Ich nutze 2 verschiedene SetUps.
"Unguided" ist die einfache Kombination, bestehend aus WLan Dongle, SynScan APP und Skysafari 6 PRO. (beide APPS gleichzeitig laufend auf einem Android Tablett.). Ausrichten am besten über die SynScan APP und ab da über das parallel laufende SkySafari steuern.
In meinem Fall mit der EQ6-R ist es besonders einfach, da ich die Kamera über das beigelegte Sync-Kabel direkt mit einem Fotoauslöseanschluss an der Montierung und über den SnyScan Foto-Sequencer (eventuell nur in der SnyScan PRO Version enthalten) steuern kann.
Wenn die EQ5 sowas nicht hat, wäre ein externer Auslöser wie z.B. sowas hier eine Lösung:
Funkfernauslöser
Das aufwendigere SetUp besteht dann aus einem Astroberry auf einem RPi4, den ich an der Montierung befestigt habe. Das ist im Prinzip das gleiche wie oben Bernd schon beschrieben hat, aber halt als fertiges Image.
Die Kombination aus KStars (Planetariumsprogramm) und EKOS mit den INDI-Treibern ist aber am am Anfang erst mal sehr komplex. Man wählt sich über ein Auswahlmenü in EKOS alle Treiber aus, die man verwenden möchte, also z.B. EQMod für die Montierung, CANON DSLR Treiber, SkySafari Treiber, GPS Treiber, eventuell dann noch Guiding Kamera, Fokusser usw.
Dann startet man mit einem Klick alle Treiber gleichzeitig und verbindet sich über KStars und ggf. parallel noch SkySafari parallel mit der Montierung. Damit läßt sich dann alles steuern. Jeder Treiber hat aber noch SetUps mit teilweise extrem vielen Optionen. Das erschlägt einen am Anfang.
Am besten daher am Anfang nur mal die Montierung und ggf. den DSLR Treiber laden, eventuell noch SkySafari, wenn man das hat. Später kann man dann Stück für Stück weitere Komponenten über Treiber dazu gesellen, konfigurieren und nutzen. (Guiding Kamera, Fokusser, Astrometrie,...)
Da muß man sich im laufe der Zeit reinfuxen, ausprobieren, im WEB suchen, Anleitungen lesen,...
Etwas problematisch ist bei Raspberry Pi der eingebaute WLAN Teil. gerade im 5GHz Bereich ist die Reichweite sehr beschränkt. Entweder paßt es, wenn die ENtfernung zum Router gering ist oder man nutzt einen externen WLAN Stick oder man bringt den RPi dazu, nur noch im 2.4GHz Bereich zu arbeiten.
EIne letzte Variante wäre noch, den RPi sein eigenes WLan Netz aufspannen zu lassen.
Im Fall der Lösung über den RPi verbindet man die DSLR über ein USB-Mini auf USB-A Kabel, welches als "Datenkabel" ausgewiesen ist. Es gibt oft Kabel, die nur die Stromversorgung z.V. stellen, sogenannte "Ladekabel".
Grüße
Hartmut