Pixinsight 1.9.5

Bikerwaldi12

Aktives Mitglied
Hallo

Gerade hab ich gesehen daß Pixinsight Version 1.9.5 verfügbar ist.

VG u. CS
Walter

War jemand schon so mutig umzusteigen? Im PI-Forum gibt es schon wieder eine Reihe von Fehlermeldungen:
  1. RC Astro Apps Not Listed After 1.9.5 Update
  2. Installed 1.9.5 all repos and updates are broken
  3. lost seti-astro scripts after 1.9.5 install
Ich warte auf jeden Fall noch eine Weile ...

War jemand schon so mutig umzusteigen? Im PI-Forum gibt es schon wieder eine Reihe von Fehlermeldungen:
  1. RC Astro Apps Not Listed After 1.9.5 Update
  2. Installed 1.9.5 all repos and updates are broken
  3. lost seti-astro scripts after 1.9.5 install
Ich warte auf jeden Fall noch eine Weile ...
Kann ich nicht bestätigen, bei mir sind alle zuvor installierten Skripten vorhanden nach der Update auf Pixinsight 1.9.5 und Punkt 1 kann ich nicht bestätigen, verwende nicht RC ASTRO, und die SETI ASTRO SKRIPTE sind alle noch vorhanden, und sonst läuft es mit die Version Pixinsight 1.9.5 sogar flüssiger und schneller, und Mldenoise funktioniert auch..

CS

Martin

Ah, gut zu hören. Welche Plattform?

Hallo
Windows 11 Pro : Alles Skripte vorhanden ( SetiAstro, RC Astro usw. ) alles läuft einwandfrei 👍
VG u. CS
Walter

Hi Leute,

ich habe das update gemacht und schnell ein Bild bearbeitet mir den RC Tools. Es funktioniert bei mir fehlerfrei!

SG Peter

Ich warte mal, bis ein Mutiger es mal auf Mac ARM versucht... Sagt Bescheid, wenn's tut.

Ich warte mal, bis ein Mutiger es mal auf Mac ARM versucht... Sagt Bescheid, wenn's tut.

Ich habe es gestern Abend bereits auf meinen M1 Mac installiert. Bisher macht es was es soll. Zwar sind die RC-Tools nur bis 1.9.4 gelistet, funktionieren aber trotzdem zumindest bei mir. Russel Croman arbeitet aber sicher schon an einer sauberen Kompatibilität. Seti Astro nutze ich nicht. Scripte die zuletzt nicht funktioniert haben, werden es auch mit dieser Version nicht, insofern die Entwickler diese nicht auf den neuen Engine umstellen, wozu sie aber nun reichlich Zeit hatten. Z.bsp. funktionieren die Skripte von Hartmut Bornemann nicht und er wird sie auch nicht aktualisieren. Ich habe sie darum verbannt. Sicherlich findet man hier Ersatz in anderen Script Sammlungen (oder schreibt sie sich selber mit einer KI).

Das neue WBPP ist deutlich schneller als vorher, sicher eine der herausragenden Entwicklungen.

MLDenoise macht einen sehr guten Eindruck, produziert deutlich sichtbar weniger Artefakte als NXT, hat aber Schwächen bei Newton Spikes. Der Entwickler ist aber dankbar für solche Rückmeldungen, weshalb ich hier auch eine Entwicklung erwarte. Die Performance reicht nicht ganz an NXT ran, aber laut dem Entwickler steht zunächst die Qualität an erster Stelle, bevor man aufs Tempo geht.
MLDenoise ist das erste einer Machine Learning Prozessfamilie, zu der sich im Laufe der Zeit weitere hinzugesellen sollen. Sternentfernung, Deconvolution, also ein Alternativprodukt zu den RC-Tools. Wird sicher nicht alles morgen passieren, aber so ist die Roadmap.

Ansonsten hat sich unter der Haube viel getan. Inwiefern das für den Nutzer sichtbar wird, wird sich sicher mit der Zeit zeigen. So soll es bei Abbrüchen des WBPP einfacher sein wieder an die bereits abgeschlossenen Schritte anzuschließen. Die Astrometrie wurde um bessere Verzerrungsalgorithmen erweitert und das handling der Astrometriedaten innerhalb des XISF Formats verbessert.

CS Frank

Na dann werde ich mal allen Mut zusammennehmen und auf 1.9.5 upgraden :unsure:

Bei mir kommt "Invalid Drive D:\". Die Installation bis 1.9.4 waren immer ohne Probleme. Hat jemand eine Idee, warum die Installation nicht klappt? Habe noch 192GB Platz auf C:...

Hallo @Marty_McFly , versuche mal folgendes, öffne die vorherige Version von PIXINSIGHT die noch installiert ist, dann unter Edit > Global Preferences und dann prüfen ob unter Swap Directories oder Directories and Network, und gucken ob du dort im früheren Version von PI, das "D" Laufwerk für die SWAP FILES eingestellt hast ?

Dann das "D" Laufwerk löschen oder auf "C" Laufwerk ändern..

CS

Martin

Den Versuch hatte ich schon ausprobiert, steht aber bereits auf "C", hat nicht geholfen. Auch Umstellen auf ein anderes Laufwerk nicht.
Im Pixinsight Installer kommt die Fehlermeldung bei "Computing space requirements". Daher mein Gedanke, dass C zu wenig freien Speicher hat, und er es dann auf D probiert, wobei D allerdings bei mir 1,71TB freien Speicher hat. Haben sich die Requirements von 1.9.4 auf 1.9.5 geändert? Weil sie ja aktuell minimum 250GB empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben