elythomaslumber
Aktives Mitglied
Für die Monti reicht auf jeden Fall USB2.0 (wie oben schon gesagt, da nur Datenübertragung und da kommen ja nur lahme Kommandos rüber.Wenn ich die Monti mit dem EQmodKabel und die Canon EOS mit den originalen USB Kabel mit den USB Anschlüssen vom Raspi verbinde,läuft das so…rein elektrisch,weil immer wieder mal USB Hub oder Spannungswandler erwähnt werden,bin elektrisch nicht so bewandert.
USB 2 nutzen oder besser USB 3
CS Andreas
Die Canon EOS zieht über USB auch keinen Strom. Wenn Du die Bilder von der EOS direkt zum Raspi übertragen möchtest, also nicht nur auf der internen Speicherkarte lassen willst, dann würde ich hier einen USB3.0 Port spendieren. Falls Du später mal auf eine Astro-Kamera umsteigen willst, würde ich dann auf jeden Fall den gleichen Port nehmen und der sollte dann auf jeden Fall USB3.0 können.
Für Guiding-Kamera würde ich auch einen USB3.0 spendieren. EInen Fokusser kann man wieder an USB2.0 anschliessen. Ein GPS-USB Stick braucht nur USB2.0.
Bei mir habe ich das so gelöst, dass ich an einen USB3.0 Port des Raspi einen externen USB3.0 Hub angeschlossen habe. Dieser hat einen separaten 3A Eingang. Den kann ich wahlweise an ein 5V/3A Netzteil oder einen DC/DC Wandler anschliessen. Solche Hubs gibts in der Ausführung mit 2,4A max. gesamtstromabgabe und etwas seltener mit 3A. Ich habe letzteren gewählt: https://www.amazon.de/gp/product/B07P6MPXJ7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Meine Belegung am Raspi sieht so aus:
- USB2.0: GPS
- USB 2.0: Montierung
- USB3.0: Hauptkamera / EOS
- USB3.0: Hub USB3.0: Beleuchtung, Guiding-Kamera, Motorfokussierer
Für die Canon EOS würde ich mir noch eine separate dauerstromversorgung anschaffen. Da ist ein Akku-Dummy dabei. Da gibts Versionen mit Netzteil und welche ohne Netzteil nur mit Hohlbuchse, die an 12V angeschlossen werden.
Grüße
Hartmut
PS anbei ein Bild meiner Monti. hab da alles seitlich drangeschraubt über eine selbst gedruckte Halterung...