Probleme TS-Optics Antireflexfarbe - mattschwarz - Alternative gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe letztens einen Tubus auf der Innenseite mit drei Lagen von der TS-Optics Antireflexfarbe mattschwarz gestrichen. Zur Vorbereitung habe ich die Farbe noch mit einem drittel Wasser gestreckt, da in der Beschreibung folgendes steht "Sie können die Farbe mit bis zu 40 % Wasser strecken, 150 ml TS Antireflexfarbe ergeben dann 210 ml Lösung." Ich brauche nicht das tiefste Schwarz, da es sich mehr um eine optische Ausbesserung handelt.

Ich habe drei Lagen in den Tubus gestrichen. Im Grunde sah es bei der ersten Lage schon ordentlich aus, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, und da ich durch die Streckung der Farbe auch ausreichend hatte, habe ich das ausgenutzt. Ich habe zwischen den Lagen immer eine Stunde gewartet, und auch aktiv den Tubus belüftet. Ich habe erst gestrichen, nach dem die Farbe nicht mehr feucht war. Am Ende sah das alles gut und gleichmäßig aus.

Am nächsten Tag hat mich dann der Schlag getroffen. Denn an diversen Stellen haben sich oberflächlich diverse weißliche Stellen gebildet. Dabei steht in der Beschreibung "Nach der Trocknung entsteht eine tiefschwarze, matte und rauhe Oberfläche". Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt, ist die Fläche auch alles andere als Tiefschwarz, sondern eher ein Dunkelgrau.

Ich habe das bei TS reklamiert, aber da kam nur die Hinweis das ich es noch mal mit destillierten Wasser versuchen sollte, oder unverdünnt. Da die Flasche 35€ kostet, möchte ich mit dem Quatsch nicht noch einen Versuch machen.

Könnt ihr mir eine alternative Farbe empfehlen, welche aus Erfahrung auch problemlos funktioniert, und welche ich auch gut auf die vorhandene Antireflexfarbe auftragen kann? Es muss nicht extrem Schwarz sein, wie erwähnt möchte ich einfach den Tubus innen optische aufbessern dass es sauber aussieht.

Kann jemand was zum Noctutec Antireflex-Lack sagen, oder wäre der Albrecht Schultafellack besser? Oder etwas ganz anderes?
Danke im Voraus für jeden Tipp.

203A9187.JPG203A9188.JPG203A9191.JPG203A9192.JPG203A9193.JPG

Den Tubus mit selbstklebender Veloursfolie von DC-FIX auskleiden.

Macht ordentlich Kontrast und den Tubus schön dunkel.

2023-02-2209.48.501619515768.jpg

Hier mal ne Objektiv Taukappe mit Velours.

Gruß Markus

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Berger-Antireflexfarbe gemacht (Berger-Antireflex):

- mein Carbon-Tubus ist damit geschwärzt (und das seit Jahren ohne Auffrischung).
- die Spiegelkanten vom Primär- und Sekundärspiegel habe ich damit unverdünnt geschwärzt, ging super.
- den Rücken vom Primärspiegel habe ich damit ebenfalls geschwärzt.
- Schrauben vom OAZ im Tubus habe ich damit geschwärzt, hält ebenfalls seit Jahren.

Allerdings halte ich es auch nicht für völlig unmöglich, das die TS-Farbe nur umgelabelte Berger ist.

Viele Grüße,
Martin

Hallo zusammen,

danke euch für die Vorschläge.

Velour fällt eigentlich raus, weil ich nichts mehr einkleben möchte. Nebenbei, ich hatte vorher Filz eingeklebt, und dann aufgrund von Problemen rausgerissen, und deswegen möchte ich das einfach nur optische überstreichen. Es ist ein SCT, weswegen eine dunkle Farbe oder gar Velour hier nicht viel bringen wird.

Das mit der Berger-Antireflex ist so eine Sache, wie du an deinem Link vermutlich erkennst, ist diese nicht verfügbar, auch per Google finde ich zwar einige Hinweise, aber nirgends verfügbar. Selbst bei Astrogeräte.de, was vermutlich der Hersteller ist, steht auch auf der Homepage "Die allseits bewährte Antireflexfarbe, einfach in der Anwendung und höchst effektiv! Leider nicht mehr erhältlich!"

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich nutze für meine Teleskope Vantablack 3.0.

Ich hatte auch die Berger Farbe, aber die 3.0 ist noch mal ‘schwärzer’.

Viel Erfolg bei der Suche (und dann bei der Umsetzung)
Ernie

Abend Dane! Der Noctutec Lack ist wirklich gut. Der Geruch ist jedoch auch nach mehrtägiger Ablüftzeit sehr unangenehm. Der Auftrag mit dem Pinsel funktioniert, zieht jedoch schnell an, sodass es zu Strichspuren kommen kann. Gruss, Bengt

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die Antworten, welche durchaus inspirieren und weiterhelfen. Ich bin noch ziemlich unschlüssig als geprägtes Kind. :)

Hallo !

Dem Tipp mit dem Black 3.0 kann ich mich nur anschließen. Ich habe schon zwei Newtons damit ausgestattet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich habe sie mit ein wenig (!) Wasser verdünnt, weil sie sonst zum krümeln neigt. Aber nach zwei drei Schichten wird's richtig dunkel. Hier ein Vergleich mit einem Stück DC-FIX ;)

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke euch für die Vorschläge. Wie erwähnt muss das bei mir auch nicht wirklich tiefes schwarz sein, da es für ein SCT ist.

Ich habe jetzt einfach mal spontan 150ml von dem Black 3.0 bestellt, was mit 46,50€ auch nicht wirklich günstig ist.

Mit wie viel Wasser kann ich die 150ml noch sinnvoll strecken? Sollte es destilliertes Wasser sein?

Hallo !

Ich habe das Black 3.0 mit nur ein paar Tropfen Wasser gestreckt. Die Farbe ist sehr ergiebig, finde ich. Unverdünnt neigt sie, wie gesagt, ein wenig dazu Krümel zu bilden, da sie sehr stark pigmentiert ist. Am besten Du versuchst es mit einer kleinen Fläche (Stück Pappe) und (sehr) wenig Farbe. Ich habe das Wasser mit einer Spritz auf den Milliliter genau dosiert, um die Mischung halbwegs reproduzieren zu können und weil nur ein paar Tropfen schon gereicht haben. Sonst wird sie schnell zu dünn.. Beim streichen, meiner Erfahrung nach, lieber mehrere dünne Schichten auftragen und die Farbe zwischen diesen gut durchtrocknen lassen. Das ergab bei mir das beste Ergebnis.

Viele Grüße
Michael

Danke Michael,

wie viel war denn deine Dosierung vom Wasser? Eine Spritze hätte ich auch da, und könnte es auch genau dosieren. Wie viel sollte ich maximal bei 150ml an Wasser dazugeben?

Gute Frage ... :unsure:
Die ganzen 150ml wirst Du kaum brauchen. Selbst für den mehrfachen Anstrich des 8" F5 Tubus (den sieht man auf dem Bild) habe ich kaum eine halbe Flasche gebraucht. Ich fürchte ein Rezept habe ich nicht mehr, man sollte solche Notizen wohl besser aufbewahren, sorry.

Ich habe mir ca. 20g Farbe in ein Glas abgefüllt und ein paar Tropfen (2-3ml) Wasser hinzugegeben. Dann habe ich damit gestrichen. Wenn es noch gekrümelt hat, habe ich 1ml Wasser dazugegeben. So hatte ich ziemlich schnell den Punkt, wo die Farbe nicht zu stark verdünnt wurde aber dennoch keine Krümel mehr auftraten. Aber selbst wenn ein paar Krümel da waren, konnte man die, nach dem trocknen, sehr leicht entfernen.

Keine exakte Wissenschaft, leider o_O

Viele Grüße
Michael

Hi zusammen,

heute ist gefühlt nach einer Ewigkeit das Black 3.0 angekommen, natürlich noch schön mit Zollgebühren. Ich habe jetzt von den 150ml einfach mal 50ml entnommen, und noch mit 20% Wasser vermischt. Die daraus entstandenen 60ml konnte ich sehr gut in dem 11" SCT mit mehreren Lagen streichen. Ich habe die oben gezeigte ursprüngliche Fläche nicht behandelt und bin direkt dort drauf. Die Schmidt-Platte habe ich mal noch nicht draufgeschraubt, und lasse das mal bis morgen Abend einfach mal austrocknen. So kann die Feuchtigkeit auch etwas rausziehen. Ich habe diesmal auch extra destilliertes Wasser anstatt normales Wasser zum Mischen eingesetzt.

Ich bin sehr gespannt, wie das morgen aussehen wird.

203A9453.JPG

Hi zusammen,

als mein Fazit von der Aktion: Es wird nie wieder gestrichen, noch teures Geld für Farbe ausgegeben. Als ich heute von der Arbeit heim gekommen bin, warf ich gleich als Erstes einen Blick in den Tubus. Ich dachte, ich träume!

1678216133172.png

Heute habe ich noch mal gestrichen, diesmal Black 3.0 unverdünnt, gleich direkt aus der Flasche. Kurze Zeit später:

1678216227632.png

1678216252159.png

Keine Ahnung, was da los ist, aber irgendwas ist da faul. Das ist mir auf jeden Fall eine Lehre gewesen.

Hm. Schaut sehr dickflüssig aus, das Zeug. Und inhomogen, wie schlecht aufgerührt... man sollte solche Sachen vorerst auf einem Materialrest ausprobieren... Blech, Holz... :rolleyes:

lg
Niki

Hallo,

wie ich weiter oben vorgeschlagen hatte, haben sich diese beiden Produkte (Anhang) bei mir bewährt , kostet nicht viel und erfüllt seinen Zweck. Ich habe schon Taukappen, Tuben und zuletzt Fangspiegelspinnen damit behandelt, wie man sehen kann entspricht der Mattigkeitsgrad der Original-Fangspiegelspinnen-Lackierung, visuell ist da kein Unterschied zu erkennen. Von der Anwendung sehr easy, Spraydose schütteln ein paar Spritzer ins freie und dünn aufsprühen bis es deckt oder Topf umrühren und mit Rolle oder feinem Pinsel auftragen, die Temperatur sollte nicht unter 20°C liegen sonst gibt es Läufer und/oder O-Haut!

Ansonsten stimme ich Niki zu, gut umrühren und vorher ausprobieren kann hilfreich sein!

CS
Alex

Anhänge

• 71ZAiY2ZYHL._AC_SL1500_.jpg
    71ZAiY2ZYHL._AC_SL1500_.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 181
  • 81oks2XfnnL._AC_SL1500_.jpg
    81oks2XfnnL._AC_SL1500_.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_2907.jpeg
    IMG_2907.jpeg
    376 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2929 Kopie 2.jpeg
    IMG_2929 Kopie 2.jpeg
    502,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2932 2.jpeg
    IMG_2932 2.jpeg
    640,6 KB · Aufrufe: 169
Hallo Alex,

danke für deinen Vorschlag. Aber nach dem Kauf von zwei teuren Farben, und etlichen gestrichenen Lagen mit Wasser und ohne Wasser, wird in keine weitere Farbe mehr investiert.

Das Thema ist durch. Es kommt das übliche Velour rein, und gut ist.

Also ich weiß ja nicht was Du da immer so machst, aber SO ein Ergebnis habe ich bei der Fabre von Becker oder dem Black 3.0 bei meinen Teleskopen noch nie gehabt…

Hallo Alex,

danke für deinen Vorschlag. Aber nach dem Kauf von zwei teuren Farben, und etlichen gestrichenen Lagen mit Wasser und ohne Wasser, wird in keine weitere Farbe mehr investiert.

Das Thema ist durch. Es kommt das übliche Velour rein, und gut ist.

Hallo Dane,

für ein geschlossenes System ist Velour sicher eine probate Lösung! An einem Offenen-System (Newton, RC, etc) würde ich Abstand nehmen, alleine wegen der Fusseln, Pollen und im Frühjahr herumfliegender Wattebäuchen (Löwenzahn) die bekommt man da nie wieder aus dem Velour raus, weshalb ich es nicht mehr für Taukappen verwende!

CS
Alex

Hallo Alex,

ja das kann ich gut nachvollziehen, was die Verunreinigung angeht. Die Erfahrung durfte ich auch mal bei einer Taukappe machen, weswegen ich auch bei diesem Einsatz vorsichtig wäre. Aber eben, bei einem geschlossenen wäre das nun nach der Misere wohl die passende Lösung.

Was die Farbe angeht, sollte ich in Zukunft doch mal wieder darauf zurückgreifen müssen, werde ich sicher noch genauer auf die Durchmischung achten. Vielleicht sind 1-2 Minuten Schütteln bei so einer dickflüssigen Farbe wohl nicht ausreichend. Anders kann ich mir das wohl nicht erklären. Und da wohl solche Probleme nur bei mir auftreten, wird das wohl mit Sicherheit ein Fehler von meiner Seite sein. Und ich sollte wohl mal eine größere Fläche als Test streichen, als nur einen Pinselstrich und diesen begutachten, welcher übrigens einwandfrei war, bevor ich losgelegt habe.

Hallo Dane,

um ehrlich zu sein ich hätte es gleich so gemacht! Vor vielen, vielen, vielen Jahren so 1997 oder so hatte ich mir den Lidl-Refraktor gekauft, nicht lachen! Alleine visuell war das Teil eine Katastrophe wegen der Reflektionen im Tubus, damals hatte ich Velour reingeklebt und voilà die Reflektionen waren weg!

Jetzt um einige Jahre erfahrener würde ich tatsächlich Velour ggü. Blenden vorziehen! Gilt wie gesagt nur für geschlossene Systeme! Musst halt schauen das, dass Velour möglichst Matt ist, ja da gibt es Unterschiede! Man kann das recht einfach prüfen, nimm eine Taschenlampe und das Velour sollte das Licht komplett "schlucken" d.h. Du siehst nur den Lichtspott auf dem Velour wenn es reflektiert sieht man das gleich, ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben!

CS
Alex

Hallo Alex,

dass der Velour durchaus seinen Zweck erfüllen kann, glaube ich gerne. In meinem Fall wird es aber den vielen Aussagen nach, bei einem SCT nicht viel bringen, oder eher gar nichts. Dort scheinen solche Sachen wie ausmalen der Korrektor Hülse angeblich die effektivere Art zu sein, was Reflexionen angeht. Aber das wollte ich gar nicht angehen.

Die Ausbesserung der Innenseite vom Tubus habe ich einem Fehler meinerseits zu verdanken, und dient rein optischer Natur. Also nicht optisch im Sinne von Sicht durch das Teleskop, sondern optisch im Sinne von schöner Wohnen. Ich hatter vorher eine 3mm dicke Filzfolie eingeklebt, was zu Problemen in der Sternabbildung geführt hat. Ich musste den Filz unter großen Anstrengungen herausreißen. Die Innenseite vom Tubus sah dann nicht mehr so prima aus. Ich wollte sie in dem Sinn einfach nur wieder ordentlich aussehen lassen, und dachte, das wäre mit einem Anstrich getan. Achja... wie oft ich doch ins Fettnäpfchen wandere. Aber ja, solche Erfahrungen prägen das Leben ;-)

Hallo Dane,

wenn nur um den Innenausbau geht? Nein, Spaß beiseite, die Aussage das Reflexionen vermeiden in einem optischen System "Teleskop" nichts bringt kann ich so nicht stehen lassen. Die Reflexion hängt vom Absorbtionsvermögen der Beschichtung ab, ideal wäre da wohl ein schwarzes Loch! Schwarzes-Loch-Farbe wäre dann mal eine Geschäftsidee! Nein, je weniger Reflexion/Fremdlicht im optischen System um so besser die Abbildung!

CS
Alex

Hallo Dane,

du scheinst sehr experimentierfreudig zu sein :y:, wenn man auch andere Berichte von dir liest. Meine eigene Erfahrung ist, manchmal ist weniger mehr, v.a. Dingen dann, wenn hernach das Ergebnis doch nicht so zufriedenstellend ist. Ich kann natürlich verstehen, dass man gerne geneigt ist, alles irgendwie „perfekt“ haben zu wollen. Allein die Praxis zeigt nach dem ein oder anderen „Unfall“ (zumindest bei mir in früheren Jahren), hätte ich mal besser die Hände davon gelassen…;)

Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinen Projekten.

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben