Problematische Langzeitbelichtungen bei Zwo ASI485MC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chris1986

Mitglied
Hallo,

Ich habe hier mal eine Equipment-Frage zur ASI485MC-Kamera. Als Planetary-Cam ist der Sensor fantastisch. Ich nehme wunderbare Videos/Bilder von Mond/Jupiter/Saturn auf in Kombination mit einem 8inch Meade SC. Kürzlich wollte ich auch mal ausprobieren, inwieweit sich diese Kamera für DeepSky-Aufnahmen eignet. Sie wird als 'planetary' beworben, jedoch sollte sie ach für Langzeitbelichtungen zu nutzen sein. Das Problem ist jedoch, dass Sterne bei diesen Aufnahmen (>1sec) absolut aufgebläht oder auch 'fuzzy' aussehen. Es ist, als würde man durch Milchglas schauen. Ich habe verschiedene Tests mit unterschiedlichen Linsen/Teleskopen unternommen. Fokus war immer so gut wie möglich eingestellt. An der Bildqualität hat sich jedoch nichts geändert. Ich habe mal ein Beispiel-Roh-Bild (.fits) sowie eine debayered-Version (.jpeg) hinterlegt, an denen das Problem hoffentlich deutlich wird:

Ist dieses Problem(?) bekannt oder kennt vll sogar jemand Lösungsansätze. Könnte es auch sein, dass der Sensor einen Fehler hat?

Vielen Dank für jede Hilfe,

Christian

Vielen Dank für die Vorschlag. Werde es beim nächsten mal gleich versuchen. Hätte nicht gedacht, dass UV/IR Cut so einen Unterschied macht. Bei sehr kurzen Belichtungen für Planeten/Mondbeobachtungen bekomme ich einen sehr scharfen Fokus. Es kommt mir so vor, dass bei längeren Belichtungen immer mehr angrenzende Pixel Photonen einsammeln. DeepSky nehme ich sonst mit einer astromod DSLR auf und dort bleiben die Sterne scharf bei einer Größe unabhänging von der Belichtung.

Christian

Ich hab die Kamera ebenfalls und kann bestätigen, dass bei längeren Belichtungszeiten ein Halo/Geisterbild um die Sterne auftaucht, ein IR-Cut Filter vermindert das erheblich. Die Kamera ist in allen Farbkanälen IR empfindlich, ist wohl ein Feature und kein Bug da sie halt für Planeten und Sonne gedacht ist.
Allerdings verschwindet der Effekt, selbst bei Verwendung eines IR Filters nicht vollständig, ich verwende einen billigen von Svbony, mglw. ist der nicht gut genug, denn wie man hier sieht ist die Empfindlichkeitskurve bei der 485 schon recht weit, wenn der IR Filter bei 900nm oder so wieder aufmacht, was wohl bei billigen Filtern vorkommt, dann ist das Halo zwar reduziert aber immer noch da und wird bei langen Belichtungszeiten wieder sichtbar

@Altair : vielen Dank für den Link. Das war tatsächlich sehr hilfreich!

@Takeshi Kovacz : Ich bin immer dankbar jemanden mit dem identischen aber sehr spezifischen Problem zu finden. Ich werde die 485 also dann doch eher nur für planetary verwenden. Den 'billigen' 25€ Svbony UV/IR-Cut Filter habe ich auch noch rumliegen und werde es damit mal probieren. Wahrscheinlich muss ich dann doch irgendwann in eine vernünftige deepsky Kamera investieren. Eine modifizierte Canon macht auch nur eine begrenzte Zahl an Auslösungen mit. Die Anzahl der Bad-Pixel kommt in einen nicht mehr zu akzeptierenden Bereich.

Vielen Dank ans Forum :)

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben