Hallo Peter,
Vielen Dank für den Vorschlag mit den Tellerfedern, ich werde mich auf die Suche machen nach ein par M6er von denen. 3-4 unter jeder Justier Schraube sollte mit dem Werksmaß übereinstimmen. Gewinde schneiden in die nicht allzu dicke Rückwand ist mir auch nicht zu katholisch, da müsste eine Mutter verbappt werden wo ich Zweifel habe ob dort genügend Platz danach da ist um auch ein bisschen unter nominalen Brennweite fokussieren/liegen zu können. Pi mal Auge mit M4ern Muttern sollte knapp Platz vorhanden sein.
Mit ein bisschen Glück finde ich die lokal bei mir heute Nachmittag und mach mich dann an die Arbeit, dabei wäre es wirklich passend wieder nachzuprüfen die Ringe des HS jetzt Ok sitzen. Habe den Verdacht das er vielleicht verklemmt sitzten könnte auf der Hülse und somit es diese Fokus differenz gibt.
Ich kann aber im Sternbild keinen Astigmatismus oder Koma finden, der Poison Punkt liegt auch jetzt endlich zentriert im beidseitig defokussierten Bild am Stern.
Ich frage mich nur ob dieser Fokusversatz normal ist bei diesem Gregory Maksutov Design. Ein bisschen unerwartet meinerseits.
Auch wenn es knapp ein bisschen drüber koinzidiert mit den publifizierten damaligen Werten am Spot Diagramm von Wolfgang Rohr am Ende
dieser Seite.
Wenn ich die Abstände vergleiche auf der Seite von Wolfgang Rohr (im Link oben)der dieses Design lobte, sppricht er ja Zitat:
"Der Fokus ist variabel - 63 mm von der letzten OAZ-Fläche ist eher kurz, 30 mm länger ist ebenfalls kein Problem."
Dabei verstehe ich wie sichtbar von der Abbildung den Abstand von der 2" Auhnahme die seinerseit circa 49mm Optische Baulänge hat
49mm + 63mm = 112mm unter Berücksichtigung der 2" Hülse abgebildet im Link. Plus was er sagt "30mm länger ist ebenfalls kein Problem" komme ich dann auf 142mm Abstand wo die Abbildung sprich Ok ist.
Bei mir sieht dass dann gleich aus mit 124mm bis zum Sensor mit dem erwähnten Fokusversatz in gleicher Reihenfolge wie man auf dem Spotdiagramm ablesen kann.
In der Abbildung laut Spotdiagramm riecht es mir nach dem gleichen, nur bei den ermittelten Abständen über den M48 Helical der recht präzise arbeitet mit zumindest der Angabe auf der Scala finde ich die circa -0.1mm im Rot gegenüber zu Grün, und +0.2mm von Grün zu Blau rauswachsend ein bisschen gross wenn ich die Resultate mit der Bahtinov sehe.
Die Brennweite liegt dabei über Platesolve ermittelt bei 2150mm Brennweite.
Oh je ich weiss, ich habe viel zu viele Fragen.
Wie sieht das bei euch aus an den Maks wenn ihr fokussiert mit den RGB Filtern?
Gut beim Fokussieren mit der HS Verschiebung sehe ich das gerade mal 1-3 hundertstel Millimeter sind die der HS fokussiert, aber beim Helical bei knapp ~f14.5 sind das schon einiges, was in seperaten RGB gut ist, aber bei der Luminanz derzeit nicht sehr zufrieden versuche ich beim Grünen Fokus zu bleiben. Über FWMH Werte kann ich zuverlässig derzeit bei dem moderaten Seeing nichts auswerten, plus den starken Wind der mir an der Taukappe zieht.
Wie sieht das bei euch aus an euren Maks wenn ihr fokussiert in LRGB.
Bin einfach nur neugierig und würde gerne etwas Pi mal Auge vergleichen können.
Mit einem Gruss,
- Martin