Hallo Tassilo, Danke für Hinweis, Guiding habe ich beim Test noch nicht eingesetzt, darum "reiner Test" des TDM, Test mit Guider steht noch aus.
Hallo Volker, mit Guiding habe ich noch nicht getestet, jedoch ist es mir einleuchtend, dass 2 Steuerungen nicht gleichzeitig aktiv sein können, wenn man Guider benutzt, will man vielleicht die Ungenauigkeit der Nordausrichtung abfangen, dann ist es richtig, dass der Guider übernimmt, weil er das "sieht" oder man richtet den Guider auf ein Objekt mit Eigenbewegung, dann kann der Guider eingreifen, wenn die Eigenbewegung relevant wird, in der Zweischenzeit verschafft der TDM dem Guider Zeit für Integration also Nutzung schwächerer Leitobjekte - so wäre es für mich logisch.
Hallo Holger, ob das ST4-Kabel für 1600 Euro nutzlos ist, kann ich so noch nicht sagen. Mein Test: 1 Minute ohne TDM 70% gute Bilder, nur 36% gute Bilder mit TDM wegen Aufschaukeln des System, das ist möglicher Weise ein Konzeptionelles Problem: Mein Teleskop ist relativ lang mit entsprechender Eigenfrequenz. Ich habe gerade den Gegentest fast fertig, aber schon die ersten Bilder zeigen eindeutig ein positiveres Bild. System: Bei kurzer Optik "Russentonne mit 500 mm Brennweite und Leitrohr 70/900 (ohne Guider) nur als Zusatzgewicht gedacht, höchste Empfindlichkeit beim TDM: Die Steren sind exakt Punktförmig, das ist ohne TDM bei reinem Selbstlauf nicht so. Belichtung jeweils 3 Minuten da 500 mm Brennweite, statt 1 Minute bei ca. 1600 mm Brennweite --> so vergleichbare Wirkung.
Man muss offenbar fragen, welches Teleskop auch zur EQ6 für entsprechende Ansprüche passt, denn eines ist auch sicher: Wenn ich mit 1 Minute noch einen hohen Prozentsatz guter Fotos mit der großen Optik Kontrolle bekomme, bricht dieser Anteil bei längeren Belichtungszeiten schon wegen des periodischen Fehlers vollstädig zusammen. Darum denke ich über Möglichkeiten der Schwingunsdämpfung nach. Man muss das wirklich differenziert angehen, das ist bei der Genauigkeit nicht verwunderlich. Die Preisfrage hat damit erst einmal nichts zu tun.
Also, ich Berichte weiter und ich werde noch mit einer anderen größeren aber kürzeren Optik testen.
Schöne Grüße
Klaus