Produktneuheit: AstroPhoto Newton 8" f/4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
HR-Komakorrektor

Hallo Christian und alle,

bitte nicht Tassilo-Korrektor. Das Ding hat von mir zwar die Mechanik, die Lorbeeren für die geniale Optik gebühren mir aber nicht, und auch die Mechanikkonstruktion wäre ohne Mithilfe des Optikerfinders nicht so gut geworden. Das Gerät wird HR - Komakorrektor heißen. Ich bin schon stolz auf meine Arbeit, aber Ehre wem Ehre gebührt.

Ich freue mich auf eure Messwerte.

Clear skies

Tassilo

Re: HR-Komakorrektor

Hallo Tassilo,

zwei Daten bzg. Vignette/Bildfeld/Fangspiegeldurchmesser (hab' sie in dem thread nicht gefunden) hätten mich noch interessiert:
- um wieviel wird der Originalfokuspunkt durch den Korrektor verlagert (ca. 10mm nach außen?) und
- wie lange ist der Korrektor (zur Berechung der Fangspiegelgröße)?

Danke schon mal!

Ciao Werner

Hallo Werner,

steht weiter oben.
Bildfeld 30mm FS Durchmesser 70mm.
Brennweitenverlängerung 7%
Abstand Korrektor -> Chip 55mm bei 8" f4 bei größeren Geräten bis zu 2mm mehr.

Das müsst es gewesen sein oder?

Grüsse

Christian

Hi Tassilo,

gut, dann HR-Korrektor, ich hätte ihn zwar eher HD-Korrektor ( High-Definition ) *g* genannt aber nun gut ;)
Im Moment hab ich meinen Newton noch nicht, aber sobald dieser hier sein sollte schneie ich mal eben rein und borge mir einen zum Testen.

Gibt es schon ungefähre Preisangaben? Unter 200, unter 300, unter 400?

Gruß, Pascal

Hallo Werner,

der Korrektor verlagert den Fokus um ca. 30mm nach außen. So haben alle diejenigen, die einen knappen Fokuspunkt haben die Möglichkeit trotzdem zu fotografieren.

Clear skies

Tassilo

Hallo,

@Christian: Diese daten hab' ich schon gefunden. Es sind allerdings nicht die, die mich interessieren.

@Tassilo: 30mm sind eine ganze Menge! Wegen der nur leichten Brennweitenverlängerung gegenüber beispielsweise dem Paracorr hätte ich auf weniger getippt. Beim Paracorr wird der Fokus ca. 20mm herausverlagert.

Jetzt wär nur noch die Länge des Korrektors interessant!?
Bei den Wynne-Korrektoren ist das ja relativ viel und somit die Fangspiegelabschattung für eine vollständige Feldausleuchtung entsprechend groß. Ich hoffe Dein/Euer Korrektor baut kürzer?

Ansonsten dürfte das für kleinpixelige CCDs eine recht interessante Angelegenheit werden.

Ciao Werner

Hallo Tassilo,

im Gegenzug:

Nikon F: Hama T2/Ni: 49,0mm
Canon FD: Danubia T-CA: 49,0mm

Allerdings beim Hama direkt hinter dem Ring 41mm Durchlass (mit Gewinderillen). Beim Danubia 45,1mm Durchlass, ebenfalls mit Gewinderillen.

Und die Erkenntnis, dass sich eine verlorene Made auf entsprechendem Teppichuntergrund eher durch Kälteempfindung als durch Tastsinn lokalisieren lässt!

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

barfuss hin und her springen, wenn´s weh tut haste sie auch gefunden =O)

Grüsse

Christian

Re: Komakorrektor für f/4

Hallo Tassilo,

vielen Dank für die Grafik. In der Tat hat meine Kamera wie die ATIK 4000 7,4 my Pixelsize. Es ist der Vorgänger mit identischem Chip. Eigentlich ist nur die Kühlleistung etwas schwächer was aber nix macht. Leider sehe ich Deinen Post zu meiner Frage erst jetzt.

Zum Korrektor. Wie sieht den der Paracorr an der gleichen Optik aus. Letzlich bin ich natürlich neugierig. Wenn der Korrektor die Spotsize gegenüber dem Paracorr reduziert dann ist es immer eine Option.

Ich werde das Thema sicherlich weiter gespannt verfolgen. Was mir derzeit an Meade gefällt ist das Ihr mit Eigenentwicklungen versucht auch die etwas mehr spezialisierten Amateure mit Euren Produkten zu erreichen und aktiv auf unsere Kommentare reagiert.

Grüße

Richard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Tassilo,

gibt es schon ein Datum, ab wann der Korrektor erhältlich sein wird, bzw. was er kosten wird?

Gruß

Michael

Hallo Tassilo,

ich warte auch schon auf Preise und Liefertermine !

Grüße

Richard

Hallo,

ich hoffe im Laufe des Sommers erste Preproduction-Units zu haben,und dann ist es nur ein kleiner Schritt zur richtige Serie, Anfang Herbst. Preise habe ich mit den Vorserienmodellen.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

ich will den Fred mal wieder ausgraben und Nachfragen wie es aussieht !

Preis
Liefertermin etc ?

Sucht Ihr einen Tester 12,5" F4,5 mit OAG ??

Grüße

Richard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben