Raspberry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habs gerad mal getestet, bei mir limitiert ganz klar die USB 2.0 der EOS 6D. Nativ .CR2 überträgt und wird direkt angezeigt (ca. 5 Sekunden), FITS wird debayered (2-3 Sekunden) und dann übertragen (3-4 Sekunden). Das findet alles nach Shutterfall statt und die nächste Klappe geht erst auf nachdem die Daten drüben sind. Das müsste ja eigentlich nicht sein. Mich stören die paar Sekunden nicht, aber im Prinzip hast Recht: Kostbare Belichtungszeit.

Nabend,
kurze Info,gestern lief der Raspi,VNC stabil
Heute hängt der gewaltig,habe jetzt einen andauernden timeout.
Die Verbindung wurde ferngesteuert beendet,
Verbindung zum VNC Server wird erneut hergestellt.

Einer eine Ahnung !

Die Netzwerkverbindung. Solltest Du heute gepatched haben, da kam ein Update für den Bluetooth-Chip, prüf mal, ob der wieder mit läuft oder nicht.

Bluetooth ist ausgeschaltet.

Wollte mal Montierung und Kamera testen

Anhänge

• 35024876-1E39-40E5-9B9A-F8567B18D2E8.jpeg
    35024876-1E39-40E5-9B9A-F8567B18D2E8.jpeg
    380,4 KB · Aufrufe: 116
  • A2B569A1-2B0E-4CD9-95B4-AD1A829F4218.jpeg
    A2B569A1-2B0E-4CD9-95B4-AD1A829F4218.jpeg
    333,7 KB · Aufrufe: 122
@Ralf
danke für den Test - ok womit/wie wird die CR2 denn angezeigt? Gibts da ne Einstellung? Bei mir öffnet der leider nur die FITS mit dem FITS Viewer nach der Belichtung, nicht die CR2s..
Und genau... die FITS werden erst einmal komplett verarbeitet, bevor er weiter macht mit der Belichtung - was bei mir aber wie gesagt - eher um die 17 Sekunden dauert und nicht deine 2-3 plus 3-4 Sekunden...

@TopGun: Der FITS-Viewer zeigt auch die .CR2 bei mir. Ich habe da keine "spezielle Einstellung" vorgenommen. ISO, Belichtung, Spiegelvorauslösung, das war's eigentlich.

@Andreas64: Was für eine Montierung nutzt Du? Hängt die Montierung am Handcontroller und dieser dann am Pi? Dann musst Du im Handcontroller die Serielle Schnittstelle durchreichen. Heißt glaube ich Direktverbindung.

Ich würde den Handcontroller weglassen und direkt die Montierung mit dem Pi verbinden.

Unabhängig davon ist SyncScan der falsche Treiber für Skywatcher, es sollte EQMod genutzt werden.

Habe die EQ5 pro Synscsn von Skywatcher bin da im Handcontroller mit dem EQmodkabel und am Raspi auf USB 2 gegangen.
Gute Idee mit dem EQMod,versuche ich morgen mal.
Dann stelle ich auch die Canon ein.
Habe nicht das Pierrokabel,Hr Kloß meinte von Ikarus ist genauso gut und nicht so teuer.

Kann man bei VNC viewer 2x angemeldet sein ?
Hatte heute bei der Verbindung zum Raspi 2 anonyme Benutzer
(Passwörter wurden aber geändert,beim Raspi und VNC)

Ja, kann man, ich bin oft von 2 Geräten angemeldet, Handy und Workstation.

In deinem Fall kann es bei Verlust der Verbindung auch sein, dass eine "alte Session" noch nicht terminiert ist und die neue schon aufgebaut.

Solange der Pi nicht frei im Internet erreichbar ist und keine Standardpasswörter verwendet werden ist die Kiste meiner Meinung nach als sicher einzustufen.

Muß mich hier auch noch mal fragend einklinken... Betreibe meinen Astroberry im Heimnetz und öffne den immer über einen Firefox Brwoser, niemals über VNC.

Warum VNC, aus Sicherheitsgründen oder was ist der Grund?
Ich bin parallel auf dem RPi mit 2 Devices. Beim einrichten direkt am Teleskop per Tablett und dann in der Wohnung am PC.

Ich habe übrigens genau den von Andreas erfragten USB-Hub und bin damit sehr sehr zufrieden. Bei mir gehts vom 12V/6A Netzteil zur Montierung. Dort habe ich mir ein Stück Y-Kabel eingebaut und führe die 12V zu einem einstellbaren StepDown-Wandler. Hier stelle ich am Ausgang genau die 5,1V ein, die der RPi gerne sieht, ohne eine Unterspannungswarnung auszugeben. Der Wandler hat netterweise direkt 2 x 5V Ausgänge. Den einen führe ich zum RPi als Spannungsversorgung, der andere geht zum 5V EIngang des Hub. Den habe ich an einem der USB3.0 Anschlüsse des RPi angeschlossen und da laufen neben der Guiding Cam noch der Fokusser und eine Lampe drüber. Sicherlich ist das wandeln von 12V auf 5V für den Hub verlustbehaftet, aber der Wandler bleibt fast kalt und im Hub selbst wird das ja auch gemacht.

Grüße
Hartmut

Warum VNC? Performance & Komfort! (Der Korrektheit halber: Auch das im Browser ist VNC)

Die Lösung über den DC/DC StepDown ist änlich elegant wie direkt 12V. Viele Wege führen nach Rom.
Kannst Du bitte das Modell verlinken? Ich bin neugierig. ;)

Hallo Terry,
Danke fürs schnelle Feedback, aber so ganz überzeugt mich das leider noch nicht. :unsure::rolleyes:
Bin mit dem normalen Browser-Zugriff ohne aktivieren des VNC Servers eigentlich zufrieden in beiderlei Hinsicht.;)

Das Teil gibts hier: USB 3.0 Hub Wichtig war mir, dass das Ding 3A in Summe oder an einem Einzelausgang bereitstellen kann. Die meisten liefern nur 2,4A.
Es gibt auch eine Variante mit mehr Ausgängen. Zugeben muß ich, dass die blauen LED´s recht hell sind, wenn auch nicht so, wie auf dem Foto.
Daher habe ich das Gehäuse geöffnet, es ist tatsächlich verschraubt, man glaubt es kaum, und dort schwarzes Tape über die LEDs geklebt. Mit Fummelarbeit könnte man die LEDs auch ablöten oder einfach mit dem Seitenschneider durchkneifen :eek:.

Grüße
Hartmut

Der VNC-Server läuft so oder so, das was im Browser angezeigt wird kommt vom VNC-Server, es ist nur ein anderer Client.

Mit dem Verlinken meinte ich den StepDown mit zwei diskreten 5V Ausgängen, den Du beschrieben hattest.

Dein USB-Hub bringt auch nur 2.4A pro Port, 3A max. liefert das Netzteil.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf
Hab die Einstllung bzw Einstellungskombi gefunden, dass er die CR2 auch anzeigt, aber dann braucht er genauso lange wie mit den FITS.. narf.. wäre cool, wenn man in ekos sagen könnte, mit welchem Viewer er was anzeigen soll...

Dann muss ich mich wohl mal damit beschäftigen, wie ich ein Skript schreiben kann, das den Folder überwacht und dann jeweils das neuste CR2s mit dem anderen, nicht so ressourcen-fressenden Viewer anzeigen lassen kann - NACHDEM die neue Aufnahme gestartet hat...

Ah, ok, Missverständnis. Es ist der hier: 5A DC-DC 24V 12V to 5V Step Down Power Supply Converter USB Charging M LTKJ | eBay

Ist doch nicht einstellbar, liefert aber 5,15V am Ausgang unter Last.
Ich hatte mir vor einiger Zeit ein ganzes Sammelsurium an Wandlern aus China kommen lassen, nachdem ich von AZ Delivery einen StepDown bekommen habe, der nicht die versprochene Leistung (Strom) bereitstellen konnte. Andauernd ging die rote LED des RPi aus bei verschiedenen Lastzuständen. Bei dem von mir verlinkten passte dann alles auf Anhieb. Konnte dann auch in Thingiverse ein passendes Gehäuse zum drucken finden.
Anbei ein paar Bilder (weisses Gehäuse). Auf dem Gehäusedeckel des Wandlers habe ich einen weiteren Wandler für einen Akku-Dummy für eine EOS1000Da aufgeschraubt, gehört also nicht dazu.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• IMG_20210518_100352.jpg
    IMG_20210518_100352.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20210518_100359.jpg
    IMG_20210518_100359.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20210518_100424.jpg
    IMG_20210518_100424.jpg
    229 KB · Aufrufe: 85
Ich würde mich freuen,wenn ich mehr Platz an meiner EQ5 Monti hätte.
Muss mir da wohl noch was einfallen lassen.

Frage zu meiner Canon EOS 70d.

Muss ja in Kstars/Ekos Sensorgrösse und Pixel pitch angeben (siehe obigen thread), Sensorgrösse habe ich mit 22,5 x 15 mm gefunden.
Tue mich schwer mit der Pixelpitch weil wäre 22,50/5505 x 1000 = 4,09 ym.
Weis da einer was ich eingeben muss?

Sensorauflösung 5472 × 3648 Pixel
Pixel-Pitch 4,1 μm

Quelle

ja, die 4,1 μm sind ja in X und Y des Sensors gleich.

Die Canon ist jetzt eingebunden,das ist schonmal gut.
Die Monti noch nicht ,das ist schlecht.

Habe EQmod bei Equitment eingestellt und gespeichert,
aber so wie es aussieht benutzt India immer noch synscan telescope

Problem

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    445 KB · Aufrufe: 89
Kstars Teleskop einrichten

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 90
Hierbei merke ich wie Windows lastig man geworden ist :(

Die Treiber legst Du in EKOS fest; KSTARS->EKOS. Im EKOS Fenster ist das Profil gelistet, dahinter ein kleiner Stift, das ist der Edit.
Das Hauptteleskop da festlegen ist erstmal egal, geht auch wenn das ganze leer bleibt.
019.JPG

@Ralf
By the way... und für alle, die das evtl. auch machen wollen, bzw denen diese Verzögerung über den FITS Viewer zu viel Zeit kostet... habs gelöst bekommen... jetzt wird ein CR2 innerhalb einer Sekunde übertragen und ich nutze dann nicht den FITS Viewer, weil der alles rauszögert... sondern ich nutze nach der Übertragung und quasi parallel zur neuen Aufnahme gwenview zur Anzeige des Bildes.

Habs über ein eher stümperhaft zusammengeklöppeltes Skript dann gemacht... hab mir erst mal "inotifywait" installiert, das mir mein Verzeichnis überwacht und ein Skript ausführen kann, wenn eine Datei geschrieben, geändert, geschlossen etc. wird.

Das läuft permanent im Hintergrund und überwacht mir den Ordner und startet bei jeder neu geschlossenen Datei (beim Create wäre es zu früh) ein Skript, das erst mal guckt, ob gwenview schon läuft, wenn ja suchts sich den PID davon raus und killt es. Dann öffnet es die neue Datei im gwenview. So werden nicht bei jedem Bild neue Instanzen von gwenview gestartet (sonst hat man bei 50 Bildern 50 Viewer offen), aber mir jedes mal gleich das aktuelle angezeigt, da es vorher den Viewer mit dem alten Bild schliesst und ihn dann mit dem neuen Bild wieder aufmacht.

Für sowas liebe ich ja Linux, gibt so geile Bordmittel... :D

Supi,genau da war der Fehler,was sagt Boris früher,bin drin :giggle:

Weltzeit läuft unter UTC,kann man das lassen oder muss die geändert werden ?

@Andreas64: Zeit und Ort solltest Du anpassen, hab ich glaube ich weiter oben in der Raspberry-Config beschrieben.

@TopGun: Erfreuliche Neuigkeiten! Das guck ich mir heute Abend mal an.

@TopGun
Angestachelt durch eure Diskussion hab ich erstmals meine EOS auch an KStars angebunden und bei mir brauchen die Bilder auch 4-5sek, egal ob CR2 oder FITS für den Download.
Möchtest Du das Script nicht mit uns teilen?:rolleyes::)

Grüße
Hartmut

An dieser Stelle erstmal herzlichen Dank Ralf für deinen super Support :y:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben