Probleme mit Bresser Exos 2 Goto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja

Ich könnte mir maximal noch vorstellen, dass ich Koordinaten falsch eingetragen habe, oder der Motor kaputt ist, weil er fährt ja auch nicht in die parkposition (der untere, der ober macht alles richtig)
Koordinaten wurden leicht verändert will ja auch nicht meine exakte Position verraten xD
Wenn er sich überhaupt dreht ist er nicht kaputt. Das ist ein Steuerungsthema. Bei Schrittmotoren macht die Steuerung die Bewegung, der Motor führt das nur aus.

CS Jörg

Ich verstehe ed einfach nicht, ich habe alles probiert (gefühlt) und nichts hilft.Der obere Motor funktioniert komplett, nur der untere dreht sich wild und macht nicht, wenn ich das setup in die parkingposition setzen will, mir ist zusätzlich gerade noch aufgefallen, daß das tracking auf maximaler Geschwindigkeit läuft und ich diese irgendwie nicht ändern kann xD, keine Ahnung ich glaube ich gebe das Teil zurück, auch wenn ich es irgendwie hinbekommen will

Wenn der Controller auf SKY und EQ eingestellt ist, dann ist es ja auch gut so.

Es kann sein, dass der Controller automatisch so eingestellt wird, weil er von der an der Monti installierten Elektroniksteuerbox genau das als Rückmeldung erhält, sprich, man soll da gar nicht einstellen können.

Oskar?
Musst du jedes mal, wenn du die Monti startest aufs neue die Zeit und Datum einstellen?
Wenn ja; dann ist deine interne Batterie in der Handbox zu schwach. Meine Erfahrung ist, dass diese Batterie sehr sehr schnell zu schwach ist.
Normalerweise, bei guter Batterie, soll die Zeit und Datum beim Start richtig sein!!
Auch die Stromversorgung soll sicher uber 12Volt liegen, sonst macht die Monti auch Probleme!
mfg Ben Dambacher Venlo NL

Oskar?
Musst du jedes mal, wenn du die Monti startest aufs neue die Zeit und Datum einstellen?
Wenn ja; dann ist deine interne Batterie in der Handbox zu schwach. Meine Erfahrung ist, dass diese Batterie sehr sehr schnell zu schwach ist.
Normalerweise, bei guter Batterie, soll die Zeit und Datum beim Start richtig sein!!
Auch die Stromversorgung soll sicher uber 12Volt liegen, sonst macht die Monti auch Probleme!
mfg Ben Dambacher Venlo NL
Vielen Dank, ich werde die Akkus mal voll aufladen und probieren ;)

In meiner Handbox sitzt doch eine Batterie, die ich ofters austauschen muss.
Meine Exos2 goto ist schon einige Jahre alt....kann sich also geandert haben.
Viel Erfolg.

Falls Du den Kram zurückgeben willst, aber bei ähnlichem Equipment-Typ bleiben willst und auch in der Preisklasse:
- (H)EQ5 von Skywatcher
- Skywatcher 200P/1000 oder falls mal Astro-Fotografie in Betracht kommt, besser ein 200PDS/1000 (der kann auch visuell)

Allerdings ist eine (H)EQ5 als auch Deine Bresser schon ziemlich am Ende mit einem 200/1000er, insbesondere, falls fotografieren auf dem Plan ist.
Dann wäre eine EQ6 besser geeignet oder alternativ das kleinere, sehr beliebte Skywatcher 150P(DS)/750

Die Skywatcher Sachen lassen sich auch wieder viel besser verkaufen als das Bresser Equipment... ;)

Grüße
Hartmut

Falls Du den Kram zurückgeben willst, aber bei ähnlichem Equipment-Typ bleiben willst und auch in der Preisklasse:
- (H)EQ5 von Skywatcher
- Skywatcher 200P/1000 oder falls mal Astro-Fotografie in Betracht kommt, besser ein 200PDS/1000 (der kann auch visuell)

Allerdings ist eine (H)EQ5 als auch Deine Bresser schon ziemlich am Ende mit einem 200/1000er, insbesondere, falls fotografieren auf dem Plan ist.
Dann wäre eine EQ6 besser geeignet oder alternativ das kleinere, sehr beliebte Skywatcher 150P(DS)/750

Die Skywatcher Sachen lassen sich auch wieder viel besser verkaufen als das Bresser Equipment... ;)

Grüße
Hartmut
Vielen Dank für die Info ;)
Und wine letzte Frage noch.( auch wenn das evtl nicht wirklich in das Thema passt (ich möchte dafür jetzt kein neues eröffnen)) Mein jetziges Teleskop hat einen 2.5 Zoll Okularauszug. Mitgelieferten wurde ein Adapter von 2 5" auf 1.25" um das Standart Okular passend zu machen. Kann ich in den 2.5" Okularauszug jetzt auch irgendwie 2" Okulare einsetzen, oder brauche ich dafür noch irgendwas bestimmtes?

Zuletzt bearbeitet:
50,8mm sind 2“

Wenn das mit den 2,5-Zoll stimmt brauchst Du für 2 Zoll auch eine Reduzierhülse.

CS Jörg

Okularaufnahme Steckdurchmesser sind 50,8mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben