Probleme TS-Optics Antireflexfarbe - mattschwarz - Alternative gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Alex,
Ich hatter vorher eine 3mm dicke Filzfolie eingeklebt, was zu Problemen in der Sternabbildung geführt hat. Ich musste den Filz unter großen Anstrengungen herausreißen. Die Innenseite vom Tubus sah dann nicht mehr so prima aus.
…. und da dürfte der Hund begraben liegen…..
Nach dem Entfernen des Filzes blieb mit Sicherheit etwas auf dem Tubus zurück, auch wenn du noch so gut gereinigt hast. Diese Rückstände musst du nicht mal sehen, wenn du da dann mit einer Farbe drüberstreichst…. Was passiert hast du ja gesehen.

Gruß
Ralf

Moin,

mit der Farbe (mit irgendeiner Farbe) über die Kleberreste dürfte immer gleich ausgehen, das ist der einzige wirkliche Nachteil, wenn man einmal geklebt hatte, die Spuren von dem Kleber kriegt man nur mit ganz harten Mitteln weg, dazu müßte man den Tubus leer machen - in wie fern das zielführend ist sei dahingestellt. Ich vermute, für ein gleichmäßiges Ergebnis hilft nur erneute eine, dann dünnere, Beklebung. Wobei mich im ersten Moment wundert, wie die Beklebung das Bildergebnis verschlechtert hat. Das ist eher ungewöhnlich.

CS
Jörg

Grad nach so einer rausreißaktion ist die Vorbehandlung extrem wichtig.

Wenn eh alles ausgebaut ist, was spricht dagegen, alles vernünftig zu verschleifen, zu grundieren und dann erst mit der Farbe zu beginnen.

Aber für die meisten ist das To much.
Und viele mögen Recht behalten, weil's bei ihnen funktioniert hat.
Aber wie man sieht, nicht bei allen.

Bei Spray Dosen ist im übrigen die Verarbeitungstemperatur sehr wichtig.
Und ein DÜNNER mehrfach Auftrag.
In einem Arbeitsgang alles deckend zu bekommen ist ne schlechte Idee.

Gruß Markus

Mit nun dem Wissen, was so schiefgehen kann, wäre meine Variante die Verwendung von Airbrush.
Damit ist ein sehr dünner Auftrag möglich und mehr als deckend ist ja nicht notwendig, da es kein Schutzanstrich sein soll.
Bei einem 200er wäre das sicher mechanisch mit der Pistole machbar, bei kleineren Rohren könnte es wegen der mechanischen Länge der Pistolen schwierig werden.
In meinem früheren Hobby Modellbahn habe ich damit Waggons und Loks gealtert, anonsten bin ich künstlerisch aber völlig unbegabt. :ROFLMAO:

Grüße
Hartmut

Was die Farbe angeht, sollte ich in Zukunft doch mal wieder darauf zurückgreifen müssen, werde ich sicher noch genauer auf die Durchmischung achten. Vielleicht sind 1-2 Minuten Schütteln bei so einer dickflüssigen Farbe wohl nicht ausreichend. Anders kann ich mir das wohl nicht erklären. Und da wohl solche Probleme nur bei mir auftreten, wird das wohl mit Sicherheit ein Fehler von meiner Seite sein. Und ich sollte wohl mal eine größere Fläche als Test streichen, als nur einen Pinselstrich und diesen begutachten, welcher übrigens einwandfrei war, bevor ich losgelegt habe.

Hallo Dane, gerade dickflüssige Farben im Topf nur schütteln bringt nichts. Die Feststoffe setzen sich mit der Zeit als Klumpen unten ab und werden nicht mit aufgeschüttelt. Entweder gut umrühren oder die ganze Farbe einmal in ein neues Behältnis umkippen, restlos.

Wasserbasierte Farben lassen sich generell schwer streichen ohne Ansätze zu bilden, weil sie eben schnell antrocknen. Sie sollten auch nur als Voranstrich verdünnt werden, als Endanstrich immer unverdünnt um die vollen Eigenschafften zu entfalten.

Gerade im so einen Rohr innen zu streichen, mit einen Pinsel musst Du ja zwangsläufig immer gegen den Lichteinfall streichen, deswegen sieht es jetzt so aus.

Mein Vorschlag – Auch wenn Du kein Geld mehr für Farbe ausgeben willst.

Benutze einen Lack der für Flächen erprobt ist - https://www.amazon.de/JANSEN-Aqua-S...265134&sprefix=jansen+tafellack,aps,82&sr=8-5

Als Werkzeug, um mit dem Lichteinfall die Farbe aufzutragen - https://www.malerbedarf24.de/Rohrol...JcIG14K-kv-ZtPC6WSH-eyGVlVCrlmsAaArrzEALw_wcB

Aber vorher musst Du versuchen die „Fläche“ wieder glatt zu bekommen. Es gibt extra Schleifpapier für Wasserbasierte Farben.

JUST MY TWO CENTS

CS Alex

Ja das kann ich nicht ausschließen was die Klebereste angeht. Der Kleber ist nämlich beim herausreißen zu einem großen Teil zurück geblieben. Ich musste somit den Kleber gesondert mehrfach aufweichen und unter harter Arbeit herausschaben. Es kann gut sein das an der einen oder anderen Stelle eine hauchdünne Lage zurück geblieben ist, welche ich auch nicht sehen konnte. Ich kann hier jedem empfehlen, dass der Einsatz von Filz gut überlegt sein muss.

Ich wäre aber trotzdem Vorsichtig mit der Aussage bezüglich den Klebebresten, da ich diese weißen Stellen bei den verschiedenen Lagen immer wieder an verschiedenen Positionen in verschiedenen Formen erhalten habe. Mit einem angefeuchteten Vliestuch (Destilliertes Wasser) diese Stellen unter mehrfachen polieren entfernen, dafür tauchen die weißen Stellen wieder an anderen Stellen auf, welche drumherum angefeuchtet wurden. Und diese Stellen tauchen auch immer nach dem Trocknen auf, und nicht vorher. Diese weißen Stellen erscheinen wie kleine Kristalle, welche bei gewissen Lichteinfall auch fast schon mit der Signalfarbe auf der Strasse zu vergleichen ist. Ob das an feinen Kleberesten liegt, welche unter mehreren Lagen an Farbe beerdigt ist, oder vielleicht doch eine schlechte Durchmischung hier die Schuld trägt wie Niki das erwähnt hat... keine Ahnung. Man kann hier wohl nur spekulieren.

Hier wurde weder alles ausgebaut, noch wurde ein Spray eingesetzt, noch habe ich behauptet das ich mit einer Lage alles flächendeckend haben möchte. Ich habe weder selbst eine Airbrush Pistole noch Erfahrung damit, noch möchte ich hier eine weitere Anschaffung tätigen, noch kenne ich jemanden aus meinem Umfeld, der so etwas hat. Trotzdem Danke für die Hinweise.

Zum Thema wie der Filz den Einfluss auf die Abbildung genommen hat, kann gerne meinen Thread im Nachbarforum (Sorry, ich kann nicht nur die User hier mit meinem Leid belustigen), durchlesen.

Ich klinke mich hier jetzt mal aus, und werde das Feuer auch nicht weiter schüren. Für weitere Experimente ist mir das Teleskop zu schade. Wie erwähnt wird einfach eine saubere Lage an Velour eingeklebt, was dann sicher sauber aussehen wird.

Danke auch für den Tipp mit streichen in gegen Lichteinfall, sowie das verlinken mit der gebogenen Rolle. Das wäre wohl auch bequemer wie mit mein Weg mit dem Pinsel.

Danke euch allen für die ganzen Hinweis.

(Sorry, ich kann nicht nur die User hier mit meinem Leid belustigen)
Vielleicht solltest Du Schriftsteller werden, statt Astronom... :unsure: ;)

Die andauernde und tagesaktuelle akribische Beschreibung persönlichen Leids könnte als neues Genre eingehen. Vielleicht ist sie letztlich sogar befriedigender, als einen Tubus schwarz zu bekommen. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich ein halbes. Und schließlich hält die Welt alle nur erdenklichen Möglichkeiten des Scheiterns bereit und ist sogar dreist genug, jemandem immer diejenigen Varianten zuzuspielen, mit denen er trotz akribischer theoretischer Vorbereitung nicht gerechnet hat... :coffee:

Der Auslotung des möglichen Unbills scheinst Du Dich (wir wissen: danke eines lobenswerten Perfektionismus) mit Vehemenz verschrieben zu haben, gegebenenfalls auch ohne es zu wollen. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass in 30 Jahren mal ein Band herauskommt mit dem Titel: "Die harten Prüfungen des Dane Vetter" - ein paar hundert Seiten aus A.de und dem blauen Forum können da schon zusammenkommen... :D

Nun, aber bisher hast Du alles immer gelöst, also was solls. :y::)

lg
Niki

Hallo,
ideal wäre da wohl ein schwarzes Loch! Schwarzes-Loch-Farbe
Gegen Reflexionen wäre das bestimmt super, aber man bräuchte eine stärkere Montierung…:D
Ich bin gerade dabei meinen Newton zu reaktivieren…unter anderem wird der Tubus innen neu geschwärzt. Zum Einsatz kommt Musou Black. Das Ergebnis kann ich gerne hier zeigen.
Ein erster Testanstrich sieht gut aus…

Grüße Rainer

Ich mags einfach. Deswegen nehm ich an Stellen, wo ich mit Velour nicht hinkomme Schultafelfarbe schwarz matt. Wasser- und wischfest, billig, in jedem Baumarkt verfügbar und auch richtig schwarz.
Velour läßt sich übrigens mit Druckluft wunderbar von Pollen, Fusseln usw. befreien. Die Optik sollte dann abwesend sein.

Vielleicht solltest Du Schriftsteller werden, statt Astronom... :unsure: ;)

Die andauernde und tagesaktuelle akribische Beschreibung persönlichen Leids könnte als neues Genre eingehen. Vielleicht ist sie letztlich sogar befriedigender, als einen Tubus schwarz zu bekommen. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich ein halbes. Und schließlich hält die Welt alle nur erdenklichen Möglichkeiten des Scheiterns bereit und ist sogar dreist genug, jemandem immer diejenigen Varianten zuzuspielen, mit denen er trotz akribischer theoretischer Vorbereitung nicht gerechnet hat... :coffee:

Der Auslotung des möglichen Unbills scheinst Du Dich (wir wissen: danke eines lobenswerten Perfektionismus) mit Vehemenz verschrieben zu haben, gegebenenfalls auch ohne es zu wollen. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass in 30 Jahren mal ein Band herauskommt mit dem Titel: "Die harten Prüfungen des Dane Vetter" - ein paar hundert Seiten aus A.de und dem blauen Forum können da schon zusammenkommen... :D

Nun, aber bisher hast Du alles immer gelöst, also was solls. :y::)

lg
Niki
Ich würde einen Gesprächsband von dir und Dane super finden.
In Anlehnung an den Altkanzler Helmut Schmidt:
„Auf eine Zigarette mit Dane und Niki“

Unabhängig davon, sind solche Berichte über vermeintliche Fehlschläge das Futter des Forums. Das hilft allen Usern, selbst wenn sie nicht exakt vor dem selben Problem stehen.
Daher hoffe ich @Dane_Vetter dass du nicht aufsteckst und dich weiterhin bei Problemen ans Forum wendest, auch wenn es den einen oder anderen lustigen oder übereifrigen Kommentar gibt.

Viele Grüße, Tobias

Ich mags einfach. Deswegen nehm ich an Stellen, wo ich mit Velour nicht hinkomme Schultafelfarbe schwarz matt. Wasser- und wischfest, billig, in jedem Baumarkt verfügbar und auch richtig schwarz.
Velour läßt sich übrigens mit Druckluft wunderbar von Pollen, Fusseln usw. befreien. Die Optik sollte dann abwesend sein.
Am besten in der Reihenfolge: Druckluft, Staubsauger, Handbürste & dann noch Teppichroller :-)

Ich habe es bei meinem C11 mit Staubsauger und Teppichroller ziemlich gut hingekriegt und das Velour aber auf einen Hilfstubus aus dünnem, schwarzen Karton geklebt und diesen dann in den Tubus gelegt. Das gleiche Verfahren dann auch mit dem Blendrohr und somit sind beide Eingriffe bei Bedarf rückbaubar...

Grüsse, David

das Velour aber auf einen Hilfstubus aus dünnem, schwarzen Karton geklebt und diesen dann in den Tubus gelegt.

Wenn man etwas stabiler es oder feuchtigkeitsresistentes braucht (offenes System) dann kann man als hilfstubus auch Windradfolie nehmen.
Gibt's in verschiedenen dicken und Größen ab 0,3 mm aufwärts.
Ist dann quasi flexibles Acrylglas.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben