@Maximilian:
> Erstens stimmt das nicht (Neue Materialien und Fertigungstechniken,
> Supraleitung, ...)
Eine Dampflokomotive aus Edelstahl wäre für mich immer noch eine Dampflokomotive und damit veraltete Technik. Andererseits wäre ich der letzte der behauptet, man solle alte Technik aufgeben, solange es noch nicht wesentlich bessere neue Techniken gibt. Im Falle der Dampflokomitive gibt es das, bei Raketen bin ich der Meinung daß nicht.
Aber im Grunde hast du nur meinen Standpunkt bestätigt:
Dieses Modulare System ermöglicht ja eine vielzahl späterer Optimierungen, im gegensatz zu monolithischen Systemen.
> und zweitens sollte das gerade ein Anreiz sein,
> welche zu schaffen!
Oh, der Ansatz besteht schon gewaltig, besonders von der Seite der unbemannten, kommerziellen Raumfahrt. Und da wird ja auch viel gemacht.
Deshalb wäre eine Mondrakete heute ja wohl auch mit einem kleinen Teil des Aufwandes für die Apollo-Missionen möglich.
Dummerweise steht nicht mal mehr ein kleiner Teil der Ressourcen zur Verfügung.
> > ... da gibt es z.B. die Ionenantriebe in letzter Zeit.
> "In letzter Zeit" ist nicht ganz richtig, es gibt sie schon seit den
> frühen 60er Jahren. "In letzter Zeit" hat man wieder Sonden damit
> ausgerüstet und diesmal nicht vergessen, die Medien zu informieren.
> Dadurch ist diese Technologie endlich bekannter geworden.
Schon, aber vorher waren sie noch nicht als vollwertigen Ersatz für konventionelle Triebwerke verwendet. Nur für Steuerungsaufgaben und so.
(liege ich da richtig?)
> > Aber das Wiederverwendbarkeitsprinzip hat versagt.
> Wieso denn? Das Prinzip doch nicht, sondern nur die Art, wie es bisher
> realisiert wurde.
Gut, Ansichtssache.
Ich persönlich sehe mit den momentan verfügbaren Techniken keine Möglichkeit, das irgendwie sinnvoll zu machen.
> > Luftatmende Unterstufen sind so weit ich weiß nur ein
> > frommer Wunsch.
> Auch nicht richtig, im kommerziellen, unbemannten Berich hat dieser Teil der
> Zukunft längst begonnen, z.B. bei der Pegasus-Rakete, die von Fluguzeugen
> gestartet wird.
Und damit willst du Menschen ins All bringen?
Ich habe die Versuche verfolgt und schätze, daß wir eher einen Fusionsreaktor auf der Erde sehen werden, als einen bemannten Flugkörper mit luftatmender Unterstufe im Orbit.
Wir werden das nicht mehr erleben.
Versteh mich nicht falsch, das ist ein interessanter Forschungspunkt der auch sicher weiter verfolgt werden soll.
Aber ich kann noch kein Licht am Ende des Tunnels erkennen.
BTW, korregiere mich wenn ich falsch liege, aber die Pegasus arbeitet nicht mit Luftsauerstoff.
Hat jemand einen guten Link zum Thema Antriebe mit Luftsauerstoff?
> > Kapseln haben sich nun mal als die sicherste Option
> > herausgestellt.
> Und der Heissluftballon als sicherstes Luftfahrzeug überhaupt. Nur bringt uns
> der nirgendwo hin, genausowenig wie die Kapsel.
Schlechtes Beispiel.
Ich kenne einige tödliche Heißluftballonunfälle und sicher nicht alle.
Und im Gegensatz zu Heißluftballonen können Kapseln einen in die Umlaufbahn und darüber hinaus bringen.
Wenn man Menschen mit Heißluftballonen in den Orbit bringen könnte und das sicherer als mit den heute gängigen Techniken, dann würde ich ihren Einsatz sofort befürworten.
Aber ich habe noch von keinen Untersuchungen gehört, die das in irgendeiner Weise befürworten.
> > Und nicht-Rendevouz ...
> Der Tag wird kommen, an dem wieder ein Rendez-Vous-Manöver schiefgeht und
> Menschen dabei sterben (die Amis hatten da während ihrer Gemini Flüge sehr
> viel Glück, die Russen bei einer Saljut-Mission weniger), dann geht erst das
> richtige Geschrei los.
Und wenn im anderen Fall, wenn durch ein übergroßes, unhandbares und unwartbares Ungetüm eine Mission futsch geht, glaubst du, dann würde es kein Geschrei geben?
Was wir brauchen, ist das System mit den geringsten Sicherheitsrisiken.
Seit den Gemini und Saljut-Missionen ist viel Zeit vergangen und gerade hier haben sich neue Techniken wie Computer und bessere Sensoren die Geschichte revolutioniert.
Ich sehe hier keine nennenswerten Sicherheitsrisiken mehr.
(zumindest relativ zu Start und Landung)
@maximilian und thomas:
Die folgende Frage ist vollkommen ernst gemeint und nicht polemisch.
Wenn ich falsch liege, korregiert mich bitte, aber seid ihr der Meinung, daß die bemannte Raumfahrt für alle absehbare Zeit eingestellt werden soll?
Wenn ich mir eure Argumentation ansehe, bleibt für mich kaum ein anderer Schluß.
Obwohl ich das irgendwie kaum glauben kann, weil ich nicht glaube, daß man die bemannte Raumfahrt einfach mal für 30 Jahre einstellen und danach wieder aufnehmen kann. Das wird dann um ein vielfaches schwerer.
Mal davon abgesehen, daß man über so einen Zeitraum kaum Planungen machen kann.