Raspberry Pi ab Q2/2023 wieder lieferbar

Preise bei Berrybase:
- Pi5 / 4GB 69,90
- Pi5 / 8GB 92,90
- Pi4 / 4Gb 66,90
- Pi4 / 8GB 86,90

Hallo!

Ich weiß nicht so recht.
Die Grundidee des Pi war ja, der Jugend - auch in ärmeren Ländern - eine günstige Plattform zur Verfügung zu stellen, auf der sie den Umgang mit Computern inkl. Programmierung erleben und erlernen konnten. Das war eine gute und ehrenvolle Motivation.
Dann entdeckten aber vor allem die Bastler das kleine Board und verlangten sofort mehr Leistung. Der Pi 2 hatte schon die Power im Hintergrund kleine Aufgaben zu erledigen. Mit dem Pi3 verstärkte sich das noch und der wird bei mir bis heute als Basis für Octoprint, Heimautomatisierung, eigene Anwendungen und MQTT-Broker eingesetzt. Außerdem kann man beim 3er das Betriebssystem endlich von der unzuverlässigen SD-Karte auf eine Festplatte auslagern.
Ab da entfernte sich der Pi für mein Gefühl doch recht weit von der Grundidee. Er wird teurer und oft als Komponente für kommerzielle Produkte eingesetzt und ist irgendwie immer weniger spaßig.
Für eine All-Sky-Cam werde ich mir irgendwann mal einen Pi4 zulegen, aber auf den 5er habe ich bislang gar keine Lust. Der ist so unpiig, finde ich. Aber mal sehen, wie die Benutzer sich darüber äußern.

Gruß
Sebastian

Ein Pi5 "Light" mit 1-2GB RAM, niedrigerer Taktfrequenz und 40$ Preis wäre eigentlich ein guter Ersatz für Pi3/4. Vielleicht kommt da ja im nächsten Jahr was. Im Moment wollen die wohl erstmal etwas haben, womit man Geld verdienen kann. Das ist bei 40$ halt immer schwieriger.

Cool, da muss ich heute gleich mal suchen gehen

Die Grundidee des Pi war ja, der Jugend - auch in ärmeren Ländern - eine günstige Plattform zur Verfügung zu stellen, auf der sie den Umgang mit Computern inkl. Programmierung erleben und erlernen konnten. Das war eine gute und ehrenvolle Motivation.
Hallo!
Die Grundidee ist auch nach wie vor gut, man muss allerdings auch beachten, was man heute mittlerweile an HW braucht, damit die SW auch einigermaßen flüssig läuft. Gerade im Desktop Bereich steigen die Anforderungen von Jahr zu Jahr.

Ich habe mir mal die Spezifikationen mal Angeschaut. Liest sich wirklich nicht schlecht. Man muss halt mal so ein Teil in den Händen haben, sein bevorzugtes Astrosystem darauf installieren und schauen, wie das Ganze in der Realität läuft. Die reinen Zahlen, naja, was für Fetischisten.
Auch finde ich es recht lustig, dass man mittlerweile auf 5V 5A hochgeht. Diesen Energiehunger benötigt der Pi niemals, 25W müssen erstmal wirklich gekühlt werden. Ich würde bei dem Kleinen nie so richtige USB 3.2 Energieschlucker daran hängen, dann lieber noch einen HUB dazwischen. Brennend interessiert mich der Wirkliche Energiebedarf in den typischen Anwendungsszenarien, wird sicher über den PI4 liegen, Frage ist nur, um wie viel.

Ärgerlich ist für mich jetzt der integrierte RTC, hoffe das der auf einer anderen Adresse läuft, sonst muß ich umbauen, da meine Zusatzplatine das von Haus aus mitbringt.

Hallo!
Das der Pi 5 eine PCIe Schnittstelle zur freien Verfügung hat, ist zwar lobenswert, aber die Umsetzung gefällt nicht wirklich. Es muss über ein Flachbandkabel eine zusätzliche Adapterplatine angesteckt werden, was natürlich den Aufwand zusätzlich erhöht, und damit alleine schon Platz mäßig die x86 Mini PC's interessant werden. Vom finanziellen Aufwand will ich gar nicht reden. Ich hoffe, dass da noch einfachere Lösungen gerade für eMMC oder SSD kommen.
Informationen dazu findet man beispielsweise hier oder auch hier.

Hallo zusammen,

ich denke es wird sicher eine günstige Lösung für einen M.2-Slot geben. Hier braucht es ja nur ein paar mechanische Komponenten und etwas Leitung.

Mit den 5 W kommt man sehr weit. Eben nachgesehen: eine ADATA XPG SX6000 Lite 128 GB beispielsweise verbraucht im Betrieb gerade mal 3,3 W, hat 120 GB und kostet aktuell popelige 15,79 €.

Ein Traum, gerade für EAA, da so endlich die Bilder lokal abgelegt werden können, statt sie durch's Netzwerk zu schieben oder Frames einzubüßen.

Gruß

Matthias

Hallo,

Wer denkt, der Pi5 ist ohne aktive Kühlung unter Last zu betreiben: Das wird nichts. Die ersten Tests hier zeigen, dass der Pi5 ohne die zusätzliche Kühlung (das Modul hab ich noch nicht da) unter Vollast (mit "stress" getestet) schon nach ein paar Sekunden ganz ordentlich runtertaktet. Da geht dann ganz schnell mal die Stromaufnahmen von 1.5A auf 0.5A runter ;-) Evtl. kann man das Ding ja "statisch" runtertakten, dazu habe ich aber bisher keine Konfiguration gefunden.

CS, Daniel

Ich kann mir schon vorstellen, dass für den Astro Betrieb beim Pi5 eine Lösung ohne aktive Kühlung, ähnlich dem Armor Gehäuse beim Pi4 funktioniert. Eventuell noch voluminöser und mit Heat Pipe. Wir haben ja viele Anwendungen, wo nur kurzzeitig Leistung abgerufen wird.

Bei voller Video Leistung mit SSD dürfte dann aber das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Bin schon neugierig auf das Teil. Ich hoffe, endlich schnelle kurze Video Sequenzen reproduzierbar in das Ram zu sampeln, ohne die kurzen Aussetzter, die mir bei Windows immer wieder das Bild vom SHG versauen.

CS, Arnold

Wer denkt, der Pi5 ist ohne aktive Kühlung unter Last zu betreiben: Das wird nichts.
Hallo,
Wäre ich mir nicht sicher. Für den Pi 4 gibt es auch schöne massive Alu Gehäuse, welche hervorragend selbst übertaktet den kleinen Hitzkopf im Zaum halten. Und die Leistungsspitzen fängt man sowieso nur mit "Kühlmasse" ab, so schnell kann kein Lüftungssystem reagieren. Ich lass mich da mal überraschen oder lege dann selbst Hand an.

Für den Pi 4 gibt es auch schöne massive Alu Gehäuse, welche hervorragend selbst übertaktet den kleinen Hitzkopf im Zaum halten.
Die Leistungsaufnahme des Pi5 ist deutlich höher als beim Pi4. 1.5A gehen da mal durch. Natürlich kann man prinzipiell jede CPU irgendwie passiv kühlen. Ob das dann in sinnvollem Verhältnis zum Preis des Gerätes steht, darf jeder selbst entscheiden.

Hallo!
Anbei mal ein Video von der c't. Da kommen schon mal konkrete Aussagen zur Leistungsaufnahme vor. Der ruhende Desktop ist dort mit einer Differenz von 0,6W angegeben (2,7 vs. 3,3W) und bei Vollast 2,2W (6,4 vs. 8,6W), ohne weiteres Gimmick.
Und auf über 6 W habe ich den 4er nur mit prime95 u.ä. gebracht. IMHO ist auch der 5-er passiv kühlbar, vor allem für die doch kühlen oder kalten Nachteinsätze.
Mit diesem Typ Kühler habe ich rein passiv sehr gute Erfahrungen gemacht, für den Fall der Fälle kümmert sich ein Lüfter noch für die Gehäuselüftung.
Der Lüfter wird meist nur benötigt bei größerer Last in der Bude, im Ausseneinsatz hat die Regelung noch nie zugeschaltet.
Ich hoffe, dass es auch für den 5-er sowas ähnliches geben wird.
Schaut am besten selbst. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Die MagPi 134 als PDF ist raus mit einem Beitrag zum PI5:

Grüße
Hartmut

Moin,

ich klinke mich hier mal ein.

Von der Firma habe ich einen Pi 5 mit 8GB RAM zum Testen bekommen.
In der Firma selber haben wir mehrere Pi4 4GB und 8GB im Einsatz.
Ich habe jetzt diverse Distros getestet die wir sonst auf den Pi4 laufen haben.
Dafür habe ich Entwicklerversionen bekommen, die normalen für Pi3 und 4 laufen leider nicht.
(Damals als die Pi4 raus kam liefen die Distros vom 3er, ohne Anpassung, auf dem neuen)

Gehäuse habe ich noch keins.
Habe das jetzt mit Abstandshaltern auf ein Blech geschraubt und einen Lüfter oben drauf gelegt.

Das Ding ist wirklich extrem viel schneller.
Grade beim Starten gibt es einen großen Unterschied.
Im Betrieb ist auch ein Unterschied feststellbar, aber nicht so, dass sich ein Umstieg (für meine Firma) lohnen würde.
Das liegt aber auch an der Software die wir nutzen. Die braucht nicht so viel Leistung.
Den Unterschied wird im meinem Fall also ehr die SSD machen und nicht die Leistung des PIs an sich.

Jetzt frage ich mich, da wir uns ja im Astrobereich befinden, ob Software/Distros wie Stellarmate auf dem neuen Pi ohne Anpassung läuft oder wie es da mit der Entwicklung aussieht.
Weiß jemand ob es da schon Infos von den Entwicklern gibt was da ggf. ansteht?
Habe da leider nichts gefunden.
Würde mir direkt einen Pi5 mit 8GB und SSD ans Teleskop klemmen.
Leider darf ich den Pi nicht mit nach Hause nehmen um ihn zu testen, auch besitze ich kein Stellarmate.

Spannende Sache.
Würde wirklich direkt den Sprung von Nina auf Stellarmate wagen bzw. das ganze mal testen.

Viele Grüße
Brian

Unterstützt Stellarmate denn schon den Pi 5?

CS, Ralf

Im Netz konnte ich nichts dazu finden.
Deswegen ja die Frage ob jemand was weiß.

Ich habe beim wechsel von Pi3 auf 4 oft Distros gehabt die auch ohne eine neuere Version auf dem 4er laufen.
Ob das jetzt auch so ist (ich denke ehr nicht)?

Der 5er Pi hat doch komplett andere HW bis ins kleinste Eckchen.

Grüße
Hartmut

Das stimmt, aber vom Pi3 zum Pi4 gabs auch mehr Änderung als nur die Zahl ;)
Kommt garantiert auch auf die Software an und welche Distro da genau hinter steckt.
Jedenfalls so meine Erfahrung.

Ich werde den Pi5 weiter testen, mal sehen was da rum kommt.
Auhc hoffe ich, dass es da bald gute Nachrichten von den Entwicklern gibt und dann das gängigste auf dem Pi5 läuft.

Unterstützt Stellarmate denn schon den Pi 5?
Wohl kaum. Die ganze Distro ist gerade mal 1-2 Wochen öffentlich verfügbar.
Alle "normalen" ARM64 binaries laufen natürlich auch auf dem Pi 5, aber ich würde eine bestehende funktionierende Distribution ganz sicher nicht in den nächsten Wochen auf das neue Raspberry Pi OS migrieren, denn da wird es schon noch einige Fixes und Anpassungen geben.

Harren wir der Dinge die da kommen.
Ich hadere eher mit der Migration von Pi4+Stellarmate auf x86+StellarmateX ... ich vermisse etwas die GPIOs des Pi, wobei via separatem Arduino Nano zumidest die PWM-Funktionalität nachgerüstet werden kann. Ein typischer Mini-PC stellt leider für mich keine so einfach zu erreichende Schnittstelle zur Verfügung (mechanisch, elektrisch, Software)

CS, Ralf

Hallo!
Den Pi5 als Version 4GB gibt es bei Welectron als Cooler-Kit. Ist erst mal ein Versuchsballon, mal sehen was geht.

Oh cool, der erste, der liefern kann... :)

Noch ein Artikel dazu:

So wie es aussieht, sollte sich der Einsatz des Pi5 wohl tatsächlich auf solche Anwendungen beschränken, die auch tatsächlich seine Leistung ausnutzen.
Denn aktiv gekühlt werden muß er wohl. Bleibt dann zu hoffen, dass die alten 3er und 4er erhalten bleiben und dann bei den entsprechenden Einsatzzwekcnen ihren Vorteil ausspielen.

Grüße
Hartmut

Hallo!
Da iss er, der NNNNNeue.
Die Geschwindigkeit macht wirklich Spaß, leider ist die Software noch einiges von einem ferngesteuerten Einsatz entfernt. Hier muss vor allem das VNC-System auf aktuellen Stand gehoben werden, KStars startet gefühlt wie beim PC, auch sonst sind die Anwendungen recht flink.
Die micro-SD ließt aktuell mit 67MB/s, es ist aber auch nicht die schnellste. Der Start geht sehr flott, man kann sich recht schnell per SSH anmelden, auch dauert der Schlüsseltausch nicht gefühlt ewig, wie beim Pi 4.
Die Kühlung ist meines Erachtens auch passiv möglich, der Quirl bleibt in der Regel aus, nur beim Start dreht er kurz auf Vollgas um dann wieder sich abzuschalten. Die kurzen Leistungsspitzen fängt die AluPlatte ganz gut ab.

Weitere Test's stehen noch aus.

Fazit nach dem ersten Beschnüffeln: Hat Potential, muss nur sinnvoll gehoben werden in der Software
IMG_20231027_164911.jpg

Hallo!
Zum Thema Leistungsaufnahme:
-ruhender Desktop - Kstars/EKOS ist mit dem vorgegebenen Möglichkeiten gestartet, ca. 4W, größtenteils knapp darunter
-mit ein wenig Action gerade beim Start, sind auch mal 7W drin. Mehr konnte ich dem guten Stück nicht entlocken, mal sehen was prime95 so kann.

Kstars ist leider noch eine Baustelle, gsc fehlt in Bookworm, auch die Symbole, die Kopfleiste wird mit Textfeldern zugeballert, ergo zur Zeit für die Astrogemeinde nicht wirklich zu gebrauchen. Hier ist Reifezeit angesagt.

Auf welcher Adresse sich die RTC versteckt, konnte ich noch nicht erraten. Jedenfalls auf 68h bei i2c ist nichts zu finden.

BTW: Sobald synaptic (Paketmanager gestartet ist), neigt die Oberfläche zu Abstürzen, warum auch immer.
Nettes Gimick ist der I/O Taster, ähnlich wie beim PC, alles andere werde ich im Laufe der Zeit mal austesten, OS auf eMMC etc.

P.S. lassen wir den Entwicklern zeit, da ist noch jede Menge Arbeit angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hin und wieder gibt es bei den einen oder anderen Händler die ersten Pi 5. Aktuelle hier, aber auch bei Angelika, funk24 o.a. war hin und wieder eine kleine Anzahl zu haben. Meist muss da schnell sein,da die mageren Bestände sehr schnell weg sind.

Bald gehts los mit Stellarmate:

Zurück
Oben