Raspberry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Hartmut
echt interessant... warum das bei Euch 4-5 Sekunden dauert und bei mir 16-17 Sekunden... vielleicht liegts an der schlechten Kühlung bei mir...

Aber der Gag ist ja, dass die Dateien vorher schon auf der Karte des Raspis sind, nur eben durch die weitere Aufbereitung durch den FITS Viewer scheinbar das folgende Ausführen der Belichtungen blockiert wird... zumindest war das mein Ansatz, warum ich den gwenview zum Anzeigen der RAWs nehme...

Noch mal vorab - ich nutze Stellarmate, vielleicht ist da auch irgendwo was anders konfiguriert.. aber eigentlich wüsste ich nicht, was das sein sollte.

Erst mal inotify installieren:
sudo apt-get install inotify-tools

Ich weiss nicht, wie fit ihr seid, was die Skripte angeht - ich hab auch nur ein rudimentäres Verständnis, aber zumindest so viel, dass ich das irgendwie hinkriege... daher beschreibe ich erst mal nicht, wie man Skripte anlegt bzw ausführbar macht, sondern zeige nur, was drinsteht und wo noch eine unsaubere Sache drin ist.

script.jpg

Das zu startende Skript hier ist das im Editor hintere "show-pic.sh"
Das vordere "anzeige-cr2.sh" wird immer gestartet, wenn das andere Skript eine neue, gerade geschlossene Datei findet.

Wer mehr Erklärung braucht, einfach fragen... weiss, wie gesagt nicht, wie gut ihr Euch auskennt und will nix erklären, wo ihr evtl sogar fitter seid ^^

Zwei Sachen könnte man für eine saubere Programmierung noch dazu ergänzen:
1. könnte man das ganze auf bestimmte Dateitypen begrenzen... JPG, CR2, CR3 oder was eben von dem gwenview angezeigt werden kann
2. wenn gwenview nicht offen ist, wird das kill trotzdem ausgeführt und führt zu einer Fehlermeldung - hat soweit keine Auswirkungen, aber ist halt nicht sauber.

Montierung läuft,alles sehr ungewohnt,gibt es ein Kontrollsteuerfeld um das Teleskop manuell zu fahren ?

@TopGun
Ja supi, bin sicher eine Schulnote unterhalb Deiner Scripting-Kennnisse, aber mit Geduld und Ausdauer dengel ich mir die auch immer hin...:ROFLMAO:
Mache ich lange nichts, vergesse ich so Standardbefehle wie chmod usw. wieder_jungeschlagen:
Wo hast Du den Start des ersten Scripst abgelegt, im Script-Manager eventuell und dann im "Post Capture Script"?

Anhänge

• Script-manager.jpg
    Script-manager.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 76
@Andreas64: Ja aber sehr gern, wenn HowTos was bringen freut es einen! Für eine manuelle Steuerung ist es nicht wirklich ausgelegt (oder ich hab sie noch nicht entdeckt). Im KSTARS einfach das gewünschte Ziel suchen, anwählen, rechtsklick, eqmod, goto und das Rohr fährt den Wunsch an. Manuelles Fahren mach ich mit dem Bluetooth Handcontroller, wenn benötigt. Der EQMod-Treiber für Windows hat ein Steuerkreuz, k.a. warum in Astroberry nicht.

@TopGun: Keine falsche Bescheidenheit, deine Wissensweitergabe erfolgt doch nach bestem Wissen und Gewissen; nichts wofür man sich schämen müsste, ganz im Gegenteil! Vielen Dank!

@Andreas64
Gibts - oben in "Einstellungen - angezeigte Werkzeugleisten - Teleskop-Werkzeugleiste"
Die einblenden und dann oben auf das T klicken in der Leiste...

@Hartmut
genau... ähnlich wie bei mir... lange nix mit Linux gemacht, aber irgendwie, wenn man n Grundverständnis und Ausdauer hat... klappt dat.. die paar Zeilen haben mich auch 3-4 Stunden gekostet mit Recherche etc.. :D

Nee, das starte ich manuell.. da muss ich noch mal gucken, ob man irgendwo beim Hochbooten das gleich mitstarten kann...

@Ralf
ja, danke :) ich weiss nur, wie Programmierer manchmal auf so Dummiegeschichten reagieren :DD

Hatte die Frage deshalb gestellt weil hatte die Goto Funktion im Wohnzimmer genutzt und beinahe wäre Monti gecrasht :eek:

Raspi und Kstars/Ekos haben die europäische Zeit ,wenn ich es richtig sehe
ist die Skywatchter auf eine andere Zeit

Alles ist bei Linux Systemen finde ich bissle durcheinander,
das war der Grund warum ich damals von Suse auf windoof umgestiegen bin,ist irgendwie aufgeräumter,kann aber auch an der langen Benutzung von win liegen.
Muss mich halt erstmal zurechtfinden,was ich wo finde und wo ich was einstellen muss.
Wenn ich mit diesem System so fit werde wie XP,dann wäre ich schon mehr
als zufrieden,
Bin ja erst seit letzten Sommer eingestiegen und über den Winter nicht viel,
Zeit gehabt.

Gefunden….funktioniert nur wenn Monti online ist,dann manuelles Steuern möglich…. :y:

Montierung läuft,alles sehr ungewohnt,gibt es ein Kontrollsteuerfeld um das Teleskop manuell zu fahren ?
Ich nutze gerne noch parallel "SkySafari (PRO)" zur manuellen oder GoTo Steuerung. Dazu einfach in EKOS noch den Skysafari INDI Treiber mit ins SetUp stellen.
Dann SkySafari auf einem iPAD oder Android starten unter unter Einstellungen / SetUp "MEADE LX200 GPS" (auch für Skywatcher!) auswählen. Als IP-Adresse die des Astroberry wählen und als Port 9624.
Dann auf Verbinden klicken. Nach ca. 5-10 Sekunden bist Du mit dem Astroberry verbunden. Auf dem Tablett erscheinen rechts und links Steuertasten bzw. Du klickst auf ein Objekt und dann auf GoTo...

Anhänge

• SkySafari.jpg
    SkySafari.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0126.PNG
    IMG_0126.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 94
@Andreas64: Wo genau nimmst Du die Zeitangaben her?
KSTARS/EKOS sollten die Zeit aus deiner Ortsanagbe ermitteln
Das Linux Grundsystem sollte die Zeit ebenfalls aus der Ortsangabe in der Raspberry-Konfiguration erhalten (Start->Einstellungen->Raspberry-Pi-Konfiguration->Lokalisierung->Zeitzone)

@TopGun: Die manuellen Steuertasten im Astroberry waren schlicht weg zu groß, hab ich übersehen :cool:
0021.JPG

022.JPG

Gefunden

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 87
Die Zeit stimmt doch ... zur Zeit deines Posts war es 16:07 Uhr, UTC ist 14:07 und der Versatz von der UTC ist +2 (steht eine Zeile tiefer). 1h wegen Zeitzone und eine weitere 1h für Sommerzeit.

Also alles ok,hatte ich schon erwähnt das ich schnell verwirrt bin ;)

Mal schauen, ob ich auch noch eine/einer meiner Wissenslücken füllen kann:

Gibt es eine weitere, komfortablere Möglichkeit die Montierung zum erneuten Homen zu animieren? Folgende Situation: Visuelle Beobachtung, großes Teleskop, der unwissende Besucher leht sich gern mal an das Rohr und die Kupplungen geben nach um die Getriebe und Schnecken zu schonen. Nun hab ich ein Offset drin. Die EQ8-RH hat Home-Sensoren, welche man anfahren kann und man fährt das Objekt der Begierde einfach wieder neu an.
Im Handcontroller-Modus homt die Montierung beim Start (einen erneuten Trigger fürs Homing hab ich im Handcontroller noch nicht gefunden, nutze den aber auch so gut wie nie), bei EKOS gibt es im INDI-Kontrollfeld des EQMod-Treibers den Reiter "Seitenverwaltung", dort dann Autohome, welches mit Perform getriggert wird.

Geht soweit so gut. Gibt es dafür noch einen XXL-Knopf für Dummies, den ich übersehen habe, der nicht so weit unten verschachtelt ist?

Hatte bisher bisschen mit Luminos gearbeitet,weil Skysafari 2 devices braucht,Luminos nur 1….bei apple.
Luminos aufs IPad,synscan auch…funktioniert sehr gut,
Nachteil hier alles in englisch…haben aber auch einen sehr guten
Support.
Finde wichtig jetzt nicht zu breit zufächern,ist alles neu,vorallem viel
und sofern ich mit Kstars/ekos gut klar komme,erst mal damit arbeiten,
kann nicht verkehrt sein.

SkySafari auf iPAD braucht in Verbindung mit EKOS/INDI KEIN zweites Device wie bei SynScan. Der Server läuft ja auch dem RPi.
Wenn Du in KStars ein Zielobjekt anklickst und die Montierung dahinfährt, dann fährt das Fadenkreuz in SkySafari auch dahin und umgekehrt.
Es ist immer alles synchron.

Ich nutze Stellarium auf den leistungstärkeren Windows und Linux-Geräten; eine INDI-Schnittstelle kommt hier schon mit. Stellarium unter Android nutze ich auch, leider habe ich das noch nicht zur Zusammenarbeit überreden können, da hier besagte Schnittstelle fehlt.

So ist der Ablauf jetzt... was mich noch stört... obwohl ich nur 1s Mirrorlockup eingegeben habe, braucht der deutlich länger...

Und noch eine andere Sache... Ich muss jedes mal wieder im INDI Panel die Sekunde einstellen und auch, dass die Kamera auch auf der Karte in der Kamera speichern soll und es als native überträgt und nicht als FITS... kann man das nicht irgendwo speichern, dass man das nicht jedes mal machen muss?

EDIT:
oh tolle Darstellung vom Video... haha... könnte größer sein ^^

Kannst da nicht bei der manuellen Steuerung das Ziel eingeben,müsste dann da doch wieder hinfahren !

Ich nutze Stellarium auf den leistungstärkeren Windows und Linux-Geräten; eine INDI-Schnittstelle kommt hier schon mit. Stellarium unter Android nutze ich auch, leider habe ich das noch nicht zur Zusammenarbeit überreden können, da hier besagte Schnittstelle fehlt.
Jep, bei Stellarium auf dem Androiden werden zurzeit ja nur ganz wenige Montierungsprotokolle unterstützt. :(
Ansonsten mache ich das auch so. Aber wenn ich visuell unterwegs bin, dann ist es sehr praktisch, neben dem Teleskop mit dem SkySafari auf dem Tablett zu stehen und von dort aus zu steuern.

Stellarium hatte ich auch zuerst auf meinem Laptop installiert,
aber Kenne mich Zuwenig damit aus das zum laufen zubringen mit
dem Raspi,deshalb auch die Kstars/Ekos Lösung

So ist der Ablauf jetzt... was mich noch stört... obwohl ich nur 1s Mirrorlockup eingegeben habe, braucht der deutlich länger...

Und noch eine andere Sache... Ich muss jedes mal wieder im INDI Panel die Sekunde einstellen und auch, dass die Kamera auch auf der Karte in der Kamera speichern soll und es als native überträgt und nicht als FITS... kann man das nicht irgendwo speichern, dass man das nicht jedes mal machen muss?

EDIT:
oh tolle Darstellung vom Video... haha... könnte größer sein ^^
@TopGun
Wie sieht denn die Einstellung im INDI Kontrollfeld aus (siehe Screenshot)?
Bei mir bleibt das alles so oder ich verstehe Dein Problem falsch.
Wenn ich links in EKOS die Einstellungen setze und dann rechts in der "Bildfolge-Warteschlange" die Sequenz mit dem + Symbol übernehme, dann bleibt alles erhalten.
Dein Video kann man auf Vollbild setzen (Symbol unten rechts).

Habe mal Dein Script für meinen RPi angepaßt. Leider crasht aber Gwenview (oder wird per KILL beendet) nach jedem (Light) Bild.
Muss ich mir noch mal anschauen...

Download Time liegt übrigens bei ca. 0,36sek im Mittel

Anhänge

• INDi Kontrolfeld.jpg
    INDi Kontrolfeld.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 82
  • Putty.jpg
    Putty.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
@Hartmut
das INDI Kontrollfeld sieht genau wie bei Dir aus... das bleibt auch soweit drin, aber nach jedem Neustart des Raspi oder glaube auch nach einer Neuaktivierung des Equipment-Profils muss ichs neu einstellen... wäre halt schön, wenn das automatisch eingestellt werden könnte...

Hmm komisch mit dem Skript... sieht aus als wäre da ein Display-Fehler bei Dir.. haste mal probiert gwenview einfach so ohne Skript und per Konsole zu starten? Einmal nur zu starten und einmal so zu starten, dass ein bestimmtes Bild angezeigt wird? Wenn das schon nicht funktioniert, dann liegts irgendwie an gwenview...

Bin gerade auch noch mal alles am ausprobieren. Komischerweise hatte ich nun ohne Dein Script 9-11sek Download Time mit Native (CR2). Dann auf FITS gewechselt und ca. 2,8sek.
Das Gwenview alleine läuft ohne Problem. Lasse ich es ohne Dein Script laufen, dann sehe ich im Ordner, wie da neue Bilder eintrudeln.

Merwürdig ist, dass ich in Deinem Screenshot ein "qt5ct plugin" sehe. Wenn das bei mir aufgerufen wird, gibts immer das "Could not connect to display". Das Tool scheint aber von Gwenview gestartet zu werden... hmmmm

Ich starte mal den Raspi neu und schau mir an, ob dann "Native" eingestellt bleibt.

PS: anbei ein Screenshot meiner FITS EInstellungen (FITS Betrachter verwenden hatte ich natürlich ausgeschaltet bei den Versuchen mit dem Script)

Anhänge

• FITS.jpg
    FITS.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 85
OK, NATIVE bleibt, aber er setzt die Belichtungszeit auf 1sek statt auf 2 und die Bilderanzahl auf 1 statt 3.
Ich denke, das sind dann doch wohl die automatisch geladenen Default-Werte. Aber normalerweise braucht man die ja auch nur dazu, um im rechten Feld dann die Bildfolge Sequenz zu erzeugen und die kann man ja abspeichern oder wieder laden.

Jetzt muß ich mir aber noch mal die FITS EInstellungen ansehen. Ich hatte ja vorher viel schnellere Downloadzeiten...

Ja, die Belichtungszeit und Anzahl der Bilder finde ich auch nicht wild... aber mir gehts da um das Native, was bei mir rausgeht und auch um das auf der Karte in der Kamera speichern.. hab da gerne n Backup drauf...

Und echt komisch, wenn Du bei den FITS schneller bist als bei den CR2 Dateien und bei mir ists andersrum...

Anbei jetzt meine EInstellungen für den FITS Betrachter:

Anhänge

• FITS-2.jpg
    FITS-2.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 81
Ich habe jetzt mal alles abgeschaltet; lief schon den ganzen Tag und werde morgen mal weitermachen.
Mal sehen, wie es dann mit den Zeiten aussieht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben