Raspberry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nur der Klarstellung, nicht dass es heißt ich schmücke mich mit solch großartigen, aber dennoch fremden Federn. :LOL:

Zurück zum Thema: PlateSolving bzw. Solving allgemein: Wenn der Astroberry im Netzwerk bleibt und damit Internet hat, kann Online-Solving genutzt werden. Sollte er jedoch mobil, ohne Internet und im HotSpot-Modus ebenfalls betrieben werden, unbedingt die Index-Dateien laden (ausreichend große SD vorausgesetzt) und lokal solven lassen.
Mein Astroberry hat eigentlich immer Internet, dennoch nutze ich das lokale Solving, da ich beim Online-Dienst z.T schon ein paar Minuten gewartet hatte um ein Ergebnis zu bekommen. Ein Pi 4 ist zudem schnell genug auch lokal zu Lösen.
Nutzt man die Polaralignmentroutine mit Plate-Solving ist schnelles Lösen gerade bei der Justage und Aktualisierung des Restfehlers auf den zwei Achsen einfach Gold wert.

Nabend,
so wie es aussieht kann ich gleich wieder aufbauen.
Deine Kamera hat ausgelöst?... oder war das eventuell nur die Spiegelvorauslösung, die da "geklackt" hat?
Könntest damit recht haben,bin mir aber nicht sicher.
Wenn nur Spiegelauslösung,warum kein Bild?

Werde es heute mal in Ruhe testen,habe nur Angst mit der Monti zu crashen,im Wohnzimmer schon fast passiert.

Um Logs zu bekommen denke ich muss ich von standard auf glaube war Datei stellen ?
Standard im unteren Bildschirm zu sehen
Logs als Datei speichern,wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Infos über Indi,gibt es die nur in English oder auch in deutsch?

Zu der Homeposition,mache fast das Gleiche,wusste nur nicht das das die
“Homeposittion„ ist. ;)
Es kann sein, dass Du vorher unter "Speicherort der Indexdateien" ein Verzeichnis auswählen musst, in das die Dateien abgelegt werden können. Vielleicht ist da aber auch schon etwas voreingestellt
Das ist oft eins meiner Probleme zu wissen was ich wo einstellen/speichern muss.

über Speicherort der Bilder ,Software/Bildbearbeitungsprogr.,Stakken habe ich noch garnicht gesprochen,aber mir ist erst mal wichtig alles ans laufen zu bringen und wenigstens einigermaßen zu verstehen.

Ist Stellarmate und die Beschreibung denn komplett in deutsch.
Wäre dann eventuell doch eine Erleichtung,English nicht gerade sattelfest..

Wenn die Spiegelauslösung in der Kamera aktiv ist (darf sie nicht sein!) und von EKOS kommt der Befehl "Bild, jetzt, hurtig!" dann klappt zwar der Spiegel hoch (nennt sich erste Auslösung), aber der Vorhang fällt nicht. Wird nun der Spiegel in Zeit X nicht ausgelöst, geht er in Ruhestellung.
Die Spiegelvorauslösung, was eine gute Sache ist, muss im EKOS/Indi festgelegt werden.

Wo besteht bei Deinem Teleskop Kollisionsgefahr? Sind die Stativbeine im Weg?

StellarMate ist größtenteils Englisch.

Meine EOS 6D hat die Funktion Spiegelvorauslösung. Setze ich diese in der Kamera, gibt es Probleme ... Setze ich diese in EKOS auf aktiv und in INDI auf 2s, läuft es wie es soll ...
Power-Save spielt in sofern keine Rolle, dass die PC-Verbindung (oder zum Astroberry) den Timer resettet.

Also,die Spiegelverriegslung steht auf off/aus

Muss eventuell capturetarget auf memorycaed stehen,aktuell internal ram?

Anhänge

• B6D1FD0B-03FC-480D-8433-91898E052030.jpeg
    B6D1FD0B-03FC-480D-8433-91898E052030.jpeg
    445,3 KB · Aufrufe: 101
RAM ist keine gute Wahl, interner Speicher oder SD der Kamera sollten es sein. Ich nutze die SD des Raspberry.

Aktuelle Kameraeinstellung in Ekos

Anhänge

• 42A3F0C0-D2CB-428A-B0A6-EF731C4910C9.jpeg
    42A3F0C0-D2CB-428A-B0A6-EF731C4910C9.jpeg
    388,6 KB · Aufrufe: 99
Habe auf Memorycard umgestellt,leider keine Auswahl dabei

Locally /home/astroberry hätte gepasst, das ist der Pi

Links unterhalb des Vorschau-Feldes gibt es Bottos ...
Preview: schießt ein Bild und zeigt es an
LiveView: Video-Modus der Kamera

Die ganze Maske arbeitet wie ein Taskplaner: Aufgaben erstellen und abarbeiten. Hier geht es um Bilder ... mit der Preview-Funktion kannst du Dir über Einzelaufnahmen die ISO und Belichtung ermitteln ...
Dann wird diese Einstellung als Job mit mehreren Aufnahmen festgelegt und abgearbeietet. (Plustaste oberhalb der Vorschau und Play unterhalb)

Muss ich da was auswählen,echt kompliziert..

Anhänge

• E55C51C9-4B27-4036-A158-3112D6E94267.jpeg
    E55C51C9-4B27-4036-A158-3112D6E94267.jpeg
    554,2 KB · Aufrufe: 87
Bitte das untere Infofeld beachten,steht was von zu wenig Sterne,Teleskop steht aktuell auf Polarstern.
darunter solver failed
Kamera löst aus 2 x klackt es aber kein Bild

Update,so wie es aussieht,habe ich nicht den richtigen Backfokus für die Kamera :(

Schwacher Kreis Kamera im Auszug eingefahren
stärkerer Kreis Kamera im Auszug ganz ausgefahren
Dann ist klar warum kein Bild kommt.
Warte ja auf bestellten Komakorrektor,dachte könnte so funktionieren,
so einigermaßen.

Anhänge

• 86E543CD-1DDF-4ABF-9438-C5E21FB1E2EB.jpeg
    86E543CD-1DDF-4ABF-9438-C5E21FB1E2EB.jpeg
    363,6 KB · Aufrufe: 94
  • 6BD7763E-68DD-4427-95FF-3BC7EB421C3E.jpeg
    6BD7763E-68DD-4427-95FF-3BC7EB421C3E.jpeg
    398,2 KB · Aufrufe: 77
Bitte das untere Infofeld beachten,steht was von zu wenig Sterne,Teleskop steht aktuell auf Polarstern.
darunter solver failed
Kamera löst aus 2 x klackt es aber kein Bild
Ich habe bisher im gleichen Modul nur den Teil "Polare Ausrichtung" genutzt. Auch da wird ein Bild gemacht. Kommt die Fehlermeldung "Zu wenig Sterne", dann liegt das zumindest an einem der folgenden Fehler:
- zu kurze Belichtungszeit (es wird keiner oder nur ein Stern erfasst)
- falscher Fokus
- nicht auf Sterne ausgerichtet

Ich würde mit der Kamera zum auffinden des Fokus erst mal Fotos manuell machen und das Ergebnis direkt auf dem Display der Kamera überprüfen.
Eventuell auch die Vergrößerungsfunktion der Kamera (x5, x10) nehmen und schauen, ob man den Fokus verbessern kann. Eventuell auch eine Bahtinov-Maske verwenden, obwohl ich festgestellt habe, dass man auch mit dem Auge sehr gut scharfstellen kann.

Ich habe 2 Canon DSLR. Beide verhalten sich unterschiedlich. Bei der 1000Da habe ich auch das Problem, dass sie nach dem ersten Einschalten auch nur ein mal klickt, aber kein Bild macht. Ich muß dann immer erst ein mal manuell an der Kamera auslösen. Dann klickt sie noch mal und ab da funktioniert dann das auslösen über EKOS, egal ob ich dann über den Sequncer gehe oder nur Testauslösungen mache.
Konnte das Problem n.n. lösen... Bei der 750D funktioniert alles normal.

Hast Du wie unten im Bild auf "Online Astrometry" eingestellt? Dann brauchst Du wie oben in Deinem Bild keine Auswahl treffen, denn Du hast ja Dir ja eh keine INDEX Dateien auf den Raspberry runtergeladen. Das heiß, DU kannst derzeit sowieso nur ONLINE ASTROMETRY füs das Plate Solving nutzen.
Wenn Du später mal die INDEX Files (alle) runterladen willst auf den Raspberry, dann brauchtst Du min. eine 64GB SD Karte.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• Solver Options.jpg
    Solver Options.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 85
Hartmuts Liste der Gründe warum keine Sterne gefunden werden sollte man noch um die Verwendung einer Adequaten ISO-Zahl ergänzen ...
Für die Polaralignmentroutine nutze ich üblicherweise ISO3200 bei 5s Belichtung. Mal so als grobe Hausnummer.
Ich würde statt 64 GB gleich 128 GB einsetzen; wichtig ist vor allem hohe Schreibgeschwindigkeit und IOPS. Erstere wird bei Karten mit VXX gekennzeichnet, letztere mit AX. Ich würde eine V30 A2 kaufen; bei schnelleren Karten steigt der Preis rapide an. SanDisk Extreme 128 GB
Die Empfehlung die Index-Files herunterzuladen (ich hab alle geladen) kann ich nur nocheinmal wiederholen.

Thema Backfokus: Dein 150/750 PDS ist einwandfrei für Fotografie ausgelegt; auch vom Backfokus. Notwendig ist ein Adapter Bajonett auf 2" aka T-Ring.
Wichtig ist, dass KEINER der beiden mitgelieferten Adapter und Verlängerungshülsen für 1,25" und 2" Okulare verwendet werden darf!
Poste gern mal ein Foto vom montierten Setup am Auszug, da geht meist schnell der Fehler draus hervor.

Thema Komakorrektur: Welchen hast da bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lerne ja auch noch massiv dazu...

- bei mir passte für die Polar Alignment ISO800 und 4Sek; hatte vorher 2sek und da sah man nur Polaris, sonst nichts. Ab 4Sek kamen dann andere Sterne ins Spiel und das meckern der SW hörte auf; aber gut wissen, was da andere machen und ja, ISO3200 nutze ich dann auch mal, geht ja da nicht um Schönheit.
- bei der SD Karte habe ich direkt zur 50,-€ 256GB gegriffen, aber da muß man sich über ein BackUp (Platz und Dauer) schon Gedanken machen

Zu den Adaptern. Bei mir ist neben einem langen 2'' Adapter (für das beigelegte 28mm Okular) noch ein 2-teiliger 2'' / 1,25'' Adapter mitgeliefert worden.
Davon läßt sich das 2'' Teil am Canon Kamera-Adapter verwenden.

Anhänge

• IMG_20210601_120205.jpg
    IMG_20210601_120205.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20210601_120253_1.jpg
    IMG_20210601_120253_1.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20210601_120309.jpg
    IMG_20210601_120309.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 61
Meine EOS 6D hat die Funktion Spiegelvorauslösung. Setze ich diese in der Kamera, gibt es Probleme ... Setze ich diese in EKOS auf aktiv und in INDI auf 2s, läuft es wie es soll ...
Power-Save spielt in sofern keine Rolle, dass die PC-Verbindung (oder zum Astroberry) den Timer resettet.
Würde das bei meinem Problemkind 1000Da auch gerne hinbekommen. In INDI kann ich ja auf 2Sek einstellen aber wo finde ich das in EKOS?

Hab das jetzt mal auf 2sek gesetzt und eine Sequenz gestartet. Er löst aus und bleibt beim "herunterladen" mit dem schwarzen "Drehkreis" hängen.
  1. Da muß ich dann die Sequenz abbrechen.
  2. Jetzt zur Kamera gehen, einmal manuell ein Bild auslösen, Sequenz in EKOS neu starten, das gleiche.
  3. Jetzt bei ausgelöster Sequenz noch mal manuell ein Buld machen.
  4. Sequenz abbrechen.
  5. Sequenz neu starten, jetzt werden alle Bilder der Sequenz ausgelöst und das geht auch bei Erstellung neuer Sequenzen und solnage EKSO läuft bis zum nächsten Neustart.

Hallo,
habe diesen Komakorrektur bestellt,

Baader 2" MPCC MARK III Koma Korrektor​

Backfocus, Adapter Canon ist dran und Verlängerung,mache Bilder zum Erklären warum.

Aktuell leider nur 64Gb SD Karte im Raspi (Weis noch nicht mal ob der die volle Karte benutzt,ist eine Scandisk extreme)

Die Empfehlung die Index-Files herunterzuladen (ich hab alle geladen) kann ich nur nocheinmal wiederholen
Mein Problem,weis immer noch nicht wie :rolleyes:

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank,denn ohne euere Hilfe und Anregungen,wäre ich niemals soweit :giggle:

Also mein Weg war da relativ aufwändig. Ich habe mir die Files zunächst auf meine PC runtergeladen und dann mithilfe von WINSCP in den Astroberry kopiert.
Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass es gepackte Files waren und ich die erst entpacken mußte. Dann gabs noch Rechteprobleme. Also ich weiß nicht, ob Du den Weg gehen willst.

Unter dem Link hier: Astroberry Wiki wird erklärt, dass alles viel einfacher geht:

How can I download all astrometry files for offline platesolving?

sudo apt install astrometry-data-2mass astrometry-data-tycho2 downloads all files and stores them appropriately. You need to have ~30Gb of free space.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, und dann noch das gefunden:

Downloading astrometry index files
  • Go to Ekos Align tab.
  • Go to Options (bottom-right)
  • Go to Index Files.
  • Click Index Files Location drop-down and set location to /home/astroberry/. local/share/kstars/astrometry.
  • Select all required index files. They will be downloaded automatically for you.
19.05.2020

Astroberry Wiki​

Kann ich aber nicht garantieren, nie so ausprobiert...

Gerade festgestellt,Denkfehler bei Adapter,der Canon Adapter passt ohne weiteren Adapter in den Auszug,beim Hyperion Okular musste es dran,weil die Seite zum Auszug gewellt ist.
Wenn ich heute schaffe und das Wetter mitspielt werde ich es mal ohne Adapter versuchen

Das hatte ich bezüglich der files gefunden,hat mich aber komplett verwirrt,Vorallem weil dann noch was nachinstalliert werden soll.

Anhänge

• D84EBDC6-B6D2-4BC4-9D0B-EDA13B4F2C2C.png
    D84EBDC6-B6D2-4BC4-9D0B-EDA13B4F2C2C.png
    935,2 KB · Aufrufe: 94
Wäre die Textzeile unterm sudo Befehl,bezüglich. fov

Bei der Komakorrektur streiten sich die Geister: MPCC, TSGPU, Maxfield. Ich nutze aktuell den TSGPU (was ja eigentlich keine GPU ist sondern ein SharpStar) und bin mit dem bis auf den Außendurchmesser (50 mm statt 2" bzw. 50,8 mm) recht zufrieden. Die Vollformat deckt er ab mit 44 mm Feld, Ausleuchtung geht so, trotz 102 mm Fangspiegel. Mit Flats kalibriere ich hier gegen. Den Maxfield will ich ggf mal testen.

Die 54,8 mm Backfokus für meine 1200 mm Brennweite (statt 55 mm für weniger Brennweite) erziele ich durch 44m innerhalb der Kamera und den SKM48-EOS und dann einfach eine 2" bzw. M48x075 Verlängerungshülse mit 30 mm oder mehr. Statt der Hülse kann auch der Komakorrektor mit 55 mm Backfokus angeschraubt werden (wenn er M48 hat, beim Baader müsst ich gucken). Alternativ nutze ich einen OAG11, welcher auch direkt an Hüslse oder Komakorrektur mit M48 verschraubt werden kann. Ich hab für meinen Image-Train M48x0,75 statt der weit verbreiteten T2 (M42x0,75) verwendet, da dies eine bessere Ausleuchtung bietet und viele Komakorrektoren direkt als Flansch bieten.
IMG_20210601_130148.jpg

Etwas Kapton um die felhenden 0,4 mm auszugleichen. In meinen QuickLock-Klemmen hält der sonst nicht. ... Oh dreckige Füße ... :rolleyes:

IMG_20210601_130224.jpg

Index-Files sind unter EKOS -> Ausrichten-> Einstellungen -> Dateien Identifizieren, da brauchst nur Häkchen setzen und mit OK bestätigen.
Macht im Prinzip das Gleiche wie die Kommandozeile mit ausgewähltem FOV. Nur in Schön. Und Bunt! ;)

FOV (Field Of View) passend zu deinem Setup wählen: 150/750 mit 70D -> astronomy.tools -> 1.71° x 1.14°
Das gilt aber für das Setup ohne Modifikation durch Barlow, Komakorrektur (es sei denn der hat 1,0x) usw.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ein sehr gutes Video gefunden für das Sub-Tool Polar-Alignment. Ist zwar Englisch, aber von einem Niederländer und um Welten besser als das Native Speaker Genuschel der anderen Videos zum Thema. Ausserdem zeigt er die EInstellung live am Equipment: ? New Polar-Align Assistant in EKOS. Easily Align Your Telescope
Für das "normale Plate Solving Alignment" gibts hier ein ebenso gutes Video: ? How to use Plate-Solving in EKOS to Navigate Your Telescope and Compose Your Astro-images

Grüße
Hartmut

Danke mal für die Info kämpfe mich gerade auch durch den Astroberry bis alles funktioniert.

CS Rainer :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben