Orrery, kopernisches Planetarium, Startseite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wenn Du Probleme haben solltest, die Hotline soll gut funktionieren. Die Teile sollten schon 1a in Ordnung sein. Laut der Beschreibung sind die beweglichen Teile (Zahnräder) aus Messing. Die festen Teile aus Messingblech.
Viel Spass noch
Janeck
 
Zitat von wolff:
Weiterhin wird auf der Internetseite von Modellbau Solar System damit geworben, das die Bauteile aus massiv Messing sind:

"Das aus massivem Messing hergestellte Orrery ist ein attraktives, repräsentatives Objekt und wird nach hohen Qualitätsansprüchen gefertigt."

Also wie oben schon geschrieben ist bis jetzt garnichts aus Messing - so werden wohl auch die Planeten und Monde nicht aus silber sein - ist das alles wirklich das Geld wert?
Hi!

In der Printwerbung (hier als PDF "Info-Heft") steht:
Ihr Modell wurde sehr sorgfältig aus hochwertigen Materialien gefertigt.
Die Zahnräder sind aus solidem Messing und wurden mit großer Präzision hergestellt. Die nicht beweglichen Teile sind aus Messingblech, die Planeten versilbert und handbemalt.
Mit einem Elektromotor betrieben, ist es ein langlebiges Schmuckstück, an dem noch Ihre Kinder und Enkelkinder Freude haben können.

Das ist wohl korrekter...

Zum Thema Schmierung: In einem britischen Forum (hier verlinkt) wurde von Schmiermitteln abgeraten, da an dem Ölfilm erst recht Staub hängen bleibt und den Mechanismus noch mehr belastet; auch Uhrwerke werden angeblich nicht geölt.

Gruß,
Alex
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ne ganz blöde Frage an Euch alle. Bitte helft mir wenn ich auf dem Holzweg bin.

Ich habe mich mal mit der Grundstellung der Planeten am 24.August 2006 beschäftigt, wie es auf den Seiten 4/5 Heft zwei beschrieben ist.

Auf Seite 5 sind die Symbole der Sternzeichen und Planeten beschrieben, die auf der Grundplatte zu finden sind. Die Symbole der Planeten auf der Grundplatte sind ja so angeordnet, damit die dem Datum vom 24.August 2006 entsprechen - also die Grundkonfiguration. Hab ich das bis hier her richtig verstanden???

So aber jetzt komm ich nicht weiter.

Erst mal versteh ich nicht warum der Mond als Planet angegeben ist. Die neun Planeten plus Ceres und Eris wären 11 Planeten und Ihre Monde. Nicht 12 !!!

Wie soll ich denn den Mond so anordnen wie es die Grafik sagt?? Der Mond wäre ja genau gegenüber auf der anderen Sonnenseite??? Der Mond ist aber mit der Erde verbunden auf einem Unterstützungsarm.

Weiter versteh ich nicht wie ich dann das aktuelle Datum ermitteln kann anhand der Planetenstellung??? Auf der Grundkonfiguration steht der Mond auf dem 24.August. Es wäre doch eigentlich logisch, dass die Erde genau auf dem 24.August steht!? Wenn dann der Motor so eingestellt wird wie es im Heft beschrieben ist, sollte nach 36,5 Sekunden ein Jahr herum sein und die Erde wieder auf dem 24.August stehen und nicht der Mond!!! (Das mit der Geschwindigkeit und den 36,5 Sekunden ist in Heft 1, Seite 6 unten links beschrieben)

Hab ich irgend wie ein Denkfehler in minem Gehirn oder ist an meinen Gedanken was dran???

Bitte helft mir bei diesem Problem.

Liebe Grüße - Frank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo alle zusammen

Bin neu hier im Forum. Bin eigentlich eher zufällig über dieses Forum gestolpert als ich im Netz nach genaueren Infos zum "Modellbau-Solar-System" gesucht habe.

Ich habe mir die Erste Ausgabe für 1,99 € vor etwa einer Woche zur Ansicht besorgt, weil mich zum einen der TV-Werbespot sehr angesprochen hatte und mein Interesse geweckt hat und zum anderen, ich mich auch sehr für das Thema Astronomie begeistere. Also entschied ich mich mir das ganze mal etwas genauer anzuschauen.

Nun ja, bei der Überlegung über Sinn und Nutzen dieser Apparatur bin ich zuerst etwas in einen Zwiespalt mit mir selbst geraten und stieß dabei auf ein seltsames Paradoxon

....brauche ich es? Nein

Will ich es? Ja ;)

Ich hab mir Ausgabe Nr. 1 also im Schreibwarengeschäft gekauft. Nach genauerer Betrachtung daheim kann ich nur sagen dass die Bauteile meiner Meinung nach sehr hochwertig sind, von der Verarbeitung her, genau wie vom Material. Es handelt sich dabei meiner Einschätzung nach nicht um Druckgußschrott (Die Cast), sondern um wirklich schwere Metallteile mit einer vergoldeten Oberfläche. Dass die Bauteile allerdings aus Messing sein sollen kann ich leider bisher nicht bestätigen, da sie allesamt magnetisch sind, was bei Messing ja nicht der Fall sein dürfte.....also doch wohl eher Eisen. Macht sich optisch aber auf jeden Fall trotzdem sehr gut. Auch sind alle Gewindebohrungen absolut genau und auch die restlichen Kleinteile wirklich top von der Qualität (jedenfalls bei mir). Bin gespannt ob die Zahnräder des Modells denn wenigstens aus Messing sein werden. Bisher jedenfalls von Messing keine Spur. :(

Habe mir über das Abo die gesamte Kollektion bestellt. Heute kam Ausgabe 1 (welche ich nun doppelt habe) und Ausgabe 2 (Sonne mit Achse usw.) zu mir nach Hause. Auch bei den Bauteilen aus Ausgabe 2 kann ich nicht meckern. Die Sonne ist sehr schön und schwer……die Teile aus Ausgabe 1 und 2 wiegen zusammengebaut genau 867 Gramm (laut meiner digitalen Küchenwaage). Allein die massive Sonnenkugel hat schon ein Gewicht von 382 Gramm (ohne Achse). Allerdings sind auch hier wieder Fast alle Teile magnetisch....aber darüber schaue ich in anbetracht der guten Qualität der Bauteile gern hinweg.

Dazu kommen noch die wirklich interessanten Begleitmagazine die sehr schön und informativ rüberkommen. Auch der mitgelieferte Sammelordner ist gut gemacht und verblüffte mich gleich zu Anfang mit einer mir bis heute völlig unbekannten Art des abheftens. In der nächsten Lieferung wird neben der kostenlosen Ausgabe 3 und der 11,99 € teuren Ausgabe 4 noch das gratis Werkzeugset dabei sein. Auch darauf bin ich schon gespannt.

Mir ist das Modell die rund 12 Euro pro Ausgabe wert....man sollte aber schon wirkliches Interesse an Astronomie haben und nicht nur aus einer fixen Idee heraus die Sammlung anfangen, denn sonst wirft man am Ende wirklich sein Geld zum Fenster heraus und wird frustriert sein. Aber wer wahres Interesse an diesem Thema hegt, der wird sicher viel Freude mit dem Modell und den Magazinen haben.

Für die, die es nicht abwarten können noch ein Tipp: Bei ebay in Großbritannien, wo diese Kollektion schon vor über einem Jahr startete, gibt es schon jetzt komplett aufgebaute "Orreries" zu ersteigern. Habe einige beobachtet und sie gingen immer für um die 250-280 Euro weg. Man hat dann halt nur leider auch sämtliche der Begleithefte in englischer Sprache mitersteigert. Ich bin zwar der englischen Sprache durchaus mächtig, jedoch ziehe ich es doch vor sie auf deutsch zu besitzen. Zudem macht es mir auch mehr Spaß mein Orrery selbst aufzubauen, als gleich ein fertiges Exemplar zu erwerben....wo ist denn da sonst die Spannung ;)

Gruß,

Oli
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo! Ich bin von dem Projekt begeistert - wird ein schönes astronomisches Instrument werden. Meine Sonne ist magnetisch - wohl eine Stahlkugel 'vermessingt'. Ist okay.
 
Hallo zusammen,

wie schon berichtet, hatte ich ja ein Problem mit der Sonne (Gewindebohrung zu groß).

Also der Service von Interabo ist hervorragend. Habe gleich am Montag, nach Erhalt der Ware, die Sonne dort reklamiert. Musste die Ausgabe nicht einmal zurück schicken und sie haben mir versprochen sofort eine neue Ausgabe zu schicken.

Dies wurde dann auch per GLS gemacht und heute hatte ich die Ersatzlieferung in meinen Händen.

Nun ist auch meine Sonne auf dem Orrery montiert und kann ins noch nicht vorhandene Sonnensystem scheinen. ;-)

Ist natürlich klasse, dass Interabo auf die Rücksendung der Ausgabe verzichtet hat. Nun kann ich Ausgabe zwei als Ersatzteillager nutzen. (Ausgabe eins hab ich ja im Handel geholt - Auch die Teile können mal bei Bedarf als Ersatz dienen.)

Also - auch der Service für Abonenten ist perfekt.

Liebe Grüße - Frank
 
Hi, Frank und alle Orrery-Kollegen! :) Meine Sonne passt zum Glück perfekt auf das Schraubgewinde. Aber ich werde wohl warten, bis mehr Teile vorhanden sind, bevor ich mit dem Bau beginnen. In der Zwischenzeit habe ich die Kallibrierscheibe und -ring mit schwarzer, wasserlöslicher Farbe "behandelt", damit die Zeichen und die Schrift lesbarer werden. Ich habe die Farbe dick aufgetragen, und nach 8 Stunden die überschüssige Farbe mit einem harten Geschirrschwamm abgewischt. Der Schutzlack des Messingblechs wird nicht beschädigt, und die Farbe bleibt nur in den Vertiefungen. Der Effekt ist verblüffend!
 
Hallo Toxx,

mich würd maldas Ergebnis interessieren wie die Grundplatte mit Farbe ausssieht.

Magst Du mal ein Foto hoch laden?

Wirst Du dann das gravierte große Zahnrad ebenfalls mit Farbe behandeln?

Gruß - Frank
 
Hi,

oh je - ich hab auch noch keine hochgeladen.

Ist hier ein wenig kompliziert.

Man muss über irgend so ne Internetseite Bilder hoch laden.

Kann da jemand helfen?

Gruß - Frank
 
Hallo!

Ich habe mir heute die zweite Ausgabe im Zeitschriftenladen gekauft.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Antriebsachse sich nicht komplett in die Sonne einschrauben lässt und schwarzer Fett drin ist. Eben beim lesen hier habe ich ja ein fast ähnliches Problem entdeckt.
Nun meine Frage, ist die Stange mit der kompletten Gewinde in die Sonne eingeschraubt oder ist noch ca. 3mm, wie es bei mir der Fall ist, von der Gewinde zu sehen?
Ich wollte eigentlich über das Internetfomular ab Ausgabe 3 abonieren aber muss wohl doch anrufen. Ich hoffe auf kostenlosem Ersatz der Bauteile, weil ich zum einen die Ausgabe nicht aboniert habe und nicht nochmal 5,99 zahlen möchte :-(
Danke für eure Hilfe!

Gruß Sebastian
 
O T

O T


Zitat von toxx:
[...] Aber: Wie kann ich Fotos hochladen? [...]

Zitat von Frank_Bosch:
[...] Man muss über irgend so ne Internetseite Bilder hoch laden. Kann da jemand helfen? Gruß - Frank
Hab mir das mal kurz angekuckt, wie das hier im Astronomieforum laeuft, nein ist nicht wirklich kompliziert. ;)


Variante 1: Bei den Beitragsoptionen unter dem Antwortfenster hier auf "Datei Manager" klicken (gegebenenfalls "Volltexteditor" aktivieren) und das Pic hochladen, allerdings sind nur 100k und die Formate *.gif und *.jpg erlaubt und das Bild wird in Originalgroesse an den Beitrag hinten angehaengt.
Beispiel
siehe ganz unten am Ende des Beitrags ("Anhänge")


Variante 2: Oben ueber dem Antwortfenster, wo auch die BBcodes stehen, auf "Gib ein Bild an" klicken und dann die gewuenschte Aktion auswaehlen (sollte aber nur fuer kleine Bilder gemacht werden von wegen Ladezeiten beim Seitenaufbau) ... allerdings muss es dazu auch erst auf einem Webserver hochgeladen sein, siehe Variante 3 (und bei Verlinkung auf Bilder von anderen Pages unbedingt Copyright beachten bzw immer die Quelle angeben).
Beispiel
Link zur Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/820/seraphimeffekt.png


Variante 3 ... und meiner persoenlichen(!) Meinung nach am besten fuer Pics von der heimischen Platte geeignet: Einfach bei einem Free Web Hoster (zB Imageshack) die Bilddatei hochladen (braucht sonst kein Haekchen, einfach Datei auf der eigenen Platte auswaehlen und dann "start upload") und den Link fuer das Vorschaubild im Beitrag einfuegen (Thumbnail for Forums). Fuer die Originalgroesse dann einfach das Vorschaubild anklicken.
Beispiel
Link zur Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/820/seraphimeffekt.th.png



:)

Asmo




 

Anhänge

  • Seraphimeffekt.JPG
    Seraphimeffekt.JPG
    8,3 KB · Aufrufe: 3.941
Re: O T

Hallo Leute

Ich wollte euch mal fragen, wie lange es bei euch vom Tag der Abonnierung bis zur ersten Lieferung gedauert hat? Wie ich hier sehen kann, haben die meisten ja schon ihre erste Lieferung erhalten und sogar Ersatzlieferungen wurden innerhalb von 3 Tagen geliefert.

Gruß Michael
 
Re: O T

An Sebastian:

Also bei mir ist das Gewinde der Sonne bei beiden Sonnen voll mit schwarzem Fett.

Putz es mal mit dem Wattestäbchen oder so aus. Vielleicht ist ja was in der Bohrung drin. Bei mir ist von dem Gewinde der Anntreibsachse nichts mehr zu sehen.

Probier es bei der Hotline - wobei ich nicht weiß ob die Ersatz liefern wenn das Abo erst ab Ausgabe 3 läuft.

Viel Glück.

Gruß Frank
 
Re: O T

An Michael:

Ab welcher Ausgabe hast Du das Abo beauftragt?

Ich habe das Abo ab Heft 1 im Internet auf der Homepage am 31.August beauftragt. Die erste Lieferung kam dann am Montag 07.September. Sprich in der Woche, in der auch die Ausgabe zwei erscheint.

Die nächste Lieferung erwarte ich dann ab dem 28.September, denn Ausgabe 4 Erscheint dann in dieser Woche am 30.September.

Am Anfang dauert es länger, weil Ausgabe 1 und 2 zum Start der Serie 14 Tage im Handel erhältlich sind - dann gehts im wöchentlichen Rhytmus weiter. Da die Lieferung immer zwei Hefte beinhaltet, wird erst geliefert, wenn beide Ausgaben auch im Handel erhältlich sind.

Ich könnte mir vorstellen, wenn Du erst ab Heft zwei das Abo beauftragt hast, dass Du dann zwei und drei geliefert bekommst und Heft drei kommt erst am 23.September in den Handel.

Frag doch einfach mal telefonisch nach. Ist ne Festnetznummer und keine teure Hotline.

Interabo/Modellbau Solar System: 030/611053568

Gruß - Frank
 
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

Zitat von wolff:
Hallo Leute Ich wollte euch mal fragen, wie lange es bei euch vom Tag der Abonnierung bis zur ersten Lieferung gedauert hat? [...]
Bei mir war die Bestellung am 27.08. und erste Lieferung zum 09.09. :)
Ist eher eine der letzten Zustellungen so wies ausschaut, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich nach Oesterreich liefern lasse (deshalb auch erst am Wochenende das Paket begutachten kann :( )



Zitat von Frank_Bosch:
[...] Ich könnte mir vorstellen, wenn Du erst ab Heft zwei das Abo beauftragt hast, dass Du dann zwei und drei geliefert bekommst und Heft drei kommt erst am 23.September in den Handel. [...]
Glaube ich nicht, ich denke eher, dass auch wenn jemand quer einsteigt, die Abos aus organisatorischen und auch Kostengruenden trotzdem synchronisiert laufen, egal ab welche Ausgabe bestellt wird. Also entweder bekommt er Heft 2 einzeln und danach die "normale" Abolieferung wie alle anderen oder Heft 2 wird zu Heft 3/4 dazugepackt.
Ich tendiere zu erstem


Asmo
 
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

Hallo

Danke für die Infos.

Ich habe am 04.09. das Abo ab Heft 1 über Internet abgeschlossen – na ja da war dann noch das Wochenende dazwischen - es wird dann wahrscheinlich Anfang nächster Woche kommen. Ich merke aber schon, es kommt scheinbar doch schon etwas Ungeduld bei mir durch.

Im übrigen werde ich die Gravur der Grundplatte und die vom oberen große Zahnrad auch schwarz einfärben, wobei ich beim oberen Zahnrad wahrscheinlich nur die 3 äußeren Ringe einfärbe, damit das nicht zu überladen wirkt - aber das werde ich dann sehen.

An der Probegrundplatte, die ich am Kiosk gekauft habe, konnte ich die Tage ja schon verschiedenes ausprobieren. Ich habe mich entschieden, mit einem wasserfesten schwarzen Edding microline die Gravur nachzuziehen und eventuelle Überstände mit Bremsenreiniger zu entfernen. Beim Probestück am Kalibrierungsring hat es prima geklappt - die Oberfläche wurde dabei nicht beschädigt. Es ist aber eine sehr aufwendige Arbeit - schneller geht natürlich wenn man alles mit wasserlöslicher Farbe ausfüllt und später die Überstände entfernt. Ich weiß auch nicht ob alle Edding so "harmlos" sind wie der den ich gekauft habe. Auf jeden Fall ist die wasserfeste Farbe haltbarer und deckt auch gleich beim ersten mal gut ab.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • MVC-699F.JPG
    MVC-699F.JPG
    47 KB · Aufrufe: 3.857
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

An Frank:

Nun habe ich mit einem Wattestäbchen und Klopapier das gebohrte Loch und Gewinde gesäubert. Erstmal bekam ich die Antriebsachse vielleicht einen halbem Millimeter rein :mauer:
Nachdem ich merkte, dass ich vielleicht doch weiter schrauben kann aber die Stange in der Hand rutscht habe ich die Stange einfach zwischen paar Bücher auf dem Boden geklemmt, mich draufgekniet und konnte mit ein wenig Kraftaufwand die Sonne schadenslos schrauben :schwitz:
Alles in Butter und nu wird aboniert :biggrin:
 
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

... schaut klasse aus, Michael! :) Ich habe die "brutalere" Methode gewählt, und alles dick mit schwarzer Acrylfarbe bestrichen. Nach 24 Stunden Trocknungszeit habe ich die überschüssige Farbe mit Aceton angelöst und hernach mit einem groben Schwamm entfernt. Der Effekt ist - für meinen Geschmack - genial: Die Teile bekommen eine schöne Patina, da der stark glänzende Schutzlack mit entfernt wird. Nun kann man wenn man möchte die Teile neu Hochglanz transparent lackieren - aber ich verzichte darauf. Meine Orrery soll "antik" aussehen.
 
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

Ich habe einen dünnen permanent Stift und möchte die Beschriftung ausfüllen.
Allerdings das überschüssige wegbekommen mit welchem Mittel ohne die Oberfläche zu beschädigen? :gutefrage: Was meint ihr zu Terpentin?
Vielleicht könnte jemand experimentieren, der zwei Grundplatten besitzt? :biggrin:

An Michael: Sieht echt hammer aus :respekt2: Was ist eigentlich Bremsenreiniger?
 
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

Zitat von Weird_Fish:
[...] Was ist eigentlich Bremsenreiniger?
Falsch angewendet nicht ganz ungefaehrlich ;)
Und wie der Name schon sagt zB bestens geeignet, um ... auch Bremsen zu reinigen. Loest u.a. Fette hervorragend, auch Bremsstaub und schlimmeres. Und vor allem, es verdunstet rueckstandsfrei.
Haben bei uns in der Firma immer ein paar Spruehdosen davon stehen.


Asmo
 
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

Nachtrag:
Da die Rückseite des Kalibrierungsrings die selbe Oberfläche aufweist wie die gravierte Seite, habe ich erstmal mit Terpentin ausprobiert ob die Oberfläche anläuft oder so.
Also ich kann denjenigen die sich den Versuch wagen, die Rillen mit einem permanenten Stift auszufüllen empfehlen mit Terpentin das überschüssige zu entfernen.
Man muss eventuell gut reiben. Habe ein Stück Küchenpapier zu einem kleinen Viereck gefalltet um dicker zu bekommen, auf die Öffnung des Terpentinbehälters gehalten und kurz umgeschüttet. So ist die getränkte Fläche etwas größer als die Fingerkuppe und anschließend mit Hilfe des Zeigerfingers das überschüssige abreiben. Anschließend habe ich mit ein bissle Spülmittel und Wasser noch anhaftenden Terpentin abgespült.
Jetzt bemale ich noch die Grundplatte und lade morgen ein Foto meines Ergebnisses hoch :)
 
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

... ich hab' mittlerweile den glänzenden Schutzlack von allen Teilen abbekommen - das Messingblech wirkt 'wärmer', glaubhafter als mit dem Lack. ;)
 
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

Hey toxx, deine Platte sieht ja richtig toll aus :applaus:
Ich bin ja auch gerade dabei die Platte zu "beschriften" und überlege, ob Terpentin vielleicht den übertriebenen Glanz wegbekommt :gutefrage:
Ich finde nämlich, wie deine Platte nun aussieht viel viel besser als im originalen Zustand :)
 
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

... danke! :biggrin: Der Hochglanzlack ist für meinen Geschmack zu "geil", und lässt die Teile 'billig' aussehen. Ist aber nur my humble opinion! Er erfüllt ja einen Zweck: Die Teile können nicht oxidieren - auch nicht die Eisenblechteile, die messinggalvanisiert sind (sagt ganz kühn Professor Tom *lol*).
Probiere sicherheitshalber an der Rückseite, ob dir der Effekt ohne Glanzlack auch gefällt! :gutefrage:
Ich habe auch entdeckt, dass nach meiner "Behandlung" das Messingblech stellenweise durch das intensive Reiben mit dem Schwamm kupferfarben rötlich wurde. Schaut (für mein Empfinden!) suuuuper aus! Wie ein Instrument aus dem 18Jh.
Also: Vorher an der Rückseite testen!
Viele Grüße aus Wien,
Tom
 
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

Das Terpentin scheint den Hochglanzlack entfernt zu haben, so wie ich es mir gewünscht habe :biggrin:
Wer die Beschriftung ausmalen möchte, anschließend zum Entfernen der überschüssigen Farbe Terpentin verwenden möchte aber diesen Hochglanz besonders in der Farbe beibehalten möchte, lasst es lieber :neinnein:
Zwar spiegelt die Platte, aber dieses gelbliche künstlich aussehende Schicht ist weg. Sieht nun schon viel realistischer aus, aber nicht wie bei Tom!
Aber mir gefällts :biggrin:
Werde morgen erst einen Foto machen und hochladen, da ich in ruhe den Post wie man Fotos hochlädt lesen möchte!

Viele Grüße, Sebastian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben