BTW: Die Gaming-PCs sind gar nicht so schlecht. Da steckt in der Regel eine brauchbare CUDA-fähige Grafikkarte drin die z.B. von PixInsight sogar genutzt werden kann. Prozessoren in den Dingern sind meist auch ordentlich. Hauptspeicher kann man aufrüsten. Und in "leise" gibt es die Dinger mittlerweile auch.
Udo, dass ist einer meiner groessten Kritikpunkte an PI. Weil PI Mac-OS kompatibel bleiben soll, moechte man auch fuer andere Betriebssysteme derzeit keine extra CUDA/OpenCL beschleunigten Bibliotheken anbieten (Starnet++ ist ein externes Plugin). Was PI betrifft bringen irgendwelche bombastischen GPUs leider wenig, man kann PI daher auch mit dem integrierten Graphic-Core der CPU laufen lassen.
Das kommt in den PI-Foren immer wieder hoch, es gibt auch unveroeffentlichten Code, der in irgendeiner Release zukuenftig ja mal...aber bisher kam leider noch nichts. PI ist "nur" Multi-Thread auf der CPU bescheunigt.
@ladystarlight
Zum Thema " was braucht man, damit es nicht nervt"?
Immer schwer zu sagen. Mich stoert es nicht, ob Starnet++ nun zwei Minuten oder drei dauert. Ob dagegen das (ansonsten exzellente) WBP-script zum Stacken 8h laeuft, oder auch mal volle drei Tage, dagegen schon. Und da haengt es an genau drei Dingen: (1) Anzahl und Rechenleistung der Prozessorkerne, (2) genuegend RAM (wenn die Bildintegration swappen muss, dann ist die Sache gelaufen, 16-32GB RAM sehe Ich als Minimum, je nach Astrokamera und Tiefe der Stacks), (3) schnelle SSD zum Laden und Wegschreiben der Daten.
Eigentlich ist das auch gar nicht so schlecht, denn z.Z. gibt's CPUs mit ordentlich Kernen fuer wenig Geld, waehrend durch den Bitcoinkram die GPU-Preise z.T. laecherlich hoch geklettert sind.
Z.B einen Core i5 mit 8 logischen Kernen, 32GB RAM, 0,5-1TB M2 SSD wuerde Ich schon als die Untergrenze des "geht einem nicht zu sehr auf den Keks" ansetzen und eine (externe) Plate >= 2TB zum Archivieren der Daten. Damit kann man schon flott arbeiten.
Das wird kostenmaessig zwar knapp, ist aber fuer 500-750 Euro schon realisiierbar, und auf sowas sind diese Zeilen hier getippt und darauf werden kurze Naechte mit der 12-16MPixel Kamera gestackt und 3-4 Stunden dauert das dann.
Um mal so die Spanne von "ganz Ok" bis "Holla die Waldfee" aufzuzeigen, unter dem Tisch steht ein i12900 mit 128GB DDR5 und ordentlich 6TB M2 SSD Plattenplatz, was als Update (Gehauese, Netzteil, GPU stammt aus dem "alten" Rechner, also + 600Euro?) so etwa 2000Euro gekostet hat und damit schafft man es dann mit der offiziellen PI Benchmark in die Top-10 (Ich brauche Rechenleistung auch beruflich). Sowas nimmt man dann, wenn man lange Aufnahmenaechte mit Kameras >24MP ueber Hunderte von Bildern innerhalb eines Tages durchmangeln will. Mit der kleineten Kamera (12-16MP, siehe oben) dauert es dann ungefaehr 45min und nicht 3h wie auf dem i5 Desktop, mal so als groben Vergleich.
Mit dieser subjektiven Einschaetzung im Hinterkopf, kannst Du dir ja mal die PI-Benchmark Liste auch anschauen, die zeigt verschiedene Computer mit verschiedenen Konfigurationen so abliefern:
Da findest Du auch Vergleichsdaten mit aelteren CPU Modellen (und mehr oder weniger RAM), die wie schon andere vorgeschlagen haben, manch mal schlaegt sich Preis-Leistungsmassig was gebrauchtes/refurbished gar nicht so schlecht.
Mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen als PI, die besser GPU beschleunigt sind, sieht das allerdings schon wieder anders aus.
Vielleicht hilft das zur Orientierung...
Gruss & CS