Produktneuheit: AstroPhoto Newton 8" f/4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bresser_GmbH

Aktives Mitglied
Hallo alle,

ich freue mich euch hier wieder eine Produktneuheit vorstellen zu können, die wir bei Meade Europe für euch zusammengestellt haben:

4803800 Messier PN 203 8" F4 OTA UVP 498,00€
Fotooptimiertes schnelles Newtonsystem. Die Fokuslage des Systems ist für den Anschluß einer Kamera optimiert, für die visuelle Beobachtung wird eine 2"-Verlängerungshülse mitgeliefert. Okularauszug mit 10:1 Untersetzung. Für saubere Ausleuchtung des Chips bei Fotografie haben wir den Fangspiegel groß gemacht: 70mm.
Öffnung 203mm, Brennweite 800mm.Präziser Okularauszug mit 10:1 Untersetzung
Gewicht: 9,3 kg
Ausleuchtung: APS Format
Obstruktion: 70 mm Fangspiegel = 34 % Durchmesser / 11,9 % der Fläche
– Lieferzeit: 6 Wochen

Clear skies

Tassilo

Hallo Christian,

das sind zwei paar Stiefel. Es gibt aktuell zwei 8" in der Bresser Messier Baureihe. Einerseits den Tubus/Optik des N-203, jetzt mit einem Öffnungsverhältnis von f/5. Das ist ein minimalistisches Gerät mit einem einfachen funktionalen Okularauszug wie bei den Messier-Newton üblich:
4803100 Reflektor 203/1000 nur Optik 379,00€,UVP

Der 8" AstroPhoto Newton f/4 spielt von der Solidität der Mechanik in einer ganz anderen Liga, was ja bei der kurzen Brennweite auch eminent wichtig ist. Lüfter, Okularauszug mit 10:1-Untersetzung etc. ist alles deutlich schöner gemacht. Das kostet Geld, deswegen:
4803800 Messier PN 203 8" F4 OTA nur Optik 498,00€UVP

Clear skies

Tassilo
P.S: Wenn wir mit der Optik des Messier N-203 nicht zufrieden wären, würden wir nicht anbieten. Das das kein bloßer Spruch ist, beweist unsere Aktion damals, als wir den "alten" N.203 eingestellt haben.

Hallo Tassilo,

mein Fehler, das hätte man auch schon bei genauerem Lesen an dem kleinen Unterschied in der Produktbezeichnung erkennen können PN-203 statt N-203.

Wenn wir mit der Optik des Messier N-203 nicht zufrieden wären, würden wir nicht anbieten. Das das kein bloßer Spruch ist, beweist unsere Aktion damals, als wir den "alten" N.203 eingestellt haben.

So und nicht anders hätte ich es auch von Meade (Bresser) erwartet.

Bin gespannt auf die ersten Berichte!

CS,
Christian

Hallo Tassilo,

laut W.Ransburg, dieses schrieb er mir in einer PN,
ist der neue Meade 8"f/4 identisch mit dem 8"f/4 GSO.
Kannst du das bestätigen? Falls ja, vielleicht kannst
du mir ja folgende Fragen beantworten:

Wo genau, wie hoch über dem Tubus, liegt denn der Brennpunkt?
Bekommt man eine DSLR dazwischen? Wie hoch genau ist der Auszug
voll eingefahren, wie hoch voll ausgefahren?

Bietet Meade einen Komakorrektor an, oder fall nicht,
welchen Komakorrektor empfiehlt Meade zu diesem Teleskop?

MfG,Karsten

Hallo Karsten,

"laut W.Ransburg, dieses schrieb er mir in einer PN,
ist der neue Meade 8"f/4 identisch mit dem 8"f/4 GSO.
Kannst du das bestätigen?"
Dazu zwei kurze Statements:
1) Bitte entschuldige, aber Kommentare zu privatem Schriftverkehr werde ich nie abgeben.
2) Das kann ich Dir nicht bestätigen. Ich kenne den 8"f/4, der anderweitig angeboten wird nicht.

"Wo genau, wie hoch über dem Tubus, liegt denn der Brennpunkt? - Das müssten wir messen, machen wir bei Gelegenheit. Bitte aber beachten, daß je nach Justage und Brennweite des Gerätes immer alle Angaben um bis zu 3% differieren können. Deswegen werde ich mich dazu erst äußern, wenn die Lieferung da ist, im Moment haben wir ja nur den Prototypen.
"Bekommt man eine DSLR dazwischen?" -Ja. Als wir Anfang des Jahres Geräte getestet haben, ist uns negativ aufgefallen, daß der Brennpunkt mit DSLR so knapp über dem ganz eingezogenen Okularauszug lag, daß praktisch keine Toleranz bei der Hauptspiegelbrennweite mehr möglich war. Wir haben deshalb gegenüber dem damals getesteten Exemplar den Tubus kürzen lassen, damit da mehr Luft ist.

"Bietet Meade einen Komakorrektor an, oder fall nicht,
welchen Komakorrektor empfiehlt Meade zu diesem Teleskop?" - Am passenden Komakorrektor wird derzeit noch gearbeitet. Es gibt zu viele am Markt, um alle innerhalb vernünftiger Zeit zu testen, auch will ich keine Empfehlung abgeben, bevor nicht Erfahrungswerte vorliegen. Die werden eben aufgrund der Tatsache, daß die erste große Lieferung erst kommt, noch auf sich warten lassen.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

mensch, das wäre ja spannend, wenn es einen Komakorrektor für Mainstream-Geräte geben würde, der auf APS-C-Format und eben digitale Ansprüche und eben für f/4 Newtons gerechnet wäre!

Da bin ich jetzt gespannt, denn wenn Meade hier schlau ist, sieht man auch das Marktpotenzial für die vielen anderen f/4 Kanonen, deren übliche Komakorrektoren noch aus chemischer Zeit stammen und/oder sehr teuer sind.

Clear Skies
Sven

Hallo Tassilo,

vielen Dank für deine Klarstellung. Gut daß ich nachgefragt habe.
Was die von mir angefragten Maße betrifft würde ich mich freuen
wenn du sie hier noch nachreichen würdest.

Komakorrektor:
Für f/4 und kleine off-axis Spots, das wäre eine gute Sache!

MfG,Karsten

Zitat von Sven_Wienstein:
mensch, das wäre ja spannend, wenn es einen Komakorrektor für Mainstream-Geräte geben würde, der auf APS-C-Format und eben digitale Ansprüche und eben für f/4 Newtons gerechnet wäre!

Genau so schauts aus... ich wunder mich immer warum es den nicht schon lange gibt. Der Markt schreit ja geradezu danach.

Gruß
Torsten Mörke

Hallo Tassilo,

hattest du zwischenzeitlich die Möglichkeit die angefragten Maße

- Brennpunkt über Tubus
- Höhe des Auszuges voll eingefahren, voll ausgefahren

zu messen? Vielen Dank für eine Antwort hier im Thread,

Karsten

Hallo Karsten,

leider haben wir die Geräte immer noch nicht bekommen :-(. Deine Anfrage ist aber nicht vergessen.

Der Koma-Korrektor macht Fortschritte. Ich bin selber erstaunt. Ich dachte immer, diese Leistung bekommt man nur mit einem Wynne-Korrektor.

Clear skies

Tassilo

Hallo Sven,

wir werden den Korrektor auch einzeln anbieten. Bitte habt Verständnis dafür, daß ich zu einem so frühen Zeitpunkt noch nichts sagen kann. Ich werde euch informieren, sobald erste Ergebnisse vorliegen.

Clear skies

Tassilo

Hallo,
gibt es hierzu neuere Informationen - vor allem in Bezug auf den "idealen" Koma-Korrektor.

Bisher konnte ich leider nicht allzu viel darüber finden, bin aber schon fast dabei mir dieses Teil zu betellen.

Bin dankbar für jede Info, die ich hierzu bekommen kann.

Gruss
Ray

Hi Matthias,

der GSO-Fangspiegel hat lediglich einen Durchmesser von 63mm auf der kleinen Achse. Hier wird aber von 70mm gesprochen. Darin liegt schon ein Unterschied. Am Korrektor bin ich auch interessiert.

Gruß
Martin

Hallo Ray,

wir haben jetzt die erste Serie bekommen, sind aber wegen des Geschäftsjahresendes am 28.02. und den Turbulenzen vorher noch nicht zum messen gekommen.
Zum Komakorrektor werde ich mich erst äußern, wenn die Serie fertig ist (auch wenn es mich gewaltig in den Fingern juckt - das Teil ist absolut genial).

Clear skies

Tassilo

Hi Tassilo

Kannst Du schreiben, für welches Öffnungsverhältnis Euer Korrektor gerechnet wurde und ob er die Brennweite verlängert??

CS
Tom

Zitat von MeadeEurope:
Hallo Tom,

tut mir leid, diese Bombe kann ich erst später platzen lassen...

Clear skies

Tassilo

..tut mir leid, aber solche Formulierungen von einem Vertreter eines der größten Teleskopherstellers sind wahrlich nicht vertrauenerweckend und erinnern eher an Jahrmarktschreier als an einen seriösen Weltkonzern...

.... was kündigt ihr denn erst was an, wenn ihr dann nix wisst ?? ... :krank:

Johann

Hallo Johann,

- nicht seriös wäre, noch wärend der Tests Produktversprechungen zu machen, die dann vieleicht nur auf dem Papier und nicht in der Praxis eingehalten werden können
- nicht seriös wäre der Gebrauch von Superlativen

aber ein bischen Emotion und Enthusiasmus muß schon erlaubt sein. Vor allem dann, wenn man selbst an vorderster Front in der Entwicklung involviert ist, und nicht nur irgendwo auf einem Bestellformular aus Fernost ein Kreuzchen macht. Lies doch mal meine anderen Postings durch. Du wirst herausfinden, daß ich nur dann so enthusiastisch bin, wenn auch Grund dazu besteht.

Clear skies

Tassilo

Zitat von MeadeEurope:
Hallo Johann,

- nicht seriös wäre, noch wärend der Tests Produktversprechungen zu machen, die dann vieleicht nur auf dem Papier und nicht in der Praxis eingehalten werden können
- nicht seriös wäre der Gebrauch von Superlativen

aber ein bischen Emotion und Enthusiasmus muß schon erlaubt sein. Vor allem dann, wenn man selbst an vorderster Front in der Entwicklung involviert ist, und nicht nur irgendwo auf einem Bestellformular aus Fernost ein Kreuzchen macht. Lies doch mal meine anderen Postings durch. Du wirst herausfinden, daß ich nur dann so enthusiastisch bin, wenn auch Grund dazu besteht.

Clear skies

Tassilo

...ok, schauen wir mal - dann sehn wir schon....

..... bei dem Sauwetter kann man ja nix testen ....

sabbersabber nach Ergebnis für den Korrektor :schwitz:
Johann

Hallo Tobias,

die Tests sind im Großen und Ganzen letzte Woche beendet worden. Die Serienfertigung ist jetzt im Anlaufen, bis ich Preise habe wird aber noch eine ganze Weile vergehen. Wir empfehlen den Korrektor bis zu einem Bildkreis von 30mm. Darüber wird die Vignettierung zu groß. Brennweitenverlängerung ist 7% bei f/4.
Performance ist genial: Beim Testfoto mit 8" f/4 (Aufgrund der Bildfeldkrümmung die ungünstigste Kombi) und Canon EOS 5D waren die Sterne in den Ecken des Vollformats nur 15% größer als in der Bildmitte.
Visuelle Performance ist auch super, kommt aber richtig erst mit höchstwertigsten Okularen zur Geltung, weil sonst die Okularabberationen überwiegen.

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben