Probleme mit Grafik in Stellarium

Hans55

Mitglied
Hallo, ich nutzte Stellarium in einer alten Variante, weil ich Probleme mit der Darstellung hatte. Jetzt musste ich den PC neu aufsetzen, finde aber keine alte Releases mehr. Der Bildschirm sieht aus, als ob viele gleiche Kacheln dargestellt werden. Ich verwende Kubuntu 26.04 (s. Bild)
Kennt jemand solche Probleme? Wie kann man das lösen? Gibt es noch einen Link für alte Varianten?
CS Hans

Anhänge

• Stellarium-Grafik.png
    Stellarium-Grafik.png
    575,1 KB · Aufrufe: 47
  • Kubu.png
    Kubu.png
    67,8 KB · Aufrufe: 44
Danke! Bei der Installation älterer Versionen wird dummerweise immer die aktuelle, stabile herangezogen. Im Logfile gibt es einige Warnungen, auch bezüglich der Grafik. Ich verstehe noch nicht alles.
Hans

Dann weiß ich auch nicht weiter – auf dem Mac habe ich noch eine ältere Version parallel. Keine Ahnung, wie das heutzutage unter Linux läuft.

Viel Erfolg,
Alex

Unter Linux ist das immer so eine Sache. Es gibt ja kaum dedizierte Grafiktreiber für die entsprechende Grafikkarte, die im PC eingebaut ist. Oft wird die Hardware nur rudimentär unterstützt oder als "Standard-VGA" oder so etwas ähnliches erkannt. Damit ist ein Programm wie Stellarium, das sehr anspruchsvoll auf die Grafik-Hardware reagiert, natürlich ein besonderer Prüfstein. Meines Wissens gibts ja von Stellarium eine Version die mit Frame-Buffer arbeitet (sehr langsam, so bei 2 bis 3 fps) und eine Open-GL-Version die voll auf die verwendet Grafikhardware zugreifen kann und entsprechend höhere Frameraten erreicht. Hatte da an meinem Lenovo-Notebook auch erhebliche Schwierigkeiten das hinzubekommen.
Vielleicht kannst du überprüfen, ob deine Grafik-Hardware im Linux-System korrekt eingebunden ist und der aktuelle Grafiktreiber auch sauber läuft.

Hallo Hans,
das könnte das alte "Dithering Problem" sein (Siehe Github). Probier mal F2 → Werkzeuge → Dithering → None
Warum verwendest Du nicht die aktuelle Version 26.3?
CS
André

PS:
Oft wird die Hardware nur rudimentär unterstützt oder als "Standard-VGA" oder so etwas ähnliches erkannt.
Die Info ist erscheint mir etwas überholt. AMD-, Intel- und NVIDIA-Grafikhardware wird unter Linux heute grundsätzlich sehr gut unterstützt.

Hallo Walter,

Es gibt ja kaum dedizierte Grafiktreiber für die entsprechende Grafikkarte, die im PC eingebaut ist. Oft wird die Hardware nur rudimentär unterstützt oder als "Standard-VGA" oder so etwas ähnliches erkannt.
oh man... sorry... wenn ich das so direkt schreibe, hab ich ja soooo noch nie gelesen.

Ich arbeite seit 20 Jahren mit Linux. Das was Du beschreibst, war in den '90er annähernd so.
Ich würde Hans @Hans55 eher vorschlagen auf Linux Mint zu wechseln. Ich selbst nutze die LMDE Version mit Cinnamon-Desktop.

Man hat verschiedene Wege Stellarium zu installieren:
- über die Repros => meist ältere Version (24.3.1 bei meinem LMDE) => stabil, sicher, läuft rund, aber eben nicht ganz aktuell
synaptic => Paketverwaltung =>
Bildschirmfoto vom 2026-10-01 12-58-00.png

- über flatpak => aktuellste Version 26.3, bei mir installiert
Bildschirmfoto vom 2026-10-01 12-53-54.png
Bildschirmfoto vom 2026-10-01 12-54-20.png

- oder eben über das AppImage => Stellarium-26.3-qt6-x86_64.AppImage => läuft quasi in einer Sandbox => greift nicht auf das System zu => bringt alles selbst mit
stellarium.org

- snap würde ich meiden => Canonical (UK) => bei Ubuntu üblich

Mal die KI fragen wo der Unterschied zwischen flatpak und snap liegt

Zugegeben meine Büchsen sind nicht die neuesten (2017 / 2018), aber mit der Grafik hatte ich seitdem nie Probleme, außer man fummelt dran rum.
NVIDI z.B. bietet direkt Treiber für Linux und die sind auch über die normale Repros zu erreichen.
Bildschirmfoto vom 2026-10-01 12-41-16.png
Bildschirmfoto vom 2026-10-01 12-41-54.png

Gruß - Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich glaube, dass das Problem gelöst ist. Wie die meisten vermuteten ein Problem der Grafik. Ich habe die Treiber gewechselt. Von v.Org... auf NVIDIA. Bis jetzt ist das Bild sauber, auch bei 26.3. Vielen Dank für die Anregungen und Mithilfe.
CS Hans

Anhänge

• Treiber.png
    Treiber.png
    59,9 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben