Syncthing startet automatisch,was mir im Moment nicht so gut gefällt,
ist das der Astroberry,manchmal hängen bleibt.
Zum Glück aber sehr selten
Erst mal Glückwunsch zum guten Ende!
Zum "hängen bleiben":
meine RPi lief jetzt wochenlang im meinem Heimnetzwerk absolut ohne Aussetzer bzw. hängen bleiben.
Jetzt nach dem Austausch der SD Karte passierte mir das auch. War aber nicht die Karte und ich konnte es auf einfache Weise lösen.
Meine Vermutung ist, dass bei kurzzeitigen Störungen im Heimnetz (z.B. automatischer Kanalwechsel) sofort der Pi versucht, in den HotSPot Mode zu gelangen und hat die Aussetzer verursacht.
Lösung, sofern Du primär im Heimnetz bleiben willst:
Öffne "Einstellungen und Advanced Network Configuration" von der GUI des Astroberry (screenshot)
Dann öffne "Astroberry HotSpot". Dort nimmst Du den Haken raus bei:" Allgemein" / "Automatisch mit Priorität verbinden"
Dann speichern, RPi runterfahren, abschalten, neu starten und prüfen, ob er dann stabil läuft.
Solltest Du dann mal raus auf den Acker fahren, vorher den Haken wieder setzen, damit er einen HotSPot z.V. stellen kann.
Hoffe es hilft. Bei mir 100% Erfolg.
SyncThing startet automatisch:
in der Anleitung
Raspberry Pi Syncthing installieren – znilwiki hast Du das in Schritt 5 selber installiert.
Wenn Du die Datei unter
/etc/init.d/ wieder löschst (
rm syncthing), dann sollte das nicht mehr passieren. Eventuell mußt Du danach noch den Befehl
update-rc.d syncthing defaults eingeben.
Dann mußt Du immer aus der Konsole heraus aus dem Verzeichnis: /usr/bin/syncthing SyncThing starten mit
syncthing (siehe Anfang Kapitel 4)
Alternative:
Du gehst in die Konsole. Dort:
cd
cd /home/astroberry
nano s-on.sh
in die leere Datei folgende Befehle kopieren:
#!/bin/sh
echo "Synchthing wird in 6 Sekunden gestartet!"
sudo /etc/init.d/syncthing start
echo "Starte Synchthing."
exit 0
Speichern mit CTRL o und CTRL x
Dann:
nano s-off.sh
Dort einkopieren:
#!/bin/bash
echo "Synchthing wird angehalten!"
echo "Beende Syncthing Verbindung."
sudo /etc/init.d/syncthing stop
exit 0
Speichern mit CTRL o und CTRL x
Nun beide Dateien ausführbar machen:
chmod +x s-on.sh
chmod +x s-off.sh
Jetzt kannst Du SyncThing per Konsole und Programmaufruf starten und stoppen:
sh s-on.sh
oder
sh s-off.sh
Allerdings startet SyncThing erst mal sofort nach dem booten!
Ich hab das ganze für mich noch eleganter gelöst und rufe die beiden Dateien von der GUI des RPi auf per klicken auf Symbole. WIe ich das geschafft habe, kann ich hier aber nicht erklären. War für mich auch neu, hat einiges an Forschungszeit im Internet benötigt. War im Grunde simpel, aber man muß halt den Weg finden.
Grüße
Hartmut