Tubus Seing sein, darum habe ich gleich mal das Heizband nicht angeschalten das mir eine andere Nacht ne dicke Fahne nach oben bescherte.

Glaubt ihr das ich richtig liege den Kreis in Richtung wo er am dünnsten ist zu schieben im Bild?
Den Punkt in der Mitte kriege ich nicht zentriert, im Moment versuche ich mich zu orientieren an den Kreisen, auch viel kleiner kriege ich das nicht hin da der Gott Seeing nicht mit macht....

Clear skies,
- Martin

Hallo Martin,
sehr gute Kollimation! Oben noch tubusseeing und die Stern-Abbildung braucht nur gutes Seeing. Alles gut, ich würde es nicht weiter ändern!

Bei mir sieht's so aus, siehe #5 dieses THREADS.

VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall so lassen. habe viele Maks gehabt und SCs; jetzt bist Du in dem Bereich, wo man gaaaanz schnell
wieder was verschlimmbessert.
Wenn Du mal ein 10er Seeing (nach Pickering) hast, kannst Du mal ganz vorsichtig noch was versuchen. Ansonsten
ist das schon sehr gut so :)
Viele Grüße Michael

Hallo Martin (@Pitufito )

ich hab auch einen OMC-140 und gerade deinen Thread gefunden. Tut mir leid zu hören dass dich OO UK so im Stich lässt und es so ein Ärger ist. Ich hab meinen OMC-140 gebraucht gekauft und da war ich weniger überrascht, dass die Kollimation nicht stimmte.

Vorab zu deinem Stern-Test Bild von oben. Unbedingt so lassen!! Ich stimme den Kollegen @Sternbrot und @Mikoka zu. Besser wird es kaum. Ich beobachte zwar nur visuell, aber besser ist es bei mir auch nicht.

Hier in einem englischsprachigen Forum findest du die Infos, die ich zusammengetragen habe: https://stargazerslounge.com/topic/...anics-thermal-properties-collimation-focuser/

Weil wir oben in deinem Bild noch etwas Tubus Seeing sehen, hast du den OMC-140 in Aluminium-Luftblasenfolie gepackt? Hilft wirklich, kann ich nur sagen. Habe da auch ein paar Bilder im oben genannten Thread.

Zur Kollimation kann ich nur sagen, ist schon eher aufwendig. Ich hab die Tagesmethode von vorn in den Tubus schauen auch benutzt, aber nur mit mittelmäßigem Erfolg. Das funktioniert so so, aber nicht genau. Auch sollte erwähnt sein, dass die Kollimation nicht unbedingt perfekt ist wenn alle "Kreise" von vorn gesehen konzentrisch sind. Stichwort, ist der Hauptspiegel wirklich konzentrisch im Tubus? Ist der Sekundärspiegel wirklich konzentrisch auf der Meniskuslinse?
Also bei mir ist es so, dass nur der Sterntest (und den mach ich am Tag) die bei mir bestmögliche Kollimation bringt. Hilfsmittel wie der OCAL find ich beim Mak nutzlos, da sie wiederum nur auf Tubus-Geometrie abziehen und die könnte auch woanders nicht stimmen.

Zum Sterntest am Tag. Ich halte mich da an das ältere Buch Star Testing Astronomical Telescopes von Harold Suiter.
Dort hat Hr. Suiter eine geniale Idee. Nimm eine Christbaumkugel aus Glas die schön verspiegelt ist (ca 5 cm Durchmesser) und häng diese irgendwo in der Nachbarschaft ca 50-70 m entfernt an einen Baum. Hier sind 50 m ok, und 70 super.
Wenn du das ganze geometrisch durchrechnest, passt die Reflexion der Sonne in der Kugel und es ergibt sich ein sehr genauer, sehr heller künstlicher Stern zum unser OMC-140 zu justieren. Funktioniert super bei mir auf der Wiese.

Bezüglich der Korkringe auf denen der Hauptspiegel sitzt. Bei meinem Exemplar könnte es sein dass die schon anfangen zu verrutschen, denn selbst bei bester Justage sind die "Ringe" beim Einblick in den Tubus nicht mehr konzentrisch, aber ich bin visuell mit dem OMC-140 noch vollauf zufrieden. Ist ca gleich gut, wenn nicht ganz so kontrastreich wie mein 125 APO. Bei Doppelsternen schon, beim Kontrast am Jupiter vielleicht etwas schlechter, eh klar, da Sekundärspiegel.

Jedenfalls ich mag meinen OMC-140 sehr, obwohl es schon ein etwas "komplizierteres" Teleskop ist als viele andere.

Tausche mich gerne weiter über die Erfahrungen aus.
Viele Grüße,
Alex

Anhänge

• CN_01.jpg
    CN_01.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir das Bild nochmal genau angeguckt:
Das ist nur thermisch bedingt, i der unteren Hä#lfte liegen die Ringe sehr schön konzentrisch.
@Alex: Zum kollimieren reichen auch kürzere Abstände, z.B. mit einem künstlichen Stern. Bei mir sind es etwa 25 m
auch bei dem Intes Micro 715, den ich habe. Nur zur Beurteilung der sphärischen Aberration u.Ä. braucht es
die großen Abstände.
@Martin: Alex hat recht: Pack´ das Teleskop mal richtig gut ein; es geht auch alukaschierte Styroporfolie für Autowindschutzscheiben
oder Isoliertapete für Heizkörper. Und oben doppelt legen oder vierfach bei einer Doppellage, da dort die Abkühlung am größten ist. Ich mache das immer
so, dass ich die Isolation auf dem Tubus drehen kann.

Gruße Michael

Stimmt natürlich @Mikoka, zum kollimieren reicht natürlich ca 25m Abstand. Ich hab mir halt gedacht, wenn man sich schon die Mühe macht, eine Christbaumkugel irgendwo in der Nachbarschaft aufzuhängen, dann sind die 50m universal einsetzbar, auch um mal Fehler in der Optik zu erkennen. Meine hängt das ganze Jahr über am Baum des Nachbarn, der findet es irgendwie lustig und bekam zwei Flaschen Wein, und ich hab immer einen künstlichen Stern parat. Kostet fast nix, braucht keine Batterien und ist bei Sonnenschein immer einsatzbereit.

Ich hab mein OMC-140 auch doppellagig eingewickelt:
DSC00178.JPGDSC00179.JPG
auch hinten.
Und wenn man jetzt den Effekt der Isolierung auf das Abkühlverhalten misst:
DSC00185.JPG
Hier hab ich mal drei Sensoren ans OMC-140 gepackt und es abkühlen lassen:
thermal_graph.png

Dann sieht man schön wie die Isolierung die Abkühlung abbremst:
  • Die rote Linie ist die Tubustemperatur, gemessen im Blendrohr an der Stelle des Hauptspiegels
  • Die grüne Linie ist die Temperatur am Carbontubus, unter der Isolierung
  • Die blaue Linie ist die Lufttemperatur
Zeit ist in Minuten, gezählt von dem Zeitpunkt wo ich das Teleskop ins Freie gelegt hab (t=0)

Man sieht schön, wie der Temperatursprung (die Sonne kam raus) sich nicht auf die Temperatur an der Tubuswand und im Tubus selber auswirkt. Genau diese Abschwächung der Temperaturänderungen will man haben, dann ist die Luft im Tubus ruhig. Ganz von der Außentemperatur abisolieren kann man das Teleskop natürlich nicht, aber der kleine, feine Unterschied von 2 Lagen Isoliermaterial machen es aus.

Grüße,
Alex

Hallo Alex, das sieht interessant aus.
Hast Du auch mal ohne Isolierung gemessen, vielleicht mit dem inneren Meßelement tiefer im Blendrohr und das Blendrohr hinten
um das Kabel herum mit Blasenfolie zugestopft?
Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael.

Danke! Nein, ohne Isolierung hab ich noch nicht gemessen, da der Mak schon verpackt war als ich auf die Idee kam mal solche Daten zu erfassen.
DSC00183.JPG
Das Blendrohr hinten war schon komplett luftdicht zu, wie du am Foto oben sehen kannst. Extra isoliert habe ich es nicht, aber ich glaub nicht dass da viel Wärmetransport (Konduktion) passiert ist.

Wenn ich mal Zeit hab und die Isolierung abnehmen muss (z.B. um den Mak zu zerlegen) dann mess ich mal ohne Isolierung.
Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,
ich gehe die Sache etwas anders an. Zu Beobachtungsbeginn lasse ich den MAK nackig auf der Monti 60-90min auf Umgebung abkühlen. Rückseitige Stopfen auf und oku Auszug offen nach oben gerichtet. Danach kommt die Isolierung drüber. Test am Stern, wegen Warmluftkeil. Passt meistens!

Wie verhält sich die Minuskus Linse bei dir, sie ist ja ambient abgekühlt und dein Teleskop inneres noch warm? Glaub da reagiert der mak ebenfalls mit Bildverschlechterung?
VG Frank

Ja, so mache ich es auch; da ist man schnell am Ziel; manchmal setze ich noch einen saugenden Lüfter drauf,
aber nur, wenn die Außenluft relativ trocken ist.
Gruße Michael

Auch eine interessante Herangehensweise, muss ich auch mal probieren. Danke Frank. Habt ihr dann die Rückseite des Mak überhaupt isoliert?
BG Alex

No! Das Teleskop schaut ja nach oben. Warmluft befindet sich da eher im oberen Teil des Teleskops. Da habe ich isoliert. Der Keil verschwindet auch, wenn das Teleskop zum Zenit steht!

Der Spiegel unten soll ja möglichst ambient sein.
VG Frank

Genauso: HS unten, Meniscus oben; unten dann die Warmluft oben absaugen. Beim Intes Micro zieht dann kalte Luft durch die
Lüftungsöffnungen wieder rein, die gegen Staub, Pollen etc mit Gaze geschützt sind,; bei den SCs gibt es genügend Ritzen; nur beim meinem
ETX 125 kann die kühle Luft nur um die Lagerung des Meniscus herum nachströmen, ansonsten ist da alles ziemlich dicht.
Gruß Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben