Raspberry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas64

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,
bin dabei mich in die Astrofotografie einzuarbeiten und hätte da mal eine Frage.
Möchte einen Raspberry einsetzen für Teleskop-,Kameraführung.
Meine EQ5 ist mit synscan wlan dongle ausgerüstet und meine Canon EOS 70d besitzt ja
auch wlan,beide sind in meinem Heimnetz über die Fritzbox eingebunden.
Einfacher Gedanke beide mit dem Raspberry/Astroberry per wlan zu steuern.
Hat einer sowas schon mal versucht,konnte im Internet leider nichts konkretes finden.
Freue mich über jede Idee,Erfahrung.
CS Andreas

ps….hoffe bin damit im richtigen Forum

Hallo Andreas,

ich steuere meine Skywatcher-Montierung, Hauptkamera, Guidingkamera und Focuser mit einem Raspi (4), auf den ich mich remote per WLAN aufschalte. Auf dem Raspi läuft die Software KStars, die Geräte werden mit dem integrierten Ekos angesteuert, zugrunde liegt dem Ganzen Indilib. Gibt es als fertiges Image zum Aufspielen auf den Raspi (Astroberry, hast du ja auch schon genannt).

Am Raspi hängen die Geräte allerdings lokal per USB (er ist ja auch direkt an der Montierung angebracht), aber vom Raspi geht es dann per WLAN und beispielsweise Remote Desktop in die warme Wohnung.

Das ist meine, für mich perfekte Lösung. Gibt aber noch einige andere, dann aber auf PC/Windows basierend.

CS, Bernd

Hallo Bernd ,
vielen Dank für deine Antwort,habe mir auch gedacht ,beste Lösung wäre
das Kabel.

Dachte wäre ein einfache Lösung,Raspi an der Monti,Kamera und synscsn dongle per wlan verbinden zum Raspi und dan Remote vom Raspi zum Laptop.Vermutlich,selbst wenn es klappt Fehlerquellen ohne Ende.

Was für ein Kabel hast du denn von den Monti zum Raspi,EQmod ?
Wenn ja,kann man jedes kaufen,Frage deshalb im Internet oft was von Ascomtreiber steht,laufen die auch so auf dem Raspi.
Gibt es da was zu beachten ?

CS Andreas

Hallo Andreas,