Platinenherstellung für Motorfokus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bzgl. dem Motor: Nachzügler die (wie ich) interesse an einem Motor haben können sich gerne bei mir melden für eine zweite Sammelbestellung (nanotec hat ein etwas hohen Mindestbestellwert).

Gruß Nico

Hallo ihr beiden,

mir ist neu, dass man bei Nanotec inzwischen wieder als Privatperson bestellen kann. Wäre aber eine positive Entwicklung.

Natürlich gibt es nicht nur "den" Motor. Das hatte ich Nico auch schon per PN mitgeteilt. Man sollte allerdings penibel darauf achten, dass man den Maximalstrom pro Phase bei gewähltem Motor nicht übersteigt. Das steht im Datenblatt vom L293D, auch alles andere bzgl. Spannungsabfall, etc.

Grüße,
Jan-David

lechz :super:

Na dann viel Spaß beim "Berg(ab)bau" - Schutzhelm nicht vergessen :D

Grüße,
Stephan

Hi Jan-David

Ich denke es macht Sinn, Motoranschluß und Endlagensignal über ein Kabel zum Fokuser zu führen.
Was spricht dagegen, bez. welchen Sinn hätte eine getrennte Kabelführung?
Es gibt doch in deinem Konzept nur den inneren Endschalter, oder irre ich da?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerald,

sicher macht das Sinn, deshalb habe ich mir das ja auch so ausgedacht. ;-)

Ich kenne natürlich nicht die Gründe warum man den Endlagenschalter nicht nutzen will. Der Pin wäre aber z.B. auch für eine LED-Beleuchtung am Okularauszug zu gebrauchen, oder einen Lüfter, o.ä., eben für Leute, die keinen Endlagenschalter brauchen.

Bei meinem Konzept gibt es auch den Anschluss für den äußeren ELS, allerdings ist für diesen keine Leitung auf dem Motorkabel mehr frei.

Für eine exakte Positionierung, und das will ich nochmal ganz explizit mitteilen, ist nur der innere ELS vonnöten! Der äußere ELS hat keine Kalibrierungsfunktion, sondern dient nur dazu Beschädigungen (z.B. bei Zahntriebauszügen) zu vermeiden. Bei Crayfords ist das absolut unerheblich und überflüssig.

Grüße,
Jan-David

Hallo Jan-David,

ich hätte gerne noch von denjenigen, die eine zusammengebaute Platine haben wollten gewusst, ob sie den inneren Endlagenschalter auf die Motorbuchse gelegt haben möchten.

Ähm, ich hab ein Verständnisproblem. :blush:

Was mach ich mit dem Signal auf der Motorbuchse? Hast mir nen Link, wo ich das nachlesen kann?

Hi,
na am anderen Ende von dem Kabel wieder abgreifen und an den Schalter anschließen, der dann im OAZ verbaut ist.

Richtig!

Hier habe ich das mal kurz in einem kleinen Video zusammengefasst.
Link: Endlagenschalter? Kann man das essen?

Vielleicht noch ergänzend zum Video:

- Natürlich ist das im Steeltrack kein Schalter, sondern im engeren Sinn ein Taster, denn man will ja, dass der Schalter auch wieder von selbst öffnet.

- Es muss nicht zwingend ein Endlagenschalter genutzt werden. Man kann das auch lassen!

-Wenn einer genutzt werden soll, dann bitte auf jeden Fall zwischen die beiden Leitungen des Endlagenschalters (also Signalleitung und Masse) noch einen kleinen Kondensator (10-100nF, ein 33nF Kondensator wird mitgeliefert) einbauen. Ich hatte schon den Fall, dass ohne den Kondensator der ELS nicht zuverlässig erkannt wurde.
Vorteil, wenn man den Platinensteckverbinder nicht nutzt, sondern intern auf die Motorbuchse geht: Dort wo vorher der Platinensteckverbinder hin sollte, lässt sich wunderbar der Kondensator einlöten. Das sieht man auch auf der einen Platine im Video.

-Auch bei Zahntriebauszügen ist kein äußerer ELS verpflichtend. Der maximale Fokusweg ist auch per Software einstellbar. Allerdings muss dann gewährleistet sein, dass immer von der innersten Position gestartet wird.

Grüße,
Jan-David

Hallo Jan-David,

mir wäre es sehr recht, den Endlagenschalter mit auf das Motorkabel zu legen (hätte ich sonst nachträglich selbst machen müssen). Sollen sich doch am besten diejenigen melden, die diese Leitungen anderweitig nutzen wollen (als Negativ-Meldung vielleicht einfacher) und der Standard wäre dann incl. Endlagenschalter.

Viele Grüße
Jens

Hallo Jan-David,

auch für mich mit auf's Kabel.

Gruesze,
Karsten

Hallo Jan-David,

merci für die Erklärung. Dank dem Video weiß ich jetzt, was Du meintest. Ich war verwirrt, weil an meinen beiden OAZ´s kein Endlagenschalter dran ist. :)

Leg ihn für mich bitte auch auf´s Kabel...

Hallo Jan David,

für mich bitte auch.

Danke und herzliche Grüße
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich bin leider erst heute auf dieses Thema gestoßen. :mauer:
Ich nehme mal an das der Zug mit den Platinen schon abgefahren ist und ich da nicht mehr mit "aufspringen" kann. (oder gibt es noch ein Restbestand?)

Nach dem überfliegen der 21 Seiten habe ich doch noch eine Frage:
Ist auch eine Art von Autofokus möglich oder "nur" die Steuerung über PC/Handbox?
Bitte nicht falsch verstehen das mit dem "nur", ich bin sehr beeindruckt von dieser Motorfokus Steuerung! :hochachtung: :respekt2:

Gruß und CS
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben