Ja das kann ich nicht ausschließen was die Klebereste angeht. Der Kleber ist nämlich beim herausreißen zu einem großen Teil zurück geblieben. Ich musste somit den Kleber gesondert mehrfach aufweichen und unter harter Arbeit herausschaben. Es kann gut sein das an der einen oder anderen Stelle eine hauchdünne Lage zurück geblieben ist, welche ich auch nicht sehen konnte. Ich kann hier jedem empfehlen, dass der Einsatz von Filz gut überlegt sein muss.
Ich wäre aber trotzdem Vorsichtig mit der Aussage bezüglich den Klebebresten, da ich diese weißen Stellen bei den verschiedenen Lagen immer wieder an verschiedenen Positionen in verschiedenen Formen erhalten habe. Mit einem angefeuchteten Vliestuch (Destilliertes Wasser) diese Stellen unter mehrfachen polieren entfernen, dafür tauchen die weißen Stellen wieder an anderen Stellen auf, welche drumherum angefeuchtet wurden. Und diese Stellen tauchen auch immer nach dem Trocknen auf, und nicht vorher. Diese weißen Stellen erscheinen wie kleine Kristalle, welche bei gewissen Lichteinfall auch fast schon mit der Signalfarbe auf der Strasse zu vergleichen ist. Ob das an feinen Kleberesten liegt, welche unter mehreren Lagen an Farbe beerdigt ist, oder vielleicht doch eine schlechte Durchmischung hier die Schuld trägt wie Niki das erwähnt hat... keine Ahnung. Man kann hier wohl nur spekulieren.
Hier wurde weder alles ausgebaut, noch wurde ein Spray eingesetzt, noch habe ich behauptet das ich mit einer Lage alles flächendeckend haben möchte. Ich habe weder selbst eine Airbrush Pistole noch Erfahrung damit, noch möchte ich hier eine weitere Anschaffung tätigen, noch kenne ich jemanden aus meinem Umfeld, der so etwas hat. Trotzdem Danke für die Hinweise.
Zum Thema wie der Filz den Einfluss auf die Abbildung genommen hat, kann gerne meinen
Thread im Nachbarforum (Sorry, ich kann nicht nur die User hier mit meinem Leid belustigen), durchlesen.
Ich klinke mich hier jetzt mal aus, und werde das Feuer auch nicht weiter schüren. Für weitere Experimente ist mir das Teleskop zu schade. Wie erwähnt wird einfach eine saubere Lage an Velour eingeklebt, was dann sicher sauber aussehen wird.
Danke auch für den Tipp mit streichen in gegen Lichteinfall, sowie das verlinken mit der gebogenen Rolle. Das wäre wohl auch bequemer wie mit mein Weg mit dem Pinsel.
Danke euch allen für die ganzen Hinweis.