Fotobi
Mitglied
Hallo miteinander. Nach den ersten Gehversuchen mit unserem 200/1200 Newton sind uns zwei Dinge aufgefallen:
Gebrauchte motorisierte EQ3 kosten oft kaum mehr, kleine Newtons kriegt man auch nachgeworfen, mit den möglichen Vergrößerungen bis zu rund 200x kann man auch mal kleinere Objekte wie Kugelsternhaufen (meine aktuellen Favoriten) fotografieren.
Aber leider können wir so gar nicht einschätzen, was praxistauglicher ist für Einsteiger. Was meint Ihr? Ich würde wegen der Möglichkeit, auch kleinere Objekte zu fotografieren eher zur EQ3 tendieren. Eventuell verschätze ich mich auch mit deren Tragkraft und sollte sie eher mit etwas unter 100/500 kombinieren. Was halt immer noch deutlich mehr ist als ein 300er Tele. Meine Freundin denkt eher in Richtung 35-100mm Weitwinkel bis leichtes Tele, Milchstraße und Andromeda.
Vielen Dank schonmal
- Während einer nach Objekten sucht, hat der andere wenig zu tun. Es muss also ein Zweitgerät her. Und..
- Eine wirklich dunkle Umgebung ist nur mit sehr viel Aufwand zu finden. In den Garten leuchten mehrere Straßenlampen, auf dem Hausberg blendet das Fernlicht von den unten vorbeiführenden Straßen, und Waldlichtungen erreicht man nur zu Fuß, was mit einem großen Teleskop nur bedingt viel Spaß macht. Aber mit so viel Störlicht bleibt die Dunkeladaption halt bestenfalls mittelmäßig. Für Planeten und Kugelsternhaufen reicht es, für Galaxien und Nebel nicht mehr. Also sollte das Zweitgerät das kompensieren. Ergo: Kamera.
Gebrauchte motorisierte EQ3 kosten oft kaum mehr, kleine Newtons kriegt man auch nachgeworfen, mit den möglichen Vergrößerungen bis zu rund 200x kann man auch mal kleinere Objekte wie Kugelsternhaufen (meine aktuellen Favoriten) fotografieren.
Aber leider können wir so gar nicht einschätzen, was praxistauglicher ist für Einsteiger. Was meint Ihr? Ich würde wegen der Möglichkeit, auch kleinere Objekte zu fotografieren eher zur EQ3 tendieren. Eventuell verschätze ich mich auch mit deren Tragkraft und sollte sie eher mit etwas unter 100/500 kombinieren. Was halt immer noch deutlich mehr ist als ein 300er Tele. Meine Freundin denkt eher in Richtung 35-100mm Weitwinkel bis leichtes Tele, Milchstraße und Andromeda.
Vielen Dank schonmal
).