Raspberry Pi und GPS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steins-ursel

Aktives Mitglied
Hallo Fan's des Basteln's!

Nach einigen Fehlschlägen mit dem GPS-Empfängern (TTL, seriell), eine kleine Aufstellung der getesteten Empfänger.
Muss jeder selbst entscheiden, was die Prioritäten sind.

NEO6Mpositivpreiswert, leicht beschaffbar, Antenne tauschbar
negativrelativ groß, mäßiger Empfang
NEO8MpositivAntenne tauschbar, guter Empfang
negativteurer, gleicher Aufbau wie 6M, schwerer beschaffbar
BN-220positivkleinster Empfänger, guter Empfang
negativAntenne fest verbaut, Empfang sensibler gegenüber Störungen wg. der kleinen Antenne
BN-280positivgegenüber 6M/8M kleiner, stabilster Spitzenempfang wg. großer Antenne, Höhe niedrig
negativAntenne fest verbaut, Fläche groß, teuer
BN-880positivstabiler sehr guter Empfang, kleiner als 6M/8M, mit Kompass
negativrelativ hoch, am teuersten, Antenne fest verbaut

Fazit der ganzen Sache:
Das beste Preis-Leistungsverhältniss bietet aus meiner Sicht der BN-280. Starker Empfang auch unter widrigsten Bedingungen, relativ flach (wichtig für den Einbau).
Soll es klein werden, ist der BN-220 nicht zu schlagen. Hier ist ein kleines Handycap nur der sensiblere Empfang.

Alle können direkt an den 3,3V des Raspi betrieben werden, die Informationen gehen über die serielle Schnittstelle.
Wie das Ganze eingerichtet wird findet ihr hier, unter Pkt. 9. Auch diese Seite ist dabei sehr hilfreich.
Als Testprogramme kommen cgps (commandline) oder xgps (Grafische Oberfläche) zum Einsatz oder ganz klassich -> minicom.

Hoffe die Hinweise geben Euch ein paar Orientierungen.

Hallo Thomas,

bin auf diesem Thema nicht so ganz firm, da hilft mir Deine kleine Übersicht und die Hinweise schon sehr :-) . Gerade für den Raspi gibt's ja Erweiterungen wie Sand am Meer...

Also vielen Dank!

Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen,

das ist ja nur eine kleine Auswahl von seriellen Modulen zum verbauen in eigene Konstruktionen.
Da gibt es ja noch die USB-Module oder auch Bluetooth-Module als Fertiggerät.
Hier ändern sich nur die Schnittstellen(/dev/ttyUSBX oder /dev/rfcommX).
Die Einrichtung bleibt dieselbe, nur dass bei Bluetooth noch die generelle Kopplung und das Verbinden der BT-Adresse an ein rfcomm-Device sich anschließt.

Hi,

vielen Dank für die Auflistung :) Ich hatte mir vor einiger Zeit dieses Teil bestellt ohne mich vorher allzu viel zu informieren und vorgestern bin ich auch endlich dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen: KEYESTUDIO für Raspberry Pi GPS Shield Ublox NEO B + A: Amazon.de: Computer & Zubehör
Nach ein bisschen Suchen im Netz habe ich dann die Seite gefunden, wo die Einrichtung beschrieben ist. Und was soll ich sagen, hat funktioniert :D Im Zimmer hatte ich recht zügig ein Signal und das Auslesen mit INDI bzw. Ekos klappte auf Anhieb.

Clear skies
Torsten

Hallo Torsten,
das Modul entspricht einem NEO-6M, Vorteil direkt auf steckbar, keine Lötarbeiten. Nachteil der ganzen Sache, der Raspi sollte für bestmöglichen Empfang immer waagrecht liegen, Bedarf einer besonderen Halterung an der Montierung. Ansonsten wenn es funktioniert und die Zwangseinbaulage nicht weiter stört, hinein in ein recht Wetterfestes Gehäuse. ;)

Hallo Thomas,

sorry, hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich den Pi mal mehrfach draußen in Hochkantlage eingeschaltet, also frisch gestartet, dann kstars/Ekos hochgefahren, GPS verbunden und hatte innerhalb einer Minute einen Fix. Ich hoffe mal, im Feldbetrieb wird es reichen, den Pi notfalls anfangs mal waagerecht zu halten. Wenn er sich dann im Laufe der Nacht mit dem Teleskop irgendwie neigt, werde ich vermutlich damit leben können :) Er soll am Teleskop montiert werden, damit die Kabelwege möglichst kurz sind:y:

Clear skies
Torsten

Hallo Torsten,

meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass das Signal am Stativ nicht stabil die ganze Nacht war. Hatte deswegen auch schon 2 vergeigte Nächte. Aus diesem Grund ist der Primärempfänger in die Wetterstation ausgelagert worden, Anbindung über Bluetooth. Somit ist dieser immer in der optimalen Lage, und hat bisher immer die ganze Session durchgehalten. Aber probier es aus, es kann bei dir ganz anders sein!

Hallo,

bei mir nutze ich einen Raspi als NTP-Zeitserver. Er bekommt die Zeit aus GPS+1PPS.
(Positionsinformationen fallen natürlich auch dabei ab. )
Dazu verwende ich eine abgesetzte Antenne (GPS Antenne (GPS Mouse) 28dB, 5m Zuleitung SMA, magnetisch - Raspberr, 15,10 €) mit diesem Empfänger (Raspberry Pi GPS HAT für Raspberry Pi A+ B+ Pi2 Pi3 - Raspberry Pi So, 42,88 €).
Diese Kombination ist sehr empfindlich und funktioniert auch schon unterm Dachflächenfenster.
Bei mobilem Einsatz habe ich die Antenne mit ihrem Magnetfuß auf der Montierung bzw. Stahlblechtubus. Genau ausgerichtet ist sie dabei nie. Gab noch keine Probleme.
Die Antenne funktioniert auch an der Kamera QHY174GPS. Vergleiche mit anderen Antennen/Empfänger habe ich keine.

Beste Grüße,
Niko

Hallo,
nach einigen Fehlern in der Synchronisation Systemzeit und GPS bin ich auf folgenden Lösung gekommen.
1. Nutzen des offiziellen Kernels von Buster 5.10. ... (ich hatte schon 5.15. ... getestet)
2. Änderung der /etc/ntp.conf für SHM
Bash:
# SHM 0
server 127.127.28.0
fudge 127.127.28.0 flag1 1 refid GPSa

# SHM 1
server 127.127.28.1
fudge 127.127.28.1 flag1 1 refid GPSp

Wichtig ist hier der Zusatz "flag1 1", welcher das maximale Synchronisationslimit von ~4h aufhebt.

Folgendes Script synchronisiert dann die Systemzeit und den RTC auf GPS:
Bash:
#!/bin/bash
sudo /etc/init.d/ntp stop
sudo ntpd -q -g
sudo hwclock --systohc
sudo /etc/init.d/ntp start
sudo hwclock -r
read -p "Weiter mit Enter"

Folgende Schritte werden dabei ausgeführt:
-stoppen des ntp-Deamons
-Versuch der Synchronisation mit allen konfigurierten Quellen, bei SHM0 gelingt das dann auch)
-RTC beschreiben mit der synchronisierten neuen Systemzeit
-starten des ntp-Deamons
-Kontrolle des RTC

Zeit sollte jetzt mit der GPS Zeit übereinstimmen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben