Raspberry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
War auf Nummer sicher gegangen mit dem löschen,damit nichts Querschiessen kann und denke der Lerneffekt ist größer.

Wenn ich von Root wieder auf normalen Benutzer gehen möchte wie geht,
also welcher Befehl ist das ?

Bisher syncthing manuell gestartet,überprüfe ob es selbst startet

Syncthing startet automatisch,was mir im Moment nicht so gut gefällt,
ist das der Astroberry,manchmal hängen bleibt.
Zum Glück aber sehr selten

An dieser Stelle nochmals vielen,vielen lieben Dank an alle
die die Geduld mit mir hatten und mit Rat und Tat mir beiseite standen.
Vermute aber war nicht das letzte Mal _affeaugen:

Syncthing startet automatisch,was mir im Moment nicht so gut gefällt,
ist das der Astroberry,manchmal hängen bleibt.
Zum Glück aber sehr selten

Erst mal Glückwunsch zum guten Ende!

Zum "hängen bleiben":
meine RPi lief jetzt wochenlang im meinem Heimnetzwerk absolut ohne Aussetzer bzw. hängen bleiben.
Jetzt nach dem Austausch der SD Karte passierte mir das auch. War aber nicht die Karte und ich konnte es auf einfache Weise lösen.
Meine Vermutung ist, dass bei kurzzeitigen Störungen im Heimnetz (z.B. automatischer Kanalwechsel) sofort der Pi versucht, in den HotSPot Mode zu gelangen und hat die Aussetzer verursacht.
Lösung, sofern Du primär im Heimnetz bleiben willst:
Öffne "Einstellungen und Advanced Network Configuration" von der GUI des Astroberry (screenshot)
Dann öffne "Astroberry HotSpot". Dort nimmst Du den Haken raus bei:" Allgemein" / "Automatisch mit Priorität verbinden"
Dann speichern, RPi runterfahren, abschalten, neu starten und prüfen, ob er dann stabil läuft.
Solltest Du dann mal raus auf den Acker fahren, vorher den Haken wieder setzen, damit er einen HotSPot z.V. stellen kann.
Hoffe es hilft. Bei mir 100% Erfolg.

SyncThing startet automatisch:
in der Anleitung Raspberry Pi Syncthing installieren – znilwiki hast Du das in Schritt 5 selber installiert.
Wenn Du die Datei unter /etc/init.d/ wieder löschst (rm syncthing), dann sollte das nicht mehr passieren. Eventuell mußt Du danach noch den Befehl update-rc.d syncthing defaults eingeben.

Dann mußt Du immer aus der Konsole heraus aus dem Verzeichnis: /usr/bin/syncthing SyncThing starten mit syncthing (siehe Anfang Kapitel 4)

Alternative:
Du gehst in die Konsole. Dort:
cd
cd /home/astroberry
nano s-on.sh

in die leere Datei folgende Befehle kopieren:
#!/bin/sh
echo "Synchthing wird in 6 Sekunden gestartet!"
sudo /etc/init.d/syncthing start
echo "Starte Synchthing."
exit 0

Speichern mit CTRL o und CTRL x

Dann:

nano s-off.sh

Dort einkopieren:
#!/bin/bash
echo "Synchthing wird angehalten!"
echo "Beende Syncthing Verbindung."
sudo /etc/init.d/syncthing stop
exit 0

Speichern mit CTRL o und CTRL x

Nun beide Dateien ausführbar machen:

chmod +x s-on.sh
chmod +x s-off.sh

Jetzt kannst Du SyncThing per Konsole und Programmaufruf starten und stoppen:

sh s-on.sh

oder
sh s-off.sh

Allerdings startet SyncThing erst mal sofort nach dem booten!

Ich hab das ganze für mich noch eleganter gelöst und rufe die beiden Dateien von der GUI des RPi auf per klicken auf Symbole. WIe ich das geschafft habe, kann ich hier aber nicht erklären. War für mich auch neu, hat einiges an Forschungszeit im Internet benötigt. War im Grunde simpel, aber man muß halt den Weg finden.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• Wireless.jpg
    Wireless.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 113
  • HotSPot.jpg
    HotSPot.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 72
  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 90
Hallo Hartmut,
lasse syncthing erstmal so wie es ist,bin froh es so weit geschafft zuhaben.
Den Tip mit dem Netzwerk werde ich mal ausprobieren,hört sich logisch an.
Wenn es mal raus auf dem Acker gehen sollte, dann nur um bei anderen zu lernen,habe dafür dann Stativ und die Canon.

Nächster Schritt wäre für mich Kstars/Ekos so einzurichten das die angelegten Ordner auch benutzt werden.
Bei Windows braucht man ja nur Speicherordner angeben.
Wie das mit dem Astroberry geht muss ich mir erstmal ansehen.

Bin erstmal gespannt wie es läuft wenn wieder klare Nächte kommen,
Denke wartet noch genug Arbeit auf mich,die größte Freude wäre für mich wenn die ersten Bilder zum Laptop gehen.
Grüsse Andreas

Da nun das Syncthing-Thema halbwegs durch ist können wir uns ja wieder dem initialen Thema zuwenden: Laufen denn die Aufnahme-Sessions schon? Läuft die Steuerung des gesamten Equipments nach Wunsch?

Noch nicht wieder dazu gekommen,Wetter bisher zu schlecht gewesen,leider.
Aber habe letztes Mal alles sauber eingerichtet und Markierungen am Boden gemacht.

Das ist ja schonmal Gold wert.

Update
Ein beknackter Nachbar meint an seiner Laube ein Leuchtband die ganze Nacht blinken zu lassen,nervt gewaltig und stört.

Hingehen, Klingeln, Anliegen schildern und auf einer Bier und Durchschauen einladen. Hilft häufiger als man meinen mag.

Nabend,noch einer online ?

Hänge mal wieder beim polar alignment

Bin so gestartet ,beim hellen Stern hab ich einen im Dreieck genommen,bin nicht sicher ob im oder außerhalb des Dreieckes,jetzt macht Kamera Bild um Bild,ist das normal ?

Anhänge

• 8D28ABAF-72BD-45D9-9D5A-CC477802DF31.jpeg
    8D28ABAF-72BD-45D9-9D5A-CC477802DF31.jpeg
    298,7 KB · Aufrufe: 91
  • D0808986-F551-43F7-8CCA-F7F641B4E734.jpeg
    D0808986-F551-43F7-8CCA-F7F641B4E734.jpeg
    307,8 KB · Aufrufe: 92
  • 5EB7735A-5E51-41F5-B499-148C70D9C8B0.jpeg
    5EB7735A-5E51-41F5-B499-148C70D9C8B0.jpeg
    406,9 KB · Aufrufe: 109
  • E3F00B6E-9FFE-467B-B50A-B0CC239A675D.jpeg
    E3F00B6E-9FFE-467B-B50A-B0CC239A675D.jpeg
    326,1 KB · Aufrufe: 111
  • E63EFD69-77DB-4F1C-9250-E192DFA4ADA1.jpeg
    E63EFD69-77DB-4F1C-9250-E192DFA4ADA1.jpeg
    444,6 KB · Aufrufe: 97
  • 3DE249FF-43FD-43F4-A348-FEA9AC8CABBB.jpeg
    3DE249FF-43FD-43F4-A348-FEA9AC8CABBB.jpeg
    351,3 KB · Aufrufe: 95
  • D5977F6D-F68E-4F1E-8077-E8662F86901A.jpeg
    D5977F6D-F68E-4F1E-8077-E8662F86901A.jpeg
    460,5 KB · Aufrufe: 101
Im letzten Schritt macht die Kamera dauernd Fotos, weil Du mit den Stellschrauben der Montierung nun den Referenzstern im gelben Kreis mit dem roten Zielkreuz in Deckung bringen sollst. Deine Korrektur wird mit der Bilderfolge in nahezu Echzeit parallel zum einstellen angezeigt.
Schau Dir mal dieses Video an: ? New Polar-Align Assistant in EKOS. Easily Align Your Telescope

Das nicht das volle Korrekturdreieck zu sehen ist liegt am Bildausschnitt bzw der hohen Brennweite. Bzw in deinem Fall in Kombination mit dem Offset von >3°.
Im Prinzip reicht es sich an den Offsets zu orientieren.

Moin Moin,
sowas Ähnliches hab ich mir gedacht,extra alles übersetzt (mit Google),
Wie oft macht ihr das so bis ihr den Stern zentriert habt.
Ist nur damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Wenn Stern zentriert ist,wie geht es dann weiter ?

Hatte gestern nicht mit der Software sondern manuell den Polarstern eingestellt,da ich nicht weis wie weiter ,bin ich in Kstars gegangen und dort gesagt soll nach Andromedagalaxie,keine Gute Idee gewesen,musste Strom kappen,sonst wäre Teleskop ins Stativ gefahren.

Lag früher mit syncscan Luminos auch nicht genau aber so daneben gefahren bin ich nie,selbst wenn ich paar mal über den Horizont gefahren bin.
Also Frust war dementsprechend hoch letzte Nacht. :(

Habe mir das Video nochmal angesehen,heißt justiere einmal zum Schnittpunkt grün/gelb und lila/gelb….korrekt ?
Anhalt für Werte sieht man ja im Video.
Habe bisher aber nie geschafft das ich das komplette Dreieck sehe.

Das war bisher mein bester Wert,manuell

Anhänge

• 2A0A6C41-C66A-4F18-AB1C-8901FD6DC593.jpeg
    2A0A6C41-C66A-4F18-AB1C-8901FD6DC593.jpeg
    354,5 KB · Aufrufe: 110
Das ist noch deutlich zu viel.

Ich hör meist bei <10" auf nachzujustieren.
Mit einem 3 Star Alignment und Poljustage ist das in 2 Iterationen und vielleicht 10 Minuten erledigt. Mit Platesolve geht es im Prinzip noch schneller.

Mit der Kollision kann ich nicht nachvollziehen.
Ist in Homeposition ein Stativbein unter der Gegengewichtsstange oder die Lücke zwischen zwei?
Ggf kann es sinnvoll sein den Azimutalzapfen umzusetzten und/oder eine Stativerhöhung zu nutzen um die durchandernde Spiegelzelle von den Stativbeinen wegzubekommen.

Manuell habe ich das in paar Minuten erledigt,mit der Software schaffe ich es noch nicht,Vorallem weil ich nicht genau weis mit welchen Werten die arbeitet.
Habe das mit N gezeichnete Bein unter dem Gegengewicht,aber Teleskop war nicht zur Andromeda gefahren,von Polaris ist es ja nicht weit und Teleskop ist an Andromeda vorbei gefahren quasi 360Grad schwenkte geworden wenn nicht Notaus benutzt hätte.

So steht Teleskop beim Ausrichten,N Bein zum Polaris und von da wollte Ich nach Andromeda

Anhänge

• 4E128BBF-35DA-414C-883F-F8DC82B7BBED.jpeg
    4E128BBF-35DA-414C-883F-F8DC82B7BBED.jpeg
    522,6 KB · Aufrufe: 110
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben