komposer
Aktives Mitglied
Hallo Thomas,
Gruß,
Holger
Ja, genau mein Ding ! So habe ich das immer gemacht und mit viel Ehrgeiz ist da auch mehr herauszuholen als viele denken.Mein Einstieg in die Astro-Fotografie startete mit der 'Forderung' zunächst die vorhandenen Dinge zu verwenden, um zu sehen, was kann ich damit erreichen. Und danach dann das Equipment zu erweitern.
Da hatte ich ja mehr Glück mit meiner 400mm Wundertüte für 30 Euro:O.k. das Bresser 90/500 war Lehrgeld und kostete 169€. Wobei für Sonne und Mond werde ich es schon noch verwenden.
Hallo,
ich wollte mir unbedingt gebraucht eine der sogenannten Wundertüten zulegen. Angedacht war ein Beroflex mit 400mm Brennweite und F6.3.
Tja, das erste Exemplar war schon verkauft aber im 2. Anlauf konnte ich eins für 30 Euro inkl. Versand ergattern.
Bisher hatte ich ja Objektive mit M42 Anschluss, das Beroflex hat da T2. Zu der schon vorhandenen 20mm T2 Verlänegrung habe dann noch günstig ein Set dazubestellt.
Verwendet habe ich davon 12mm & 10mm und natürlich die 20mm = 42mm.
42mm + 12,5mm Auflagemaß der Asi120mc / Asi462mm = 54,5mm.
Also fast genau die nötigen 55mm des T2...
ich wollte mir unbedingt gebraucht eine der sogenannten Wundertüten zulegen. Angedacht war ein Beroflex mit 400mm Brennweite und F6.3.
Tja, das erste Exemplar war schon verkauft aber im 2. Anlauf konnte ich eins für 30 Euro inkl. Versand ergattern.
Bisher hatte ich ja Objektive mit M42 Anschluss, das Beroflex hat da T2. Zu der schon vorhandenen 20mm T2 Verlänegrung habe dann noch günstig ein Set dazubestellt.
Verwendet habe ich davon 12mm & 10mm und natürlich die 20mm = 42mm.
42mm + 12,5mm Auflagemaß der Asi120mc / Asi462mm = 54,5mm.
Also fast genau die nötigen 55mm des T2...
- komposer
- Antworten: 19
- Forum: Kameraobjektive
Das ist so gar nicht meins, mit diesen All in One Dingern mit Mini-Optik kann ich mich einfach nicht anfreunden. Aber einfach soll es ja sein und seine Ergebnisse liefern.Es ist bald Weihnachten und da schenke ich mir einen Zwo SeeStar, damit ist es mir einfacher, von anderen Beobachtungsorten Sky-Objekte aufzunehmen.
Gruß,
Holger