Muß mich hier auch noch mal fragend einklinken... Betreibe meinen Astroberry im Heimnetz und öffne den immer über einen Firefox Brwoser, niemals über VNC.
Warum VNC, aus Sicherheitsgründen oder was ist der Grund?
Ich bin parallel auf dem RPi mit 2 Devices. Beim einrichten direkt am Teleskop per Tablett und dann in der Wohnung am PC.
Ich habe übrigens genau den von Andreas erfragten USB-Hub und bin damit sehr sehr zufrieden. Bei mir gehts vom 12V/6A Netzteil zur Montierung. Dort habe ich mir ein Stück Y-Kabel eingebaut und führe die 12V zu einem einstellbaren StepDown-Wandler. Hier stelle ich am Ausgang genau die 5,1V ein, die der RPi gerne sieht, ohne eine Unterspannungswarnung auszugeben. Der Wandler hat netterweise direkt 2 x 5V Ausgänge. Den einen führe ich zum RPi als Spannungsversorgung, der andere geht zum 5V EIngang des Hub. Den habe ich an einem der USB3.0 Anschlüsse des RPi angeschlossen und da laufen neben der Guiding Cam noch der Fokusser und eine Lampe drüber. Sicherlich ist das wandeln von 12V auf 5V für den Hub verlustbehaftet, aber der Wandler bleibt fast kalt und im Hub selbst wird das ja auch gemacht.
Grüße
Hartmut