Rasberry Pi4 oder Mele Quieter3Q

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bezüglich den erwähnten Textfeldern kann es dann etwa so aussehen (Ports):

1696360200830.png

Hallo!
Der Pi 4 wird nur in der "Bude" richtig warm. Ansonsten beim Einsatz im Feld nur durch passive Konvektion mit einem großen Kühlkörper hatte ich noch nie Probleme mit dem Thema Wärme. Bei unter Null Grad gibt es Probleme überhaupt die 20°C Prozessortemperatur zu erreichen.

Hallo,
nochmanl vielen Dank für die vielen Beiträge! Bin jetzt ein wenig weiter. Die Guidingcam und das Guidscopp sind bestellt und müssten heute oder morgen ankommen. Die Entscheidung ist getroffen! Ich werde auf jeden Fall bei Linux bleiben. Habe hier an meinem Desktop Pc schon einige Trockenübungen gemacht und mich in Kstars / Ekos eingearbeitet. Die Skywatcher SA GTI und die EOS R7 angeschlossen. Beides wird problemlos erkannt und gesteuert. Nur die richtigen Treiber installieren. Bei neueren DSLR / DSLM hilft GPhoto 2. Um auch PHD2 zu nutzen werde ich ein Ubuntu Mate 20.04 installieren. Die Installation von PHD2 ist ebenfalls problemlos. Läuft zur Zeit in der Virtual Box.
Nur bei dem Rechner bin ich mir nocht nicht sicher, z.z tendiere ich aus Kostengründen (da alles neu angeschaft werden muss ) doch eher zu einem Notbock. Bin mir aber noch nicht sicher.
Gruß Ralf

Um auch PHD2 zu nutzen werde ich ein Ubuntu Mate 20.04 installieren
Hi Ralf,
nur zur Info: ich habe Ubuntu 22.04.1 installiert und das repository für phd2 eingebunden:

sudo add-apt-repository ppa:pch/phd2

Damit hab ich dann phd2 und phdlogviewer installiert. Funktioniert...

P.S.: leider macht die Forensoftware aus Doppelpunkt und p einen Smiley...

Hallo Sepp,

das Repository gerade auf meinem Desktop PC eingebunden und PHD installiert. Klappt Prima. Hatte laut der Downloadseite die Software nach deren Anleitung kompiliert. Dort hieß es bis 20.04. Um so besser. Jetzt fehlt nur noch die Rechenpower und gutes Wetter!

Gruß Ralf

Wegen WLAN: erhaltet ihr auch die Ausgabe
Code:
iw reg get
global
country DE: DFS-ETSI
sofern ihr mit Kernelparameter cfg80211.ieee80211_regdom=DE gebootet habt, und ist das WLAN dann stabiler?

Hallo liebe Forengemeinde,

möchte mich bedanken und den Beitrag an dieser Stelle schießen. Habe mich (der Weihnachtsmann) für den Mele Quieter 3Q entschieden. Dazu ist noch eine NVME von Samsung gekommen. Als OS benutze ich Kubuntu, KStars/Ekos und PHD2. Gestern der erste Test. Bin zufrieden! Die Interne Nachführung von Ekos hat so ziemlich versagt. Einen TOT von 15 - 17! Habe dann auf PHD2 umgestellt und was soll ich sagen :y::giggle:! In PHD2 zeigte er mir einen TOT von 0,27, in Ekos zeigte er mir einen TOT von 1,08. Dar es auf dem Balkon etwas windig war, ging der Wert auch schon mal auf 1,2 hoch! Das alles ohne irgend etwas zu optimieren. Die längste getestete Belichtungszeit waren 180 sek. Das ist ohne TOT weiter runter zu bekommen das Maximum. Bin also erst einmal zufrieden.

Gruß Ralf

Nachtrag:

Ralf hat sich entschieden, jedoch möchte ich für die anderen Teilnehmer doch noch eine effektive und sehr stabile RPi-Lösung anbieten, die scheinbar nicht so oft erkannt wird:

Warum auf dem schwächlichen Raspberry Pi einen Desktop laufen lassen und dann noch per Remote Desktop auf den Station im Wohnzimmer darstellen?
Für dieses Konzept muss man wirklich einen stärkeren Rechner am Teleskop haben. Der Datenverkehr ist dann enorm, da ja die Oberfläche ständig upgedatet werden muss.

Eleganter ist folgendes Konzept:
1. Raspberry Pi am Teleskop, daram ist die Montierung, die Kameras, etc. angeschlossen
2. Auf dem Wohnzimmerrechner per ssh auf dem RPi einloggen -> Remotekonsole.
3. In der Remotekonsole (auf dem RPi also) den Indiserver mit allen Treibern starten, z.B. indiserver -v indi_mi_ccd indi_lx200basic
4. Auf dem Wohnzimmerrechner das Wunschprogramm, z.B. ccdciel oder kstars starten und mit dem Indiserver verbinden
5. und fertig :)

Die Vorteile: Der RPi braucht keinen Desktop mit den aufwändigen Programmen kstars oder ccdciel starten, welche viele Ressourcen fressen. Man kann eine schlanke "Headless" Installation nutzen und viel Zeugs deinstallieren, wodurch auch mehr Speicher frei bleibt. Der RPi bleibt völlig kalt, vielleicht 5°C über der Umgebungstemperatur.
Die Bilder kommen so direkt und sofort auf den Wohnzimmerrechner und müssen nicht in einer Nachsession zusätzlich übertragen werden.

Nachteile: Die WLAN sollte stabil und schnell sein. evtl. einen externen USB-Stick mit großer Antenne anschließen, da die interne Antenne der RPis nicht so gut ist. Oder gleich ein Ethernetkabel legen, das ist natürlich optimal.

Grüße, Claus

Hallo Claus,

diese Möglichkeit hatte ich in meinem Eingangspost ebenfalls erwähnt.

@ David

nach vielen ausprobieren muss ich zu meiner Schande gestehen das ich beim Teamviewer gelandet bin. Habe einiges ausprobiert und es nicht richtig zum laufen bekommen. Der Teamviewer benötigt um den Desktop dar zu stellen noch einen HDMI Dummi.

Gruß Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben