Gerd_Duering
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wir waren in einer Diskussion im Markt auf die beiden klassischen Cassegrain 6“ und 8“ von GSO gekommen.
Da wir dann aber auf konkrete Konstruktions und Design Fragen zu sprechen kamen denke ich das hier unter Teleskope der bessere Platz für diesen Teil der Diskussion ist.
Hier möchte ich mal das Design vorstellen das ich auf Basis der Daten aus einer Zeichnung zum 6“ erstellt habe.
Für den 6“ hatte ich es hier schon vorgestellt.
forum.astronomie.de
Das Design ergibt sich dann zwingend auf Basis der aus der Zeichnung entnommenen Angaben.
6“ klassischer Cassegrain
Fokus hinter HS 285mm
Abstand HS – SP 322,4mm
Und der Brennweite von 1848mm die ich der HP von TS entnommen habe.
Der HS hat also 960mm Krümmungsradius und damit 480mm Brennweite.
Der SP müsste um die vollen 150mm Öffnung nutzen zu können 24,66mm Radius = 49,3mm im Durchmesser haben.
Zu den bei diesem Teleskop vorhandenen Problemen verweise ich auf oben verlinkten Beitrag von mir und die Beiträge der anderen Diskussionsteilnehmer in dem Thread die ebenfalls Daten beigetragen haben.
Hier möchte ich noch das Design für den 8“ vorstellen.
Ich habe es in der Annahme erstellt das die Brennweite des HS vom 8“ entsprechend der Öffnung skaliert.
Also 480mm beim 6“ wären dann 480x1,333 = 640mm beim 8“
Den Fokus hinter HS habe ich auch hier mit 285mm angenommen.
Die Systembrennweite habe ich mit 2436mm wieder der HP von TS entnommen
Dann kommt folgendes Design für den 8“ raus.
Der SP für den 8“ müsste also Minimum 30mm Radius bzw. 60mm Durchmesser haben um die volle Öffnung nutzen zu können.
Falls der Fokus für den 8“ etwas mehr wie 285mm hinter HS liegt würde sich der benötigte Durchmesser des SP noch etwas erhöhen.
Bei 300mm Fokus hinter HS wären dann 61mm Durchmesser für den SP nötig.
Grüße Gerd
wir waren in einer Diskussion im Markt auf die beiden klassischen Cassegrain 6“ und 8“ von GSO gekommen.
Da wir dann aber auf konkrete Konstruktions und Design Fragen zu sprechen kamen denke ich das hier unter Teleskope der bessere Platz für diesen Teil der Diskussion ist.
Hier möchte ich mal das Design vorstellen das ich auf Basis der Daten aus einer Zeichnung zum 6“ erstellt habe.
Für den 6“ hatte ich es hier schon vorgestellt.
Immer gleiche Fragen zur Öffnung oder Belastbarkeit
Planetary Okulare waren lange Zeit mit 60° und 6 Linsen in 4 Gruppen angegeben, aufgeschraubt waren es 5 Linsen in 3 Gruppen, und andere 60° Okus hatten irgendwie mehr SGF. Mittlerweile sind sie mit 58° gelabelt, aber ich glaube die 6 Linsen auch heute noch gelesen zu haben. Es kann gut sein...
Das Design ergibt sich dann zwingend auf Basis der aus der Zeichnung entnommenen Angaben.
6“ klassischer Cassegrain
Fokus hinter HS 285mm
Abstand HS – SP 322,4mm
Und der Brennweite von 1848mm die ich der HP von TS entnommen habe.
Der HS hat also 960mm Krümmungsradius und damit 480mm Brennweite.
Der SP müsste um die vollen 150mm Öffnung nutzen zu können 24,66mm Radius = 49,3mm im Durchmesser haben.
Zu den bei diesem Teleskop vorhandenen Problemen verweise ich auf oben verlinkten Beitrag von mir und die Beiträge der anderen Diskussionsteilnehmer in dem Thread die ebenfalls Daten beigetragen haben.
Hier möchte ich noch das Design für den 8“ vorstellen.
Ich habe es in der Annahme erstellt das die Brennweite des HS vom 8“ entsprechend der Öffnung skaliert.
Also 480mm beim 6“ wären dann 480x1,333 = 640mm beim 8“
Den Fokus hinter HS habe ich auch hier mit 285mm angenommen.
Die Systembrennweite habe ich mit 2436mm wieder der HP von TS entnommen
Dann kommt folgendes Design für den 8“ raus.
Der SP für den 8“ müsste also Minimum 30mm Radius bzw. 60mm Durchmesser haben um die volle Öffnung nutzen zu können.
Falls der Fokus für den 8“ etwas mehr wie 285mm hinter HS liegt würde sich der benötigte Durchmesser des SP noch etwas erhöhen.
Bei 300mm Fokus hinter HS wären dann 61mm Durchmesser für den SP nötig.
Grüße Gerd